Mabuasehube nach dem Feuer?

13 Antworten · 2'696 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2022 von RB
Bilder klein
Antworten
Themenstarter224 Beiträge · seit 201324. Okt. 2022 · #1
Moin zusammen,

vor einigen Tagen ist (wahrscheinlich) eine grosse Feuerwalze durch die Mabua- Section durchgezogen, die einiges in Mitleidenschaft gezogen hat und offensichtlich zu Evakuierung von einigen Teilen des Parks geführt hat. Ich habe auch schon versucht, Kontakt zu unseren Ansprechpartners vor Ort aufzunehmen. Leider erfolglos.
Kann aktuell jemand etwas zum Zustand der Vegetation und Tierwelt sowie der Infrastruktur in der Mabusasehube- Area sagen? Wir wollten Ende nächster Woche dort sein.

Lg und besten Dank, RB
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2022
699 Beiträge · seit 201024. Okt. 2022 · #2
Hallo,
Wir waren 5 Nächte im Park und sind heute rausgefahren. Es ist tatsächlich viel verbrannt. Nur auf Mpaya ist Wasser und viel viel Löwenbesuch auf den Campingplätzen und drumherum. Hier gibt es auch relativ viel Antilopen, einige Schakale etc. Manchmal ist die Pfanne auch leer und insbesondere die Springböcke verteilen sich im Busch. Wie waren auf der Mabuasehube Pan und Leshologo Pan. Hier kann man nur die Einsamkeit genießen. Tiere und Wasser gibt es hier null. Speziell auf diesen beiden viel verbrannt. Auf Monamudi gibt es etwas Wasser aber dieses ist extrem veralgt. Insgesamt ist es traurig zu sehen wie verbrannt der Park ist. Es sind sehr wenig Besucher dort. M.E lohnt es sich alleine wegen der Löwen auf Mpaya. Wenn du dort keine Buchung bekommst, dann kannst du probieren dort bis 18 Uhr zu warten und zu checken ob was frei bleibt und wenn nicht, dann ziehst du dich auf die Campsites der Mabuasehube Pan zurück, dies ist nur eine Fahrt von 25/30 Minuten. So haben wir und auch andere es gemacht. Für mich war es eine einmalige Erfahrung die Löwen so hautnah zu erleben, wenn auch nicht ungefährlich.
Am Gate wird einem erzählt, es gäbe auch Wasser auf Leshologo, dies stimmt aber nicht.
Giselbert
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2022
Themenstarter224 Beiträge · seit 201324. Okt. 2022 · #3
Hallo Giselbert,

danke für die schnelle und sehr umfassende Antwort. Das hilft für die Planung immens weiter.

Lg, RB
699 Beiträge · seit 201002. Nov. 2022 · #4
Hallo RB,
warst im Mabua? Mich würde interessieren, wie es war. Auf unserer Rückreise nch SA wollen wir ggf. nochmal vorbeischauen.
Giselbert
Themenstarter224 Beiträge · seit 201302. Nov. 2022 · #5
Bin auf Zelda. Bin vielleicht übermorgen dort. Melde mich mal, wenn ich wieder Netz habe.
Lg, RB
Themenstarter224 Beiträge · seit 201310. Nov. 2022 · #6
Bin seit vorgestern aus der Mabua-Region raus.
Die Mabua-Pfanne ist ziemlich abgebrannt. Und man sieht noch deutlich die Spuren des Feuers. Aber es hat überall geregnet und es wird langsam wieder grün.
699 Beiträge · seit 201003. Dez. 2022 · #7
Löwe auf Campsite Mpaja 2.
Gruß Giselbert

Löwe_Mabua_Mpaja2.jpg
2'779 Beiträge · seit 200703. Dez. 2022 · #8
Giselbert schrieb:Löwe auf Campsite Mpaja 2.
Gruß Giselbert

Löwe_Mabua_Mpaja2.jpg
Bitte nicht verwundert sein wenn jetzt die VERDIENTE Schelte kommt 😈 🤢
Gruss Leona
1'129 Beiträge · seit 202203. Dez. 2022 · #9
Als Orientierungshilfe 😉
Hier sagte „Giselbert“
https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/302231-video-lion-in-my-tent-mabua.html?start=6#655624
Das Foto welches Gina eingestellt habe, kenne ich von FB. Wir waren vor 5 Wochen auf der gleichen CS Mpaya 1 und haben ähnliches erlebt. Der Löwe lag am frühen Abend dort aber 10 Meter weiter und beobachtet uns 2 Stunden und er brüllte immer wieder. Wir haben uns die 2 Stunden ins Fahrzeug verzogen. Zum Wasser kann ich nur sagen, dass ich gesehen habe, dass Angestellte, die auf Mpaya 2 arbeiteten das Wasser für den Löwen eingestellt haben und er direkt aus der Leitung sofort.
Giselbert

Womit Sachverhalt und Standpunkt klar sein sollten
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2022
769 Beiträge · seit 200703. Dez. 2022 · #10
War eventuell der Wasserhahn defekt? 🤨
Ansonsten: wie kommt man auf so eine Idee? 😠
Wasserverschwendung als Lockmittel für Wildtiere durch Angestellte?
🤢 😠 🙁

Verständnislose Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2022
699 Beiträge · seit 201003. Dez. 2022 · #11
La Leona schrieb:
Giselbert schrieb:Löwe auf Campsite Mpaja 2.
Gruß Giselbert

Löwe_Mabua_Mpaja2.jpg
Welche Schelte denn? Ich habe das Wasser nicht aufgedreht.
Giselbert
2'779 Beiträge · seit 200704. Dez. 2022 · #12
Ein Missverständnis ist nur dann ausgeschlossen wenn man auch die Quelle eines fremden also nicht eigenen Bildes einem Beitrag beifügt.
😕
Nichtsfürungut
LL
Gruss Leona
1'005 Beiträge · seit 200804. Dez. 2022 · #13
Guten Morgen,
Ich habe eine Frage zur Campsite Mpaya 2:
Wurde der Schaden an der Toilette, der durch das Feuer entstanden ist, repariert?
Vielen Dank
Doro
2'779 Beiträge · seit 200704. Dez. 2022 · #14
Giselbert schrieb:
La Leona schrieb:
Giselbert schrieb:
Welche Schelte denn? Ich habe das Wasser nicht aufgedreht.
Giselbert
Hallo Giselbert
Nach nochmaligem lesen verstehe ich es so (bitte kläre mich auf sollte mir immer noch jemand auf dem Schlauch stehen):
du hast mit angesehen wie ein Park Angestellter den Wasserhahn aufdrehte und das Schälchen mit Wasser füllte. Dann machst du begeistert ein Foto und stellst es hier ein, obwohl du anscheinend spätestens jetzt weißt wie verpönt es ist Löwen mit Wasser /Nahrung anzulocken. Dann reagiert jemand mit Kritik und du verteidigst dich indem du darauf aufmerksam machst das nicht du derjenige warst der den Hahn aufgedreht hatte.
Es wäre vielleicht angebrachter dein Bild diskret zu genießen und nicht öffentlich damit zu prahlen. Noch besser wäre es gewesen wenn du hier mitgeteilt hättest dass du an Ort und Stelle die Angestellten auf ihr Fehlverhalten angesprochen hast. Oder wenigstens eine Bemerkung dass es keine gute idee ist. Oder sogar ähnliches. Aber nicht kommentarlos.
Aber nun ist das (dein?) Foto im Netz und viele die es sehen, werden genau deswegen Mabua besuchen wollen.
VG LL
Gruss Leona