THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
21 Jul 2019 16:48 #562432
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 21 Jul 2019 16:48
  • Beatnicks Avatar
Malbec schrieb:
Weil mich diese Gegend bezaubert hat schreibe ich gerne in dem Reisebericht von Bettina mit und teile meine Erfahrungen gerne....aber das gefällt nicht allen Mitlesern.

Hallo Malbec (und alle Interessierten),

na, das ist ja mal ein Ding. Da gibt's eine Menge dazu zu sagen, und grundsätzlich ist dieses Thema ja schon immer mal wieder (durch einige wenige) im Forum aufgeploppt: bloß nicht verraten, wo es schön ist! Ich setzte jetzt mal wohlwollend voraus, dass es im Sinne der Natur nur gut gemeint ist, zumindest in dem von dir geposteten PN-Inhalt klingt das durch. Die Haltung kann man natürlich haben. Allerdings ist es in meinen Augen schon ziemlich bizarr, sie ausgerechnet in einem Forum zu propagieren. Denn es ist ja genau der Zweck eines Forums, Anregungen und Tipps nicht zuletzt zu lohnenswerten Destinationen, Unterkünften, Regionen etc. auszutauschen. Wer das nicht möchte, muss entsprechende Plattformen konsequenterweise meiden.

Was meiner Meinung nach keinesfalls geht, ist sich einer Forums-Gemeinschaft anzuschließen und dann Tipps (zum Beispiel via PN) für sich allein in Anspruch zu nehmen, also eben diese Gemeinschaft bewusst auszuschließen. Das widerspricht dem Wesen eines Forums und ist nicht nur egoistisch, sondern auch scheinheilig. Eine Forums-Kollegin aufzufordern, mit ihrer Begeisterung und ihren guten Ratschlägen hinterm Berg zu halten, geht für mich in dieselbe Richtung. Darüber hinaus denke ich, dass die Schlagkraft dieser Website überschätzt wird. Dass sie eine Massentourismus-Bewegung in Gang setzt, übersteigt dann wohl doch ihre Möglichkeiten. Aber das ist auch eigentlich sekundär.

Ich persönlich bin dir, Malbec, sehr dankbar für deine wunderbaren Ergänzungen und einige andere auch, wie man an den "Dankes" unter deinen schönen Fotos ablesen kann, denn du bist ja im Gegensatz zu mir bereits im Fortgeschrittenen-Kurs Chile/Argentinien. Die Kombi aus meinen Einsteiger-Erfahrungen und deiner Expertise (sowie die anderer Mitglieder) finde ich sehr hilfreich.

Ich plane ja schon länger (aus eigenem Antrieb) eine Fortsetzung mit Fokus auf Salta/Atacama-Wüste und du hast mir nun dankenswerterweise den Floh ins Ohr gesetzt, über den Paso Sico nach San Pedro zu fahren. Vielleicht kannst du für mich einschätzen, wie herausfordernd die Fahrt ist. Gerne per PN oder auch direkt hier, möglicherweise interessiert es noch ein paar Menschen mehr. Ich verspreche auch hoch und heilig, wir werden uns da oben benehmen ;) .

Meine 5 Cent zu dem Thema. B)
Liebe Grüße, einen schönen Restsonntag und ärgere dich nicht!
Bettina
Letzte Änderung: 21 Jul 2019 16:49 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, speed66, Guggu, Clamat, Old Women, Martina56, Applegreen, Netti59, Malbec, mika1606
21 Jul 2019 20:47 #562445
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 21 Jul 2019 20:47
  • thorxs Avatar
Hallo,

»Du kannst das Paradies nicht finden, ohne es zu zerstören.« – Georg Forster (1754-1794)

Vielen vielen Dank an alle die hier ihre Reiseberichte schreiben und Informationen über verbliebene Paradiese teilen.

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
22 Jul 2019 17:02 #562553
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 22 Jul 2019 17:02
  • Malbecs Avatar
Liebe Bettina
Du hast das so schön gesagt und ich danke dir herzlich für das Verständnis. Gerne werde ich dir und allen die es gepackt hat weitere Informationen und meine Erfahrungen weitergeben.
Liebs Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick, mika1606
22 Jul 2019 17:34 #562561
  • ElkeS
  • ElkeSs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 20
  • ElkeS am 22 Jul 2019 17:34
  • ElkeSs Avatar
Hallo liebe Bettina,

Ich bin durch Beate (OldWoman) auf Deinen Reisebericht hier im Forum gestoßen und habe ihn geradezu aufgesaugt. Da wir nächstes Jahr im Januar/Februar ebenfalls eine 30-tägige Reise nach Patagonien planen, ist natürlich jeder Input und jede Anregung willkommen. Und Deine tollen Fotos steigern außerdem ungemein die Vorfreude.

Also erstmal ein ganz dickes Dankeschön und Lob für diesen Reisebericht.

Ich habe jetzt alles in einem Rutsch noch ein zweites Mal gelesen und hätte die ein oder andere Frage an Dich.

Beatnick schrieb:
Denn unser eigentliches Ziel ist die Isla Magdalena. Die unbewohnte Insel liegt unweit der Stadt inmitten der Magellanstraße und ist um diese Jahreszeit das Zuhause Zehntausender Magellanpinguine. Da wollen wir hin!

Wir sind froh um die Tickets, die wir schon lange im Voraus gebucht haben, denn der Andrang ist erheblich und nicht jeder kommt mit.
Zu den Pinguinen wollen wir auch gerne - der Weg zu den Parque Pingüino Rey ist uns von Punta Arenas aus für einen Tagesausflug zu lang.
Weißt Du noch, wo und wie lange im Voraus Ihr die Tickets gebucht hattet?

Beatnick schrieb:
Wir haben einen Bootstrip zum Grey-Gletscher gebucht.
Habt Ihr das vor Ort im Hotel gebucht oder schon vorher von Deutschland aus online?

Beatnick schrieb:
An der Rezeption im Lago Grey frage ich daher zwar wenig hoffnungsfroh, dafür aber spürbar verzweifelt vorsorglich noch einmal nach: Kein Benzin weit und breit, nada de nada?
Es ist der Beginn einer streng geheimen Mission.
Wir werden 5 Nächte im Park sein. 2 im Hotel Las Torres und 3 in der Hosteria Pehoe. Für wie realistisch hältst Du es, dass wir mit einer Tankfüllung hinkommen? Die letzte Tankstelle von Norden kommend habe ich bei Tapi Aike gesehen, die nächste im Süden erst wieder in Puerto Natales. Unser Tank fasst wohl 56 Liter, aber ich hab so gar keine Vorstellung, wieviele Kilometer im Park in den 5 Tagen so zusammen kommen…

Beatnick schrieb:
Heute fahren wir zur Estancia Cristina, was auch immer das ist … Die Agentur hatte uns diesen Ausflug allerdings sehr ans Herz gelegt. Ausreichend Zeit war da und das Geld konnten wir auch noch zusammenkratzen, warum also nicht?
Ihr habt diesen Ausflug also direkt bei der Reiseagentur gebucht, die Euch auch die gesamte Reise angeboten hat? Nicht bei einem separaten Anbieter?
Darf ich fragen, was Ihr da gezahlt habt? Ich habe so ähnliche Touren schon bei verschiedenen Anbietern gesehen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden…

Beatnick schrieb:
Unsere Wahl fiel auf das "Mini Trekking", quasi die kleine Schwester der "Big Ice Tour", bei der zwar doppelt so lange gewandert wird, die allerdings auch doppelt so viel kostet.
Habt Ihr die Tour bei Hielo y Aventura gebucht? Wir würden nämlich eigentlich gerne die Big Ice Tour machen, aber fallen bei denen mit 51 / 53 aus dem Altersraster. Höchstalter dort für die große Tour ist 50. Evtl. gibt es ja Anbieter, bei denen wir trotz Alter noch die große Runde machen können?

Beatnick schrieb:
die uns vom Guide vorgegebene Stunde ist schon beinahe um
Weißt Du ob man die An- und Abfahrt optional mit dem eigenen Auto machen kann und so noch mehr Zeit für die Balkone hat?

Beatnick schrieb:
Es ist noch nicht richtig hell, als uns am Morgen der erste Shuttle des Tages einsammelt. Wir haben ihn am Abend zuvor ganz unkompliziert über unser Hotel buchen lassen, und er bringt uns zur Hosteria El Pilar
Diese Variante der Wanderung zur Laguna Los Tees gefällt mir sehr gut.
Fährt dieses Shuttle alle Unterkünfte in El Chalten an?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
23 Jul 2019 08:29 #562606
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 21 Jul 2019 16:48
  • Beatnicks Avatar
Guten Morgen ihr Lieben,

Malbec schrieb:
Gerne werde ich dir und allen die es gepackt hat weitere Informationen und meine Erfahrungen weitergeben.

:) :) :) Danke!

ElkeS schrieb:
Da wir nächstes Jahr im Januar/Februar ebenfalls eine 30-tägige Reise nach Patagonien planen, ist natürlich jeder Input und jede Anregung willkommen. Und Deine tollen Fotos steigern außerdem ungemein die Vorfreude.

Vielen Dank für das Lob, Elke. 30 Tage Patagonien, großartig! Da könnt ihr das ja wirklich intensiv bereisen. Allein schon 5 Nächte im Torres del Paine sind absolut toll.

Zu deinen Fragen kann ich leider gar nicht schrecklich viel beitragen, denn wir haben alle Ausflüge im Paket zusammen mit der Gesamtreise bei einer Agentur gebucht. Sie hatten uns eine Vorschlagsliste geschickt und mir war relativ schnell klar, welche wir auf jeden Fall machen würden. Angeblich ist die Buchung vorab von Deutschland aus auch günstiger. Das habe ich aber nicht überprüft. Ich versuch's mal der Reihe nach.

Isla Magdalena: s.o., mit der Reise und somit sehr früh vorab gebucht. Ich denke, ein paar Tage vorher reicht aber auch. Es war wirklich nur eine handvoll Leute, die nicht mitkam.
Bootstrip Grey-Gletscher: Hatte ebenfalls die Agentur reserviert. War auch einigermaßen gut gefüllt, das Boot. Ob ausgebucht, weiß ich nicht. Man hätte die Tour auch im Hotel Lago Grey direkt buchen können.
Hotels/Benzin: Eure Hotelaufteilung klingt sehr gut, dann seid ihr an zwei sehr unterschiedlichen Stellen im Park und auch direkt bei den Torres. Gut zum Beispiel für die Wanderung dort hoch. Wahrscheinlich kommt ihr mit dem gut Benzin hin, aber ich persönlich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall einen Ersatzkanister mitnehmen. Bei uns war zum Beispiel nicht nur die Zufahrt vom Süden in den Park gesperrt, sondern auch die nächste Tankstelle geschlossen. Sicher ist sicher, ein Kanister trägt bestimmt zur Beruhigung bei.
Estancia Cristina: s.o., vorab über die Agentur gebucht. Da sie ein Teil des Gesamtpakets war, weiß ich den Preis leider nicht.
Gletschertour: So weit ich weiß, ist das der einzige Anbieter. Habt ihr es trotzdem probiert? Uns haben sie auch gefragt, ob wir nicht am nächsten Tag noch die große Tour machen wollen (wir hatten erwähnt, dass wir an dem Tag noch keine Pläne haben), und Thomas ist Mitte 50 (uns sieht auch nicht aus wie 25 ;) ). Ich nehme an, sie wollen sich nur absichern. Aber wenn ihr fit seid, sollte es eigentlich kein Problem sein...
An- und Abfahrt mit eigenem Auto: Ich vermute stark, dass das möglich ist. Insgesamt sind die Dinge dort eher unkompliziert und werden auch nicht unnötig kompliziert gemacht. Man wird nur sicherlich dennoch den kompletten Preis auch für den Transfer zahlen müssen, wenn man ein Paket bucht, aber mir persönlich wäre es das wert. Ich würde das auf jeden Fall so empfehlen. Kann man sicherlich mit dem Anbieter klären, bei dem man bucht. Ich glaube zudem, dass man auch nur die Gletschertour selbst buchen kann, ohne Transfer von El Calafate.
Transfer Wanderung Laguna de Los Tres: Das weiß ich natürlich nicht, aber ich würde davon ausgehen. Es ist ja ein ziemliches Nest. :)

Ich hoffe, es hilft vielleicht ein bisschen.

Liebe Grüße,
Bettina
Letzte Änderung: 23 Jul 2019 08:33 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, ElkeS
23 Jul 2019 16:45 #562657
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 23 Jul 2019 16:45
  • fotomattes Avatar
Hallo Bettina,

eigentlich lese ich im Namibia-Forum nur Berichte über das südliche Afrika.Eigentlich!
Der Rest, der inflationär diese Seiten überflutet, juckt mich nicht, es fehlt mir auch die Zeit dafür. Eigentlich!
In Büsnau wurde mir von mehreren Seiten geraten, über meinen Schatten zu springen und deinen Bericht zu lesen, denn sowohl der Text- wie auch der Bildteil wären schlicht sensationell.

Was soll ich schreiben? Genauso isses. Sensationell!

Ich habe noch lange nicht Alles gelesen, da werde ich noch manches Mal hier vorbei schauen müssen. Nein, nicht müssen, sondern dürfen. B) B) B)

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Beatnick