THEMA: Picco auf dem 'Mount Everest Base Camp Trek'
16 Mär 2026 15:12 #722270
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 16 Mär 2026 15:12
  • Christian66s Avatar
Tja, gelernt habe ich den Umgang, praktiziert schon lange nicht mehr. Nach bald vier Jahrzehnten Leben im Flachland braucht es natürlich schon eine Auffrischung. Schon deswegen, weil sich das Material seither erheblich verändert hat. Allerdings wohl eher von kompliziert zu einfacher. Eingelaufene Kategorie C Schuhe habe ich schon auf dem Weg zum Meru getragen. Wäre dort natürlich nicht notwendig gewesen.

Der Lobuche hat wohl den II. Klettergrad, evtl. an einigen Stellen auch den III. nach UIAA. In der Schweiz entspricht das wohl WS oder WS+ "wenig schwer" nach SAC. Das lässt sich bis Herbst 2027 schon noch ausreichend üben. Wer weiß, was mir dazu in den Bergen in Neuseeland (Spoiler!) noch für Ideen kommen... Der Mount Cook und einiges drumherum sind auch hochalpine Touren. Kommt Zeit, kommt Rat. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
16 Mär 2026 18:00 #722277
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Dank erhalten: 464
  • hansilein am 16 Mär 2026 18:00
  • hansileins Avatar
Hallo Christian.ich weiß ja nicht worauf es Dir in Nepal ankommt.Wenn es "nur" um die Höhe geht gibt es Berge die ohne alpine Schwierigkeit möglich sind.Wir haben eine Trekkingtour zum Everest Basecamp gemacht,Umweg durch das Gokyo Tal über den Cho La Pass,und als Aussichtsberg Kala Patthar.Klettern musste man nicht,aber die Höhe und die Temperaturen sind schon eine Herausforderung,GokyoRI ca 5400,Cho La Pass 5400 und KalaPatthar 5556 m Höhe.Ich war damals Mitte 40,sehr fit,in der Gruppe waren 2 Männer über 60 die wegen Höhenkrankeit absteigen mussten.
In diesen Regionen wirst Du Dich in irgendeiner Form einer Gruppe anschliessen müssen,ohne Führer und Träger wird es kaum gehen.
Die Schwierigkeiten waren hauptsächlich die Kälte, hygienische Verhältnisse und teilweise sehr lange Etappen,natürlich die Höhe,wir waren über eine Woche über 4000 Meter.
Meistens werden Lodgetouren angeboten,wobei manche Lodges einfache Bretterhütten waren.Plumpsklo ohne Wasser,der Tee in der Trinkflasche über Nacht eingefroren.
Höhenkrankheit kann auch einen 30 jährigen Matathonläufer erwischen,allgemein nimmt die Fitness im Alter aber schon ab(leider)
wenn man gut trainiert ist sind solche Touren schon möglich.Die Landschaft und die Bergkulisse in der Khumburegion sind natürlich gigantisch,es gibt natürlich im Himalya viele andere Berge,ein Gipfelerlebnis ohne langen Zustieg wirst Du aber kaum finden.
Viel Spass beim planen und ach ja,Danke für Deinen kurzweiligen Reisebericht
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian66
16 Mär 2026 19:32 #722283
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Dank erhalten: 193
  • Christian66 am 16 Mär 2026 15:12
  • Christian66s Avatar
Hallo Hansilein, danke für die Anregungen, das schaue ich mir demnächst mal in Ruhe an. Nur um Höhe geht es mir nicht. Deshalb habe ich mich auch zuletzt gegen den Kili und für den Meru entschieden. Ich muss deshalb auch nicht unbedingt auf einen 6.000er.

Technisch einfache Klettertouren sind schon okay. Mehr als Klettergrad III kommt aber nicht in Frage, besser nur Klettergrad II. Die Aussicht oben und die Landschaft während des Aufstieges sind mir natürlich auch sehr wichtig.

Ich denke, ich mache demnächst mal einen eigenen Thread auf, bevor sich @Picco noch (zu Recht!) beschwert, dass ich seinen Reisebericht kapere.
Folgende Benutzer bedankten sich: hansilein
17 Mär 2026 06:54 #722296
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12949
  • picco am 17 Mär 2026 06:54
  • piccos Avatar
Hoi zämä

@Hansilein: Hast Du irgendwo einen Reisebericht geschrieben?
Mir kreisen aktuell auch wieder Gedanken um Nepals Berge...aber in meinem Hirn kreist eh immer irgendwas rum...mal schauen.
17 Mär 2026 08:12 #722305
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Dank erhalten: 464
  • hansilein am 16 Mär 2026 18:00
  • hansileins Avatar
Hallo Picco,nein,ich habe keinen RB geschrieben.
Gibt es aber sicher in anderen Foren reichlich
Folgende Benutzer bedankten sich: picco