ANNICKThemenstarter8'055 Beiträge · seit 200823. Juni 2024 · #101
Fortsetzung
Gegen 18.30 paddeln wir wieder zurück zur Lodge.
Um 19.30 wird das Abendessen serviert. Wir setzen uns alle an einem grossen Tisch. Da herrscht echt ein tolles Ambiente. Es gibt Lasagne. Es schmeckt sehr gut.
Danach wird noch lange geplaudert. Im Haus gegenüber wird heftig gefeiert.
Preis pro Nacht in B&B: 55 US$ Preis/Leistung einfach unschlagbar!
Dienstag, den 25. Januar 2024
Um 8 Uhr wird gefrühstückt. Es gibt Pancakes. Die Portionen sind riesig. Am Fluss beginnt der Alltag für die Einheimischen.
ANNICKThemenstarter8'055 Beiträge · seit 200825. Juni 2024 · #102
Fortsetzung
Die Lancha von Rio Dulce nach Livingston hält um 09.00 vor der Lodge an. Da steigt eine französische Familie und ein deutsches Ehepaar aus. Die Lodge ist heute Abend wieder ausgebucht.
Die Lancha nach Rio Dulce legt gegen 09.30 an. Die Deutschen verlassen uns. Bleiben nur noch die holländischen Mädels. Diese haben für heute einen Tagesausflug nach Livingston gebucht.
Danach leihe ich mir ein Kanu aus und paddele auf dem Nebenfluss.
Es ist alles so friedlich und ein Geschenk für die Augen.
3 Stunden später bin ich wieder zurück und esse einen Avocado Salat. Ich unterhalte mich mit den neuen Gästen. Den Nachmittag verbringe ich mit ihnen beim Baden und Entspannen.
Zum Abendessen gibt es einen Fisch Curry. Alles frisch gemacht, miam, miam. Da die Lodge ausgebucht ist, vermietet das Haus gegenüber ein Zimmer an eine Engländerin. Per Kanu kommt sie uns besuchen und isst mit uns.
Wir plaudern sehr lange alle zusammen und feiern zügig einen Geburtstag mit Rotwein.
Freitag, den 26. Januar 2024
Heute morgen um 7 Uhr spüre ich den Rotwein........Kopfweh....... Es wird aufgestanden und gepackt.
Heute geht es von Rio Dulce mit dem Bus nach Antigua zurück. Der Lodge Besitzer hat alles organisiert und reserviert. Klasse!
Um 8 Uhr wird dann gefrühstückt. Wie immer in einem gemütlichem Ambiente.
Danach unternehme ich den letzten Spaziergang durch die Anlage.
Die Abreisenden bringen alle ihr Gepäck zur Jetty.
tina76795 Beiträge · seit 200703. Juli 2024 · #104
Hallo Annick,
ich habe gerade ein paar Kapital Deines spannenden Berichts aufgeholt. Deine letzte Unterkunft am Fluss mit den vielen Seerosen gefällt mir besonders gut. Und Flussbaden in der natürlichen Umgebung ist sowieso genial. Bin gespannt, was Du noch alles erlebt hast! Habe Deinen Bericht übrigens zwischenzeitlich weiterempfohlen an ein Pärchen aus dem Verwandtenkreis, die auch im Herbst eine Rundreise durch Guatemala / Belize /Mexiko machen. Sie hat sich gefreut.
ANNICKThemenstarter8'055 Beiträge · seit 200803. Juli 2024 · #105
Fortsetzung
Wir laufen samt Gepäck nur 100 Meter. Da befindet sich das Café wo alle Backpackers auf ihren Bus warten.
Im Office bekomme ich auch meinen Fahrschein und da heisst es aber unser Bus hätte eine gute Stunde Verspätung. Da hat man natürlich schon Zeit mit den anderen Fahrgästen zu plaudern. Um 12.15 erscheint endlich unser Bus nach Antigua.
Unser Gepäck landet auf dem Dach.
Wir verlassen Rio Dulce um 12.45 und der Bus ist bis zum letzten Sitz belegt.
Bis nach Antigua sind es 325 Kilometer. Die Strasse ist leider voller LKWs.
Unterwegs erblicken wir haüfig Kiesgruben.
3 Stunden später halten wir bei einer grossen Raststätte neben dem Hotel and Parque Aquatico in Valle Dorada an.
Da befindet sich auch ein Office von Litegua, eine grosse Busgesellschaft die auch nach Honduras und Mexiko fährt.
Wir vertreten uns ein wenig die Beinen
und enden im Restaurant.
45 Minuten später geht es dann weiter.
Dis Strassen sind eng und kurvig.
Die Landschaft finde ich abwechslungsreich.
Im Land findet man leider häufig Mühl auf den Strassenseiten.
ANNICKThemenstarter8'055 Beiträge · seit 200805. Juli 2024 · #106
Fortsetzung
Gegen 18.30 hält unser Fahrer noch einmal an um zu tanken. Wir sind nicht mehr weit von Guatemala City, circa 30 Kilometer.
5 Kilometer vor der Hauptstadt fangen auch schon die Staus an. Um nach Antigua zu gelangen müssen wir durch das Zentrum. Inzwischen ist es auch Nacht. Wir lassen einige Fahrgäste in der Stadt aussteigen. Es ist 21 Uhr als wir endlich am Parque Central in Antigua ankommen. Samt Gepäck laufe ich zum Taxi Stand. Da will mich aber Niemand zu meiner Unterkunft fahren. Es sind nur 800 Meter bis dorthin, also kein gutes Business. Und so rolle ich meinen Koffer bis zum Hotel Y Arte Antigua. Es ist klein und besitzt nur 7 Zimmer. Das Check-in verläuft zügig. Hier mein Zimmer
und das kleine Badezimmer.
Ich packe nur das Nötigste aus und laufe anschliessend zum Patio de la Primera.
Da gönne ich mir ein kühles Bier und eine Pizza. Die Musik die gespielt wird ist sehr angenehm. Gegen 23 Uhr gehe ich todmüde schlafen.
Preis pro Nacht 94 US$ ohne Frühstück. Finde ich zu teuer aber die Stadt ist praktisch ausgebucht und ich hatte keine Wahl.
Samstag, den 27. Januar 2024
Gleich nach dem Frühstück, eile ich in die Stadt um noch einige Einkäufe zu erledigen. Im Supermarkt finde ich Café und Thé aus Guatemala. Kostet dreimal weniger als im Souvenirs Shop. Danach geniesse ich noch ein paar Stunden den Garten vom Hotel.
Um 14 Uhr fährt mich die Tochter vom Besitzer zum Flughafen in Guatemala City für 30 US$. Sie hat geschäftlich in der Stadt zu tun. Normalerweise kostet das Taxi 60 US$. Wir sind Beide zufrieden.
Um 15 Uhr stehe ich am Iberia Schalter und checke ein. Danach gönne ich mir für 30 US$ den Business Lounge.
Hier kann man es einige Stunden sehr gut aushalten!
Um 18 Uhr werde ich zu meinem Gate aufgerufen.
Die Maschine hebt auch pünktlich ab. Und so sind wunderschöne Wochen schon vorbei. Diese Reise habe ich echt genossen. Guatemala und Belize kann ich bestens weiter empfehlen.
Ich bedanke mich bei allen Mitreisenden. Vielleicht habe ich bei Jemandem die Lust gegeben Guatemala und Belize zu besuchen.
Trollkind243 Beiträge · seit 202106. Juli 2024 · #107
Vielen Dank, Annik für den tollen Bericht. Das Mitreisen hat mir viel Freude gemacht. Viele tolle Eindrücke. Bleibst du jetzt wirklich bis Herbst zu Hause? Kaum zu glauben. Liebe Grüße Kirsten
Hallo Annick, herzlichen Dank für deinen interessanten Reisebericht. Ich finde deine Art zu reisen mega cool und mutig. Auf jeden Fall erlebst du gefühlt doppelt so viel wie andere. Es ist immer spannend dich begleiten zu dürfe. Liebe Grüsse und einen schönen Sommer, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Danke Annick, ich freue mich schon auf den Oktober. 🙂
Gruß
Reinhard
picco6'372 Beiträge · seit 201106. Juli 2024 · #110
Hoi Annick
Vielen Dank für den tollen Reisebericht! Wie meist habe ich die Hotels und Unterkünfte abgespeichert und einige Ideen mitgenommen, danke auch dafür! Und dass Du erst im Herbst wieder reisen gehst glaubt Dir eh niemand... 😛 😉 😎
Sue.ch547 Beiträge · seit 201206. Juli 2024 · #111
Liebe Annick
Wieder hast du eine tolle Reise gemacht! Herzlichen Dank fürs Teilen! Ich staune immer wieder, wie du mutig und couragiert auf deine Reisen gehst! Super!
Ich wünsche dir eine gute Zeit und grüße herzlich, Sue
ANNICKThemenstarter8'055 Beiträge · seit 200809. Juli 2024 · #112
@Kirsten: ja im Herbst geht es erst wieder auf Reise! Arbeite waehrend der Olympischen Spielen in Versailles beim Notfalldienst. Freue mich sehr denn ich werde alle Pferdeprueffungen verfolgen koennen und meine lieblingsreiter in LIVE sehen.
@Caroline: danke fuer die Blumen! 🙂
@Reinhardt: Oktober ist ja praktisch schon morgen...... 😎
@Picco: kommt darauf an was du mit reisen meinst! Ich werde nach Versailles reisen....... 😄
Gabi-Muc2'192 Beiträge · seit 201609. Juli 2024 · #113
Hallo Annick,
danke für Deinen REisebericht. Ich finde es sehr mutig, wie Du Deine Soloreisen gestaltest. So wöäre ich nicht mal in männlicher Begleitung unterwegs.
Buchst Du die Hotels vor oder buchst Du diese spontan? Überlegst Du Dir zu Hause bereits die Route?
Viel Spaß im Oktober in Namibia.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Trollkind243 Beiträge · seit 202110. Juli 2024 · #114
Guten Morgen, also Notfallhelfer bei den Olympischen Spielen klingt auch sehr aufregend. Fast so interessant wie eine Reise. Da wird es Dir bestimmt nicht langweilig. Ich freue mich auf den Bericht von deiner Herbstreise! Mit dem typischen „Coucou“ Liebe Grüße Kirsten
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201411. Juli 2024 · #115
Hallo Annick, vielen Dank, dass du uns mit deinem Reisebericht nach Guatemala und Belize entführt hast. Der Bericht gehört zu den wenigen nicht afrikanischen Reiseberichten, denen wir hier im Forum gefolgt sind. Guatemala war vor mittlerweile 30 Jahren eines unserer Lieblingsreiseländer. Damals waren wir noch als Backpacker unterwegs. Gereist sind wir auch nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings waren die Hühnerbusse noch etwas uriger. Alle Güter für den Marktbesuch mussten verstaut werden. Große Gepäckstücke wanderten aufs Dach. Da niemand im stehen befördert wurde, saßen in jeder Reihe mindestens 3 Personen. Einen Mittelplatz im Gang gab es allerdings nicht. Wer dort Platz nehmen musste teilte sich mit den zwei Hälfen seines Hinterteils jeweils links und rechts die Sitzreihe. Die Kassierer wühlten sich so von Reihe zu Reihe durch und jeder musste ein paar Quetzales berappen.
Vieles hat sich vor allem in der touristischen Infrastruktur seither verändert. Andere Dinge, wie traditionelle Kleidung und auch die Märkte, konnten sich glücklicherweise erhalten.
Die Landschaft in Guatemala ist insbesondere am Atitlansee und im Hochland einmalig schön und wo sonst auf der Welt, außer in Mittelamerika, findet man schon so gut erhaltene Pyramiden inmitten des Dschungels. Das Gesamtpaket von Landschaft, Menschen und Kultur passt einfach. Schade ist nur, dass sich die allgemeine Sicherheitslage und die Korruption eher noch verschlechtert haben. Dennoch ist es gut zu wissen, dass man nach wie vor noch gut individuell dort reisen kann und dass du bezüglich der Sicherheit glücklicherweise keine negativen Erfahrungen gemacht hast.
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
ANNICKThemenstarter8'055 Beiträge · seit 200814. Juli 2024 · #116
Hallo Ingrid und Hartwig,
Vor 30 Jahren wäre ich da bestimmt auch als Backpacker unterwegs gewesen.
Das Land hat mir echt gefallen sowie die Leute.
Danke dass ihr Beide dabei ward. 🙂
Wenn ihr mir jetzt noch ein wenig Anziehungskraft bei den Löwen überbringt, dann bin ich bestimmt im November die Glücklichste im KTP!!!!! 😛