THEMA: Picco auf dem 'Mount Everest Base Camp Trek'
11 Jul 2019 14:58 #561593
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4959
  • Dank erhalten: 21504
  • Daxiang am 11 Jul 2019 14:58
  • Daxiangs Avatar
Darauf hab ich mich doch gefreut!
Deine 'Dankeschön-Bilder' sind schon beinahe der Hauptgrund um einen Reisebericht zu schreiben! :laugh:

Hoi Picco,
das geht runter wie Öl!

Aber Spaß beiseite, das mache ich wirklich gerne. Ihr Reisebericht-Schreiber gebt Euch wochenlang Mühe mit dem Bericht und da investiere ich gerne ein paar Minuten für ein Dankeschön. Zumal ich ja - zumindest virtuell - für lau mit Euch reisen kann!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
21 Jul 2019 19:51 #562441
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 591
  • adriana am 21 Jul 2019 19:51
  • adrianas Avatar
Hallo Picco,

was für ein Abenteuer!
Da schaffst du aus eigener Kraft bis zum Everest Base Camp (Wer war schon im Everest Base Camp?? Ich nicht!) und für den Rückweg nimmst du ganz dekadent den teuren Helikopter! :silly: :silly:

Spaß bei Seite! Ich sehe es genau wie du:
picco schrieb:
Hat es sich trotz allen Problemen (Evakuierung, Spital usw) gelohnt?
Ja, auf jeden Fall!!!
Dieses Abenteuer möchte ich trotz allem nicht missen!!!

Mit der Höhenkrankheit ist nicht zu spaßen und da bei dir noch eine Infektion bzw. eine noch nicht bekannte Intolleranz im Spiel war, ist nicht verwunderlich, dass du im Krankenhaus gelandet bist.
Da bin ich ganz stolz, dass ich letztes Jahr problemlos bis auf 5.200 m im Peru gekommen bin. Ich musste ab und zu tief Luft holen, hatte aber sonst keine Probleme.

picco schrieb:
Auf die Frage des mich empfangenden Guides Adrian, wie's mir geht, antwortete ich mit 'Please shoot me!'...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, der Kunde ist (fast) immer König! :woohoo:

picco schrieb:
Wenn man die 2 Liter Kochsalzlösung noch abzieht dann bin ich innert weniger als 2 Wochen volle 25kg leichter geworden!!!
Die Waage war aber defekt, oder? Auch wenn man sehr krank ist, kann ich mir eine solche Gewichtsabnahme nicht vorstellen.

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Reisebericht, bei dem du trotz Höhenkrankheit den Humor nicht verloren hast! B)

LG, Adriana
Letzte Änderung: 21 Jul 2019 19:53 von adriana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
22 Jul 2019 07:08 #562458
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6350
  • Dank erhalten: 12975
  • picco am 22 Jul 2019 07:08
  • piccos Avatar
Hoi adriana
adriana schrieb:
Die Waage war aber defekt, oder? Auch wenn man sehr krank ist, kann ich mir eine solche Gewichtsabnahme nicht vorstellen.
Nein, ich hab wirklich 25kg in zehn Tagen verloren, aber beinahe nur Flüssigkeit!
Entsprechend schnell war ich auch wieder auf über 90kg, das ging nicht mal 10 Tage.
adriana schrieb:
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Reisebericht...
Gern geschehen!
adriana schrieb:
...bei dem du trotz Höhenkrankheit den Humor nicht verloren hast! B)
Ich hatte ja Steffi, die mir alles was ich oben vergessen oder verloren habe auch wieder runtergebracht hat! ;)
Ausser eben die 25 Kilo, die waren ihr wohl zu schwer...
Letzte Änderung: 22 Jul 2019 07:08 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2019 18:23 #562852
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 172
  • HartmutBremen am 25 Jul 2019 18:23
  • HartmutBremens Avatar
Moin Picco,
toll geschrieben, der Bericht. Schade wenn eine Reise so unterbrochen wird, bzw. endet.
Sehr schöne Fotos!!!!
Gruß
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
15 Mär 2026 14:18 #722230
  • Christian66
  • Christian66s Avatar
  • Afrika - mal schauen
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 195
  • Christian66 am 15 Mär 2026 14:18
  • Christian66s Avatar
Wow, vielen Dank für den Link, Picco! Weitergeben kann ich ihn leider nicht, weil sich sonst meine Chancen, Nepal gemeinsam mit meiner Partnerin zu sehen, reduzieren könnten. Mir gefällt, wie positiv Dein Fazit trotz der "Komplikationen" ausfällt. Es scheint, als wären die Touren in Nepal doch eine wesentlich größere Herausforderung als das Wandern in Tansania.

Schockiert bin ich von den Temperaturen. -15 ° C im April auf rund 4.900 m? April/Mai soll doch die wärmste Zeit sein. Am Meru auf 4.566 waren es um 6:30 etwa -2 ° c und tagsüber eher so +6 bis +9 ° C. Sind es denn tagsüber auch koninuierlich unter 0 ° C? für mich als Frostbeule klingt das nicht gut.

Ich habe ürspünglich eigentlich den Imja Tse ins Auge gefasst, nicht zuletzt wegen des Blicks auf die wunderschöne Ama Dablam. Aber der Lobuche Ostgipfel klingt auch sehr interessant und scheint eventuell konditionell etwas weniger fordernd zu sein Deswegen schaue ich mir den jetzt genauer an.

Hat Dein Begleiter Toby den Lobuche Ost geschafft? Falls ja, was hat er erzählt?

Zumindest eine HIT kann ich bei mir angesichts meines Käse- und Bierkonsums schon mal ausschließen.

Übrigens, nachdem Du Deinen Trekking-Pass gepostet hat: Du bis ziemlich exakt 6 Monate jünger als ich. ;)
Letzte Änderung: 15 Mär 2026 14:56 von Christian66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
16 Mär 2026 07:23 #722259
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 6350
  • Dank erhalten: 12975
  • picco am 22 Jul 2019 07:08
  • piccos Avatar
Hoi Christian

Kannst Du mit Steigeisen usw. umgehen?
Denn das muss meines Wissens sein um den Lobuche zu bezwingen, das ist meiner beschränkten Wissens kein einfacher Wanderberg wie der Kili oder der Meru.
Tobi war leider nicht sehr gesprächig als wir uns wiedersahen, keine Ahnung weshalb. Geschafft hat er den Berg. Erzählt hat er nichts darüber. Und ich hatte andere Probleme als ihn auszufragen.
In Nepal kann man ja auch andere Wanderungen machen, es muss nicht zwingend das Khumbu-Tal sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian66