THEMA: „La Puna deja huellas“ oder „Im Höhenrausch“
13 Jan 2023 18:00 #659481
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 13 Jan 2023 18:00
  • Sabine26s Avatar
Liebe Alle,

zuerst einmal möchte ich Euch allen ganz herzlich danken für Euer großartiges Feedback. Ich freue mich ganz doll darüber und bin absolut überwältigt!

Ich werde mich noch im Detail melden zu einzelnen Posts, insbesondere dort, wo Fragen waren, versprochen!

Mittlerweile ist der Reisebericht auch komplett auf meiner Seite eingestellt. Falls noch jemand Lust hat, weitere Bilder anzuschauen.

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx, Katma1722
13 Jan 2023 18:51 #659485
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 13 Jan 2023 18:51
  • sphinxs Avatar
Na und ob……
Liebe Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 20:39 #659637
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 13 Jan 2023 18:00
  • Sabine26s Avatar
Silvy schrieb:
Liebe Sabine,

ganz großartig waren dein Bericht und die wunderschönen Fotos. Ich bin mit großer Begeisterung mitgereist, da ich auch noch nie von dieser Gegend gehört hatte. Durch dich wurde mein Horizont wieder mal erweitert. Danke dafür.

Und meine Hochachtung, dass du dich getraut hast, diese Reise alleine zu machen. Wie du schon sagtest, steht und fällt alles mit dem Guide...er hätte unfreundlich sein können, uninteressiert, ein chaotischer Fahrer oder hätte dich sogar belästigen können (alles schon erlebt!!).
Wir waren auch schon in Argentinien mit einer kleinen privaten Gruppe und einem tollen, deutschstämmigen Guide Martin. Diese Reise werde ich auch immer in sehr guter Erinnerung behalten.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht, wo immer du hinreist. Du schreibst so interessant und spannend - alles Gute für die nächste Reise!

Herzliche Grüße
Silvy


Liebe Silvy,

ganz lieben Dank für den tolles Lob. Es freut mich, dass ich Dich auf eine Reise in eine Gegend mitnehmen konnte, die Du bisher nicht kanntest. Aber Du bist da in bester Gesellschaft. Es war damals einfach großes Glück, dass ich von dieser Gegend erfahren habe. Selbst in Reiseführern wird diese Gegend so gut wie gar nicht, wenn überhaupt, erwähnt.

Mit dem Guide habe ich tatsächlich einen Glücksgriff getan.

Ich freue mich, dass Du weiterhin mit mir reisen wirst :kiss: .

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 21:30 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 20:51 #659639
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 13 Jan 2023 18:00
  • Sabine26s Avatar
Katma1722 schrieb:
Liebe Sabine!
Hut ab, dass du sowas alleine machst! Aus deinem Bericht spricht so viel Liebe und Begeisterung für die kargen und rauen Landschaften - einfach mitreißend!

Vielen lieben Dank, liebe Kathrin! Du bist ja eine meiner treuen Leserinnen.
Ich hatte überhaupt keine Bedenken, diese Reise zu unternehmen. Ich finde es weitaus mutiger, als Selbstfahrer in Uganda unterwegs zu sein. Dafür habt Ihr meine Bewunderung!

Gabi-Muc schrieb:
Du schreibst als wäre man selbst dabei. Leider liegen meine Stärken nicht gerade im SChreiben von Berichten. Schade, dass Dein Mann nicht dabei sein konnte.

Dann war das ja wie ein zusätzlicher Urlaub für Dich - danke für das tolle Lob, liebe Gabi! Also, ich habe Deinen Bericht zu Spitzbergen vor längerem gelesen und fand ihn sehr interessant. Nur zu, ich lese gerne mit! Ja, schade, dass manche Reiseziele einfach nicht mehr für ihn möglich sind. Einiges traue ich mich alleine, aber leider auch nicht alles.

Mannati schrieb:
Liebe Sabine,
Beim Lesen Deines spannend und stilvoll gestalteten Ausnahme - Reiseberichts spürt man tatsächlich, dass Du ihn mit viel Liebe und Begeisterung geschrieben hast.
Es scheint in Dir noch viel nachzuklingen von dieser Reise durch eine ferne, geheimnisvolle und kaum bekannte Welt.

Lieber Manfred, auch Dir ganz lieben Dank. Es freut mich immer wieder besonders, wenn auch mein Text gefällt und nicht nur über die Fotos gescrollt wird.
Du hast Recht, die Reise hat unglaublich bei mir nachgewirkt, so wie noch keine andere zuvor. Wer weiß, vielleicht habe ich den fehlenden Sauerstoff mit diesen ganzen Eindrücken, die diese Nachwirkungen mit sich brachten, kompensiert.

Tanja schrieb:
Du schreibst, du könntest diese unglaublichen Landschaften nicht auf die Speicherkarte bannen, und in natura ist es sicher auch nochmal was ganz anderes, ABER: ich finde, es ist dir vorzüglich gelungen! Selten haben mich Bilder in einem Reisebericht so begeistert und ungläubig staunen lassen. Sie wirken teils wie nicht von dieser Welt.
Und du beschreibst alles Erlebte auch so berührend.

Ich hoffe, Ihr hattet eine tolle Reise in SA, liebe Tanja!
Danke noch einmal für Dein wunderbares Kompliment, Du hattest ja bereits schon vor Deiner Reise so nette Zeilen geschrieben.

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 20:52 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katma1722
15 Jan 2023 21:12 #659640
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 13 Jan 2023 18:00
  • Sabine26s Avatar
BMW schrieb:
So ein weitsichtiger, vertrauenswürdiger Guide ist fast schon unverschämt..... :laugh: :laugh: :laugh:

Haben Argentinier in dieser Höhe durch Trockenheit auch gefärbte Zähne erhalten? Müsste

ja eigentlich ein allgemeines Phänomen sein......dachte zuerst an überfluoridiertes Trinkwasser......

Veneers & Porzellan müssten eigentlich unempfindlich sein.......

Lieber BMW, ja, was bin ich froh, genau das Gegenmodell von Guide dieses Mal erwischt zu haben, noch einmal hätten das meine Nerven wahrscheinlich nicht ausgehalten.

Ich glaube, Du hast ja irgendeinen medizinischen Hintergrund, zumindest meine ich, hast Du damals etwas in der Richtung geschrieben zu meinem Bericht mit dem unsäglichen Herrn Appendix, was ich so interpretiert hatte. Ganz ehrlich, ich musste jetzt erst einmal nachschauen, was Veneers sind.

Mein Guide meinte, es wäre ihm so noch nie untergekommen. Dadurch, dass ich aber selbst das Problem hatte, habe ich bei den wenigen anderen, die ich getroffen habe, auch mehr darauf geachtet und siehe da, bei der einen Guidin (sagt man das so?) habe ich ähnliche weiße Flecken gesehen, nur längst nicht so extrem, wie bei mir. Lt. meinem Zahnarzt soll es tatsächlich mit der Trockenheit (die ja durch die Höhe immer mehr zunahm) zusammenhängen. Er meinte, dass auch manchmal bei Abdrücken die Zähne für eine kurze Zeit heller werden. Für mich klingt das alles auch logisch, weil diese Flecken über Nacht verschwanden, was ich darauf zurückführe, dass ich den Mund geschlossener gehalten habe und dadurch wieder mehr Feuchtigkeit an meine Zähne kam. Besonders gravierend war es an den Vorderzähnen und da hauptsächlich an den oberen Schneidezähnen.

Sobald ich weiter unten war, wo es auch nicht mehr so trocken war (in Colomé) waren die Flecken weg und kamen nicht mehr wieder. Dann hat es noch etwa 2 Tage gedauert, bis alle wieder die Farbe wie zuvor hatten.

Als Trinkwasser - auch zum Zähneputzen in der Puna - habe ich Wasser aus Flaschen/Kanistern benutzt.
Mehr kann ich jetzt gar nicht zum Thema beitragen. Aber falls Du noch etwas in Erfahrung bringen solltest, fände ich das sehr interessant. Vielleicht komme ich ja ein weiteres Mal in solche Höhen … mal sehen, was meine Beißerchen dann machen. Zuvor hatte ich noch nie diese Probleme, aber es war auch noch nirgends so trocken wie da.



Hallo Judith,

von gelben Zähnen habe ich nichts geschrieben, sondern von unterschiedlichen weißen Zähnen und noch helleren, hellweißen Flecken.
Interessant finde ich, dass man auf Deinem Foto auf dem Weg zur Mina Julía auch diesen dunkelstdunkelblauen Himmel sieht. Manchmal habe ich schon an meinen Aufnahmen gezweifelt, eigentlich kaum zu glauben, welche Farben man dort auf der Erde und am Himmel sieht.


LG
Sabine
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 21:31 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 21:12 #659641
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 15 Jan 2023 21:12
  • H.Badgers Avatar
Hallo Sabine,
etwas verspätet möchte ich mich auch noch für deinen Reisebericht bedanken.
Die Landschaften, die du hier gezeigt hast, sind etwas ganz Besonderes. Ich freue mich darüber, dass du mir hier eine Ecke der Welt gezeigt hast, von deren Existenz ich vor deinem Bericht gar nichts wusste.
Vielen Dank für das Zeigen deiner schönen Fotos und deine lebendigen Texte.
Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26