THEMA: Reisebericht Cabo Verde: no Stress und Nobai!
07 Mär 2024 20:22 #683660
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 31
  • utaeleonore am 07 Mär 2024 20:22
  • utaeleonores Avatar
Wir waren 2021 auf den Kapverden, vielleicht kann ich Dir auch weiterhelfen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2024 12:22 #683768
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 10 Mär 2024 12:22
  • rik  m.s Avatar
Vielleicht melde ich mich bei Dir über PN, wenn wir uns für die Kapverden entschieden haben. Danke für die Hilfsbereitschaft! Wie bei Annick wäre der Reisezeitraum die Weihnachtsferien. Am meisten reizt mich Boavista, gerne würden wir dort 10 Tage bleiben. Aber bislang habe ich noch keine passende Flugverbindung gefunden.

Nichtsdestotrotz wäre eine Fortsetzung / Vollendung des Reiseberichts interessant!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2024 17:14 #683790
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 10 Mär 2024 17:14
  • Biologes Avatar
Hallo Annnick,
Deine rotschnabelige "Möwe" von Boa Viosta ist keine Möwe, sondern eine Seeschwalbe. Welche Art genau ist leider nicht exakt zu erkennen.
Mit besten Grüßen
Michael

Ich habe nochmal etwas gewühlt und bin auf die Königsseeschwalbe (Thalasseus maximus) gestoßen. Ob sie definitiv von den CV bekannt ist, kann ich nicht sagen -- finde derzeit mein Vogelbuch über die CV nicht -- sie ist aber aus Senegambia bekannt, und von dort bis auf die CV ist es für eine Seeschwalbe eine Kleinigkeit.
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 10 Mär 2024 17:37 von Biologe. Begründung: längere Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2024 17:57 #683791
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 10 Mär 2024 17:14
  • Biologes Avatar
Hallo Annick,
jetzt muss ich noch mal ganz von vorne anfangen. Vergiß die vorige Antwort. Ich habe mich total verrannt.
Wenn man mehr als nur den Kopf gesehen hätte, wäre ich gleich auf der richtigen Spur gewesen. Keine Möwe und keine Seeschwalbe!
Es ist ein Tropikvogel der Gattung Phaethon. Zur Auswahl stehen die zwei Arten aethereus [Rotschnabel Tropikvogel] und rubricauda [Rotschwanz Tropikvogel]. Der wunderbare, fast körperlange Schwanz der Tropikvögel ist leider nicht zu sehen. Ich habe Tropikvögel (unbestimmbar im Flug) vor 40 Jahren häufig an der Küste von Sto. Antao gesehen.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 10 Mär 2024 18:06 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK