THEMA: 2023 Marokko Fes nach Essaouira-Afrika mal anders
26 Mär 2023 22:09 #664184
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 26 Mär 2023 22:09
  • casimodos Avatar
@Löffel
Da bin ich gerne dabei :) .
Ich habe Marokko aus meiner Fotoreise 2015 in sehr guter Erinnerung, erkenne auf den Fotos einiges wieder und bin gespannt auf eure Erlebnisse.Wir waren übrigens zeitgleich auch unterwegs, allerdings deutlich weiter nördlich, nämlich am Nordkap
Das freut mich :) Übers Nordkap würde ich auch gerne etwas lesen. Wir überlegen fürs nächste Jahr die Lofoten ;)

@Speed66
Jaaaaa - wie schön!
Danke euch
:kiss: :kiss: :kiss:

@dahlie
da hab ich mich doch zügig angemeldet, und bin aus meinem Bulli gestiegen um in eure marokkanische Limousine einzusteigen.
Wir wollen im nächsten Frühjahr eine Rundreise durch Marokko starten. Eure exquisiten Bilder, die nun folgen werden, stimmen uns auf die Reise ein.
Ojeoje, mach mal langsam mit den Vorschusslorbeeren :blush: :kiss:

@Katma 1722 ..... mit dem saucoolen Avatar ;)
Wahnsinn wie schnell du bist! Freue mich sehr über deinen neuen Bericht und steige gerne mit ein.
War 1989 mal in Marokko - das ist so lange her, dass ich mich kaum erinnern kann.
Bin schon gespannt wie es euch ergangen ist!
Ich stehe ja auch unter Zeitdruck, denn nach der Riese ist ja wie du sagst vor der Reise ;)

@Tinochika
Hallo ihr Zwei, wir fahren auch gerne mit, zumal Eure Reise schöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten in uns weckt. 2007 waren wir an den gleichen und auch anderen Orten unterwegs. Teilweise haben wir das Land mit einer kleinen Reisegruppe erlebt und teilweise sind wir im Süden die Straßen der Kasbas mit einem Mietwagen selbst gefahren.
Alles in allem denken wir noch heute gerne an die schöne Zeit und die vielen einmaligen Erlebnisse mit den Menschen und ihrer Kultur zurück. Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns mit Euren Fotos und dem Bericht wieder dorthin entführt.
Das ist ja ein Ding B) Wir waren 2010 in Marrakesch und dann mit einem Driver im Atlas und dann in Essaouira. Udn ich weiß gar nicht, warum wir so lange bis zur zweiten Reise gewartet haben. :whistle: Schön, dass ihr dabei seid :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
26 Mär 2023 22:13 #664185
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 26 Mär 2023 22:09
  • casimodos Avatar
17.02.2023 Flug von Hahn nach Fes / Riad Dar Bensouda

Eigentlich war unsere heutige Riese für drei Wochen früher geplant, aber nun hatte uns auch Corona erwischt. Nach wirklich stressigem Hin und Her (hauptsächlich mal wieder Lufthansa / Eurowings Discover) und extrem geduldiger Hilfe des extrem kundenfreundichen Reiseveranstalters „Marokko Erleben“ kann es am heutigen Freitag nun doch losgehen. Dass wir nun mit Ryanair von Hahn aus fliegen und mit der S-Bahn und dem Buszubringer vom Frankfurter Hauptbahnhof aus über Frankfurt Hahn mit Ryanair fliegen, sollte uns die Reise retten. Denn Rhein-Main wird heute bestreikt.
Das wirklich unschöne Eincheck- Procedere wird von den extrem netten, marokkanischen Mitwartenden versüßt. Wir unterhalten uns prächtig und erhalten einige gute Tipps.
Der Flug startet mit einigen Minuten Verspätung und vorab. Einen riesigen Unterschied zu Eurowings Discover können wir nicht verspüren. Der knackevolle Flieger landet am späten Nachmittag in Fes, einem kleinen und recht modernen Flughafen.



Da wir „gepampert reisen“, werden wir nach der raschen Zollabfertigung von einem sympathischen Fahrer abgeholt. Das hat schon etwas, wenn man einfach zu dem Schild mit seinem Namen drauf geht, zum Geldautomaten geleitet wird und dann in ca. ½ Stunde zum Kofferträger des Riads am Rande der Altstadt geleitet wird.
Bei bedecktem Himmel übergeben wir unser Gepäck einem ziemlich alten Kofferträger mit einem Karren und laufen hinterm ihm her in das Gewirr der Gassen der Medina von Fes. Und das gefällt uns auf Anhieb super! Wie erhofft ist Fes wesentlich weniger touristisch als das vor einigen Jahren besuchte Marrakesch. Und das gefiel uns seinerzeit schon sehr gut!

Das Riad Dar Bensouda sieht von außen unscheinbar aus, von innen gar nicht! Der Empfang ist herzlich und unser im Parterre liegendes Zimmer gefällt uns unter den Umständen sehr gut! Wir mussten bei der Umbuchung auf die einfachste Zimmerkategorie ausweichen.







Das Riad wirkt behutsam renoviert und hat sich seinen historischen Charme behalten.





Ganz nach unserem Geschmack. Leider sind die ganzen Bilder meines neuen Iphones verloren gegangen, da ich am Ende der Reise ein erfolgloses IOS Update produziert habe….
Wir machen uns kurz frisch und gehen dann über viele Stufen hoch auf die Dachterrasse. Und die ist ein Träumchen! Die Bilder sind an einem der nächsten Tage gemacht.





Das Abendessen nehmen wir im Hotel. Hier bedienen ausschließlich Männer. Unser Tisch steht am Kamin, der gerade angezündet wird es ist total urig hier und wir sind sehr, sehr happy! Als Vorspeise gibt es eine köstliche Gemüsesuppe und als Hauptspeise zwei Tajines.





OK, Alkohol gibt es hier keinen, aber das tut uns auch einmal ganz gut! Und so freuen wir uns auf den morgigen Tag. Über Getyourguide machen wir dann eine ganztägige, private Stadtführung.



Wir gehen runter zu unserem urigen Zimmer, vor dem sich nach kurzer Zeit eine Truppe Japaner mit ihren Handys versammelt. Gott sei Dank gehen sie schnell in ihr Zimmer, den der Nachteil der Riads ist ihre Hellhörigkeit. Das Bett ist bequem und bringt uns mit einem gute Gefühl für eine gelungene Reise im Kopf den erhofften Schlaf!
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 22:24 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, tigris, speed66, picco, Papa Kenia, Sue.ch, Graskop, loeffel, Old Women und weitere 6
27 Mär 2023 07:21 #664187
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 27 Mär 2023 07:21
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Nachdem uns im Frühling 2020 Corona einen Strich durch die Marokko-Reiseplanung gemacht hat les ich hier umso lieber mit!

Hau in die Tasten, Carsten! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
27 Mär 2023 10:17 #664202
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 27 Mär 2023 10:17
  • H.Badgers Avatar
Lieber Carsten,
Nordafrika habe ich ewig nicht bereist - und Marokko noch nie.
Daher bin ich gespannt auf eure Eindrücke bin sehr gern dabei!
Lieber Dank!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
27 Mär 2023 13:25 #664220
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 27 Mär 2023 13:25
  • Reisemauss Avatar
Hallo Carsten,

Marokko - da schau her, das ging an mir vorbei. Wahrscheinlich, da wir zeitgleich aus Namibia zurückkamen. Und dann auch noch Corona statt Urlaub, das ist ja wirklich Pech!
Gut, dass Ihr die Reise doch noch machen konntet. Wir waren vor Jahren mit unserem Defender in Marokko, aber nicht am Meer, mehr in den Wüstengegenden. Was mir in Erinnerung geblieben ist, ist die geniale Landschaft und die wahnsinnig freundlichen Menschen. Ich habe nur sehr bedauert, dass mein Französisch so schlecht ist...
Wir würden das Land auch gerne wieder mal bereisen.
Viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 27 Mär 2023 14:36 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
27 Mär 2023 14:21 #664223
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 27 Mär 2023 14:21
  • yp-travel-photographys Avatar
Hallo Carsten,

bin natürlich auch dabei. Schaue mir direkt mal den Reiseveranstalter an.
Habe schon eine fertige Selbstfahrerroute für Oktober in der Schublade:
Marrakesh- Wüste-Essaouira
Im Vergleich zu teuren Fernreisen oder Safaris stimmt hier Preis - Leistung wohl noch ?
Flugpreise sind auch bezahlbar.
Also eine interessante Alternative.
Freue mich auf deinen Bericht .

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo