THEMA: Medien ( Rundfunk, Zeitungen, TV, News )
16 Jan 2023 11:38 #659667
  • hemmerling
  • hemmerlings Avatar
  • Rolf aus Bielefeld/Deutschland,Nambia-i​nteressiert
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
  • hemmerling am 16 Jan 2023 11:38
  • hemmerlings Avatar
Danke für die Infos, ich werde meine Seite daraufhin etwas umgestalten.
Aber... nur weil man eine "Lizenz" hat, muss man ja nicht senden?

Denn Corona, Energiekrise, angeblicher Fachkräftemangel können ja kein Grund sein für ZERO-Marketing.
Im Zweifelsfalle wie soll ein lokaler Radiosender neue Zuhörer finden wenn nicht durch Online-Marketing ( Facebook, Homepage,..), heutzutage?
Wohnst Du in Namibia? Wenn ja, haben da die lokalen Radiosender große Aussenwerbung ( Plakate)?

Ich bin so alt, "damals" bin ich beim UKW /MW/LW-Radio manuell mit dem Frequenzwähler-Rad die Sender von Sender zu Sender angewählt und musste auf die Nachrichten oder die damals noch unüblichen Sendernamen-Nennung durch einen Moderator warten.... sind wir da "noch" in Namibia?

Das Abschalten der Websites von Organisationen "erschreckt", ich kenne das bloss von IT-OpenSource Projekte wo erst grosspurig eine Website eröffnet wird, obwohl ja keine Einnahmen, und nach einer Weile wird sie abgeschaltet.
Aber das kann man doch nicht vergleichen.
Der Internet-Zwang und die Präsenz hat doch nun dank Smartphone deutlich zugenommen in den letzten 10 Jahren... auch in Namibia garantiert.

Nach was hast Du die Wikipedia-Liste sortiert?
Ich persönlich bei meiner Liste bevorzuge alphabetische Sortierung, man könnte natürlich auch die Regulierungs-Liste als Grundlage nehmen.
Letzte Änderung: 16 Jan 2023 11:46 von hemmerling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
16 Jan 2023 13:28 #659672
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 16 Jan 2023 13:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wohnst Du in Namibia?
Wenn ja, haben da die lokalen Radiosender große Aussenwerbung ( Plakate)?
Eigentlich nur Futuremedia mit seinen Sendern.
Aber... nur weil man eine "Lizenz" hat, muss man ja nicht senden?
Wer zahlt freiwillig für eine Lizenz, die er nicht nutzt?!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Jan 2023 13:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, hemmerling
16 Jan 2023 17:04 #659700
  • hemmerling
  • hemmerlings Avatar
  • Rolf aus Bielefeld/Deutschland,Nambia-i​nteressiert
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
  • hemmerling am 16 Jan 2023 11:38
  • hemmerlings Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wer zahlt freiwillig für eine Lizenz, die er nicht nutzt?!
Jede Menge Unternehmen, man denke an ORANGE, den Mobilfunkanbieter der seine UMTS-Lizenz in Deutschland in den Sand gesetzt hat. 1 Millarde EUR wohl... oder waren das noch DM?

Danke dass Du mich auf
www.cran.na/broadcasting-licensees/
hingewiesen hast,

ich kontere mit
www.cran.na/withdrawn-cancelled-licenses/
... und da stehen Deine Listen-Kandidaten über die ich nix gefunden habe, z.B.
Hype Radio
Hardap Radio
Informanté Radio
:blush:

So ich hab meine Seite auf die Schnelle umgestellt
hemmerling.free.fr/doku.php/en/mediana.html
, ich unterteile ( auch für mich in der Reihenfolge, was ich in den nächsten Monaten hören möchte )

1. Terrestrial and Online Radio Stations with Broadcasting License or which are legal without Broadcasting License
2. Non-English Radio Stations ( Africaans & German & Local African Languages ) with Broadcasting License
3. Online Streaming, without License
4. Non-English Online Streaming ( Africaans & German & Local African Languages ), without License
5. News
6. TV & Online TV & Online Videos
7. Terrestrial Radio Stations and Online Radios with Broadcasting License, but with weak, insufficient or no Internet Presence
8. Permanently Closed Media

Gefällt diese Aufteilung nun?
Klar Radios ohne Online-Präsenz und ohne Online-Streaming werden bei mir unter ferner-liefen gelistet...
Letzte Änderung: 18 Jan 2023 09:11 von hemmerling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
18 Jan 2023 09:12 #659780
  • hemmerling
  • hemmerlings Avatar
  • Rolf aus Bielefeld/Deutschland,Nambia-i​nteressiert
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
  • hemmerling am 16 Jan 2023 11:38
  • hemmerlings Avatar
Durch die Kontaktaufnahme mit Radiosendern, die eine Lizenz, aber keine Website haben, bin ich jetzt sogar in geschäftlichem Kontakt mit einem berühmten Künstler und Unternehmer Ihres Landes:

Wambüseun

, der ist der Lizenzinhaber für BaseFM, dessen Internet-Präsenz ja so gut wie null ist. Aber der Sender sendet!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2023 11:03 #659790
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 18 Jan 2023 11:03
  • makiss Avatar
Hallo Rolf,

ich hoffe du nimmst es mir nicht uebel, aber ich musste wirklich heftig schmunzeln als ich deine Beitraege las. Du bist so offensichtlich deutsch, wie man nur sein kann :laugh: - und warst wahrscheinlich noch nie, oder wenn dann nur sehr kurz in Afrika.
Hier gehen die Uhren komplett anders.

hemmerling schrieb:
Für mich gilt, "was es nicht online gibt, gibts nicht" - vielleicht stimmt das nicht bezüglich Radiosendern in Namibia?

Das stimmt nicht nur nicht bzgl Radiosender, sondern auch besonders bzgl staatlicher Einrichtungen. Es wurde schon sehr aufgeholt in den letzten Jahren, jedoch sind wir (zum Glueck!!!) von einem durchorganisierten Online-Leben in Namibia noch weit entfernt. Im Gegenteil - die analoge Buerokratie nimmt, fuerchte ich, in letzter Zeit sogar wieder zu, wenn ich an MTC und deren SIM Karten denke.

hemmerling schrieb:
Wie soll ein aktiver Radiodienst bestehen, wenn es noch nicht mal eine Hochschul-Seite wo gibt mit Ansprechpartner, Ortsangabe, Sendeplan ect?

Sendeplan? Selbst wenn es so etwas wie einen Sendeplan gaebe: es wuerde sich sowieso keiner dran halten und ueber kurz oder lang waere er veraltet.

hemmerling schrieb:
Wie kann ein Radiosender existieren, den man noch nicht mal per Telephon anrufen kann oder einen Papierbrief hinschreiben kann, mangels Website wo man Telephonnummer und postalische Adresse nachlesen kann?
[...]
aber "Radio" und "Internet bleib mir weg", insbesondere Abbrennen existierender Websites bei Radios mit FM-Sendelizenz, wie kann das sein?

Wenn man unbedingt einen Radiosender kontaktieren will, wird man sich bei den kleineren Sendern wohl oder uebel physisch auf den Weg machen muessen.

hemmerling schrieb:
Denn Corona, Energiekrise, angeblicher Fachkräftemangel können ja kein Grund sein für ZERO-Marketing.
Im Zweifelsfalle wie soll ein lokaler Radiosender neue Zuhörer finden wenn nicht durch Online-Marketing ( Facebook, Homepage,..), heutzutage?
Wohnst Du in Namibia? Wenn ja, haben da die lokalen Radiosender große Aussenwerbung ( Plakate)?


Ich wohne in Namibia, und ja, es gibt hier (also in Windhoek) und da Aussenwerbung fuer Radiosender (ausserhalb nicht), aber nicht uebermaessig. Die Buren hoeren wahrscheinlich sowieso ueberwiegend Kosmos - ich hoer den uebrigens auch gern. Wenn ich denn ueberhaupt mal Radio hoere. Die Deutschen haben sicherlich Hitradio eingespeichert, und evtl NBC. Dem ueberwiegenden Teil der namibischen Bevoelkerung ist Musik am wichtigsten, gefolgt von religioesen Predigten. An Politik und Wirtschaft ist nur ein kleiner Teil interessiert, wenn es sie nicht unmittelbar betrifft.

hemmerling schrieb:
Ich bin so alt, "damals" bin ich beim UKW /MW/LW-Radio manuell mit dem Frequenzwähler-Rad die Sender von Sender zu Sender angewählt und musste auf die Nachrichten oder die damals noch unüblichen Sendernamen-Nennung durch einen Moderator warten.... sind wir da "noch" in Namibia?

Jep, ich wuerde mal sagen dass das in den meisten Faellen so ist.

hemmerling schrieb:
Der Internet-Zwang und die Präsenz hat doch nun dank Smartphone deutlich zugenommen in den letzten 10 Jahren... auch in Namibia garantiert.
Nein. Klar haben viele ein internetfaehiges Cellphone und bewegen sich viel auf Social Media, vor allem Facebook, aber ein Zwang ist es, wiederum zum Glueck, nicht. Zu viele Gegenden in Namibia haben eine so geringe Netzabdeckung (von 4G koennen die da nur traeumen, oftmals reicht es nicht mal zu 3G), dass man doch noch sehr analog lebt. Und das ist auch gut so.

lg
makis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Sunerf, hemmerling
26 Jan 2023 11:20 #660317
  • hemmerling
  • hemmerlings Avatar
  • Rolf aus Bielefeld/Deutschland,Nambia-i​nteressiert
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
  • hemmerling am 16 Jan 2023 11:38
  • hemmerlings Avatar
makis schrieb:
Du bist so offensichtlich deutsch, wie man nur sein kann :laugh: - und warst wahrscheinlich noch nie, oder wenn dann nur sehr kurz in Afrika.
Hier gehen die Uhren komplett anders.
Ich kenne ja "Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit" :-)
Im totalitärem Deutschland garantiert nicht mehr "politisch korrekt" sowas darzustellen....
makis schrieb:
Sendeplan? Selbst wenn es so etwas wie einen Sendeplan gaebe: es wuerde sich sowieso keiner dran halten und ueber kurz oder lang waere er veraltet.
NAMCOL "Campus Radio" hatte auch längere Zeit keinen Online-Stream. Heute geht er mal! :-). Mit echten Textbeiträgen! Aber wohl auch nur eine 25min Schleife....
Bei NUST FM erst keine Sendungen wegen Ferien, dann entweder weiter kein Stream, oder die selbe 30min Sendung wird den ganzen Tag immer wieder abgenudelt :-). Heute war mal eine längere Sendung...

Beide kündigen aber regelmäßigen Sendebetrieb an,
NUST hat sogar wie die Namibia-Formatradios ( Radiowave...) Shows zu bestimmten Zeiten angekündigt, die dann sogar alle 3h wiederholt werden. Aber nix davon passiert....

Da muss ich aus Konsumentensicht ( hier Studenten-Sicht ) sagen, dass solche Leistungen dann als "unzuverlässig" einzutufen sind.
1. Der Konsument wird nicht regelmäßig wiederkommen ( DAS was das Online-Business so versucht zu erreichen )
2. Er weiss dass der Service unzuverlässig ist und im Zweifelsfalle nicht vertrauen, dass er notwendige Informationen liefert.
Das ist bei Hochschul-Radios besonders schlecht, wenn der Betrieb nicht nur zum Ausbilden von Sprechern und Medien/Technik-Vermitteln für die betreibenden Studenten dient...
makis schrieb:
Wenn man unbedingt einen Radiosender kontaktieren will, wird man sich bei den kleineren Sendern wohl oder uebel physisch auf den Weg machen muessen.
Da die Rundfunkstudios ja zentral stehen, in einem Flächenland wie Namibia keine gute Idee.
Wäre auch für Deutschland die letzten 100 Jahre keine gute idee gewesen, obwohl ja viel kleiner. Ich wohne in Bielefeld /NRW, die WDR-Rundfunkstudios des Bundeslandes NRW sind seit über 70 Jahren in Köln, also schon seit vor meiner Geburt...
makis schrieb:
Ich wohne in Namibia, und ja, es gibt hier (also in Windhoek) und da Aussenwerbung fuer Radiosender (ausserhalb nicht), aber nicht uebermaessig. Die Buren hoeren wahrscheinlich sowieso ueberwiegend Kosmos - ich hoer den uebrigens auch gern. Wenn ich denn ueberhaupt mal Radio hoere. Die Deutschen haben sicherlich Hitradio eingespeichert, und evtl NBC. Dem ueberwiegenden Teil der namibischen Bevoelkerung ist Musik am wichtigsten, gefolgt von religioesen Predigten. An Politik und Wirtschaft ist nur ein kleiner Teil interessiert, wenn es sie nicht unmittelbar betrifft.
Also keine kulturelle Integration, sondern Parallelgesellschaften. So wie es für Deutschland auch gewünscht wird von gewissen leider mächtigen gesellschaftlichen Gruppen.

Hitradio Namibia - Nur eine Morgenshow mit Moderator, sonst nur Musik. Nicht wirklich eine Informationsquelle, oder?
Die deutschsprachige Tageszeitung hat 4.000 Abonnenten = Haushalte(?), bei 20.000 DeutschNamibiern(?) wohl auch kein Wachstumspotential.
Und die Papiermedien kannibalisieren sich nicht durch Online-Präsenz... Inhalte nur auf Papier, bei allen Medien.

Meine Lieblingssender sind bislang FRESH-FM, 99FM, weil die "auch" afrikanische Musik und US-Soul/R&B spielen. Bei den anderen Sendern die nicht in den afrikanischen Landessprachen senden, leider Fehlanzeige....

Ich höre jetzt mich so langsam durch die Sender durch, also meine Linkfarm-Seite bewährt sich, ich bin ihr bester Kunde ... :-)
makis schrieb:
Dem ueberwiegenden Teil der namibischen Bevoelkerung ist Musik am wichtigsten, gefolgt von religioesen Predigten.
Wenn man einen beliebigen durchaus nutzbringenden (Online-) Service in Namibia eröffnen will, ist es also unterstützend wenn es auch Musik gibt ( also bei einer Geschäftseröffnung eine Band oder ein DJ spielt ), oder im Landengeschäft Musik dudelt ( getrennt nach Zielgruppe natürlich, also deutsch / afrikaans / englisch / afrikanisch ), oder auf der Service-Website unaufgefordert Musik dudelt sobald man sie läd.... hilfreich zur Umsetzung einer Geschäftsidee als 1 kleiner zusätzlicher Baustein? :-)
Letzte Änderung: 26 Jan 2023 17:31 von hemmerling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.