THEMA: Picco in Costa Rica 2019
03 Mai 2019 13:15 #555351
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 03 Mai 2019 13:15
  • Carinhas Avatar
picco schrieb:
So lahme Lastwagen hab ich bisher ausschliesslich in den Bergen Afrikas gesehen!!!
Ich staune echt beinahe Bauklötze und denk mir dass es halt schon zu den USA passt: Grossspuriges Auftreten und nicht viel dahinter...
...
Aber wir fahren weiter bis wir wenden können und dann ab zur Rangerstation.
...
Eines der selten zu sehenden Dreifingerfaultiere!

Hallo Picco
Bis hierhin bin ich jetzt mit lesen gekommen und gebe zwischendurch mal meinen Senf durch. :laugh:
Diese Strasse haben wir auf dem Rückweg zum Flughafen ebenfalls genommen, die Lastwagen sind wirklich sehr eindrücklich (im negativen Sinne). Und die Rangerstation haben wir komplett verpasst - die haben wir nirgendwo gesehen. :pinch: So sind wir halt ohne Braulio Carillo-Eindrücke nach Hause geflogen...

Und bezüglich Faultier... Ich glaube, die seltenere Ausgabe ist das Zweifingerfaultier (...hofmanni). Zumindest wir haben nur 3-Fingers entdecken können. Davon aber jede Menge. :silly:

Gruess, Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 03 Mai 2019 13:16 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
04 Mai 2019 08:49 #555411
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Mai 2019 08:49
  • piccos Avatar
Hoi Karin

Es wurde uns halt so gesagt, aber ob immer alles richtig ist was uns gesagt wurde ist eine andere Frage...
Schön dass Du nun auch dabei bist!
So können wir ja gemeinsam zurückfliegen :laugh: ;) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2019 08:50 #555412
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Mai 2019 08:49
  • piccos Avatar


Oben: Die Sonne geht hinter den Bergen unter...schaut trotzdem schön aus! (Handybild)

Doch jetzt gehts erst mal zurück ins Hotel und ab unter die Dusche!



Oben: Das Dorf Montezuma auf einer Übersichtskarte..gross ist es ja nicht wirklich.

Blitz-Blank geputzt und wieder eingekleidet machen wir uns so um halb Acht auf zum von mir ausgewählten Restaurant am Strand, wo wir einen kleinen Tisch am Geländer mit Ausblick auf das Meer (Sabine) und Sabine (ich) haben.
Die Speisekarte wird bald mal gebracht und so wähle ich als Vorspeise einen Pulpo-Salat und zur Hauptspeise eine Fischplatte, Sabine lässt sich 'nur' eine Hauptspeise bringen.
Und dann kommt die Vorspeise und ich weiss sofort dass meinem Magen wieder mal ein Stretching bevorsteht... :-O
Nach dem Essen genehmigen wir uns noch je einen Drink, da bemerken wir ein alterndes Hippipaar am Nebentisch, das in einem Dialekt wie dem Aargauischen miteinander auf eine Art spricht wie es nur zu Tode gelangweilte Hundertjährige tun würden...
Und das über Themen die mich vielleicht mal mit 16 interessiert haben, aber sicher nicht in meinem oder dem etwas höheren Alter der beiden Alt-Hippies.
Plötzlich halten sie einen Tablet-PC in der Hand und die alten Stimmen klingen wie die von sechzehnjährigen!
Da das Gequatsche kaum zu überhören ist hör ich dass sie mit irgendeinem jungen Typen in Thailand quasseln, auch wieder auf Pupertier-Niveau...
Sabine und ich schauen uns amüsiert an und wir sind uns sicher dass da zwei während einiger Zeit ihres Lebens zu viel gekifft haben...
Ich weiss, es ist weder anständig noch nett anderen zuzuhören, aber die zwei sind so was von Abstrakt dass es uns echt aufs köstlichste amüsiert!
Und schon ists um etwa 22:00 Uhr und da wir noch immer etwas Jetlag bemerken verlassen wir die skurile Szenerie und gehen zurück ins Hotel und ab in die Heia!
Gute Nacht!

Tag 4: Statt Wasserfall, Pelikane und Holzstückwerfer

Guten Morgähn!
Herrlich geschlafen!
Und heute nehmen wirs sehr gemütlich, holen uns je einen Tee, Bananen und Cracker, was alles in der Rezeption zur Verfügung steht, und setzen und vor unser Zimmer auf die dortigen Stühle.
Begleitet von Schmetterlingen und sogar einem Kolibri mampfen wir uns in den Tag hinein!
Der ürbigens schönstes, warmes Wetter verspricht!
Anschliessend gehts in den kleinen Supermarkt der 50 Meter von unserem Zimmer entfernt liegt.
Wir lassen uns Zeit, aber kurz vor Neun watscheln wir mal los in Richtung des Wasserfalls, von dem mir auch die heute anwesende Rezeptionistin erzählt hat.
Die Sonne scheint, die Hippies liegen schon unter den Palmen, die Vögel zwitschern von den Bäumen, der Sand liegt rum und das Meer plätschert während wir der Strasse nach Westen folgen.
Natürlich zu Fuss...



Oben: Der Strand direkt am Dorf...

So freundlich die meisten Leute auch sind so fallen aber immer wieder meist ältere Männer auf die offensichtlich ein gröberes Problem haben...
...und meist nicht sonderlich nett sind, obwohl sie auch Einheimische sind und man denken könnte dass 'nett sein' hier zur üblichen Mentalität gehört.
Bei den Meisten derer tippe ich auf ein Alkoholproblem, bei Anderen aber auch auf Vereinsamung...
Offenbar ist auch in Costa Rica nicht alles Gold was glänzt...
So kommen wir in eine eher ärmlichere Gegend direkt neben dem Dorf selbst.
Viele Unterkünfte hier wirken alles andere als Vertrauenserweckend, zum Teil sind sie mit Sperrholzplatten bastelmässig repariert, zum Teil einfach nur irgendwie zusammengepfuscht.
Aber etwas weiter um eine Kurve herum finden wir auch wieder welche die doch vertrauenserweckender ausssehen.
Was man vom am Strassenrand offenbar schon seit langer Zeit stehenden Toyota Landcruiser nicht behaupten kann, denn zwei Reifen sind platt und zwei im eingetrockneten Morast so gut wie festgebacken...
Schon erstaunlich ein so teures Auto in einem eher armen Land so regelrecht verrotten zu lassen!



Oben: Die Mündung des 'Rio Montezuma'

Wir gehen weiter bis eine Strasse rechts abbiegt und sich den Hügel raufschlängelt, wobei sie sich nicht bewegt!
Aber nach etwa 100 Metern beschliessen wir zu glauben dass der Wasserfall nicht hier oben sein kann, zumal es hier auch kein Wasser hat...
...also rechtsumkehrt und zurück!
Nun sehen wir direkt neben dem Landcruiser einen kleinen Trampelpfad und trampeln dem Pfad mal entlang.
Er führt uns an einer uns vor Springfluten warnenden Tafel ins Bachbett runter und zu einer kleinen Kaskade von Kleinstfällen sowie einigen Tümpeln, die ich von Weitem auf krokodilischen Inhalt überprüfe bevor ich da zu nah ran gehe...
...aber die Krokis sind entweder nicht hier zuhause oder ausgeflogen...
Aber Sicherheit muss sein!
Oder bin ich etwa zu sehr im Afrika-Modus?
Hmmm...
Ich hüpfe von Stein zu Stein und nun kommt auch Sabine ins Flussbett rein.
Aber unsere Sandalen sind nicht so geeignet um im Flussbett hochzuklettern, weshalb nur ich (mit den geländegängigeren Sandalen) etwas hochklettere um zu schauen ob da weiter oben ein erster zu nehmender Wasserfall ist.



Oben und unten: Diese Rinnsale können nicht die Montezuma-Fälle sein...



Den seh ich zwar nicht aber dafür einige Touris die weiter hochgehen, also geh ich nicht nur davon aus dass da hinten irgendwo der Wasserfall sein muss sondern auch wieder runter zu Sabine.
Mit dieser Info versorgt beschliessen wir heute nicht da hoch zu gehen sondern etwas weiter dem Meer entlang zu spazieren und dann irgendwo in ein Restaurant zu sitzen und was zu trinken.
Und so spazieren wir weiter an wieder eher nicht so teuren Unterkünften vorbei bis wir an einem schönen Strand stehen und etwas dem Meer zuschauen können.



Oben: So sehen Traumstrände aus bevor man am Strand liegt...



Oben: Ich liebe es den tosend anbrausenden Wellen zuzuschauen wie sie auf die Felsen eindreschen...und die Geräusche...



Oben: Reiseberichtschreiber auf statt als Fels in der Brandung...ohne Buckel, denn auch wenns so ausschaut: das ist ein Rucksack!



Oben: Heruntergefallenes schönes Etwas...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bamburi, ANNICK, Kiboko, speed66, Old Women, adriana, Daxiang, Grosi, Martina56 und weitere 6
04 Mai 2019 23:49 #555472
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 04 Mai 2019 23:49
  • marimaris Avatar
Hoi Picco und Sabine, ich reise auch mal ein wenig mit Euch mit. Danke für den Bericht. So richtig fesseln tut mich Costa Rica weder bei Euch noch Karin's Bericht (bis jetzt).
Für mich eine Spur too many US tourists ;)/ ein Schuss too much von dieser Kultur . Strände gibt's anderswo auch Schönere :dry:
Die Tierwelt ist aber sicherlich spannend. Vor allem der Corcovado würde mich interessieren. Ich glaube wir haben aber einfach noch ein paar andere Ziele vorher auf unserer Agenda...Costa Rica muss warten..zumindest bis zum Traum-Project 55; Panamericana...dann würd's auf der Route liegen, hasta luego LG Mari ;)
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 05 Mai 2019 00:08 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
05 Mai 2019 07:14 #555478
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 04 Mai 2019 08:49
  • piccos Avatar
Pura vida Doppel-Mari ;)
marimari schrieb:
Für mich eine Spur too many US tourists ;)/ ein Schuss too much von dieser Kultur...
Darauf komm ich spätestens im Fazit sicher noch zu sprechen. Aber noch nicht jetzt. Ich will ja nicht vorgreifen. B)
marimari schrieb:
Vor allem der Corcovado würde mich interessieren
Ja, das denk ich ebenfalls, aber auch der Tortuguero reizt mich genug dass wir wieder mal dahin fliegen, dann aber wohl nicht mehr von Nordwest nach Südost sondern eher Nordost nach Südwest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2019 11:15 #555491
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 05 Mai 2019 11:15
  • Beatnicks Avatar
Hallo Picco und Mari,

zunächst einmal vielen Dank an Picco für den Bericht (wenn auch in einem Afrika-Forum ;) ) Ich lese immer mal wieder mit, weil mich deine Eindrücke sehr interessieren.

@Mari: Wir waren im Januar nach 8 Jahren zum zweiten Mal in Costa Rica, und meiner Meinung nach ist es immer noch ein sehr lohnenswertes Ziel, wenn der Fokus auf Landschaft (nicht unbedingt Strände) und Tieren (im Regenwald, vor allem Vögel) liegt. Der Corcovado (nicht nur als Tagesausflug!!) wäre meine Empfehlung Nummer eins. Ich würde allerdings auch nicht allzu lange warten. CR erlebt wie fast alle Ziele für Naturreisen einen ungeheuren Boom, vor allem leichter erreichbare, aber auch attraktive Destinationen wie Tortuguero oder Manuel Antonio sind ganz oben auf den Listen der Pauschalanbieter und daher gut besucht bis zuweilen überlaufen. Die Backpacker sind längst weitergezogen nach Panama und Kolumbien. In den paar Jahren hat sich ganz schön viel verändert, zum Besseren (Strassen, Beschilderung), aber auch zum Schlechteren. Man kann aber immer noch sehr schöne Ecken finden, wo man nicht von den US-amerikanischen Horden geschluckt wird. Faustregel: Je schwieriger zu erreichen, desto besser :)

Sorry, Picco, für den kleinen Exkurs meinerseits, aber es bot sich gerade an und du hattest ja auch an anderer Stelle nach Erfahrungen gefragt. Ich hoffe, das ist okay. Auf dein Fazit bin ich sehr gespannt.

Euch einen schönen Sonntag,
Bettina
Letzte Änderung: 05 Mai 2019 11:20 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, speed66, picco, Old Women, sphinx