THEMA: Island - Eisländ, die Eins im Winter
12 Jan 2021 22:05 #603573
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Island Tag 4-5: Mývatn

Am Abend geht Kiboko wieder auf Polar­licht­jagd. Der Himmel ist klar. Später sollen Wolken­felder durch­ziehen. Die Sonnen­aktivität ist auf dem Tief­punkt. Polar­lichter sind daher sehr un­wahr­scheinlich.

Mývatn bei Nacht

Kiboko sucht sich eine Stelle am Ost­ufer des Mývatn mit Blick­richtung Norden. Der Mond ist noch nicht auf­gegangen. Es ist finster. Die Sterne leuchten am Himmel um die Wette.


Bild 133: Mývatn im Dunkeln


Die Gegenrichtung ist spannender, wenn Auto­scheinwerfer die Schnee­land­schaft auf­hellen.


Bild 134: Verkehr auf der Nationalstraße Eins


Kiboko übertreibt bei der Be­lichtung. Das Bild ist viel heller, als die Wirklich­keit. Rest­licht be­leuchtet die Szene­rie. Wolken werden durch die Laternen ferner Ort­schaften von unten an­gestrahlt. Der Myvaten liegt regungs­los da. Die Wolken ziehen langsam über das Firma­ment. Die Grünen Lichter machen heute blau.


Bild 135: Mývatn bei Nacht. Die Grünen Lichter fehlen.


Kiboko kühlt bei der Warterei aus. Zum Auf­wärmen gibt es einen Stand­ort­wechsel. Kiboko fährt an die Nord­west­ecke des Mývatn. Dort ist ein großer Park­platz mit viel Über­sicht in alle Richtungen.

Kiboko schaut nach Osten. Der Mond ist auf­gegangen. Die Lichter am linken Bild­rand gehören zu Reykjahlið.


Bild 136: Mond über Reykjahlið


Kiboko schaut nach Süden über den Mývatn. Das Mond­licht be­leuchtet den See. Reykjahlið ist jetzt am linken Bild­rand. Eine Wolken­front drängelt sich ins Bild. Grüne Lichter zeigen sich nicht am Himmel.


Bild 137: Mývatn in einer kalten Winternacht


Kiboko schaut auch nach Norden. Es gibt eine paar graue Flecken am Himmel. Die tauchen zwischen grauen Wolken auf. Die Flecken kann Kiboko noch nicht ein­ordnen. Kiboko macht leider kein Bild, um getarnte Polarlichter zu über­führen. Ein Troll hängt immer mehr Wolken am Himmel auf. Kiboko tauscht das kalte Auto gegen eine noch kältere Her­berge am Mývatn und träumt von Grünen Lichtern.
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12 Jan 2021 22:20 #603578
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Island Tag 5-1: Mývatn - Hochland

Der Wetterbericht droht mit einer Schlecht­wetter­front aus dem Westen. Im Osten von Is­land soll es die nächsten beiden Tage schön sein. Kiboko fährt heute über das Hoch­land in den Osten nach Egilsstaðir.

Mond über Mývatn

In aller Herrgottsfrühe, um 10 Uhr morgens, wird es hell am Mývatn. Der Mond hat die Nacht­schicht be­endet. Hinter dem Hori­zont fällt er gleich ins Himmel­bett.


Bild 138: Monduntergang am Mývatn


132km

In Reykjahlið macht Kiboko den Tank seiner Renn­semmel rand­voll. Die nächste Tank­stelle ist zwar schon in 132km Ent­fernung. Aber auf dem Weg kann viel passieren. Genereller Tipp für Island: Niemals den Tank unter die halb­voll Marke sinken lassen.


Bild 139: Sind genügend Tiger im Tank?


Wann kommt die Sonne?

Die Nationalstraße Eins durch­quert das Hoch­land auf dem Weg nach Egilsstaðir. Um halb 11 kündigt sich die Sonne hinter dem Horizont an. Der Warm­wasser­fluss im Vorder­grund kommt vom Krafla.


Bild 140: Bald geht die Sonne im Hochland auf.


Während die Sonne bereits hinter den sieben Bergen bei den sieben Trollen bereits scheint, liegt das Hoch­land noch im Schatten. Immer­hin reicht es für eine orange Effekt­beleuchtung.


Bild 141: Effektbeleuchtung im Hochland


Um viertel vor Elf ist es endlich soweit. Mit viel Anlauf über­springt die Sonne die Berg­kette an der tiefsten Stelle.


Bild 142: Sonnenaufgang im Hochland.


F88 Gesperrt

Die Verbindungsstraßen durch das Hoch­land sind ge­sperrt. Die "F"-Straßen sind Schotter­pisten. Sie führen auch durch Flüsse, in denen man sehr gut sein Auto ver­senken kann. Im Winter sind die Straßen ver­schneit. Sie werden erst wieder im Sommer geöffnet. Dann dürfen sie nur mit einem 4x4 Ge­ländewagen be­fahren werden. Normale PKW, egal ob mit Zweirad- oder Vier­rad­antrieb, dürfen hier nicht fahren. Mit einer Renn­semmel hat man auf diesen Straßen keine Chance. Wer es trotz­dem ris­kiert be­kommt Ärger mit dem Ver­mieter. Die Autos haben ein­gebaute GPS Logger. Die Petzen, wenn die Autos auf Ab­wegen unter­wegs sind.

Im Winter ist die F88 an die Kette gelegt. Tiefer Schnee ist auf der Fahr­bahn. Da kommt Kiboko nicht in Ver­suchung eine Ab­kürzung nach Süden zu nehmen.


Bild 143: Die F88 ist im Winter gesperrt
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13 Jan 2021 04:37 #603587
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Aha, Ich habe Kiboko entappt! Kiboko hat sehr wahrscheinlich Katrins Reisebericht über Island in den Herbstfarben noch nicht gelesen. Das muss Kiboko jetzt schnell nachholen und muss mit seinen Klotzhänden unten auf die Signatur drücken. Dort kann Kiboko noch viele schöne Bilder aus Island im Herbst sehen. Los, Kiboko, rühr dein tolles Tuches!
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
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13 Jan 2021 22:38 #603704
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Sadie schrieb:
Kiboko hat sehr wahrscheinlich Katrins Reisebericht über Island in den Herbstfarben noch nicht gelesen.

Ertappt!
Kiboko schämt sich.
Kiboko hat diesen schönen Reisebericht verpasst.
Ich habe ihn auf die Schnee erst einmal überflogen.
Euch sind sehr schöne Bilder in der Herbstlandschaft gelungen.
Auch habe Ihr viele grüne Lichter einfangen können.
Das ist Euch sogar bei Solar Minimum gelungen.

Ich werde Deinen Reisebericht gerne in aller Ruhe und mit viel Zeit lesen und genießen.

Viele Grüße
Bernd
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13 Jan 2021 22:48 #603708
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Island Tag 5-2: Hochland

Kiboko fährt weiter durch das schnee­bedeckte Hoch­land. Eine große Hänge­brücke mit zwei mächtigen Beton­pylonen und einer Fahr­spur bringt Kiboko sicher über einen breiten Fluss.


Bild 144: Brücke über den Jökulsá á Fjöllum


Jökulsá á Fjöllum

Der Fluss hört auf den klingenden Namen Jökulsá á Fjöllum. Auf deutsch heißt das nur Gletscher­fluss aus den Bergen. Der Fluss ist 208km lang und damit der zweit­längste Fluss Islands. Er ent­springt an den Gletschern des Vatnajökull und mündet im Norden Islands in den Atlantik.


Bild 145: Der Gletscherfluss aus den Bergen - Jökulsá á Fjöllum



Bild 146: Der Jökulsá á Fjöllum auf dem Weg zum Detifoss


Unerreichbar

Etwa 25km weiter nördlich hat sich der Jökulsá á Fjöllum in eine tiefe Schlucht ein­gefräst. Hier sind gleich vier große Wasser­fälle: Sel­foss, Deti­foss, Hafragils­foss und Réttar­foss. Der Detti­foss soll der wasser­reichste Wasser­fall in Europa sein. Wie schon am Vor­tag möchte sich Kiboko die Wasser­fälle an­sehen. Heute wählt Kiboko die Straße an der Ost­seite des Jökulsá á Fjöllum. Auch diese Straße ist total ver­eist. Die Renn­semmel von Kiboko ist auch für diese Straße un­geeignet. Hinter der nächsten Kurve hat Kiboko um­gedreht. Die Wasser­fälle müssen noch auf Kiboko warten.


Bild 147: Straße zum Detifoss


Kiboko ist ohne Blessuren auf die National­straße Eins zurück­gekehrt. Neid­voll blickt er auf das entgegen­kommende Fahr­zeug eines Isländers.



Bild 148: Das Auto für Island


Das Hochland ist von Gebirgs­ketten durch­zogen. Die Fahrt führt ent­lang des Dimmifjall­garður mit bis zu 1000m hohen Bergen.


Bild 149: Im Hochland entlang der Dimmifjall­garður
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13 Jan 2021 23:00 #603710
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Island Tag 5-3: Hochland

Die Nationalstraße Eins nach Egils­staðir führt durch die Jökudals­heiði. Das ist eine wenig abwechslungs­reiche Schotter­ebene aus Lava.


Bild 150: Ebene aus Lavaschotter im Hochland


Jökudalsheiði

Ein Grasbusch aus dem Schnee ist ein will­kommener Blick­fang.


Bild 151: Bildvordergrund ist Mangelware


Sonst gibt es hier nur Schnee und dunkle Lava­steine.


Bild 152: Jökudalsheiði



Bild 153: Wildes Hochland


Je weiter Kiboko nach Osten fährt, desto höher wird der Schnee. Die fest­gefahrene Schnee­decke auf der Straße ist zu einer Eis­schicht ver­dichtet. Im Gegen­satz zu den Neben­straßen wurde auf der Ring­straße Splitt ge­streut. Es ist nicht gerade super­griffig, aber Kiboko wagt mit der Renn­semmel auf geraden Ab­schnitten schon sen­sationelle 60km/h.


Bild 154: Eisländ


Der Schnee deckt die Hoche­bene wie ein Leichen­tuch ab. Alles ist weiß bis zum Hori­zont. Es gibt keine Foto­motive.


Bild 155: Schnee soweit das Auge reicht


Der einzige Blickfang in der Land­schaft ist die sich windende National­straße Eins.


Bild 156: Eisstraße im Schnee



Bild 157: Die Straße ist das einzige Fotomotiv


Farbtupfer sind die Verkehrs­schilder. Im Osten von Island ist mit frei­laufenden Ren­tieren zu rechnen. Ob die Tiere die Schilder lesen können? Die Rentier­gefahr beginnt bei 0,0km, also direkt hinter dem Schild. Die Rentiere dürfen nicht vor dem Schild die Straße über­queren.

Der Straßenverkehr ist sehr gering. Busse und LKWs sind sehr selten.


Bild 158: Bus statt Rentiere


Kurz vor Egilsstaðir erhebt sich wieder eine Berg­kette aus der Land­schaft. Auch diese Berge sind um die 1000m hoch. Hinter den Bergen befinden sich die Ost­fjorde.


Bild 159: Bergekette bei Egilsstaðir


Am frühen Nachmittag erreicht Kiboko Egils­staðir. Hier will Kiboko zwei Nächte bleiben.
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