yp-travel-photographyThemenstarter897 Beiträge · seit 201515. Jan. 2020 · #1Hallo Foris,
da wir gerne Safari UND Beach mögen finde ich eine Kombi von Südafrika mit Krüger und Mozambik interessant.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
Wir sind schon mehrfach in SA, Namibia gewesen und halbwegs reiseerfahren.
Campen möchten wir nicht und die schönen Lodges genießen.
Wäre Juli/August eine passende Reisezeit für Mozambik oder ist es doch zu kalt?
Wie sieht es mit den Grenzen aus?
Giriyondo scheint entspannt zu sein ; im Gegensatz zum südlichen Grenzübergang?
Wo würdet ihr an der Panoramaroute stoppen?
Ich überlege, ob es nicht besser wäre rund um Lower Sabie zu wohnen statt Satara/Letaba zu machen?
Was haltet ihr von der Ikleta Lodge bzw. Green Krüger Lodge auf dem Rückweg?
Hier mal ein Angebot eines Anbieters, was mir gefallen könnte:
1. und 2. Tag: Nähe Ohrigstad
(ca. 350 km, ca. 4-5 h)
Johannesburg - Panorama-Route. Blyde River Canyon sowie die alte Goldgräberstadt Pilgrims Rest. 2 Ü Iketla Lodge
3., 4. und 5. Tag: Kruger National Park
(ca. 200 km, ca. 3 h / ca. 80 km, ca. 1 ½ h)
2 Ü Satara Rest Camp (o. ä.) und 1 Ü Letaba Rest Camp (o.ä.)
6. Tag: Massingir Stausee / Mosambik
(ca. 125 km, ca. 3 ½ h ohne Grenzformalitäten)
Grenzposten bei Giriyondo nach Mosambik (die Grenze schließt um 15 Uhr) durch den Parque Nacional do Limpopo bis zum Massingir Stausee. 1 Ü Covane Community Lodge (o.ä.), Vollpension
7. und 8. Tag: Chidenguele
(ca. 350 km, ca. 5 ½ h)
Chidenguele, wo es weiße Sandstrände am tropisch warmen Indischen Ozean gibt. Für die Weiterfahrt zur Lodge, die hinter den Sanddünen des Indischen Ozeans am Ufer des Nhambavale-Sees liegt, ist ein 4×4 Fahrzeug notwendig!
2 Ü Naara Eco Lodge (o.ä.), Frühstück
9., 10. und 11. Tag: Praia do Tofo
(ca. 225 km, ca. 3 h)
Inhambane, Tofo : Schwimmen mit Walhaien, 3 Ü Baia Sonumbula Guesthouse
12., 13. und 14. Tag: Vilanculos
(ca. 390 km, ca. 4 ½ h)
Vilanculos ,3 Ü Vilanculos Beach Lodge , Kanu-Safari
15. und 16. Tag: Zavora
(ca. 365 km, ca. 5 h)
Küstenresort Zavora, 2 Ü Dunes de Dovela Eco Lodge
17. Tag: Maputo
(ca. 430 km, ca. 3 ½ h)
1 Ü Polana Hotel (o.ä.), Frühstück
18. und 19. Tag: Marloth Park/Mpumalanga – Südafrika
(ca. 150 km, ca. 2 h ohne Grenzformalitäten)
Grenzübergang Ressano Garcia zurück nach Südafrika. 2 Ü Green Kruger Lodge
20. Tag: Johannesburg
(ca. 430 km, ca. 6 h)
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Verbesserungsvorschläge.
LG yvy
fidel925 Beiträge · seit 201615. Jan. 2020 · #2Hallo,
finde die Route gut, hinreichend Zeit in Mosambik. Wir hatten eine ähnliche Route (aber mit größerem Kruger-Anteil) 2018. Zu den Unterkünften kann ich nichts sagen, da gibt es aber genug Infos im Netz. In Mosambik gibt es finde ich rechte gute Auswahl in sämtlichen Preisklassen.
Ich kann mir vorstellen, dass es im Juli/August mit etwas Pech und etwas Wind auch mal zu kühl sein kann, um entspannt am Strand zu liegen (außer man zieht sich was an).
Ich würde bei nur 3 Nächten im Kruger (die mir zu kurz wären) eher 2x Lower Sabie und 1x Letaba o. Mopani wählen - das ist aber sicher immer Geschmacksfrage. Wenn ihr sowieso am Massingirstaudamm nochmal übernachten wollt, könntet ihr auch ohne Probleme von Satara aus über die Grenze.
Von Massingir nach Chidenguele halte ich die angegebenen 5 1/2 Stunden für etwas optimistisch. Wir haben (über eine neue Teerstraße) bis Chidenguele (Zona Braza) ca. 7 Stunden gebraucht. Das Problem ist in Mosambik, dass du oft gute Straßen hast, aber oft und lange Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 60 oder 80 mit häufigen Polizeikontrollen. Hinzu kommt, dass man theoretisch bei jeder größeren Siedlung, Schule o.ä. auch ohne Schild vom Gas sollte. Und auch davon gibt es entlang der Straßen viel. Der Vorteil ist, man sieht viel. Deshalb sind auch die Zeitangaben für die anderen Strecken etwas zu positiv - schlag überall noch 1-2 Stunden drauf.
Du solltest bei Facebook der Drivemoz Gruppe beitreten - dort findest du unglaublich viele wertvolle Tipps und Informationen, sie bieten zudem Versicherungspakete, Support und Simkarten an. Außerdem erhälst du dort immer topaktuelle Informationen.
Beim Grenzübergang Ressano Garcia solltest du nur aufpassen, nicht an einem Tag zurückzufahren, an dem dort viel los ist (z.B. Ferienende in SA, langes Wochenende o.ä.) und sämtliche Schleuser, Helfer o.ä. zu ignorieren und sich einfach der Reihe nach an allen Schaltern anstellen. Dauerte damals bei uns insgesamt (gegen Mittag) keine 20 Minuten.
In der Nähe von Komatipoort haben wir in Bucklers Africa Lodge übernachtet - näher am Gate und an Komatipoort (wo man gut Essen gehen kann).
Viele Grüße
fidel
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201315. Jan. 2020 · #3Hallo yvy, Lower Sabie ist für die Tierbeobachtungen ein Top Spot, allerdings ist es zu weit um von dort über Giriyondo zum Stausee zu fahren, daher ganz sicher die nördlichen Varianten!
Kannst du mir den Anbieter benennen, da ich die Tour (zu mindestens) in Mosambik für gut halte!
LG NOGRILA
Bonebreaker240 Beiträge · seit 201915. Jan. 2020 · #4Ein paar Antworten zu Mosambik.
- Giriyondo ist ein sehr entspannter Grenzübergang und würde ich hin und zurück bevorzugen. Wir sind damals über Komatipoort nach Mosambik eingereist und über Giriyondo wieder nach Südafrika. Meine Erfahrung zu Koomatiport kannst Du in meinen Reisebericht unter Tag 2 nachlesen.:
https://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/297521-reise-mosambik-suedafrika.html- Folgende Unterkünfte kann ich dir empfehlen, da ich selber da war
a) Naara Eco Lodge in Chidenguele, wirklich sehr sehr schön
b) Baia Sonambula in Tofo
c) Machampane Camp im Limpopo Nationalpark
- Strecken in Mosambik
a) Von Mbombela bis zur Naara Eco Lodge in Chidenguele, mit Umfahrung um Maputo über gravelroads, ansonsten Asphalt straße, haben wir an einem Tag geschafft. Ist aber ein reiner Fahrtag
b) Chidenguele bis Tofo ist ein halber Tag, sehr easy
c) Chidenguele bis zum Machampane Camp war etwas 6h reine Fahrzeit. Das Problem auf der N221 bis Chockwe bestand darin, dass alles voller Schlaglöcher war (Sind neben der Asphaltstraße gefahren, war deutlich angenehmer) und wir etliche gesperrte Brücke und Umwege in Kaufnehmen musste. Ich behaupte mal, dass die N1 in einem guten Zustand ist, aber die restlichen Asphaltstraßen richtig übel sein können.
Bonebreaker240 Beiträge · seit 201915. Jan. 2020 · #5Eine wichtige Info zum Grenzübergang. Ein Geldwechsel scheint in Giriyondo nicht möglich zu sein. Das sollte man sowohl hin zu als auch Rückzug beachten. Wir sind leider mit ziemlich vielen Metical wieder nach Südafrika zurückgereist und haben keine Möglichkeit gefunden die zurückzutauchen. Irgendwie will keiner die Metical auserhalb Mosambiks annehmen 🙂
In Koomatiport geht das an Grenze bzw an der Tankstelle in Südafrika vor der Grenze gibt es auch die Möglichkeit.
yp-travel-photographyThemenstarter897 Beiträge · seit 201515. Jan. 2020 · #6@ Bonebraker: Lese ich mir mal durch. Vielen Dank. Also wäre die Idee 1x Giriyondo/ 1x Komatipoort Grenze durchaus sinnvoll.
Scheint sehr nervig zu sein in Komatipoort.
@ fidel: facebook schaue ich mir mal an. Ich bevorzuge auch Lower Sabie als Camp.
Man könnte ja auch evtl. 2 x Privates Game Reserve vorschalten.
Ui, Buckler`s ist aber hochpreisig. Mit Game drives?
Kennt jemand was bezahlbares rund um Timbavati?
@Nogrila: Anbieter ist Iwanowski, Route abänderbar +
Wie sieht es mit Ikleta Lodge/Green Krüger Lodge aus? Empfehlenswert?
Benötigt man eigentlich besondere Papiere vom Auto Vermieter in SA?
LG yvy
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201115. Jan. 2020 · #7Hallo Yvy,
ist Botswana in SA /MOZ gewandelt?
Eine schöne Tour, aber 3 Ü im Krüger finde ich recht wenig. Habt ihr mal an Flug bis Nelspruit oä. gedacht?
Du fragst nach der Iketla-Lodge. Die Lodge ist schön, wir waren 2017 dort.
Es ist ein großes Areal, man kann eine hübsche, kleine Wanderung dort machen.
Das Essen war nicht preisverdächtig, unser Chalet allerdings sehr schön.
Bei Interesse
hier.
Viele Grüße
Christina
Riedfrosch1'335 Beiträge · seit 200615. Jan. 2020 · #8Hei yvy,
wenn Du Walhaitauchen machen möchtest, dann solltest Du später fahren, also Richtung Oktober. Im August sind die Walhaie oft noch nicht da.
In den letzten beiden Jahren (2018/19) waren sie definitiv nicht im August da. Dafür aber die Buckelwale. Dahin wird m.E. aber nicht getaucht.
yp-travel-photographyThemenstarter897 Beiträge · seit 201515. Jan. 2020 · #9@Christina: Nö, Botswana ist weitgehend durchgeplant, wäre also dann die nächste Tour. Man kann ja nie früh genug überlegen. 😉
@Riedfrosch: Och wie schade 🙁 , das wäre ein noch offenes Highlight gewesen. Im Oktober kann ich nur 16 Tage. Dann klappt die große Runde nicht. Höchstens dann nur Mozambik.
LG yvy
waldfee395 Beiträge · seit 200716. Jan. 2020 · #10hallo yvy,
für wann habt ihr denn geplant? 2020 oder 21? Wir haben beim gleichen Reiseanbieter geplant und teilweise ähneln sich unsere Planungen. Sollte es erst im nächsten Jahr losgehen, kann ich dir unsere Erfahrungen mitteilen. Wir fahren vom 05.12. bis 20.01.20
In Villanculos waren wir schon einmal 14 Tage über Weihnachten. Die Villanculos Beach Lodge evtl mal mit Bahia Mar Boutique Hotel vergleichen. Ist nicht ganz so weit vom Schuss.
yp-travel-photographyThemenstarter897 Beiträge · seit 201516. Jan. 2020 · #11Hallo Waldfee,
das klingt interessant! Es wird für 2021 eher sein.
Da bin ich gespannt, was du berichtest.
Ich könnte mir auch nur Mozambik als reinen Beach Urlaub vorstellen für 14 Tage im Oktober.
Dann wären in Tofo ja auch die Walhaie ?
Ich habe ein Transferunternehmen "Lagoonsunsettour" angeschrieben, dass von einer Lodge vermittelt wird.
Kennt das zufällig jemand?
Klingt zuverlässig und haben auch schon direkt mit Preisen geantwortet.
Ca. 150€ pro Transfer finde ich eigentlich ok,
wenn man bedenkt, dass ein 4x4 Allrad fast 2.000€ ohne Sprit für 2 Wochen kosten soll.
Die Sandpisten zu den Lodges sind kein Problem, die bieten auch einen Shuttle dafür zur Lodge an.
Am Strand braucht man dann kein Auto, ähnlich, wie wir es jetzt auf Sansibar gemacht haben.
Dann überlegen ich noch Vilanculos anzufliegen, aber das klappt nicht so richtig.
Ein Gabelflug FRA- Vilanculos
Maputo - FRA passt aber dann einigermaßen.
Dann könnte man einige Beach Hotel von Nord nach Süd Oneway abklappern.
Alles per booking.com buchbar, also kann man alleine buchen.
Hach, ich könnte sofort los ... :-)))
LG yvy
yp-travel-photographyThemenstarter897 Beiträge · seit 201516. Jan. 2020 · #12Ach ja, kurze Frage Visum gibt es am Flughafen bei Einreise?
fidel925 Beiträge · seit 201616. Jan. 2020 · #13Kurze Antwort: Ja, gibt nen längeren Thread hier dazu. Vielleicht vorab checken, ob kleinere Flughäfen auch dabei sind.
waldfee395 Beiträge · seit 200716. Jan. 2020 · #14Hallo Yvy,
Wir sind von Joburg nach Vilanculos geflogen . Im Dezember 20 Einreise auf dem Landweg und zurück fliegt unser Sohn von Vilanculos nach Joburg und wir setzen unsere Reise per 4x4 in Richtung SA fort.
Bedenke, so war es jedenfalls vor 2 Jahren, Einreise auf dem Landweg Visum bei Grenzkontrolle, Einreise per Flugzeug Visum in D in Berlin oder München beantragen.
Einreise auf dem Landweg Gelbfieberimpfung.
Bonebreaker240 Beiträge · seit 201917. Jan. 2020 · #15Unser Visium haben wir vor 6 Jahren im Honorarkonsulat in Stuttgart geholt, falls das eventuell günstiger für dich sein sollte.
Gelbfieber: Wir haben uns damals impfen lassen. Eigentlich wäre es nur notwendig gewesen, wenn wir aus einem Gelbfieberland eingereist wären und dazu zählte damals Südafrika nicht. Hatte uns die Impfberatung der UniKlinik damals auch so erklärt. Wir haben es trotzdem gemacht, weil ich gelesen hatte, dass es an der Grenze vorgekommen sein sollte, dass du vor Ort zu der Impfung gezwungen wurdest. Als wir nach Mosambik eingereist sind, hat sich allerdings niemand für die Impfung interesiert. Von daher halte ich diese Aussage für nicht unbedingt repräsentativ.
yp-travel-photographyThemenstarter897 Beiträge · seit 201518. Jan. 2020 · #16Danke für die Infos zu Visa und Impfung.
Für Sansibar wird Gelbfieber auch immer noch heiß diskutiert.
Es ist nicht erforderlich! Ich habe mich nicht impfen lassen und die Einreise war auch ok.
Benötigt man denn am Hotel einen Mietwagen oder würde ein Transfer reichen?
Ausflüge kann man ja vor Ort organisieren und wird abgeholt.
Aber ist es nötig um die Umgebung zu erkunden, zb. versch. Strände o.ä.
LG yvy
yp-travel-photographyThemenstarter897 Beiträge · seit 201519. Jan. 2020 · #17Die Seite der Botschaft in Berlin ist ja nicht so wirklich fortschrittlich.
Kann man auch das Formular von München (mit deutscher Übersetzung) nehmen?
Warum kostet es in München 100€ und in Berlin 60€?
Sind außer Impfnachweisen noch weitere Dokumente nötig, wenn man NUR Mosambik bereist?
Ab Johannesburg bekommt man dann noch vom Autovermieter ein Formular für die Grenze?
LG yvy
fidel925 Beiträge · seit 201619. Jan. 2020 · #18Visa on Arrival ist einfacher und günstiger.. siehe
https://clubofmozambique.com/news/56519/ und
https://namibia-forum.ch/forum/150-diverses/295976-aktuelle-visaerfahrung-mosambik-voa.html?start=0 Die Seiten der Botschaften sind nicht aktuell u. nicht genau, die wollen halt weiterhin gerne die Einnahmen durch die Visa..
Du brauchst neben der Erlaubnis des Autovermieters noch eine Third Party Haftpflicht für Mosambik. Welche Fahrzeugdokumente du genau brauchst, steht in den Infos bei Drivemoz. Beachte, dass viele der internationalen Vermieter eine Reise nach Mosambik untersagen, Hertz ist da eine Ausnahme.
Alle Fragen und noch viele weitere relevante Infos findest du in den Dateien bei Drivemoz - das ist wirklich eine essentielle Hilfe.
Viele Grüße
fidel
yp-travel-photographyThemenstarter897 Beiträge · seit 201519. Jan. 2020 · #19@fidel: Herzlichen Dank, habe mich bereits bei drivemoz angemeldet.
Leider gerät mein Englisch gerade bei solchen Besonderheiten etwas ins Wanken.
Und ich bin unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Bezieht sich die Third Party Haftpflicht darauf, wenn man Selfdrive macht?
Tatsächlich überlege ich, ob ich nicht vor Ort einen Shuttleservice zwischen den Lodges in Anspruch nehmen sollte.
Die haben bereits zuverlässig geantwortet und der Preis ist dann viel günstiger, als mit einem Mietwagen.
Es sei denn ein Mietwagen wäre deutlich nötig für Ausflüge und um flexibel andere Strände besuchen zu können?
LG yvy
fidel925 Beiträge · seit 201619. Jan. 2020 · #20Hallo,
das würde natürlich einiges an Aufwand ersparen 🙂
Mit Third Party ist nur die Versicherung fürs Selbstfahren mit ausländischem Auto gemeint. Irgendwelche Stops unterwegs lassen sich wahrscheinlich, auch vor Ort, mit dem Fahrer gut abklären. Viele Unterkünfte sind ja eher abgelegen bzw. es gibt nichts, außer Meer, Dünen und vielleicht noch 2 Unterkünfte nebenan, wo man von der Hauptstraße aus ne Zeit hin fährt - Ausflüge sind da dann ja ohnehin eher nicht so sinnvoll. In Tofo kannst du alles laufen, ansonsten dürfte es dort unproblematisch Driver/Taxis geben (ebenso in Vilancoulos). Ich denke, dass sich das alles ganz gut auch ohne eigenes Fahrzeug organisieren lässt, wenn man nur die Küste rauf/runter gondelt. Wenn du dich nur noch auf Mosambik konzentrierst, wären ein paar Nächte im Gorongosa NP vielleicht eine nette Abwechslung, jedenfalls hört/liest man davon Ermutigendes (z.B.
https://www.nationalgeographic.com/magazine/2019/05/mozambique-gorongosa-national-park-wildlife-rebound/ oder
https://www.nytimes.com/2018/07/23/science/gorongosa-animals-environment.html).
Viele Grüße
fidel