THEMA: Anmeldung eines Fahrzeuge in Süd Afrika
05 Mär 2015 17:00 #376177
  • tchipok
  • tchipoks Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 5
  • tchipok am 05 Mär 2015 17:00
  • tchipoks Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wer hat in den letzten Monaten ein Fahrzeug in Afrika gekauft und es auf eigenen Namen in RSA auf sich zulassen können.
Für uns war im August letzte Jahres dann endlich auch ein Traum in Erfüllung gegangen, wir hatten über eine Freundin
in Süd Afrika einen Defender gekauft und waren der Meinung das es ohne große Probleme zu einer Registrierung auf meinen
Namen kommen könnte.
Zuerst hat es geheißen Reisepass, 2 Passfotos, Aplication - Formular ausfüllen, und natürlich eine Postadresse in Süd Afrika,
und nur noch bezahlen, aber leider wurde unsere Freundin in Süd Afrika eines besseren belehrt und hat nun unseren Landy
erst einmal auf sich zugelassen.
Wer kann uns nun von seinen Erfahrungen in Sachen Zulassung in Süd Afrika berichten oder kennt einen Weg der dann doch
noch zu einer eigenen Registrierung führen könnte.

Gruß tchipok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2015 06:58 #376253
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30366
  • Dank erhalten: 28178
  • travelNAMIBIA am 06 Mär 2015 06:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi tchipok,

nutze mal die Suche - dazu gab es kürzlich mehrere Threads. Es scheint auch in RSA nicht mehr so leicht zu sein als Non-Resident Ausländer ein Fahrzeug anzumelden... s hängt aber wohl vieles von der Tagesform des zuständigen Beamten ab.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2015 07:55 #376262
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 06 Mär 2015 07:55
  • SASOWEWIs Avatar
Moinsen,

eine Traffic-ID habt ihr schon oder? Denn ohne die gehts nicht und man kann sie nur persönlich beantragen, ist aber eigentlich auf den entsprechenen Internetseiten gut erklärt.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2015 10:44 #376286
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 967
  • Dank erhalten: 672
  • pollux am 06 Mär 2015 10:44
  • polluxs Avatar
Hi tchipok

schau mal in den Thread "Eigentümer eines Autos in SA", mein Eintrag vom 21. Nov 2014. Zumindest in Gauteng (ausprobiert in Kempton Park und Benoni) geht es nicht mehr. In dem Anhang dort steht was man braucht, und da reicht eben eine Adresse nicht mehr. Ob es Zulassungsstellen gibt, die das noch nicht anwenden, weiss ich nicht. Im Western Cape scheint es noch zu gehen.

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2015 20:50 #376550
  • Clantech
  • Clantechs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 23
  • Clantech am 08 Mär 2015 20:50
  • Clantechs Avatar
Ich hab meinen in Cape Town gekauften Landy ohne Probleme 2014 in Cape Town angemeldet. Zuerst eine Traffic Number beantragen, dies mit Reisepass und Adresse vor Ort. Ein paar Wochen darauf gewartet und danach mit allen Dokumenten den Landy eingelöst. Problem war nur das der TÜV in der Zwischenzeit schon wieder abgelaufen war und ich das Auto nochmal zeigen musste.

Gruss Claudio


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrisontour