Fotos "Buschromantik beside the beaten track"

16 Antworten · 8'973 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2005 von Tomcat
Antworten
ThemenstarterGast28. Juli 2005 · #1
Hier ein paar Impressionen von unserer letzten Reise.

Bostswana, Zambia, Namibia vorbei an den bekannten Turi Destinations, dafür viel Buschfeeling...

Aufgenommen mit einer Canon IXOS Digit Minikamera mit Festbrennweite die in jede Hosentasche passt.

Erstes Bild dopelklicken und "Diaschow starten..

http://arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=43&albumID=3270455
ThemenstarterGast28. Juli 2005 · #2
... bei Dateigrößen um 600 KB pro Bild solltest Du dazu verurteilt werden, Deine Diashow mal über Modem anzuschauen ...

Gruß
Wolfgang
ThemenstarterGast29. Juli 2005 · #3
Moro Wolfgang

Ein guter Grund aufzurüsten.....

Gruss Tom
ThemenstarterGast29. Juli 2005 · #4
Hallo Tomcat

tolle Bilder! Hat viel Spass gemacht sie anzuschauen!

Wie habt ihr denn den Kuchen hingekriegt? Taschenofen <g>?
ThemenstarterGast29. Juli 2005 · #5
Hallo Silke

Den Kuchen...???

Das ist eine Art Gratinform mit doppletem Boden. Die haben wir glaube ich damals bei Därr bestellt.

Du machst den Teig, butterst die Form aus und stellst das Ding etwa eine Stunde auf ganz kleiner Flamme auf den Gaskocher...du musst etwas das Gefühl dafür bekommen dass es gelingt.

Mit dem Ding kannst du auch Brot oder Aufläufe machen...ist echt gut.

Gruss Tom
ThemenstarterGast29. Juli 2005 · #6
Hallo,
danke für die schönen Bilder.

Du hast jedenfalls keine Angst von den Löwen gefressen zu werden 🙂

Meine Nichte hat die Bilder mit gesehen und wünscht sich einen Urlaub auch mit so einem tollen Camper in Afrika mit uns.

Grüße

evy
ThemenstarterGast29. Juli 2005 · #7
Tom, echte coole Bilder. Afrika fern der Luxuslodges. So wie es sein sollte... Gruss, Thomas
ThemenstarterGast29. Juli 2005 · #8
Hallo Tomcat,
es geht also doch - mit einer Mini-Digi in Namibia gute Aufnahmen zu machen. Man muss eben nur die Grenzen der Kamera kennen und ein gutes Auge haben. Eine schallende Ohrfeige für alle diejenigen ( also auch für mich !!!), die meinen, dass man in Namibia mit Objektiven unter 300 mm nichts anfangen kann. Herzlichen Glückwunsch - auch zur Auswahl der Motive.
Gruß Joli
ThemenstarterGast29. Juli 2005 · #9
Hallo Joli

Danke für die Lorbeeren.

Also ein Tierreportage kannst du mit dem Ding schon nicht machen. Bin früher auch immer mit schwerem Gerät unterwegs gewesen...die ewige Wechslerei und Schlepperei ist aber schon nervig...

@Evelyn

Mit Löwen können wir es relativ gut...im Gegensatz zu aufdringlichen Hippos...

Gruss Tom
ThemenstarterGast30. Juli 2005 · #10
Moin Tom,
Moro Wolfgang

Ein guter Grund aufzurüsten.....
ich habe DSL, also selbst keine Probleme mit den Bildern. Ich wundere mich halt trotzdem immer über unnötige "Verschwendung" von Ressourcen aller Art. Meist wäre es mit einfachen Mitteln zu vermeiden. In Deinem Fall könnte die Dateigröße bei gleichen Bildabmessungen um den Faktor 5 bis 10 verringert werden, ohne nennenswerte Einbußen bzgl. Qualität erkennen zu lassen.

An den Bildern selbst habe ich nichts auszusetzen. Dann müßte ich es ja erstmal besser machen ... 😉

Gruß
Wolfgang
ThemenstarterGast31. Juli 2005 · #11
Hallo Wolfgang

Bin nicht so der PC Guru...Faktor 10 kleiner?? Sag mir mal wie ich das machen muss....

Gruss und Danke Tom
ThemenstarterGast01. Aug. 2005 · #12
Hallo Tom

Vielleicht kann ich Dir hier auch helfen.
Ich benütze das Freeware-Tool Irvanview von http://www.irfanview.com.
Damit kannst Du jedes Bild einzeln "CTRL + R" resp. "STRG + R" oder im Batchmodus "CTRL +B" resp. "STRG + B" mehere Bilder gleichzeitig verkleinern.
Mehr Infos über PN.

Auf dem ersten Bild scheinst Du einen Toyota mit BL-Nummer zu beladen. Kurvst Du immer noch mit CH-Nummern rum?

swisschees
ThemenstarterGast01. Aug. 2005 · #13
Hallo Swisschees

Ahh Danke..habe es gecheckt...mit den KB!

Ja ist eine BL Nummer am Cruiser. Das Auto ist mit Carnet in RSA.

Wir sind am dealen mit der Zollverwaltung in Pretoria...das Problem ist, dass linksgesteuerte Fahrzeuge nicht mehr eingeführt werden dürfen...aber eben in Afrika ist vieles möglich und wir haben Zeit, weil der Wert des Autos und somit die TAX im Moment eh noch zu hoch sind...

Gruss Tom
ThemenstarterGast01. Aug. 2005 · #14
nur kurz etwas das mit photos jetzt nichts zu tun hat. meines wissens nach richtet sich die tax nach dem wert, der im carnet eingetragen ist und da spielt dann das alter des autos keine rolle, d. h. i. d. R. betraegt das Carnet 3 Jahre mit einem bestimmten Wert eingetragen und wenn die behoerden erlauben das auto in dem land zu lassen, dann ist auf den eingetragenen wert tax und zoll zu zahlen. so jedenfalls in namibia, denke in sa ist es aehnlich
ThemenstarterGast01. Aug. 2005 · #15
Hallo Wolfgang

Bin nicht so der PC Guru...Faktor 10 kleiner?? Sag mir mal wie ich das machen muss....
Hallo Tom,

es hängt ein klein wenig davon ab, in welchem Format die Fotos zu Beginn vorliegen und ob Du sie noch bearbeitest (Kontrast, Schärfe, Farbsättigung usw.). Am Ende jedoch wirst Du sie in einem komprimierten Format (meist *.jpg bzw. *.jpeg) abspeichern.

Diese Dateiformate lassen sich jedoch mit verschiedenen Kompressionsraten abspeichern und die Bilder, die aus der Kamera stammen, haben vermutlich Komprimierungsfaktor 1. Bei vielen Grafikprogrammen kannst Du in den Eigenschaften diesen Faktor verändern und fürs Internet reicht oft ein Komprimierungsfaktor von 20-50 aus (kann von Bild zu Bild unterschiedlich sein. Manche Motive verlieren schneller an Qualität und dann kann man halt nicht soo viel komprimieren wie bei anderen bzw. wird das Ergebnis dann schlechter ausfallen.

Außerdem läßt sich noch eine lineare und progressive Komprimierung unterscheiden. Vereinfacht gesagt, wird bei der linearen Komprimierung für jeden theoretisch möglichen Farbton Speicherplatz reserviert und bei der progressiven Kodierung nur für die tatsächlich im Foto vorkommenden Farbtöne. Für jeden Bildpunkt/Pixel im Foto ist damit weniger Speicherplatz nötig. Im Normallfall benötigt das Ergebnis bei progressiver Komprimierung umso weniger Speicherplatz gegenüber der linearen Komprimierung, je weniger Farbtöne ein Foto besitzt.

Programme wie z.B. Paintshop Pro (ältere Versionen oft kostenlos auf Heft-CDs von PC-Zeitschriften) bieten diese Möglichkeiten.

Ganz wichtig ist, daß Du nicht die Originaldateien veränderst, sondern immer nur Kopien. Die Ergebnisse sind fürs Internet in Ordnung, aber für Ausdrucke oder Ausschnittvergrößerungen kann man die nicht mehr verwenden. Die Originaldateien also immer behalten.

Gruß
Wolfgang
ThemenstarterGast03. Aug. 2005 · #16
Hallo Woflgang

Danke für den "Vortrag" an einen Minderbemittelten...werde mal etwas rumbasteln...

@Dundee

Wir kennen auch den 5 Steren Luxus...ziehen aber, wenn wir die Wahl haben den Busch auf jeden Fall vor..

Gruss nach Basel Tom
ThemenstarterGast03. Aug. 2005 · #17
Hallo Woflgang

Danke für den "Vortrag" an einen Minderbemittelten...werde mal etwas rumbasteln...

@Dundee

Wir kennen auch den 5 Steren Luxus...ziehen aber, wenn wir die Wahl haben den Busch auf jeden Fall vor..

Gruss nach Basel Tom
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.