StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201104. Juni 2017 · #21
Hallo, liebe neue Mitfahrer, herzlich willkommen an Bord! Der Gin Tonic oä. ist gut gekühlt, Braai macht mein Fahrer - es geht also gleich noch eine Etappe weiter.
Sandra, wir haben dann bei der Autoübergabe bei Avis nachgefragt: sie würden (angeblich) Buchungen erst um Mitternacht wieder freigeben.
Viele Grüße Strelitzie
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201104. Juni 2017 · #22
Ostersonnabend - um 9.00 Uhr verliesen wir, nachdem wir gut gefrühstückt hatten, die River Bush Lodge. Es nieselte noch leicht, bei 18 Grad. Unser erstes Ziel war Hazyview, der Butcher’s. In der kleinen Mall beim riesigen Checkers zogen wir zunächst Geld am ATM (Nedbank spendierte 4.000 ZAR, alle anderen nur die Hälfte) Im kleinen Fleischer „Meat & Coffee“ war Vieles von meiner Wunschliste ausverkauft, wir nahmen nur ein T-Bones-Steak und eine Brorewors. Wesentlich größer war die Auswahl im Checkers, hier kauften wir für die nächsten zwei Tage für unser Selfcatering ein. Anschließend fuhren wir zum Phabeni Gate - eine junge Volonteer ging an den wartenden Autos und informierte darüber, dass der Krüger Nationalpark für Tagesgäste geschlossen sei…. 🤩 Puuh, wir hatten unsere Reservierung im Lower Sabie Camp. Im Office diskutierte ein junger Mann aufgeregt, er hätte das Auto voller Kinder, sei aus Johannesburg gekommen - und wollte seinen Einlass herbeireden! Wie es ausgegangen ist, wissen wir nicht. Wir waren die Einzigen, die Einlass am Gate erhielten. Und endlich - wir sahen unseren ersten Elefanten im Park. Wir haben schon sooo viele Elefanten gesehen - über diesen freuten wir uns ganz besonders.
Eine weit entfernte Giraffe, viele Geier, Kudus, Impalas, Mangusten und schließlich noch eine badende Elefantenherd am Fluss. Insgesamt hatten wir auf mehr Sichtungen gehofft - aber wir waren ja noch ein paar Tage im Park!
Wir fuhren die zahlreichen Loops am Fluss entlang, erreichten um 15.30 Uhr das Lower Sabi Restcamp, in dem wir eins der neuen Luxury Tents gebucht hatten. (Das einzige River Bush View Luxury Tent haben wir auch mit dem Notifier nicht mehr ergattern können.) Jetzt kommt eine kleine Bilderflut Unterkunft - vl. ist es von Interesse.
Wir erhielten Tent#3, mit Bush View. Sehr schön gelegen, gut angelegt, gut ausgestattet, wir waren zufrieden. Wir empfanden die #3 als bestgelegenes Zelt von den neuen: die #2 ist dichter an der Tankstelle (von der wir nichts mitbekommen haben), die #4 müsste dichter an der Straße liegen. Nach einer Tee-Pause machten wir uns auf einen kleinen Rundgang zum Fluss - ich wollte das einzige neue Tent mit River View ansehen.
Das war sehr schön gelegen, die alten Zelte werden sicherlich demnächst alle erneuert werden, sie waren teilweise in katastrophalem Zustand!
Bei einem Besuch im sehr gut sortierten Shop kauften wir einen Sack Holz, beobachteten das quirlige Treiben auf dem hübschen Deck des Restaurants und sahen uns die Sichtungstafeln an. Anschließend fuhren wir noch ein Stück in Richtung Crocodile Bridge - eigentlich immer mit Katzengarantie. Wir hatten jedoch keinerlei Sichtungen!!! Noch immer kein Zebra, keine "richtige" Giraffe! Hm, sooo hatte ich mir unseren Besuch des Krüger im Grünen nicht vorgestellt... Den Abend beschlossen wir auf der Terrasse, nach einem guten Grill-Abendessen. Wir hofften sehr, dass mit Wetterbesserung nun auch unsere Sichtungen erfolgreicher werden würden .... schaun mer mal 😗
H.Badger1'823 Beiträge · seit 201604. Juni 2017 · #23
Hallo Strelitzie,
einen Bericht aus dem Kruger lasse ich mir bestimmt nicht entgehen. Und eure Flugbeschreibung lässt mich so langsam an meinem SAA oder LH non-stop Credo zweifeln... Bin gespannt, was euch vor die Linse gelaufen ist und wie der Park euch satt grün gefallen hat. Ihn so zu erleben war uns bisher nicht vergönnt und wird es wohl auch so bald nicht werden. So langsam reifen nämlich bei uns Rückkehrpläne Oktober 2018 und da wird es wohl auch noch eher staubig zugehen...
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201405. Juni 2017 · #25
Hallo Strelitzie,
eine Tour durch den Kruger - da fahre ich doch gerne mit! Bin schon ganz gespannt was Euch so alles vor die Linse gekommen ist und freue mich auf die Fortsetzung.
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201105. Juni 2017 · #26
Hallo Bettina, Konni und Sascha, auch Euch ein sonniges Willkommen an Bord.
Sascha, Dein Bericht hat meine Sehnsucht nach dem KNP nochmals verstärkt - Du bist quasi "schuld" an dem Trip.... 😄 😗 Und, um es vorweg zu nehmen, den Umweg und die zusätzliche Zeit würden wir bei dem Mehrwert an Qualität beim Fliegen immer wieder in Kauf nehmen! Bislang galt auch bei uns die Devise: nur direkt!
Viele Grüße - und bis gleich.... 😉 Strelitzie
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201105. Juni 2017 · #27
Ostersonntag - um 6.10 Uhr fuhren wir aus dem Gate - mit einer Thermoskanne Tee und Rusk und gut gepackter Picnic-Tasche. Eier hatte ich am Vortag abgekocht, Brote geschmiert und Obst & Gemüse (gut) eingepackt. Wir fuhren den ersten großen Loop - leider umsonst! Gar nix, außer einigen Vögeln kein Tier! Nicht mal ein Impala ließ sich sehen... 😵
Enttäuscht fuhren wir auf die Teerstraße in Richtung Crocodile Bridge - und sahen einen imposanten Elefanten-Hintern direkt vor uns!
Na bitte, geht doch... Ihm gegenüber fuhr ein Auto langsam auf ihn zu, was den Bullen veranlasste, ohrenwedelnd und schnellen Schrittes auf das Auto zuzutrampeln… Also Rückzug des Autos, es kamen andere dazu - alle legten den Rückwärtsgang ein und fuhren im Schritttempo zurück, wir in gebührendem Abstand vorwärts, dem Elefanten hinterher.
Nach gut einem Kilometer entschloss sich der Eli, sich in die Büsche zu schlagen. Das war der Start für unser Sichtungsglück - endlich Zebras (im hohen Gras kaum auszumachen!),
ein uns entgegenkommendes Fahrzeug berichtetet von Nashörnern - die wir auch kurze Zeit später fanden.
Gnus, Warthogs und dann noch einmal Nashörner. Das Herz hüpfte! Es war lange her, dass ich mich über Gnus gefreut habe...
Die 33 km nach CrocBridge waren sehr feiertäglich! Um 9.00 Uhr erreichten wir das Camp, holten uns dort einen Cappuccino und machten ein schönes Osterpicnic. Die Affen hatte ich zwar auf dem Weg zur Toilette gesehen, beachtete sie aber weiter nicht. Erst als am Nebentisch das Geschrei losging, sah ich, dass sie dort erfolgreich die Äpfel vom Tisch geklaut hatten - wir waren gewarnt und mussten (diesmal) nichts abgeben... Bei unserer Rückfahrt sahen wir für ca. 20 Sekunden eine Löwin, die über die Straße lief, anschließend Wilddogs, die direkt am Straßenrand lagen.
Und irgendwann sahen wir auch eine große Giraffenherde
und später entdeckten wir auf einem Loop eine Zebraherde - ein schönes Ostergeschenk.
Gegen Mittag waren wir zurück im Camp, ich ging auf Schmetterlings-Pirsch.
Anschließend machten wir im gut klimatisierten Zelt Mittagsruhe - bis jemand oder etwas gegen die großen Scheiben warf. Ich sprang also auf, glaubte, Kinder spielen Ball gegen die Fenstertüren - und riss die Schiebetür auf. Ich sah nichts - bis ich direkt neben mir ein stattliches Baboon-Männchen auf der Terrasse sitzen sah. Ich weiß nicht, wer sich mehr erschrocken hatte, aber mein Aufschrei ließ ihn die Flucht antreten. Später sah ich die Handabdrücke auf der Scheibe - wie gut, dass ich die gut verriegelt hatte.
Ich ging später durch die sehr gepflegte Anlage und reservierte einen Tisch für das Dinner. (es gab nämlich nur einen 2-Personen-Tisch mit direktem Flussblick)
Wir müssen seelenverwandt sein - genau so hätt´ ich´s auch gemacht. Zuerst mal schauen, und dann reservieren. Die "Sabie River Bush Lodge" ist sehr schön. Hab ich mir grad angeschaut. Das wär mal was bei nächsten Krüger-Urlaub. Bis dann der bayern schorsch
P.S. Schorschine möchte gerne wissen, weshalb an Ostern der Krüger geschlossen war. Meine Vermutung: Du machst mit uns einfach einen verspäteten Aprilscherz. 😉 🙂
M@rie1'680 Beiträge · seit 200705. Juni 2017 · #29
bayern schorsch schrieb:P.S. Schorschine möchte gerne wissen, weshalb an Ostern der Krüger geschlossen war. Meine Vermutung: Du machst mit uns einfach einen verspäteten Aprilscherz. 😉 🙂
There is a maximum threshold of visitors that can enter the park daily. If this threshold is reached only visitors with pre-booked overnight accommodation will be permitted access.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201105. Juni 2017 · #30
Hallo Schorschine, hallo Schorsch,
nein, kein Aprilscherz! Für einige Besucher bitterer Ernst: es war schlicht wegen Überfüllung für Day-Guests geschlossen. Wobei wir es gar nicht als so voll empfunden haben. Ich weiß nicht, ob ich es geschrieben hatte: wir waren gegen 10.30 Uhr am Gate, wer also an Feiertagen hineinkommen möchte, als Tagesgast, muss vermutlich früh kommen.
Sonnige Grüße Strelitzie
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201105. Juni 2017 · #31
Der Rest des Tages ist dann leider schnell erzählt:
Am späten Nachmittag haben wir dem schönen Deck von Lower Sabie einen Besuch abgestattet, vor dem Fluss standen Büffel und einige Elefanten badeten, ein schönes Bild. (und zu Hause goss es aus Eimern!)
Wir haben ein leckeres Cocos-Frucht-Eis genossen,
anschließend ging es nach der Sichtungstafel auf Pirsch, irgendwie war es schließlich schon etwas spät. Zunächst auf die H10, dann abgebogen auf die S29. Irgendwann bemerkte ich, dass wir an dieser Pad schon einmal unsere tollste Löwensichtung hatten - und schon kam uns ein Auto entgegen, aus dem uns der Fahrer informierte, dass es gerade einen Löwen-Büffel-Fight gegeben hätte, "but they are gone!" …. Grrrrr! Wieee ärgerlich! Wir fuhren dann bis zum Ort des Geschehens, es standen noch einige Autos - und auch wir warteten, jedoch vergebens. Der Löwe wurde nicht mehr gesehen, wir mussten uns beeilen, pünktlich ins Camp zu kommen. Beim Abendessen kompensierten wir unseren Ärger mit gegrilltem Kudu-Fillet, Brorewors und grünem Spargel-Salat.
Ostermontag- um kurz vor 6.00 Uhr klingelte der Wecker, wir machten noch einen kurzen Gamedrive - hofften, den Löwen doch noch zu sehen. Die Aussicht auf die hübsche Flusslandschaft, die schön gelegene Lodge und das markante rote Vögelchen ???? ließen schnell die Müdigkeit vergessen. Es war noch frisch, die Vögel hatten sich alle aufgeplustert. Ein Krokodil kämpfte mit dem Frühstück - was es war, konnten wir leider nicht erkennen.
(Erbitte Hilfe: was ist das für ein Vögelchen?)
Den Löwen oder andere Katzen sahen wir nicht, aber eine Hyäne lief uns ganz kurz direkt vor das Auto.
Um 8.00 wir frühstückten gemütlich in der Sonne,
um 9.30 Uhr hatten wir beim Checkout 21 Grad, bis Skukuza hatten wir, bis auf die treuen Impalas, keinerlei Sichtungen - aber dort bereits 28 Grad. In Skukuza hielten wir kurz an, gingen in den sehr gut sortierten Shop und sahen uns kurz das quirlige Camp, in dem wir unseren ersten Krügerpark-Aufenthalt hatten.
Um 13.00 Uhr erreichten wir die Post Safari Lodge, die direkt im Krüger liegt, von der H1-2 ab Abzweig ca.6km eine schlimme, ausgewaschene Pad, für die wir ca. 20 Minuten benötigten. Wir waren froh, dass wir den SUV hatten.
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201106. Juni 2017 · #32
Willkommen in der Lodge:
Der Empfang und die schöne Lodge, am Trockenflussbett „Sand River“ gelegen, entschädigten für das Gerüttel der Anfahrt. Die Lodge besteht aus 10 Chalets, die mit Holzstegen miteinander verbunden sind, jedoch recht weit auseinander liegen.
Nach dem Erfrischungsdrink brachte man uns in Chalet #1, ganz am Ende der Anlage gelegen, schön privat.
Tagsüber durfte man hier allein gehen, nach Einbruch der Dunkelheit wurde man begleitet. Wir genossen die Ruhe der schönen Terrasse, beobachteten einen sehr aufgeregten Impala-Bock, einige Vögel und die herrliche Außendusche. Was ist das Leben doch schöööööön….. 🙂
Erbitte Hilfe: Wie heißt der Vogel?
Der Gelbschnabeltoko sollte die nächsten beiden Tage noch eine große Rolle spielen...
Um 15.30 Uhr gingen wir zum Maindeck
- hier begrüßte uns unser Guide Charl, ein junger Lehrer (Bio/Erdkunde/Astronomie) aus Kapstadt. Es gab Fingerfood-Leckereien (warum habe ich kein Foto gemacht???), Obst und Käseplatten. Dann lernten wir unsere Mitfahrer kennen - ein sehr sympathisches Flitter-Pärchen aus Irland und drei befreundete Amerikaner. So hatte jeder eine Reihe für sich - und der Gamedrive begann um 16.00 Uhr.
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201108. Juni 2017 · #33
Ich hoffe, es hat beim Warten keiner einen Sonnenbrand bekommen.... 😎 Es geht also los: Wir saßen also im Auto und Charl fragte zunächst nach unseren Erfahrungen im südlichen Afrika; wer schon zuvor auf Safaris war, wer was sehen möchte ... die Amerikaner waren Birder - und sagten sofort, dass sie NUR Interesse an Vögeln hätten.... upps, das konnte ja lustig werden. Uns "fehlte" noch der Leo für unsere Big5, überhaupt gern Katzen... Charl begann dann erstmal, einen Termitenhügel genau zu erklären - wir hatten ja mindestens 3 Stunden Zeit für den Gamedrive.... 😉 Da quakte der 1.Amerikaner lauthals dazwischen: er hatte einen Gelbschnabeltoko entdeckt....
Die Lodge hat ihre eigene Konzession, in der es jedoch sehr „quiet“ war, so fuhren wir auf den Straßen des KNP- allerdings auch später auf den abgeriegelten. Zunächst sahen wir Giraffen - auch wenn man anfangs genauer hinsehen musste.
Die Affen hatten gerade "Hygiene" auf dem Kinderstundenplan stehen
Da knatterte das Funkgerät und Charl erhielt eine Meldung .... zuvor mussten wir aber die komplett zerstörte Straße umfahren; der Fluss hatte ganze Arbeit geleistet.
An einem Loop sahen wir dann den Grund der Meldung des Funkgeräts: 12 Cubs! Ein herziges Dutzend.
Sie warteten auf Mütter und Tanten, hatten auch keine Lust - oder ein Verbot - sich zu bewegen, vielleicht mal ein bißchen zusammenzurücken - für ein Familienfoto.
Die Birder machten übrigens kein einziges Foto! 🤩
Den Sundowner genossen wir an einem Hippo-Pool, mit hereinbrechender Dunkelheit machte sich das mächtige Hippo gerade auf zum Dinner.
Beim Herumspielen mit Licht und Dunkelheit verstellte ich meine Kamera - das obligatorische Chamäleon im Baum verpasste ich, weil ich in der nun völligen Dunkelheit an meiner Kamera nichts erkannte. Die Taschenlampe hatten wir nicht mit und auch kein Handy! 🙄
Ich drehte an allen Knöpfen, als uns plötzlich, kurz vor der Lodge zwei Stachelschweine vor das Auto liefen - und ich knipste einfach nur, in der Hoffnung, irgendwas ließe sich mit Photoshop schon herausholen….
Ich hatte allerdings zufällig den „Nachtmodus“ auf meiner Kamera erwischt - ich wusste bis dahin gar nicht, dass es sowas gab… Ich war jedenfalls zufrieden! 🙂 20.000 Iso machte es möglich! Charl erklärte uns schließlich noch den südlichen Sternenhimmel, ganz der Lehrer machte er es wirklich toll!
Um 19.30 Uhr waren wir wieder in der Lodge, enterten die Bar, der GinTonic und Amarula auf Eis schmeckten und das anschließende 3-Gang-Dinner ebenso. Es wurde an langer Tafel gegessen, zusammen mit den beide Guides der zwei Autos. Nach dem Abendessen wurden wir von unserem Guide zu unserem Chalet gebracht, wo wir noch bei Kerzenschein und Räucherspirale auf der Terrasse saßen. In der Nacht zeigte ein mächtiges Löwengebrüll an, dass er in der Nähe wohnte....
Champagner8'684 Beiträge · seit 201008. Juni 2017 · #34
Strelitzie schrieb: Da quakte der 1.Amerikaner lauthals dazwischen: er hatte einen Gelbschnabeltoko entdeckt....
Die Birder machten übrigens kein einziges Foto! 🤩
😄 😄 😄 Danke Strelitzie, ich liebe es bereits am Morgen herzhaft lachen zu dürfen!!! Ein bisschen muss ich da schon an unsere Birder-Reise im August denken - mir wurde im Vorfeld bereits signalisiert, dass für Katzen nicht gehalten wird 😕 😎 .
Zu hören, dass andere durch Rumfummeln an der Kamera auch "erstaunliche" Ergebnisse erzielen beruhigt mich - ich dachte immer, nur ich sei so schusslig (ich komm bei meiner Kamera ständig auf den Videoknopf und kann mir dann später staubige Schuhspitzen und ebenso staubige Straßen anschauen... 🤩 )
Liebe Grüße von Bele - und danke für die schönen Impressionen (auf eine werde ich noch zurückkommen 😉 )
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201108. Juni 2017 · #35
Hallo Bele,
da es mir bisher nur auf Dombo 🙁 vergönnt war, ein paar Sekunden ein Porcupine zu sehen, hätte ich mich unglaublich geärgert, wenn ich kein Foto hätte machen können. So war ich überglücklich, konnte es zu Beginn gar nicht fassen - und konnte die Funktion auch am nächsten Tag noch testen! 😉
Herzlichen Dank auch allen Danke-Drückern! 😘 Strelitzie
Liebe Strelitzie, siehst Du, die einen halten nicht für Gnus und andere nicht für Vögel.....und wieder andere fotografieren keine kätzischen Tiere...Oh Herr, Dein Tierreich ist sehr groß - hätte eine meiner weisen Tanten gesagt... Der
sieht nach einem Oryxweber aus, aber zum Identifizieren schlechtes Bild, der
scheint mir eine junge Gabelracke zu sein und dieser
ein Drongo und zu guter Letzt hier ein
Graulärmvogel. Falls es jemand besser weiß, bitte ich um Verbesserung! Viele Grüße Friederike
leofant754 Beiträge · seit 201008. Juni 2017 · #37
Hallo Strelitzie,
ach so, eben mal spontan nach SA geflogen um im Krüger und Umgebung "abzuhängen". Hmmm... ich könnte mir Schlimmeres vorstellen 😗 Aber zum Glück habt ihr ja nur gaaaanz wenig Löwen gesehen, sonst wäre ich am Ende noch neidisch geworden 😗 😗
Ach übrigens: Ich denke mal, der schwarze Vogel ist ein Fork-tailed Drongo, die Spezialisten mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
Na dann weiterhin gute Fahrt. Liebe Grüsse von einem, der auf dem Rücksitz mitfährt !!
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201109. Juni 2017 · #38
Guten Morgen,
liebe Friederike, herzlichen Dank für Deine Bestimmungen - der Oryxweber (müsste einer sein!) ließ sich im Wind wiegen, daher keine bessere Aufnahme, beim Drongo hätte ich geglaubt, die haben immer gelbe "Augen-Ring". In diesem Urlaub wurde übrigens für ALLES gehalten, man wird ja doch demütig, wenn es so gar nichts an Sichtungen gibt.... Da sind dann auch Büffel und Gnus sehr gern gesehen (die ich ansonsten nicht besonders attraktiv finde - im Gegensatz zum Dungbeetle 😁 )
Lieber Walter, ich freue mich, dass Du mit an Bord bist. Ist natürlich nicht so exclusiv bei mir ... 😛 ich hoffe aber, Du fühlst Dich wohl! Unsere Abendsichtung ist aber schon recht nett! 😗 Auch Dir herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe! Nachher geht es weiter!
Liebe Grüße Strelitzie
sandra1903385 Beiträge · seit 201509. Juni 2017 · #39
Strelitzie schrieb: Die Birder machten übrigens kein einziges Foto! 🤩
Das nenne ich konsequent 😄
Ein Dutzend Löwen, das würde ich auch gern mal sehen
Schöne Grüße
Sandra
StrelitzieThemenstarter2'845 Beiträge · seit 201109. Juni 2017 · #40
So, neuer Tag - es geht weiter! 🙂
Um 5.20 klingelte unser Handy- meine Güte, im Urlaub! 😄 - um 5.30 Uhr kam der Guide-Weckruf (hier per Telefon, wie unromantisch...) , dann ging es zum Früh-Frühstück, Tee, Kaffee, Gebäck - um 6.00 Uhr war Abfahrt. Zunächst sahen wir die Baboons bei der Morgentoilette - wobei einer es sehr wörtlich nahm. Die Frauen im Auto schrieen dann entsetzt auf, als der Kleine zur "Untersuchung" ansetzte...
Dann fuhren wir an den Platz mit den Löwencubs - sie waren wohl dem Ruf der Mütter gefolgt. Charl suchte den sehr aktiven Nachtlöwen - und entdeckte ihn! Der war leider leider noch sehr müde von seiner bewegten Nacht und lag sehr verdeckt im mannshohen Gras. Er hatte noch keine Lust auf Touristen….
Mitten auf der Straße mussten wir dann dieser Schnecke Vorfahrt gewähren (sie war ca. 10 cm groß) - ich fand sie sehr eindrucksvoll, habe aber leider ihren Namen vergessen.
Ein einsamer Mungo turnte auf einem Felsen,
und dann entdeckte ich in weiterer Entfernung eine Elefantenherde. Immer wieder erstaunlich, wie schnell Elefanten doch sind. Während wir auf die Elefanten warteten, sahen wir den 200. Gelbschnabeltoko, immer wieder wurde er auf's Neue bestaunt. Dabei wünschten sich unser Birder an Bord unbedingt einen Sekretär!
Nach der kleinen Elefantenherde entdeckte ich Giraffen
und am "Hippo-Pool" einen Nimmersatt Sattelstorch! Danke, Walter.
Kein Ersatz für einen Kori Bustard oder Sekretär, aber die Amerikaner freuten sich. Dann machte ich sie noch auf eine hübsche Gabelracke aufmerksam und Charl sah einen Hammerkopf
Anschließend fuhren wir einen großen Loop, es kam mir endlos vor… Die Anti-Poaching-Einheit war auch schon auf dem Weg
Nachdem wir alle gut durchgeschüttelt waren, fragte ich vorsichtig an, wonach wir vielleicht Ausschau halten sollten - ich hatte ja nämlich schon die Elefantenherde, die Giraffen.... entdeckt. 🙂 Rhino-Familiy war die Antwort von vorn - Charl war etwas genervt von den Amerikanern, die bei jedem vorbeifliegenden Gelbschnabeltoko um "Stop" baten! Und endlich entdeckte ich, im tiefen Gebüsch, einen grauen Rücken - und rief kurz, leise: „Stop“. Der Ami-Birder brüllte anschließend im Wortschwall, dass ich etwas entdeckt hätte und Charl rückwärts fahren müsse! Da war dann auch das Rhinobaby verschwunden….. grrrrrrrrr
Wir warteten dann eine Weile, bis sich die scheue Familie wieder ans Licht wagte - ich ärgerte mich maßlos über den Menschen. Interesse an der Rhino-Familie hatte keiner der Amerikaner - nur an den Madenhackern und am 205. Yellow Hornbill ….. Wir waren lange unterwegs, die Route beschreibe ich nicht- wegen der Rhinos. Auf dem Rückweg sahen wir noch einen Steenbok und ein paar Waterbucks.
Auf die Gabelracke machte ich die Birder dann nicht aufmerksam - auch ich war genervt von ihnen. Das sollte aber noch steigerungsfähig sein....
Um 10.00 Uhr kehrten wir zurück zum Frühstück, das schon sehr liebevoll von zahlreichen Damen der Lodge vorbereitet war. Die lange Tafel war wieder drinnen gedeckt, die Verandascheiben waren aber alle aufgezogen. Schnell deckte ich uns einen Tisch draußen ein - das schöne Wetter musste genossen werden, zu Hause goss es noch immer!
Warum habe ich den kahlen Tisch - und nicht den schön gedeckten fotografiert? Warum nicht das schön angerichtete Frühstücksbuffet? Hm - das schreit nach Wiederholung! 😗