THEMA: Fifty Shades of Green - Costa Rica zur Regenzeit
24 Sep 2022 18:05 #651828
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 1017
  • yp-travel-photography am 24 Sep 2022 18:05
  • yp-travel-photographys Avatar
Da haben wir ja rückblickend richtig entschieden.
Wir haben auf die Bootstour verzichtet und sind zur LL Lodge rüber gefahren.
So konnten wir noch viele hübsche Vögel sichten und haben spontan sogar noch für den nächsten Tag die King Vultures buchen können.

Die Eindrücke waren sehr ähnlich wie die die du hier zeigst.
Tolle Vögel sind das!

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
25 Sep 2022 18:05 #651863
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 25 Sep 2022 18:05
  • H.Badgers Avatar
Ein freundliches Hallo in die Runde!

@ Gabi-Muc
Hallo Gabi,
tatsächlich hatten die Kinder keine rechte Lust auf den Hide. Und da wir im Vorfeld nicht wussten, was uns dort in Punkto Bewegungsfreiheit etc. erwarten würde, haben wir das gut verstehen können. Sie haben die Zeit in den Hängematten für sich gut genutzt.
Es freut uns, dass dir die Fotos gefallen. Die Lodge ist ein wirklich guter Ort für die Tierfotografie.

@ Picco
Hallo Picco,
die Miete hat 75 $ pro Person gekostet. Dafür konnte man in unserem Fall so lange bleiben, wie man wollte. Gegen Mittag waren die Königsgeier dann aber weitgehend satt und das Buffet leergeräumt.
Ich weiß aber nicht, ob es zeitliche Restriktionen gibt, wenn die Lodge besser besucht ist.

@ yp-travel-photography
Hallo Yvy,
die Bootstour war tatsächlich nichts, woran wir uns zuerst erinnern würden, wenn wir an unsere Reise denken. Der Aufenthalt in der Laguna del Lagarto Lodge dagegen schon. Aus dieser Perspektive habt ihr also tatsächlich alles richtig gemacht. Und ich gebe dir absolut recht - die Königsgeier sind ganz tolle Vögel!

Vielen Dank euch allen fürs Mitlesen und kommentieren. Ich freue mich sehr darüber! :)

Einen schönen Restsonntag wünscht euch
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
26 Sep 2022 11:31 #651892
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 25 Sep 2022 18:05
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung

Schauer prägen den heutigen Mittag. Wir vertrödeln die Zeit auf der Aussichtsterrasse und genießen große Obstteller – ein warmes Mittagessen erscheint bei den herrschenden Witterungsverhältnissen nicht wirklich attraktiv. Ein vorbeikommender Coati sorgt dabei für willkommene Abwechslung.



Pünktlich zu unserer Nachmittagsaktivität klart das Wetter glücklicherweise auf und so brechen wir frohen Mutes gemeinsam mit den zwei Belgiern zu unserer geführten Wanderung durch den Regenwald auf. Das Gelände der Lodge beherbergt ein großes Stück privaten Waldes, das durchzogen ist von einfachen und engen Pfaden. Hier kann man Stunden verbringen. Und sollten wir noch einmal zur Laguna del Lagarto Lodge zurückkehren, würden wir die Trails auch gern stärker nutzen.



Sobald man den dichten Wald betritt, umfängt einen grünes Zwielicht. Die Pfade sind von den regelmäßigen Regenfällen der letzten Zeit aufgeweicht und schlammig. Da ist es gut, dass man sich in der Lodge Gummistiefel ausleihen kann (auch in Kindergrößen!). Immer wieder sinken wir mindestens Knöcheltief in den Schlick ein und verursachen beim Rausziehen der Stiefel laut schmatzende Geräusche.

Die Vegetation ist hier wahnsinnig dicht. Nur wenige Meter kann man nach links und rechts ins Dickicht blicken, dann schließt sich der immergrüne Vorhang gänzlich. Sollten hier Tiere in der Nähe sein, würden wir sie wohl kaum sehen.
Daher ist es von großem Vorteil, einen Guide dabei zu haben. Heute Nachmittag führt uns Michael, der ansonsten den Service im Restaurant übernimmt. Der junge Mann ist sehr kenntnisreich und weiß, wohin er schauen muss, um kleines Regenwaldleben zu entdecken.
Und so sehen wir bald unseren ersten Strawberry Poison-dart Frog (Erdbeerfröschchen). Dieser prächtige Geselle ist wirklich winzig. Michael nimmt ihn vorsichtig auf die bloße Hand. Hautkontakt scheint unbedenklich zu sein – das Gift sollte jedoch nicht in die Blutbahn gelangen.



Auf dem weiteren Weg durch den Dschungel werden wir von Donnergrollen begleitet. Es hört sich noch weit entfernt an und so gehen wir frohen Mutes weiter – denn bei Gewitter, so hatte es uns Lodgemanager Carlos erzählt, sollte man besser nicht im Wald unterwegs sein. :S

Die nächste Sichtung unserer Wanderung führt uns den Endgegner vor Augen. Michael präsentiert uns eine Bullet Ant (Vierundzwanzig-Stunden-Ameise), deren Giftstich der schmerzhafteste des Insektenreichs sein soll. Nach dem Stich-Schmerzindex des US-Insektenforschers Justin O. Schmidt, der die Stärke von Schmerzen auf einer Skala von 1,0 bis 4,0+ beschreibt, steht das Insekt bei 4,0+. Die Schmerzen werden oft beschrieben, als würde man bei lebendigem Leib verbrennen. Sie lassen nach etwa 24 Stunden nach – daher der deutsche Name der Ameise. Vorsichtig nähern wir uns mit dem Makro…





Bald können wir ein weiteres Erdbeerfröschchen entdecken. Michael schleppt bereits seit einiger Zeit einen dicken Ast mit sich herum, der einige hübsche Pilze beheimatet. Nun löst sich dieses Rätsel: Sein Plan war es, uns einen Blue-Jeans-Frog in einem dieser Pilze zu präsentieren. Das ist sicher hübsch anzusehen, uns aber eine Künstlichkeits-Umdrehung zu viel.



Unsere Große wird derweil immer stiller und blasser. Ein Blick in ihre Augen und eine „Stirn an Stirn-Kontrolle“ zeigen uns: Hier entwickelt jemand Fieber mitten im Regenwald. Da wir auf einem Rundweg unterwegs sind, ergibt es keinen Sinn mehr umzukehren. Tapfer bestätigt sie uns, weitergehen zu können. :pinch:

Dann kommt das Donnergrollen immer näher und plötzlich öffnen sich die himmlischen Schleusen. Ein Sturzregen prasselt mit unbändiger Gewalt herab und verwandelt die ohnehin matschigen Wege in kleine Bachläufe. Zum Glück haben wir Regenzeug und auch unsere Drybags für die Kameras dabei, denn nach kurzer Zeit stehen wir da wie geduscht. :blink:
Und es hört nicht auf. Unablässig fallen Fluten vom Himmel herab, durch die wir uns den Weg bahnen – immer das fiebernde Kind im Blick. Durch den Regen sieht man kaum mehr etwas, die Ohren sind von lautem Rauschen gefüllt. Und so stapfen wir mit gesenkten Köpfen voran. Bald ist die Nässe so präsent, dass sie fast schon wieder egal ist. Ein Erlebnis für alle Sinne entfaltet sich.
Wir müssen größere Steigungen überwinden – zum Glück haben wir allesamt Wanderstöcke dabei, denn hier wird der Wanderpfad zum schnell fließenden braunen Bach. Es ist verwunderlich, dass wir hier ohne Stürze durchkommen.
Als dann etwas Langes und Dickes über meine Stiefel streift, schreie ich unvermittelt auf. :woohoo: So sehr habe ich mich lange nicht erschreckt! Eine große Schlange bahnt sich in Wahnsinnstempo ihren Weg über den Pfad und klettert geschickt die ihn säumende Vegetation hinauf. Michael identifiziert das Tier als Bird-eating Snake. Meiner Frau gelingt trotz der anhaltenden Regendusche und des herrschenden Schummerlichts tatsächlich ein Fotobeweis.



Michael zeigt uns auf dem weiteren Weg noch schnell einen Ort, der ein guter Platz für die Beobachtung des red-capped Manakin sei. Bei dem herrschenden Regen tut das natürlich nichts zur Sache. Wir versuchen uns trotzdem, die Stelle für später zu merken.
Bald sind wir dann aus dem Wald heraus und zurück in unseren Zimmern. Nun widmen wir uns erstmal der Pflege unserer Großen. Sie wird sich erstmal ausruhen müssen – zum Glück reisen wir stets mit gut gefüllter Reiseapotheke, einen Arzt wollen wir hier nicht benötigen müssen... :S

Viel passiert nicht mehr am heutigen Tag. Der Regen hält bis nach Einbruch der Dunkelheit an und so vergehen noch ein paar ruhige Stunden bis zum Abendessen, die wir im Zimmer und in den Hängematten verbringen.
Das Essen ist wieder gut. Ab heute sind wir auch nicht mehr fast allein, denn am Nachmittag haben sich einige Birder-Pärchen eingefunden, die nun die Restaurant-Terrasse mit uns bevölkern.
Plötzlich aber regt sich etwas im Schatten. Nur wenig entfernt von unseren Tischen hat sich eine Black-and-white Owl (Bindenhalskauz) im Schutz der Dunkelheit im anhaltenden Regen niedergelassen. Wir sind begeistert über diese letzte Sichtung des Tages. Und auch unsere Große kann sich schon wieder etwas freuen. Eulen zu sehen, ist immer etwas ganz Besonderes für uns. Und auch die Belegschaft ist sehr angetan. Diesen Vogel sehen sie seit Monaten wieder zum ersten Mal in der Nähe der Lodge.





Mit diesen Eindrücken geht es ins Bett und wir hoffen dabei, dass das Fieber bald vergangen sein wird.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 26 Sep 2022 13:13 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tina76, casimodo, ANNICK, maddy, speed66, picco, Old Women, Daxiang, CuF und weitere 6
26 Sep 2022 20:55 #651931
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 1195
  • JP K am 26 Sep 2022 20:55
  • JP  Ks Avatar
Hallo Sascha, das sind sehr schöne und interessante Photos sowohl von der Bullet Ant als auch von der Eule. Wenns bisher nicht mit den Blattschneiderameisen geklappt hatte, so ist doch die Bullet Ant schön scharf abgebildet. Dazu meine Fragen:
1. Wie gross ist denn so eine bullet ant? Grösser als die Blattschneiderameisen und kann man sie eindeutig als solche identifizieren? Wäre ja blöd, wenn man sich ihr arglos nähert weil sie aussieht wie jede andere Ameise
2. Hast Du bei den Eulenphotos geblitzt? Falls nein, was waren deine ISO und Belichtungszeiten? Wie wurde die Eule so schön hell erleuchtet?

Gruss
JP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
26 Sep 2022 23:27 #651937
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 1094
  • tina76 am 26 Sep 2022 23:27
  • tina76s Avatar
Hallo Sascha,

nun bin ich Euch mal schnell zur Laguna de Lagarto Lodge nachgereist und habe die letzten Tage aufgeholt.
Wie auch schon zuvor, bin ich begeistert von Deinen Fotos und den vielen Sichtungen! Was für eine Vogelvielfalt dort! Die Bilder von den bunten Tukanen (auch beim Insektenfang), die putzigen Coatis und die Eule am Ende finde ich besonders klasse.
Und über zu wenig Abenteuer könnt Ihr Euch ja auch nicht gerade beklagen. ;) Erst die Krokodilgeschichte und dann noch Gewitter im Regenwald mit Schlangenkontakt in der Sturzflut. Da hätte ich aber auch geschrien. :S Ich hoffe nur, dass es Deiner Tochter bald besser ging!
Da wir im Januar in der Nachbarlodge - Maquenque Eco Lodge - sind, interessiert mich dieses Kapital ganz besonders. Die Sichtungen dürften da ja (hoffentlich) ähnlich sein. Und Eure Lodge und den Königsgeier-Hide wollten wir auch besuchen. Daher danke für die Infos zum Preis. Werde die Lodge dazu mal anschreiben.

Bin sehr gespannt wie es weiter geht. :)

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
27 Sep 2022 07:06 #651938
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 1017
  • yp-travel-photography am 24 Sep 2022 18:05
  • yp-travel-photographys Avatar
Ich finde das gestellte Frosch im Pilz Foto schon sehr besonders.

Da wir die Pfade im Regenwald der LL Lodge auch im April gewandert sind,
bin ich unendlich froh, dass es bei uns nicht geregnet hat.
Ich fand es ohne Regen schon genug Regenwald feeling.
Die Schlange hätte mir den Rest gegeben. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger