wie schütze ich die Fotoausrüstung vor Staub?

11 Antworten · 3'656 Aufrufe · gestartet 11. März 2006 von helen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'497 Beiträge · seit 200611. März 2006 ·
Hallo,
wie schütze ich am besten meine Kamera und die Objektive vor Staub? Reicht der normale Köcher für das Objektiv? Oder ist es besser wenn man die Kamera und die Objektive nochmal extra verpackt. Wenn ja, was nimmt man am besten?
Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
726 Beiträge · seit 200611. März 2006 ·
Also am besten sollte die Kameraausrüstung ständig in einer Tasche sein. Diese sollte keine Klickverschlüsse sondern Reißverschluss haben. Diese Tasche dann zusätzlich noch in eine Plastiktüte verpacken, die Du oben mit einem Gummi zumachst. Das sollte hoffentlich reichen.

derfreed
http://www.derfreed.de
24 Beiträge · seit 200611. März 2006 ·
Hallo Helen,

ich bin immer mit einem Fotorucksack unterwegs. Auch auf langen Staubpisten kommt praktisch kein Schmutz in den Rucksack. Der ist mit einem Reißverschluss sicher geschlossen. Dummerweise muss man ihn aber öffnen, um an die Kamera zu kommen. Da muss man dann gut aufpassen, nicht zu viel Staub in den Rucksack rieseln zu lassen. Regelmäßiges (tägliches) Reinigen der Ausrüstung mit Blasebalg und Pinsel hilft zusätzlich.

Der Tip von derfreed mit den Plastiktüten ist sicher gut. Anstatt eines Gummis schlage ich einen Kunststoffklip vor, wie man ihn auch zm Verschließen von Gefrierbeuteln verwendet. Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken an einen Luft- und staubdichten Koffer von B&W. Dafür gibt es ein Rucksacksystem. Gibt es aber leider nicht geschenkt.

Gruß
Onkel Darwin 😎
2'732 Beiträge · seit 200611. März 2006 ·
Euere Tipps funktionieren schon recht gut, aber was macht ihr denn wenn ihr unterwegs seid und einen "Schnappschuß" machen wollt. Bis ihr soweit seit ist das Motiv längst weg. Ist bestimmt nicht die feinste Art mit der teuren Fotoausrüstung umzugehen aber ich lege immer blos meine Faserpelzjacke darüber. Hat bislang immer funtioniert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
7'325 Beiträge · seit 200611. März 2006 ·
hallo

wir haben uns aus dem baumarkt einen kunstoffkoffer geholt und mit schaumstoffresten ausgeklebt. je nach bedarf legen wir zusätzliche schaumstoffteile zwischen die kamera und objektive. zusätzlich haben wir auch einen grossen schaumstoffblock mit aussparungen für objektive und kamera den wir hineinlegen können. der staub wird nicht 100% abgehalten aber das ist auch sonst fast nicht hinzukriegen.
zudem sieht das ganze billig und nicht nach fotokoffer aus, das wird nicht so schnell geklaut. Auch als hocker geht der koffer prima 🙂

klicken für ein grosses Bild

klicken für ein grosses Bild

gut verpacken ist das eine, andererseits sollte es aber so sein, dass ihr auch möglichst schnell drankommt. der leopard wartet nicht bis ihr alles ausgepackt habt. stellt also sicher, dass ihr im fahrzeug auch gut an die kamera rankommt und nehmt sie am besten in griffnähe, wenn ihr in gebieten seit wo die motive unter umständen schnell wieder abhauen (etosha).
der koffer kann bei uns genau zwischen fahrer und beifahrersitz gelegt werden, so dass die kamera sehr schnell zur hand ist.

gruss chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 11/03/2006 16:34
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
215 Beiträge · seit 200611. März 2006 ·
Ich habe gestern einen Gast aus Canada gehabt, der hatte eine Halterung für die Windschutzscheibe in die die Kamera eingeschoben wird. Mit einem Drahtauslöser konnte er so sofort Bilder (Nachteil: durch die Scheibe ... und es gibt hier teilweise sehr unschön besprenkelte Scheiben) machen ... oder die Kamera mit einem Griff aus der Halterung ziehen, aber dann muß halt auch das Objektiv reichen ... vielleicht eine Lösung?

Er sagt er hätte Sie aus dem "Fahrlehrerzubehör" 🙂
0
3'491 Beiträge · seit 200611. März 2006 ·
Hallo Helen,
es geht ja nicht nur um die staubsichere Aufbewahrung, sondern auch um den möglichst schnellen Einsatz - trotz des allgegenwärtigen Staubs. Als Primitivlösung bietet sich zunächst an, alle nicht beweglichen Teile mit Tesafilm abzukleben. Das sollte man auch mit Cassettenschacht o.ä. machen, da man ja nicht alle 5 min. Film bzw. Cassette wechseln muss. Sehr zu empfehlen, aber leider auch teuer sind Unterwasser-Gehäuse - gibt es zu sehr vielen Kameras maßgeschneidert oder als Allroundlösung die UW-Taschen von Ewamarine - sind auch nicht ganz so teuer. Die sind allerdings für Videokameras nicht geeignet ( obwohl sie dafür hergestellt werden), da jede Berührung der Tasche hässliche Tonstörungen verursacht. Ganz generell gilt: Film- oder Objektivwechsel nur im Fahrzeuginneren und auch dann möglichst in einem Kunststoffsack/Müllbeutel. Solange die Kamera auf dem Stativ aufgebaut ist, möglichst mit eben so einem Müllsack gegen Flugstaub abdecken. Jeden Abend ist Putzdienst angesagt - aber Vorsicht mit der Druckluft: damit kann man den Staub nämlich auch in die Kamera hineinblasen. Und nach dem Urlaub die Kamera am Besten professionell reinigen lassen. Durch die geschlossenen Scheiben zu filmen, ist nicht ratsam: störende Reflexionen, feine Staubschicht und Farbverfälschungen durch die Scheibentönung machen das zum reinen Glücksspiel.
Gruß Joli
1'155 Beiträge · seit 200612. März 2006 ·
Generell muss eine Fotoausrüstung immer griffbereit sein...ohne lange schrauben und auspacken.

Wärend ich am fotografieren war, lagen die Kameras offen im Auto rum...etwas Staub oder Sand macht überhaupt nichts...wenn man die Ausrüstung ab und zu putzt.

Als Objektivschutz eignet sich ein billiges 0815 Filter. Wenn es zu arg verkratzt ist nimmt man eben ein Neuse...
40 Beiträge · seit 200613. März 2006 ·
Ich habe mir gesteren den Foto Rucksack Lowepro SlingShot 200 AW bestellt. Der wurde in vielen Foto-Foren hoch gelobt!

Es gehört auch eine Regenschutzhaube dazu (All Weather Cover). Ausserdem kann man das Teil, dadurch dass es nur einen Schulterriemen hat, mit einem Griff vom Rücken nach vorne ziehen und die Kamera ist schnell Griffbereit.

Fotos hier:

http://www.lowepro.com/Products/Sling_Bags/Designed_for_Digital/SlingShot_200_AW.aspx

Im DSLR Forum wurde ausgiebig über diesen Rucksack diskutiert:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=65770&page=16&highlight=Lowepro

Gruß,
Ingo
449 Beiträge · seit 200613. März 2006 ·
Es gibt derartiges auch von Cullmann (müsste www.cullmann-foto.de sein), ich habe davon noch ein älteres Modell, das mir bisher aber gute Dienste geleistet hat und bisher keinerlei "Schwächen" gezeigt hat. Unter Kamera, oben z.B. Wasserflasche, Reiseführer, etc.
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
Themenstarter1'497 Beiträge · seit 200625. März 2006 ·
Hallo,
danke für eure Tipps.
Vermutlich werden wir jetzt nur die Kamera zusätzlich in eine Tüte verpacken oder mit einer Decke abdecken. Es stimmt, sie soll ja auch griffbereit sein und nicht erst umständlich ausgepackt werden.

liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
2'732 Beiträge · seit 200625. März 2006 ·
@frank41542

Ich habe eines für die Windschutzscheibe. Der Aufbau ist einem Stativ ähnlich. Ein Teil wird in die Windschutzscheibe gehängt, während sich zwei Füße an der Tür abstützen. Hat so ~120 Euro gekostet. Zusätzlich kam noch ein Kugelgelenkkopf von Manfrotto hinzu (~140 Euro).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.