Johannesburg nach Kasane - Einwegfahrt in 2020 -

39 Antworten · 5'137 Aufrufe · gestartet 26. Juli 2019 von Schoggi
Bilder klein
Antworten
16 Beiträge · seit 201728. Juli 2019 · #21
Nur kurz noch ein Gedanke - zum ersten Teil in Botswana.
- Warum nicht doch das Elephant Plains? Da seit ihr näher an Maun, könnt einen Flug über das Delta machen und vom Camp auch geführte Ausflüge in beide Pans unternehmen (Boteti River Camp heisst m.E. das ehemalige Tiaans Camp seit Übernahme durch Bushways)
- Dann nächste Station: Übernachtung im Planet Baobab oder Gweta Lodge. Hier dann über die Lodge gebuchte Übernachtung in der Pan oder sonst auch nur Ausflug dahin + Erdmännchen
- Dann nach Kasane durchfahren und nur Lunch-Stopp im Elephant Sands? Die dort gesparten Tage dann z.B. im Caprivi investieren bzw. 4 Nächte im Elephant Plains.
Themenstarter105 Beiträge · seit 201829. Juli 2019 · #22
Hallo Kirka,
danke für deine Hinweise.
Kirka schrieb:Nur kurz noch ein Gedanke - zum ersten Teil in Botswana.
- Warum nicht doch das Elephant Plains? Da seit ihr näher an Maun, könnt einen Flug über das Delta machen und vom Camp auch geführte Ausflüge in beide Pans unternehmen (Boteti River Camp heisst m.E. das ehemalige Tiaans Camp seit Übernahme durch Bushways)
Sorry, wo verortest du den das Elephant Plains. Ich finde dies nur nahe am Kruger Park.
- Dann nächste Station: Übernachtung im Planet Baobab oder Gweta Lodge. Hier dann über die Lodge gebuchte Übernachtung in der Pan oder sonst auch nur Ausflug dahin + Erdmännchen Wo findet man Infos zu dieser Übernachtung in der Pan u. den Erdmännchen? Dies könnte eine interessante Alternative werden.
- Dann nach Kasane durchfahren und nur Lunch-Stopp im Elephant Sands? Die dort gesparten Tage dann z.B. im Caprivi investieren bzw. 4 Nächte im Elephant Plains.
Die Strecke wäre mir zu lang. Da gefällt mir aktuell die Überlegung Boteti und Elephant Sands zu kürzen u. den Hwange NP einzubauen doch deutlich besser. Da werde ich mir jetzt mal die Tipps von Andre zum Hwange näher anschauen.

LG
Schoggi
16 Beiträge · seit 201729. Juli 2019 · #23
- Sorry, die Hitze. 😊 Meinte natürlich Leopard Plains
- Mehr Infos zur Übernachtung in der Pan + Erdmännchen findest du auf den Webseiten der beiden genannten anbietenden Lodges (Gweta ist die günstigere) oder schreib die Lodges auch gerne an für mehr Details.

Viele Spaß beim Planen.
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2019
Themenstarter105 Beiträge · seit 201801. Aug. 2019 · #24
Hallo zusammen,

auf Grund der vielfältigen Tipps und Informationen habe ich meine ursprünglich vorgestellte Route nochmals überarbeitet.
Auch wenn der Hwange NP sehr interessant sein dürfte, und das Robins Camp gut erreichbar etc. ist, möchte ich nicht das Procedere mit Double-Entry-Visa und „Geld-Abzocke“. Zudem ist m.E. die akt. Situation bzgl. der Währungsumstellung nicht überschaubar, daher Verzicht auf den Park.

Ansonsten habe ich diverse Kürzungen vorgenommen u. eine neue Destination aufgenommen.

Was haltet Ihr hiervon und vor allem, ist die Tour so rund/machbar:
29.06. Mo Flug Berlin – Joburg
30.06. Di Ankunft Joburg - Autoübernahme - Fahrt bis zur Buyskop Lodge
01.07. Mi Fahrt zum Tlopi Tented Camp - gekürzter Aufenthalt
02.07. Do 1. T.
03.07. Fr Fahrt nach Palapye zum Desert Sands Motel
04.07. Sa Fahrt Boteti River Camp – alternativ Leopard Plains - gekürzter Aufenthalt
05.07. So 1. T. eigene Fahrt Fluß entlang bis Leopard Plans oder umgekehrt zum Boteti River Camp
06.07. Mo 2. T. Game Drive in den Makgadikgadi NP
07.07. Di Fahrt Hotel Planet Baobab – alternativ Gweta Lodge - neu
08.07. Mi 1. T. Game Drive
09.07. Do 2. T. eigene Tour zum Chapman`s Baobab
10.07. Fr Fahrt zur Elephant Sands Farm – über das Bird Sanctuary - gekürzter Aufenthalt
11.07. Sa 1. T. Game Drive
12.07. So Fahrt zur Chobe Safari Lodge - entzerrt
13.07. Mo 1. T. – Bootstour
14.07. Di 2. T. – Game Drive
15.07. Mi Fahrt zum Camp Kwando – über Linyanti
16.07. Do 1. T. – eigene Fahrt z.B. zum Horseshoe - falls nicht möglich, Game Drive
17.07. Fr 2. T. – Bootstour
18.07. Sa Fahrt Zambezi Mubala Camp Katima Mulilo
19.07. So 1. T. - Bootstour
20.07. Mo 2. T.
21.07. Di Fahrt zum Chobe River Camp -neu
22.07. Mi 1. T. Bootstour
23.07. Do 2. T.
24.07. Fr - Autoabgabe - Transfer nach Victoria Falls u. zum N1 Hotel - gem. 12.07. entzerrt
- Besuch der Fälle und Rundflug über die VicFalls
25.07. Sa Rückflug von VicFalls – alternativ von Kasane - nach Berlin
26.07. So Ankunft Berlin

Aus meiner Sicht ist die Tour rund, oder gibt es vielleicht noch immer Verbesserungsbedarf? 😕

Freue mich auf weitere Ratschläge.

LG
Schoggi
241 Beiträge · seit 201603. Aug. 2019 · #25
Schöne Tour!
Ich persönlich hätte Camp Kwando nicht gemacht. Der Abstecher wäre mir zu weit. Tatsächlich finde ich auch das Camp nicht so toll. Aber bei beidem gehen ja die Meinungen auseinander.
Ich bin sicher, Dunhast eine super Reise zusammengestellt, die Ihr genießen werdet,

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Themenstarter105 Beiträge · seit 201808. Aug. 2019 · #26
Hallo zusammen,

Ich finde es ist der Wahnsinn, dass mehr als ein Jahr im Voraus manche Lodges zum gewünschten Zeitraum schon nicht mehr erhältlich sind. Zudem man ja noch nicht mal weiß, ob dann auch der benötigte Flug erhältlich ist.
Aber nach gefühlt unendlich vielen Planungen und Verwerfungen, weil die eine Lodge schon mal wieder ausgebucht war, und dort mal wieder ein Brückentag fehlte usw., usw., habe ich nun die nachfolgende Route wie dargestellt gebucht.

11. – 13.07. Ankunft Joburg u. Fahrt zur Zimbi Lodge in Bela Bela
13. - 14.07. Fahrt ü. Thabazimbi zum Tlopi Tented Campgeplant: Game Drive rein u. raus
14. – 15.07. Fahrt nach Palapye zur Double L Guest Lodge
15. – 18.07. Fahrt v. Double L. G.L. zur Leopard Plans - geplant: - eigene Fahrt Fluss entlang zum Boteti R.C. und
- Game Drive Makgadikgadi NP oder Nxai Pan
18. – 21.07. Fahrt v. Leopard Plains zur Gweta Lodge geplant: - Game Drive und eigene Tour zu den Baines
Baobabs (Nxai Pan) - oder Nwetwe Pan – Erdmännchen-Tour
21. – 23.07. Fahrt v. Gweta Lodge zur Elephant Sands geplant: - Morgen- o. Abend Game Drive
23. – 27.07. Fahrt v. Elephant Sands ü. Kasane zur Mwandi View
27. – 29.07. Fahrt von Mwandi View zur Chobe River Cottagegeplant: - Bootstour u/o. Game Drive
29.07. – 01.08. Fahrt von Mwandi View zum Zambezi Mubala Campgeplant: - Bootstour
01. – 04.08. Fahrt v. Zambezi Mubala zum Chobe River Campgeplant: - eigene Tour den Fluss entlang im
Chobe NP bis Kavimba und/bzw. Tour im Caprivi (Salambala Conservancy) bis Ibbu H/R 57 km =
- Bootstour oder Game Drive
- spät. heute: Autoabgabe
04. – 06.08. Transfer nach Victoria Falls zum N1 Hotel geplant: - Besuch der VicFalls / Flug
- Rückflug nach Berlin

Mir ist bewusst, dass die Reihenfolge ab Elephant Sands unglücklich ist, war aber nicht mehr besser buchbar.

Probleme gelöst, woraus sich viele neue Fragen ergeben:
1) Ich habe kein GPS-Gerät und kein Navi (lediglich Handy - erworben für die diesjährige SA-Tour) 😄 , lediglich ne Karte 1:1.000.000. Die MapMe-App wird mir sicherlich nicht weiterhelfen? Welche anderen Möglichkeiten hätte ich?
2) Benötigt man für die Tour Zusatz-Benzinkanister?
3) Von Mwandi aus kann ich als Tagestour nicht viel weiter als bis nach Legotlhwana fahren, richtig? Was kann ich da sonst noch machen? Sinnvolle Loops?
4) Sind eigene Fahrten in die Salambala Conservancy sinnvoll. Kennt jemand Detail-Kartenmaterial?
5) Lt. Route ist der Rückflug von VicFalls.
Sofern jedoch Flüge von Kasane günstiger sind, und wichtig: bessere Umsteigezeiten bieten, würde ich mir das noch überlegen. Bisher ist die 2 Nacht im N1 Hotel nur sicherheitshalber gebucht.
Wie kann der Transfer Chobe River Camp zum VicFalls-Flughaben, wie kann der Transfer vom N 1 Hotel zum Kasane-Flughafen organisiert werden. Kann dies über die jeweilige Lodge geregelt werden, oder gibt’s Travellshops die dies erledigen?

In der Hoffnung, dass viele meiner Fragen eine Antwort finden

LG
Schoggi
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2019 · #27
Hallo Schoggi,
Wie kann der Transfer Chobe River Camp zum VicFalls-Flughaben,
z. B. https://www.capriviadventures.com/transfers oder http://tutwatourism.com

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
170 Beiträge · seit 201808. Aug. 2019 · #28
Mapsme oder ähnliches funktioniert gut. Wir hatten Magic earth, fand ich praktisch in der Handhabung, hat fast alle gefunden
Ein Navi kann man sich aber auch ausborgen
2'319 Beiträge · seit 201108. Aug. 2019 · #29
Hallo Schoggi,

ich muß Freshy beipflichten.... Was Elephant Sands anbelangt solltest du mal kurz meinen Reisebericht aus dem letzten Jahr konsultieren --> Klick mich.

Seit unserem Aufenthalt 2018 haben uns Freunde über sehr, sehr ähnliche Zustände dort informiert.

Gruß

Alm
2'462 Beiträge · seit 200608. Aug. 2019 · #30
Hi Schoggi,

mir gefällt die Route 😉
1. GPS kannst Du in der Regel beim Autovermieter zubuchen, weiß nicht, welchen Du hast? Wir buchen ab JHB immer Bushlore, GPS gibt es gegen Zusatzkosten dazu.
2. Ersatzkanister brauchst Du meiner Meinung nach nicht, habe jetzt aber vergessen, was für ein Fahrzeug Ihr habt. Ist es ein 4x4 mit Doppeltank braucht Ihr sicher keine.
3. und 4. kann ich leider nichts zu sagen, weiß ich nicht.
5. Oft sind Flüge von/ab VicFalls günstiger. In der Regel bieten alle Lodges einen Transfer an. Habe noch nie gehört, dass eine Lodge das nicht macht. Manchmal berechnen sie dafür ein Entgelt, oft aber auch nicht. Frag einfach mal bei der Lodge/Hotel.

Viele Grüße aus Steglitz,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
16,9k Beiträge · seit 201209. Aug. 2019 · #31
Sanne schrieb:

5. Oft sind Flüge von/ab VicFalls günstiger. In der Regel bieten alle Lodges einen Transfer an. Habe noch nie gehört, dass eine Lodge das nicht macht. Manchmal berechnen sie dafür ein Entgelt, oft aber auch nicht. Frag einfach mal bei der Lodge/Hotel.
Ganz genau. Das ist für die dort daily business. Täglich müssen Gäste nach Vic Falls zum Flughafen....

Ansonsten kann ich Puku Safaris als Transfer Unternehmen empfehlen: https://pukusafarisbotswana.com/transfers-2/

LG
Logi
Themenstarter105 Beiträge · seit 201811. Aug. 2019 · #32
Hallo zusammen,
Sanne schrieb:
mir gefällt die Route 😉
1. GPS kannst Du in der Regel beim Autovermieter zubuchen, weiß nicht, welchen Du hast? Wir buchen ab JHB immer Bushlore, GPS gibt es gegen Zusatzkosten dazu.
2. Ersatzkanister brauchst Du meiner Meinung nach nicht, habe jetzt aber vergessen, was für ein Fahrzeug Ihr habt. Ist es ein 4x4 mit Doppeltank braucht Ihr sicher keine.
Viele Grüße aus Steglitz,
Sanne
Ich überlege einen Ford Ranger 4x4 zu mieten. Bezüglich der Ausstattung (Zusatzstanks etc.) habe ich keine Informationen. Zum Preis-/Leistungs-Vergleich habe ich mal Bushelore überprüft und bin fast aus den Socken gekippt. 🤩
Dort finde ich einen Tagespreis - unequipped - für die Hochsaison bei 16-24 Tagen i.H. von ca. 123 € - ohne Versicherung.
Da schlage ich doch lieber bei Tui zu. Tagespreis von 54,29 €. Super Versicherungsleistungen sind bereits includiert. 😄
Ganz genau. Das ist für die dort daily business. Täglich müssen Gäste nach Vic Falls zum Flughafen....
Ansonsten kann ich Puku Safaris als Transfer Unternehmen empfehlen: pukusafarisbotswana.com/transfers-2/
LG
Logi
z. B. www.capriviadventures.com/transfers oder tutwatourism.com
Viele Grüße
Christian
Danke, das scheinen interessante Möglichkeiten zu sein. 🙂
3) Von Mwandi aus kann ich als Tagestour nicht viel weiter als bis nach Legotlhwana fahren, richtig? Was kann ich sonst in der Gegend noch machen? Sinnvolle Loops? 😕
4) Sind eigene Fahrten in die Salambala Conservancy sinnvoll. Kennt jemand Detail-Kartenmaterial?
-> Hat hierzu noch jemand Infos für mich?

LG
Schoggi
2'462 Beiträge · seit 200611. Aug. 2019 · #33
Ich buche ja recht häufig bei Bushlore, aber seit wann haben die Ford Rangers? Meines Wissens bieten die nur Toyota an. Tui vermittelt ja nur, weißt Du, welchen Anbieter die vor Ort dann haben. Knapp 60 Euro ist ja wirklich preiswert.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter105 Beiträge · seit 201812. Aug. 2019 · #35
Sanne schrieb:Ich buche ja recht häufig bei Bushlore, aber seit wann haben die Ford Rangers? Meines Wissens bieten die nur Toyota an. Tui vermittelt ja nur, weißt Du, welchen Anbieter die vor Ort dann haben. Knapp 60 Euro ist ja wirklich preiswert.
Viele Grüße
Sanne
Ich hatte nicht geschrieben, dass der Ford Ranger von Bushlore wäre, sondern dass der Preis dieses 4x4-Fahrzeugs deutlich attraktiver ist als ein vergleichbares Fahrzeug bei Bushlore.
vielleicht hilft dir diese Karte weiter? > www.nacso.org.na/sit...iles/Salambala_1.jpg
Die von TUI angegebene Rückgabeadresse in Kasane ist ident mit jener von Europcar.
Gruß Gina
Was Gina schrieb kann ich bestätigen. Diese Angaben findet man auf der Tui HP. Allerdings, weder das Fahrzeug noch der Preis wird von Europcar selbst angeboten. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Tui gemacht (u.a. SA-Reise dieses Jahr).

Gina, danke für den Karten-Link. Den hatte ich als einzigen gestern früh ebenfalls gefunden. 😉

Detailkarten für den Chobe suchte ich jedoch vergeblich.
Nun habe ich eine Detailkarte der Nogatsaa Area gefunden. Gem. T4A wäre dies, ausgehend von der Mwandi View Lodge, ein Day-Trip mit 167 km mit addierten 6:26 Std.. Haltet ihr dies für machbar und vor allem macht die Tour SINN?
😕

LG
Schoggi
Themenstarter105 Beiträge · seit 201816. Aug. 2019 · #37
Hallo zusammen,
Alle kennen es aus eigener Erfahrung. Man ist zum Beispiel auf der Suche nach einer Unterkunft, in diesem Fall in Afrika.
Um mehr über die Unterkunft in Erfahrung zu bringen sind m.E. die schnellsten und einfachsten Lösungen:
1) das Buchungsportal und seine Bewertungen: Leider besteht hier die Gefahr, dass man selbst nicht die Wünsche und Vorstellungen, sprich den des Beurteilers kennt, und daher die getroffenen Aussagen der Beurteiler nicht einschätzen kann. Wenn sich dann negative Bewertungen einschleichen, weil das Pool-Wasser zu kalt war, oder keine Heizdecke bereit lag, und viele andere merkwürdige Probleme mehr, dann erübrigt sich für mich die weitere Kontrolle der Bewertungen.
2) Das Forum: Als ich hier meine geplante Route vorstellte, war die eindeutige Meinung der Fomis zur Elephant Sands Lodge klar ersichtlich. Z.B. auf keinen Fall 3 Nächte, wenn überhaupt möglichst kurz. Der längste negative Kommentar kam von ALM.

Darauf hin habe ich in meiner Planung den Aufenthalt erstmal von 3 Nächte auf 2 Nächte und dann abschließend – nachdem nur noch ich als Reisender übrigblieb – den Aufenthalt auf 1 Nacht reduzieren wollen.

Prinzipiell sage ich mir jede Meinung / Bewertung hat aus der Sichtweise des Betreffenden sicherlich seinen Sinn. Nur leider ist dieser Sinn nur sehr selten auf eine andere Person, in diesem Fall mich, übertragbar. Daher habe ich generell die Absicht mir meine eigene Meinung zu verschaffen, insbesondere, wenn es sich lediglich um eine Übernachtung handelt. Nach dem Motto: da kannste nicht viel falsch machen, eine Nacht geht schnell rum. Auch wenn es am Wasserloch wie auf dem Rummel zugeht, der Absolutionsblock mit Zelten versperrt ist, die Meute grölt „bring noch`n Bier, dann ist dies kurzzeitig verschmerzbar. 😉

Nun hatte ich bei meiner Planung / Überlegung jedoch nicht mit der Inkompetenz und Dummheit der dortigen Angestellten gerechnet. Es mag ja durchaus sein, dass das Übersetzungsprogramm nicht die sinnvollsten Wortschöpfungen ausgespuckt hat, aber wenn dann bzgl. allen Wünschen die aus den Anfragen mehrfach hervorgehen, Antworten folgen, die wiederum alle mit einem Fragezeichen versehen sind, nach dem Motto: wollen sie das wirklich?? – dann läuft bei mir das Fass über. Das Einzige was schnell funktioniert hat war die Belastung meiner Kreditkarte. 🤪 😠

Auf ettliche E-Mail bzgl. der vorherigen Belegungsplanung die dem unten aufgeführten Schriftverkehr vorausgingen habe ich hier verzichtet um manchen von euch nicht noch weiter zu langweilen.

Meine E-Mail - Samstag 10.08.
Unfortunately, a participant of the trip jumped and I had to carry out new plans.
Therefore I ask for the following change / rebooking:
- 1 participant
- from 21.07. - 22.07. 1 night (old: 21.07. - 23.07.)
- with breakfast and dinner
In the hope that the change is possible, I thank you in advance for your support.
Elephant Sands - Samstag 10.08.
Good evening
Kindly find attached invoice
Thank you
Meine Mail – Sonntag 11.08.
To my surprise, I have with your e-mail from 10.08. at 9:27 pm the bill for the "originally" planned stay of 21.07. - 23.07. received over 3,040 Pula.
I also hat this message on 10.08. already sent at 4:03 PM:
Unfortunately, a participant of the trip jumped and I had to carry out new plans.
- 1 participant
In the hope that the change is possible, I thank you in advance for your support.
Can I still hope that my request for change will come about?
Thank you for your efforts in advance.
Von Elephant Sands – Montag 12.08.
Good evening
Kindly find attached invoice with amended dates
Thank you
Meine E-Mail – Montag 12.08.
with the invoice you sent today - which is identical to the invoice sent by you from 10.08. –
I do not agree. I had to receipt of their bill on 10.08. the next day, 11.08. communicated the following (see also the e-mail history):
- 1 participant
In other words, the first booking with 2 people does not materialize – should be canceled or
partially canceled, as the night on 23.07. ist no longer needed.
I would like an accommodation from 21.07. – 22.07. for 1 person with one dinner and one breakfast.
Thank you for your efforts in advance.
Meine E-Mail – Mittwoch 14.08.
I am sorry to receive no message from you.
In the meantime, I have sent you an e-mail 3 times to change your booking:
10.8. at 4:03 pm
11.8. at 7:57 am
12.8. at 9:43 pm
to the original booking from 21.07. - 23.07. to change for 2 people.
From you I have twice received the bill of the original allocation planning.
Unfortunately, only I - 1 person - can start the journey and perceive shortened.
For the last time, please ask me if you would like to see me for the period from 21.07. - 22.07. (1 night for 1 person) can offer an overnight stay and the night from 22.07. - 23.07. cancel.
If this is not possible and you have also already charged my credit card, I ask for immediate cancellation and refund on my credit card account.
I now expect a concrete answer.
Elephant Sands – Mittwoch 14.08.
Good evening
Sir, is it possible for me to have your number for me to call you ,
It seems like we do not understand each other
We do have space available on the requested date
Meine E-Mail – Mittwoch 14.08.
Where is your problem?
I originally had a booking request for the period 21.07. - 23.07. for 2 people.
Unfortunately you have already debited the corresponding costs?
I do not need this booking - I am writing this now for the fourth or fifth time.
I would like to stay - for one person with them from 21.07. – 22.07.
A telephone call would not help because I do not speak English.
Everything I write about a translation program.
Elephant Sands – Mittwoch 14.08.
Now I understand you
The booking you made was for two nights, is that right?
Now you want to change from two nights to one night?
For one person?
Meine E-Mail – Donnerstag 15.08.
I hereby cancel my booking for the stay of 21.07. – 23.07.2020
Although you have finally understood after the fifth e-mail my request for change to the booking, but I'm not ready to engage in further time-consuming e-mail traffic.
For 6 days now I am writing you e-mails to change the existing booking. Either I get no short-term answer, or an answer with many question marks, or an answer with many question marks but no solution of my desire.
Sorry, it's enough for me.
I expect in the short term the refund of the already made debit on my credit card account from the canceled reservation.
Elephant Sands – Donnerstag 15.08.
Good afternoon
I apologise for the inconvenience ,may you kindly send your banking details ,together with physical address
Thank you and hope to see you one day
Meine E-Mail – Donnerstag 15.08.
Now I have problems understanding you.
My credit card data is available to you. Finally, you debited my credit card for the nights.

Jetzt habe ich mich für eine nette Lodge in Nata entschieden, die zwar meine Anfahrt nach Kasane verlängert, mir dafür aber die Möglichkeit offenlässt das Bird Sanctuary zu besuchen (falls jahreszeit gemäß sinnvoll). Und es ist noch keine Kreditkartenbelastung erfolgt.
Ich habe mir vorgenommen in Elephant Sands eine Pause einzulegen und mir die Örtlichkeit anzusehen. 😉

Vielen Dank an alle Leser die durchgehalten haben.

LG
Schoggi
281 Beiträge · seit 201816. Aug. 2019 · #38
Hallo Schoggi,
ich würde von Nata aus Elephant Sands im wahrsten Sinne des Wortes links liegenlassen - die Anfahrt geht über sandige Piste, das Personal war auch bei uns nicht übermässig motiviert und das Essen ist es auch nicht unbedingt wert. Einn Zwischenstopp empfehlen könnte ich im "Touch of Africa" in der Nähe von Pandamatenga, dort haben wir uns gut willkommen gefühlt (Schweizer Besitzer), auch wenn es nur für einen Kaffee war.
LG Rockshandy
PS ich lese auf Bewertungsportalen fast immer nur noch das, was als negativ bewertet wird - da kann ich recht gut feststellen, ob die "Probleme" für mich auch relevant sind ( z.B. nur zwei Sorten Wurst zum Frühstück oder nur 3 TV-Sender = egal; mangelnde Sauberkeit oder Lärm in der Nacht = relevant)
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2019
16,9k Beiträge · seit 201216. Aug. 2019 · #39
Rockshandy schrieb: Einn Zwischenstopp empfehlen könnte ich im "Touch of Africa" in der Nähe von Pandamatenga, dort haben wir uns gut willkommen gefühlt (Schweizer Besitzer), auch wenn es nur für einen Kaffee war.
Ich stimme zu 100 %. "Touch of Africa" ist ein echter Geheimtipp.

LG
Logi
2'319 Beiträge · seit 201119. Aug. 2019 · #40
Guten Morgen.

Ja, Touch of Africa wäre eine Alternative auf der Strecke zwischen Nata und Kazungula/Kasane; wobei der Schweizer ein Österreicher ist. Macht aber nix 😛

Lieben Gruß vom Alm