miganz81Themenstarter139 Beiträge · seit 202118. Mai 2025 · #1
Hallo zusammen,
Wir haben auf unserer letzten Botswana Reise, in welcher wir alleine unterwegs gewesen sind, doch das eine oder andere Mal eine anständige Taschenlampe vermisst und haben mehr als nur einmal leicht neidisch auf unsere südafrikanischen Camp-Nachbarn geschaut, welche den Löwen in gut 100m Entfernung gut beleuchten konnten.
Eine solch riesige Lampe möchte ich zwar nicht mit dem Flieger mitnehmen - aber kennt ihr gute Taschenlampen, welche kein Vermögen kosten und doch eine anständige Leuchtweite haben, um Tiere im Umkreis des Camps früh zu erkennen?
ja - ich habe mir bei mediamarkt eine Fenix TK16 gekauft, vor 2 Jahren für knapp 80 Euro. Klein und handlich, keine 150 Gramm in der Hand. Mehrere Helligkeitsstufen, sie leuchtet dadurch extrem hell und mehrere hundert Meter aus. Sehr gut, wenn Du in der Dunkelheit fotografieren möchtest, Du benötigst dann keinen Blitz - ich habe damit im Regenwald von Equador die grossen Insekten und Frösche in der Dunkelheit fotografiert. In Namibia dann nachts durch das Auob-Tal geleuchtet für die Tier-Suche. Weiterer Vorteil: die inkludierte Batterie wird mit USB-C aufgeladen, wie mittlerweile alle anderen Geräte auch, dh Du benötigst keine weitere Ausrüstung zum laden oder musst unterwegs keine neue Batterien kaufen.
CACarsten202051 Beiträge · seit 202019. Mai 2025 · #3
Moin, Such Dir eine Fenix Stirnlampe, die mit Akkus, Typ 18650 bestückt werden. Dazu ein Ladegerät, ARE C2 oder so, perfektes Setup. Carsten
Moin, ich habe mir letztes Jahr eine Sofirn SP33 zugelegt und bin sehr zufrieden. Sie ist sehr hell und lässt sich per USB-C laden. Kostet ca. 50 EUR. Das Licht hat einen minimalen Gelbstich.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201119. Mai 2025 · #5
Ich nutze die LED-Lenser sowohl als Taschenlampe, als auch als Stirnlampe
Wir hatten auch auf einer Reise neidisch auf Besitzer einer starken Taschenlampe (Olight Warrior 3) geschaut und uns dann für die nächste Reise eine "Olight Warrior X 4" besorgt. Nicht ganz billig, aber sehr kompakt, gut über USB-C aufladbar und sehr hell. Sehr praktisch für das Fotografieren von Nachtsichtungen (nur Katzen selbstverständlich, alles andere wird nicht länger angeleuchtet).
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Hallo Ich werfe mal noch meine Nitecore P20 IX ein. Gute und lange Akkulaufzeit, leicht ,USB Aufladung, robust. Nachteile nach meiner Ansicht recht punktuelle Ausleuchtung in der Ferne, wird bei höchster Leuchtkraft ziemlich heiß. Natürlich der Preis für eine Taschenlampe, dafür recht langlebig. (Hoffe ich) Um die Leuchtkraft etwas einschätzen zu können, wer es kennt. Von der Campsite der Mahangu Lodge kann man bis an das andere Ufer des Buffalo NP leuchten. Dies ist aber die maximale Weite. Mehr geht nicht. Man kann sie auch durch Stroboskopfunktion als Abwehrhwaffe benutzen. Obs funktioniert? Keine Ahnung. VG
OceanView241 Beiträge · seit 202519. Mai 2025 · #10
Gibt umfangreiches Angebot auch vor Ort bei Bushwhackers und bei Cymot.
miganz81Themenstarter139 Beiträge · seit 202120. Mai 2025 · #11
Besten Dank euch allen, das gibt schon mal eine gute Auswahl zum Beurteilen und Evaluieren. Lg, Michael
MatzeHH schrieb:Mit Led Lenser, Fenix, Nitecore etc macht man gar nichts falsch. Ich nutze die Nitecore T4K mit 4000 Lumen Winzig und ein Bunny Burner 😉
Kann ich bestätigen, die Firmen bauen sehr hochwertige Lampen. Ich habe u.a. die Nitecore P30i. Die kann zwar „nur“ 2000 Lumen, hat aber einen sehr engen Leuchtbereich, ist also ein echter „Spot“.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Mai 2025 · #14
Ein kleiner Hinweis noch ...
Die reinen Messwerte in Lumen sind nicht alles. Die Unterschiede der LED-Typen kaltweiß, warmweiß oder neutralweiß sind erstaunlich. Ein Kumpel hat mir mal drei Lampen mit der gleichen nominellen Leistung draußen im Garten vorgeführt. Die kaltweiße wirkt gefühlt heller, aber sie verschluckt die Farbnuancen. Gerade Braun -und Grüntöne sehen praktisch gleich aus. Bei einer warmweißen LED sind diese Farben extrem viel besser zu unterscheiden. In Regionen mit Schlangen u.ä. ist das durchaus sinnvoll.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...