THEMA: Seychellen - eine Woche tropische Farben
29 Jan 2023 11:17 #660529
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1618
  • rik m. am 29 Jan 2023 11:17
  • rik  m.s Avatar
5.11.

Nach dem Frühstück boten mir die beiden Damen, die ich tags zuvor im Jardin du Roi an, dass ich mit ihnen im Auto bis Victoria mitfahren könnte. Sie wollten den Markt besuchen und ich wollte auf den Morne Blanc wandern. Von Victoria aus gibt es einen Bus, der am Startpunkt des Trails hält. Ich war dankbar für die Möglichkeit, bequem in die Hauptstadt zu kommen und so machten wir uns auf den Weg. Irgendwie verpassten die beiden dann die Straße, auf der sie die Berge überqueren wollten und nahmen die Sans-Souci-Road - für mich optimal, weil somit ja schon direkt da war, wo ich sein sollte und brauchte keinen Bus. Direkt dort, wo der Aufstieg beginnt, konnte ich aussteigen! Merci, liebe A&A (falls ihr hier mal reinschaut!) für diesen Service.
Eine Infotafel informierte über alle notwendigen Fakten (1,6km Länge, 630 Höhenmeter, Anforderung: difficult...) und ich machte mich langsam an den Aufstieg. Der Waldweg führte über Stufen aus Wurzeln oder Steinen oder über von Menschenhand angelegte Stufen stetig aufwärts.









Ich ging langsam und machte viele Fotostopps, trotzdem kam ich natürlich total ins Schwitzen. Mal überholte mich eine Gruppe Wanderer, mal ich andere. Meist ging ich allein und genoss die Umgebung. Je höher ich kam, umso mystischer wurde es: Farne und Flechten erweckten den Eindruck einer verwunschenen Welt.









Als ich nach eiber guten 1 Stunde oben angekommen war, war ich klitschnass. Aber angesichts der Wärme störte mich das nicht. Ich genoss die Aussicht und verweilte lange dort oben. Leute kamen und gingen, v.a. Einheimische, die einen Wochenendausflug in die Berge machten.





Als ich mich satt gesehen hatte, machte ich mich wieder auf den Weg zurück, folgte aber immer wieder Trampelpfaden zu Aussichtspunkten ins Inselinnere oder aufs Meer.















Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Lotusblume, freshy, rofro, Papa Kenia, Grosi, Flash2010, fiedlix, Enilorac65, Dandelion und weitere 1
30 Jan 2023 08:59 #660613
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 30 Jan 2023 08:59
  • Flash2010s Avatar
Liebe Birgit,

boah, du zeigst ja hier traumhafte Bilder aus dem Paradies :woohoo: habe wie Friederike auch erst jetzt die Verfasserin entdeckt. Wirklich ein ganz ganz großes Lob für deine tollen Impressionen, die du mit uns teilst!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2023 10:10 #660615
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 30 Jan 2023 10:10
  • fiedlixs Avatar
Wunderschöner Reisebericht, vielen Dank dafür!
Eines was mir mit am meisten in Erinnerung geblieben ist, von unseren Seychellenurlauben, sind die vielen vielen verschiedenen Grüntöne. Ich war richtig geflasht was die Natur da hervorbringt. Zauberhaft

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2023 21:30 #660782
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 01 Feb 2023 21:30
  • Sabine26s Avatar
Hi liebe Birgit,

jetzt endlich bin ich dazu gekommen, hier weiterzulesen …

Was zeigst Du wieder für tolle Bilder. Ganz klasse finde ich Deine Makroaufnahmen, viele davon aus dem Jardin du Roi, aber meine absolute Lieblingsaufnahme ist die erste von den Schildkröten, wo der Kopf auf dem Boden liegt. Die Aufnahme, die Du gemacht hast, finde ich einfach nur fantastisch!

Hach, jetzt bekomme ich doch schon wieder Lust auf die Inseln. Im Laufe der letzten 20 Jahre haben wir diese 3 x gebucht und 3 x storniert, jeweils aus unterschiedlichen Gründen. Mein Mann sagte schon, dass er jetzt auch nicht mehr hin möchte, ich bin mir nicht sicher … und Dein Bericht trägt nicht dazu bei, die Inseln abzuschreiben.

Du hast in meinem geschrieben, dass Du es mutig findest, dass ich die Reise alleine gemacht habe. Ganz ehrlich, ich finde es viel mutiger von Dir, was Du hier alles alleine an Wanderungen unternommen hast. Das wiederum hätte ich mich wohl nicht getraut. Hut ab!

Danke für den - wie von Dir gewohnt - tollen Bericht!

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2023 09:28 #660853
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1618
  • rik m. am 29 Jan 2023 11:17
  • rik  m.s Avatar
Schön, dass noch weitere Leserinnen dazugestoßen sind! Ich freue mich über euer Interesse! Danke für eure Worte!

Mhm, bei diesen Wanderungen stellte ich mir nie Frage, ob ich mich das trauen soll. Das ist ja "Zivilisation" und ich war ja auf existenten Pfaden unterwegs. Ich hatte keinerlei Bedenken, mich zu verlaufen; wenn es nicht weitergegangen wäre, hätte ich wieder umgedreht...

Ja, die "Gründtöne in allen Farben" dominieren die Insel. Eigentlich ist Grün nicht meine Lieblingsfarbe, aber auf den Seychellen liebe ich diese Schattierung von Grün schon sehr. Aber auch die Blautöne gibt es in so reichlicher Zahl. Je nach Bucht oder Strömung und Witterung hat das Meer auch so unterschiedliche Farben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2023 09:34 #660855
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1618
  • rik m. am 29 Jan 2023 11:17
  • rik  m.s Avatar
Fs

Zurück am Ausgangspunkt des Trails vergewisserte ich mich nochmals, dass da wirklich 600 Höhenmeter auf der Tafel stand – ich konnte und kann es immer noch nicht glauben, weil ich solch einen Höhenunterschied nie in dieser Zeit „gepackt“ hätte.
So, nun wollte ich zur „Mission Lodge“ und wünschte mir einen Bus herbei, der Richtung Victoria fährt. Da aber die Bushaltestelle ein Stückchen in die entgegengesetzte Richtung gelegen ist, beschloss ich, die 2 oder 3 km zu Fuß zu gehen und so spazierte ich auf der Sans-Souci-Road entlang. Es gab nur wenig Verkehr und nach einer Dreiviertelstunde war ich am gewünschten Ort. Oder doch nicht? Ich war völlig verwirrt, weil ich von meinem ersten Besuch auf Mahe im Kopf hatte (oder glaubte, zu haben), dass das Gelände südlich der Straße liegt. Aber da irrte ich. Die Besichtigung kostet Eintritt. Die Mission Lodge war einst Farm und Internat für befreite Sklavenkinder, 1875 von kirchlichen Organisationen erbaut. Bis zu 80 Schüler lebten dort; doch lange hielt sich das Projekt nicht. Heute kann man noch die Ruinen besichtigen.





Spannender fand ich die tolle Aussichten auf Mahes Westküste, natürlich ähnlich dem Blick vom Morne Blanc, aber ich wollte dort auf einem Bankerl etwas rasten. Man sagt, in dem Pavillon habe schon Königin Elisabeth II bei einer Tasse Tee die Aussicht genossen.





Außerdem begeistern mich dort besonders die kleinen und großen Palmen und die riesigen Wurzeln der Bäume.









Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, speed66, Flash2010, Gabi-Muc, fiedlix, Enilorac65, Bluesbrother928