Noch ein paar Ergänzungen zu meiner Route:
Auf der Fahrt zwischen Riga und Pärnu: Weisse Dünen bei Saulkrasti, die alte Strasse 331 zwischen Ainazi und Häädemeeste, sie führt durch Dünenwälder.
Auf der kurischen Nehrung, die grosse Düne anschauen. Man kann weit nach oben fahren und muss nur noch einige hundert Meter raufspazieren.
Was wir gerne gemacht hätten: bei Venté eine Fahrt auf der Minija (Minge) machen. Die Ornithologische Station in Venté besuchen. Ab Nida mit einem Kurenkahn aufs Haff oder mit der Fähre von Venté nach Nida.
Wegen des Wetters (Regen) oder weil die Fähre erst ab Juni fährt konnten/wollten wir diese Dinge nicht machen. Bei Venté hätte es ein hübsches Hotel gegeben (Sturmu Svyturys). Da sind wir nicht abgestiegen weil das angeschlossene Restaurant nur am Wochenende geöffnet hatte und weil auf der Karte nichts anderes als Fisch angeboten wird. Mein Mann isst keinen Fisch. Ich hatte extra angefragt, ob sie auch etwas "nichtfischiges" auf der Karte haben, leider nicht

Wir haben kein anderes Restaurant in der Nähe gefunden und haben auf diese Ecke schweren Herzens verzichtet.
Für
Lothar (elde), der Musik liebt: Jurkant macht typisch lettische Schlagermusik. Ich habe mir die CD "tur, kur, jura" gekauft.
lg brisen