Foto-Setup für Serengeti

18 Antworten · 2'304 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2025 von stolley
Bilder klein
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201817. Apr. 2025 · #1
Hallo Ihr Lieben,

Ende des Jahres planen wir einen Urlaub in Nord-Tansania.
Während meiner bisherigen Urlaube in Namibia und Botsuana war ich mit meiner Panasonic FZ
1000 ganz zufrieden. Ich bin auch kein Profi-Fotograf, erkennt man sicherlich auch an der Auswahl dieses Fotoapparates.
Aber für die Serengeti erwäge ich nun, mir eine Vollformat-Lösung mit wechselbaren Objektiven zuzulegen.

Nach einiger Recherche gefällt mir die CANON EOS RP in Verbindung mit einem 100-400mm Objektiv ganz gut. Das Gehäuse ist Anfänger-geeignet und auch nicht so sehr teuer.

Meine Frage ist aber doch: Hätte ich mit dieser Ausrüstung wirklich ein spürbar besseres Setup als mit meiner Panasonic? Wäre es ggf. sinnvoll, zu einem 600mm Objektiv zu greifen?

Mir geht es einfach um die Qualität der Fotos: Hohe Auflösung, wenig bis kein Rauschen, Lichtstärke, Zoom und natürlich die Möglichkeit, in Bewegung befindliche Tiere abzulichten.

Bin gespannt auf Eure Gedanken!

LG
Volker
145 Beiträge · seit 201717. Apr. 2025 · #2
100-400mm ist eigentlich für eine Safari super. Darüber wird es eigentlich nur interessant für Vögel.
Durch die Hitze bzw. das Hitzeflimmern ist der Telebereich > 400 für weit entfernte Großtiere die meiste Zeit des Tages eh problematisch.

Ich würde das Setup noch durch ein etwas weitwinkligeres Objektiv für Landschaften/Übersichten ergänzen. Oder aber dafür konsequent das Handy nutzen. Darf man nur nicht vergessen... Diese Bilder sind beim Fotografieren oft scheinbar langweilig, aber hinterher Gold wert, wenn man ein Fotobuch machen will oder sich die Bilder anguckt.

Die Panasonic ist doch eigentlich auch super. Klar, sie könnte manchmal schneller sein. Geringere Lichtstärke ist bei einer Safari in Afrika nicht das Problem. Dafür ist sie deutlich leichter!