Wetter zum Wandern??

9 Antworten · 2’124 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2005 von Hermann
Antworten
ThemenstarterGast23. Juni 2005 ·
Welche Monate (in Namibia) eignen sich am besten für Wanderungen? Also nicht zu heiß und wenig (kein) Regen?

Hermann
An der Küste kannst du immer wandern. Im Landesinnern ist November bis März nicht so optimal, weil es sehr heiß ist. Viel Regen ist in Namibia eh die absolute Ausnahme, aber am wahrscheinlichsten ist der Regen im Januar und Anfang Februar.
Optimal sind Juni bis August. Bis am frühen Nachmittag sind die Temperaturen sehr angenehm.

Gruss Tom
Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen.
Bis auf eine Ausnahme waren wir bisher immer Ende Mai bis Mitte Juni in Nam und es war zum Wandern (übrigens auch Tierbeobachtung Etosha, da das Auto nicht zur Sauna wird 🙂 ) optimal.
Die eine Ausnahme war Oktober und da war es zumindest uns definitiv zu heiss und wir haben von 11 bis 14/15 Uhr nichts gemacht.

LG
Sandra
falls du im fish river canyon wandern möchtest: du kannst während den Sommermonaten aus Sicherheitsgründen gar nicht hinabsteigen. :!:
ThemenstarterGast24. Juni 2005 ·
Danke.
Ich glaube dann werden wir wohl doch nicht im Herbst fliegen,sondern
das Frühjahr abwarten. So schwer uns das auch fällt.

Hermann
ThemenstarterGast24. Juni 2005 ·
Gute Idee

Im Frühjahr Mai / Juni hat es auch praktisch keine Turis und du hast nie Stress mit Reservationen...

Gruss aus Cape Town Tom
ThemenstarterGast25. Juni 2005 ·
Hallo Hermann,

Mitte März bis Mitte April dürfte dann für Euch die richtige Zeit sein!
Die Regenzeit ist im großen und ganzen vorüber.
Die Tagestemperaturen nicht mehr so hoch,
und die Nächte aber noch nicht frostig.
Ausserdem ist es evtl. schön grün, wenn`s in der großen Regenzeit gut geregnet hat.
Die Tiere haben ihren Nachwuchs aufzuziehen und Du kannst mit jedem Farmer über die vergangene Regenzeit ins Gespräch kommen.
Für z.B. die Naukluftberge und Fishrivercanyon denke ich, ist das die beste Zeit.

Ab Mitte Mai bis Anfang August sind die Tage kurz und die Nächte kalt.
Die Chance auf Regen tendiert gegen Null.
Meistens Leuchtet die Sonne vom Stahlblauen Himmel.

Viel Spaß bei deinen weiteren Planungen.

Gruß Meikel 8)
ThemenstarterGast26. Juni 2005 ·
Bisher hast du noch nicht geschrieben, wo du eigentlich wandern willst. Denn ich würde das Frühjahr in großen Teilen von Namibia nicht zum Wandern empfehlen. Zu dieser Zeit rückt die Malariagrenze ein großes Stück nach Südwesten. Auch ohne Malariagefahr gibt es in großen Teilen von Namibia ziemlich viele Moskitos in dieser Zeit.
ThemenstarterGast27. Juni 2005 ·
Hallo Friedel,
U.a. kommen der Naukluft-Nationlapark,der Waterberg für längere
Wander-Tagestouren in Frage.Dann noch längere "Spaziergänge" im
Soussusvlei , bei der Spitzkoppe und beim Brandberg.

Gruß
Hermann
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.