THEMA: Stippvisite im Iran
03 Mai 2021 11:32 #614695
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Mai 2021 11:32
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Marianne2014,

vielen Dank für deinen wunderbaren Reisebericht!
Ihr habt eine schöne Art zu reisen, das gefällt uns sehr.
Es ist schon ein sehr beeindruckendes Land.

Von einigen wenigen Orten haben wir „Vergleichsbilder“ von früher…
die ich nun einstellen mag, da sie nun den Fluss deines beseelten Berichtes nicht stören.
Wir hoffen sie gefallen dir.

Kharanaq, 2017 (bei dir S.9)
- leider schaffe ich es nicht, die Bilder "nebeneinander zu stellen", also aus deinem Bericht hier einzusetzen, ich weiß nicht wie es geht...
nun denn, - vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben...
ansonsten bleibt es halt so wie es sich nun darstellt

Kharanaq, 1976 (Dia-Scans)





Isfahan 2017 (bei dir S.12 u.10)
u. im Folgenden 3 mal von fast identischen Standpunkten (Dia-Scans)
1976


1976


1976



Vielen Dank, nochmal und weiterhin schöne Reisen!

Gruß von den lilytrotters
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 13:38 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2021 11:47 #614698
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 03 Mai 2021 11:47
  • Beatnicks Avatar
marianne2014 schrieb:
Oman steht auch hoch auf unserer Liste zu besuchender Länder. In diesem Forum habe ich noch keinen Bericht gefunden, obwohl viele Fomis schon dort waren. Gibt es Freiwillige?? :-)

Hallo Marianne,

erst einmal vielen Dank auch von mir für den Bericht über ein Ziel, das wir offen gestanden noch nicht auf dem Zettel hatten. Sehr reizvoll! Mit einem RB zum Oman kann ich nicht dienen, aber mit Eindrücken hier.

Falls du Fragen hast, jederzeit!

Liebe Grüße,
Betti
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 11:49 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel, fiedlix
03 Mai 2021 13:03 #614702
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 03 Mai 2021 13:03
  • Reisehummels Avatar
Liebe Marianne,
besten Dank für deinen wunderbaren Bericht, der noch einmal meinen Wunsch auf einen erneuten Besuch des Irans untermauert hat. Die Städteerkundungen mit dem Fahrrad finde ich eine gute Idee. Das werde ich mir definitiv für ein neues Ziel merken.
Bzgl. Oman: Hier war ich 3x, in 2007, 2009 und 2010. Reiseberichte habe ich leider keine. Diese wären für das Land auch nicht zeitgemäß. Im Oman ist oberste Priorität bis ins hinterste Wadi Infrastruktur zu schaffen. Das heißt, sie sind Weltmeister im Straßenbau und es wird planiert auf Teufel komm raus, was leider zu Lasten der einmaligen Wadis geht. Zu unserer Zeit hat man schon starke Veränderungen innerhalb von 3 Jahren gesehen. Vielleicht denkt der neue Sultan um??? Die kleinen Wasser -LKW's und die Schulbusse fuhren ins hinterste kleine Eck. Wir haben sehr oft Inder oder dort schwer arbeitende Ausländer mitgenommen und profitierten beide voneinander. Es war oft schwierig den richtigen Weg zu finden, damals noch ohne App und Navi, nur per GPS-Gerät.
Die bebilderten Viehmärkte von Beatnick sind ein Muss, unerschöpflich die Fotomotive. Das A+O ist ein guter 4x4, hier am besten ein Toyota Landcruiser, der die noch so steilen Pisten ohne große Anstrengung bezwingen kann. Mein Lieblingswadi war das Wadi Bani Awf. Wir haben damals immer bei Al Maha rent a car gemietet. Alles tip-top und reibungslos. Bei gezielten Fragen immer her damit.
Viele Grüße
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2021 14:30 #614818
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 04 Mai 2021 14:30
  • marianne2014s Avatar
@lilytrotters
Es ist interessant die Fotos von 1979 zu sehen, danke dafür.

Der grösste Unterschied in Isfahan ist wohl, dass jetzt keine Autos mehr auf dem Meydam-e Imam fahren dürfen, es gibt dort nur noch die Touristenkaleschen.

Kharanaq ist wohl nun noch mehr verfallen als vor 40 Jahren, nur einige Gebäude (u.a. ein Hotel) sind renoviert worden. Trotzdem hat der Ort seinen eigenen Charme.

Danke für Euer Interesse!

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2021 15:27 #614834
  • Tanzmaus
  • Tanzmauss Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 65
  • Tanzmaus am 04 Mai 2021 15:27
  • Tanzmauss Avatar
Liebe Marianne,
ich möchte mich auch bedanken für diesen wunderschönen Reisebericht und die tollen Fotos. Schade das die „große „Politik das Miteinander der einfachen Menschen oft so schwierig oder unmöglich macht. Meine Tochter war übers WE auch mal wieder zu Hause,ich habe ihr gleich mal deinen Bericht gezeigt und am Sonntag lief Terra X mit Christopher Clark ,der auch im Iran unterwegs war - wie immer eindrucksvoll.
Viel Grüße Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2021 14:45 #614964
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 04 Mai 2021 14:30
  • marianne2014s Avatar
@gabriele schneewie
Dank für den Link zu Eurer Reise in den Oman. Liest sich gut! Die Richtung ist in dem chaotischem Verkehr manchmal wirklich nicht gut zu finden, vor allem wenn Wegweiser fehlen oder für uns nicht zu entziffern sind.

Vor 2 Jahren sassen wir im Einrichtungsverkehr in Jordanien in Madaba fest, wir sahen unser Hotel zwar liegen aber es war für uns nur erreichbar durch in die falsche Richtung zu fahren... was wir nach ein paar Runden gedreht zu haben auch taten. Taxifahrer sahen dass viel gelassener, wir sind dafür zu brav.

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.