KLKlaus1908Themenstarter23 Beiträge · seit 201116. Okt. 2011 · #1Hat jemand Erfahrung mit einer Selbsfahrertour durch Tansania mit einem Abstecher in Malawi? Meine Frau und ich wollen 2012, so zwischen Juli und September eine Safaritour durch Tansania machen. Dabei möchten wir für ca. 1-2 Tage nach Llongwe/Malawi um unser Patenkind dort einmal zu besuchen.Da wir nicht länger in Malawi bleiben möchten dachte ich eben, das sich Tansania als Nachbarland am einfachsten damit Verbinden lässt.Oder hat jemand von euch einen anderen Vorschlag? Selbstfahrererfahrung ist insoweit vorhanden das wir bereits Südafrika, Namibia und Botswana als Selbstfahrer gemacht haben. Die Dauer der Reise sollte aber 3 Wochen nicht überschreiten.
Danke im Voraus für euere Tips
Klaus1908
SASambeziGast16. Okt. 2011 · #2Hallo,
welchen Grund hat es denn, dass Ihr nicht in Malawi bleiben möchtet????
Ist doch schön dort und eine 3 wöchige Reise wäre eine perfekte Reisedauer für das Land....
Gruß
ULUlli931 Beiträge · seit 200616. Okt. 2011 · #3Hallo Klaus,
hast du denn mal auf 'ne Karte geschaut? Alleine von der Grenze Tanzania/Malawi bis nach Lilongwe sind es gut 600 km. Das sind zwar überwiegend Asphalt, aber eben keine deutsche Autobahn. Damit finde ich einen 'Abstecher' nach Malawi schon recht sportlich wenn man insgesamt nur 3 Wochen Zeit hat.
Außerdem hat Sambezi recht: Malawi ist alleine eine Reise wert und 3 Wochen sind ideal!
Gruß
Ulli
Nenette1'309 Beiträge · seit 200916. Okt. 2011 · #4Hallo Klaus,
wie wäre es denn mit einer Selbstfahrertour durch Malawi mit einem Abstecher nach Zambia in den Luangwa?
Oder eine Selbstfahrertour durch Zambia mit einem Abstecher nach Malawi.
Das erscheint mir nicht ganz so weit von Lilongwe weg wie Tansania.
Eine Reisebeschreibung (allerdings liegt die Reise schon länger zurück) findest du hier:
http://nenette-f.over-blog.de/article-malzamzimbots-1989-teil-1-57541643.html(allerdings ohne Fotos, der Fotoserver scheint wieder zu streiken! 🙁
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
cfm2010326 Beiträge · seit 201116. Okt. 2011 · #5Anbei ein Link zu einem sehr ausführlichen und gut bebilderten Reisebericht einer südafrikanischen Gruppe nach Malawi (engl.):
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=88998Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 |
Addo 2012 |
Hluhluwe-iMfolozi 2013 |
KTP 2013 |
Mokala 2013 |
Rundreise Südafrika 2013 KLKlaus1908Themenstarter23 Beiträge · seit 201116. Okt. 2011 · #6Danke für den Tip. Der Grundist, das es laut Internetberichten in Malawi nicht so besonders viele Tiere gibt und es anscheinend auch nicht so einfach ist an Benzin zu kommen
KLKlaus1908Themenstarter23 Beiträge · seit 201116. Okt. 2011 · #7Ich habe nun mal auf einer Karte nachgeschaut und muss zugeben das es wirklich eine sehr weite Strecke waere.Danke für den Hinweis
KLKlaus1908Themenstarter23 Beiträge · seit 201116. Okt. 2011 · #8Danke, das mit Zambia klingt recht interessant, werde mich mal kundig machen.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200617. Okt. 2011 · #9Hallo Klaus,
also, dass es in Malawi nicht so viele Tiere geben soll, stimmt einfach nicht. Wir haben letztes Jahr im September eine 4-wöchige Tour als Selbstfahrer mit Pickup mit Dachzelt gemacht und waren von dem Land begeistert. In den Nationalparks hatten wir mehr Tiere als z.B. in Namibia. Ein Highlight war der Liwonde NP, den haben wir gleich zweimal besucht, nachdem wir am Ende des Urlaubs noch 2 Tage übrig hatten.
Auch der Abstecher nach Sambia zum South Luangwa war einfach nur fantastisch. Der North Luangwa hat sich dagegen nicht gelohnt.
Dass es beim Benzin und Diesel immer wieder Schwierigkeiten gibt, stimmt allerdings (leider). Das war letztes Jahr auch schon so, aber wir haben immer irgendwo her etwas bekommen, teils jedoch auch auf dem Schwarzmarkt.
Also ich kann Malawi nur empfehlen. Ganz nebenbei: wir haben noch nirgends so freundliche Menschen getroffen wie in Malawi.
Gruss Beate
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200917. Okt. 2011 · #10Also dass sich der North Luangwa nicht lohnt, da muss ich einfach wiedersprechen. Man muss sich halt nur mal 2 3 Tage Zeit nehmen, wie in jedem Park und nicht nur durchhetzen. Und man muss einige Dollars in eine Lodge investieren oder am Rand campieren am Lunagwa River.
Wegen der Benzin- und Dieselknappheit musst du leider sehr kurzfristig planen und ggfs vor Ort umorganisieren, es rumort halt in Malawi und da kann sich kurzfristig alles ändern.
Der Präsident zieht alle Forex aus dem Lnd und so sind keine Devisen da,umd Treibstoff zu kaufen. Die Unzufriedenheit ist gross und es gab dieses Jahr bei Unruhen schon über 20 Tote.
Falls du nach Malawi fährst, vergiss den Nyika Plateau Park nicht!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200618. Okt. 2011 · #11Hallo DummiYummi,
nein, wir sind nicht einfach so durch den North Luangwa durchgefahren. Wir hatten uns sogar 2 Tage Zeit gelassen und haben am Parkeingang campiert. Allerdings war dies der einzige Park, wo uns die Ranger nicht alleine reinfahren liessen, wir mussten unbedingt einen "Guide" mitnehmen. Naja, und der hat sich dann total verfahren, sodass wir anstatt einen geplanten Sunset-Drive bis 23.00 h nachts unterwegs waren. Der Guide hat sich, nachdem er uns in den Busch gelenkt hat und gemerkt hat, dass er sich nicht mehr auskennt, seelenruhig hinten ins Auto gesetzt und hat uns allein den Weg zurück finden lassen!!!!
Und dass man dort am Schluss noch durch den Fluss fahren muss, das weisst Du ja. Aber die Leute vom Camp sind gar nicht auf die Idee gekommen, evtl. ein Licht im Camp zu machen, damit wir die Furt bei totaler Dunkelheit besser erkennen.
Nachdem ich dann am nächsten Tag beim Boss so richtig getobt hatte (ich wusste gar nicht, dass ich so gut englisch schimpfen kann), sind wir wieder abgereist. Ohne, wie gesagt, auch nur ein einziges Tier gesehen zu haben.
Gruss Beate