Erweiterte Suche
Suche nach Stichwort
Suche nach Benutzername
Such-Optionen
Finde Beiträge von
Ergebnisse sortieren nach
Zu Resultat springen
Suche in Kategorien
Suchergebnis
Gesucht wurde: Hwange
22 Apr 2024 14:23
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
Hi Uwe,

nun, unsere Reisezeit war ja Februar und März, und in der Regenzeit sind grundsätzlich wesentlich weniger Touristen unterwegs.
Rückwirkend, wir hätten keine einzige campsite reservieren müssen. Wie das im Juni aussieht, schwer zu sagen!
Die Farmhouse campsite Matobo, liegt knapp außerhalb des Parks, und wenn du dort campen möchtest,
vorzugsweise in der vordesten "Reihe" mit Weitblick, kann es nicht schaden zu reservieren.
Die Bezahlung sehr einfach mittels online-link.
Hwange...
Kategorie: Diverses
22 Apr 2024 12:29
  • uch
  • uchs Avatar
Hallo Gina,

zwischendurch einfach noch einmal VIELEN DANK für Deinen tollen und ausführlichen Bericht. Es macht mir viel Spaß hier mitzulesen und mich über das was uns erwartet zu informieren.

Zwar werden wir im Juni Simbabwe auf unserem Weg nach DAR nur "streifen" aber der Matobo und den Hwange NP liegen beide auf der Strecke....

Hierzu auch meine heutige Frage:
Ist es ( aufgrund Eurer aktuellen Erfahrungen ) sinnvoll oder gar notwendig, die Campsites in diesen beiden Parks vorab zu...
Kategorie: Diverses
19 Apr 2024 18:00
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
Hi Doro,

auch wenn es viel cash ist, würde ich für alle Ausgaben entsprechend USD Bargeld mitnehmen. Denn manchmal funktioniert das Internet nicht oder es gibt mal einen Stromausfall oder das Gerät ist kaputt und dann ist Kartenzahlung nicht möglich. Das hatten wir beim letztem Zimbabwe Besuch in 2022 mehrfach. Sogar beim Tanken bzw. Tanken wollen, denn einmal war Stromausfall und da funktionierten die Zapfsäulen nicht.

Wir hatten bei der letzten Reise nach Zimbabwe den Mietwagen, Hwange...
Kategorie: Reiseziele / Tipps
09 Apr 2024 12:39
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
Müllentsorgung

in Simbabwe kein einfaches Unterfangen,
wenn man es zumindest halbwegs verantwortungsbewusst tun möchte.

Grundsätzlich funktionieren Dinge in Simbabwe nur so lange, solange nichts kaputt geht,
oder nicht bezahlt wird. So auch die öffentliche Müllabfuhr in größeren Orten/Städten.
Viele Menschen können es sich einfach nicht leisten, die stetig steigenden Gebühren dafür zu begleichen,
oder das Müllsammelfahrzeug ist defekt, und keiner kann/will die Reparatur bezahlen....
Kategorie: Diverses
09 Apr 2024 08:07
  • pollux
  • polluxs Avatar
Gina, ernstgemeinte Frage: Warum tut Ihr Euch das an? Ich verstehe ja Hwange, aber sonst?
Kategorie: Diverses
08 Apr 2024 09:25
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
Sebakwe Recreation Area

In der Planungsphase stand nun an, Interessantes auf der Strecke Hwange > Easten Highlands ausfinding zu machen;
so bin ich auf die Recreation Areas gestoßen. Meist an Dämmen gelegen,
landschaftlich schön, viel mehr war dem Netz darüber nicht zu entlocken. Klingt gut, da wollen wir hin.

Wir tanken also vor dem Hwange Main Camp, und fahren über Kwekwe,
wo wir Avos und Tomaten an einem Stand neben dem OK, den Rest im Supermarkt einkaufen.
Wegen der...
Kategorie: Diverses
07 Apr 2024 22:38
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
Galapagos – Santa Cruz

Die Überfahrt von Isabela nach Santa Cruz mit dem Boot war wirklich die Hölle. Wir hatten Reisetabletten genommen, aber um uns herum wurden die Tüten reihenweise gefüllt. Es waren über 2 Stunden ein Ritt über die Wellenkämme, ein Stoßen in die Wellentäler hinein und ein Aufbäumen des Bootes gegen die Naturgewalten. Für mich ein Wunder, was das Material alles auszuhalten vermag. Mich hätte nicht überrascht, wenn unser Boot an einer Welle irgendwann...
Kategorie: Diverses
06 Apr 2024 13:48
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
Hwange Makwa Plattform 2.0

Der morgendliche Check ergibt, immer noch kein Wasser in Sinamatellas sanitären Anlagen.
Beim Kaffee kommt uns die zündende Idee: da waren doch die nagelneuen Regenduschen am Mandavu Damm, nichts wie hin!
Wir fahren also, mit ein paar kleinen Umwegen, durch die staubige, bereits jetzt sehr heiße Luft,
zurück zum Damm. Prüfung der Duschen ergibt: Wasser!
Die Dinger haben nur zwei Haken:
für diese Größe eines Regenbrausekopfes braucht man schon einen gewissen...
Kategorie: Diverses
05 Apr 2024 13:07
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
Hwange Sinamatella

Wie aufgetragen, verabschieden wir uns heute früh über das Funkgerät,
und beschließen zum Masuma Damm zu fahren, um nach den Löwen Ausschau zu halten,
von denen man uns vorgestern erzählt hat; sie sollen ja sehr ortstreu sein. B)
An der kleinen Brücke vor dem Damm, biegen wir nach Osten ab, halten an, und riechen Aas.
Ein paar Geier sitzen hier herum, Löwen können wir keine entdecken,
und fahren noch ein Stück weiter, bis der Weg endet.
Wir wenden, und halten...
Kategorie: Diverses
05 Apr 2024 08:03
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
Mogambo schrieb:
Ich würde mal meinen, es geht hier nicht vordergründig um Elefanten, sondern es geht eher darum, dass - im Sinne postkolonialen Denkens - in Europa und USA Dinge beschlossen werden, welche unmittelbare Folgen für afrikanische Länder haben. Hier wäre es vermutlich aus Sicht der afrikanischen Ländern angebracht, sie bei solchen Entscheidungen einzubeziehen und nicht blind und aus purem Gutmenschentum irgendwelche Dinge zu beschließen, deren Auswirkungen nicht erfasst sind.

Viel von dem,...
Kategorie: Diverses
04 Apr 2024 10:57
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
Hwange Kapula Plattform

Beim ersten Dämmern stehe ich auf, und koche Kaffee. Die Elefanten sind verschwunden.
Nun finden sich andere ein. Eine Horde Paviane klettert von ihrem Schlafbaum,
einige Zebras und Kudus kommen zum Trinken ans Wasserloch.
Der Jojo ist trotz dem Absperren des undichten Spülkasten leergelaufen; es gibt kein Wasser.
Nachdem duschen ein verlockender Gedanke ist, fahren wir die paar Kilometer zurück ins Main Camp.
Weder im Sanitärblock für Frauen, noch in jenem für...
Kategorie: Diverses
03 Apr 2024 13:42
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
Hwange Main Camp und Makwa Plattform

Wir fahren ein kurzes Stück über die A8, zur Abzweigung zum Main Camp. Ab hier führt eine breite Straße, in perfektem Zustand,
zum Eingang des Nationalparks.
Da die Informationen darüber, ob es denn jetzt noch walk-in-rates gibt oder nicht widersprüchlich waren, haben wir,
außer einem 2-tägigen Aufenthalt in einem privaten Camp, nichts vorgebucht.
Unseren Plan, die erste und letzte Nacht im Park im Main Camp zu übernachten, verwerfen wir sehr...
Kategorie: Diverses
03 Apr 2024 08:53
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
Hwange

Über die A8 fahren wir nach Bulawayo zum Einkaufen. Green Wale, wäre hier die beste Adresse dafür, haben wir im Matobo Farmhouse erfahren. Und wir finden tatsächlich fast alles, und in guter Qualität.
Fleisch wird an einer Theke frisch geschnitten und verpackt. Nur Huhn ist ausschließlich tiefgekühlt erhältlich.

Eine Eigenheit des Straßenbaues die uns in Simbabwe auffällt, etwa 5-10 km vor/nach größeren Orten wird aus Rumpelpisten plötzlich eine tatsächlich gute Straße....
Kategorie: Diverses
02 Apr 2024 19:38
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
Da bin ich doch auch dabei, denn für uns geht es im September auch wieder nach Zimbabwe, diesmal nehmen wir meine Eltern mit... Jedoch "nur" VicFalls und Hwange. Daher freue ich mich schon auf den Hwange Part... ;)
Kategorie: Diverses
30 Mär 2024 11:12
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
Collen, Fremden- und Bergführer in Chimanimani, Eastern Highlands, Simbabwe:
(ausgezeichnet für seine Anstrengungen die Kultur und Natur der Gegend zu bewahren)

„Und dann ist er gekommen, der Zyklon. Er hat uns alles genommen.
Wassermassen stürzten aus den Bergen auf unser Dorf; schwemmten alles weg,
unsere Häuser, unsere Straßen, und die Brücken.
Mir raubte er meine Mutter, meine Schwester, und mein Haus.
Dann ist nichts passiert. Wochenlang haben wir gewartet.
Unsere Toten haben...
Kategorie: Diverses
Angezeigt 1 - 15 von 3556 Ergebnissen.