THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
25 Jun 2019 23:10 #560067
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 25 Jun 2019 23:10
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bettina,

ich bin begeistert von Deinem Reisebericht und Deinen Fotos. Wahnsinn. Patagonien, das könnte auch ein Reiseziel für uns werden. Dort gefällt es mir ausgesprochen gut. Wie war denn eigentlich so die Temperatur? Und wie oft hattet Ihr Regen?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
26 Jun 2019 08:32 #560090
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 191
  • Elde am 26 Jun 2019 08:32
  • Eldes Avatar
Hallo Bettina,
bei der momentanen Hitze ist es eine Wohltat deine tollen Fotos von Eisbergen zu bewundern. Schon der Anblick erfrischt. Mache weiter so mit deinem Bericht.
LG Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
26 Jun 2019 17:47 #560142
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 26 Jun 2019 17:47
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

Daxiang schrieb:
Für mich hast du aber heute eindeutig mit den Caracara-Aufnahmen den Vogel abgeschossen!

Sprichwörtlich, Konni :laugh: :laugh: Vielen Dank, das war eine tolle Situation, das haben wir auch so empfunden.

Gabi-Muc schrieb:
ich bin begeistert von Deinem Reisebericht und Deinen Fotos. Wahnsinn.

Danke, Gabi!

Gabi-Muc schrieb:
Patagonien, das könnte auch ein Reiseziel für uns werden. Dort gefällt es mir ausgesprochen gut.

:silly: :)

Gabi-Muc schrieb:
Wie war denn eigentlich so die Temperatur? Und wie oft hattet Ihr Regen?

Keine leichte Antwort. Je nachdem. Du meinst nur in Patagonien, richtig? Viel hängt vom Wind ab. Ist er da, ist er meist frisch. Wir hatten erstaunlich wenig Wind. Die Durchschnittstemperatur liegt im Januar bei 11 Grad, wir hatten es oft (tagsüber) viel wärmer. Oft Sonne, kaum Wind, dann waren wir bei 15, manchmal sogar bei 20 Grad. Wie du an den Klamotten auf den Fotos siehst, hatte ich eine dünne Daunenjacke dabei und vorsorglich noch oft eine Fleecejacke im Gepäck, die ich selten noch zusätzlich angezogen habe. Auf den (schnelleren) Bootsfahrten aber zum Beispiel, wenn der Fahrtwind pfiff. In El Chalten hatten wir teilweise T-Shirt-Wetter. Thomas' etwas dickere Daunenjacke war ihm oft zu warm. Aber das soll auch anders sein können, haben wir immer wieder gehört. Regen hatten wir einen ganzen Tag in Feuerland, Schauer/Sonne im Wechsel auf dem Weg nach Punta Arenas, einen Abend/Nacht in Torres del Paine (Tagesaktivität fand aber bei gutem Wetter statt), etwas Nieselregen zwischendurch bei der Gletscherwanderung am Perito Moreno (nicht der Rede wert) und einen halben Tag in El Chalten (halber Tag heftiger Regen, dann strahlend blauer Himmel). Insgesamt wechselten sich Wolken und Sonne oft innerhalb kürzester Zeit ab. Ich hatte es mir im Vorfeld deutlich winterlicher und verregneter vorgestellt, das war es nicht!

Elde schrieb:
bei der momentanen Hitze ist es eine Wohltat deine tollen Fotos von Eisbergen zu bewundern. Schon der Anblick erfrischt.

Geht mir auch so, Lothar, ich könnt mich grad auf das Eis drauflegen. :pinch: Aber morgen soll es ja etwas abkühlen, zumindest bei uns hier oben in Hamburg.

Morgen geht es weiter,
liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
26 Jun 2019 22:00 #560163
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 25 Jun 2019 23:10
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bettine,

ich meinte eigentlich so Eure gesamte Reise. Nachdem ich mich mit dem Land noch nicht beschäftigt habe, ist mir nicht ganz klar, was zu Patagonien gehört und was nicht. Vielleicht habe ich vor etlichen Jahren in Erdkunde nicht vernünftig aufgepasst. ;)

Wie ist denn das Wetter zu den anderen Jahrenszeiten?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2019 07:09 #560173
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 26 Jun 2019 17:47
  • Beatnicks Avatar
Gabi-Muc schrieb:
ich meinte eigentlich so Eure gesamte Reise. Nachdem ich mich mit dem Land noch nicht beschäftigt habe, ist mir nicht ganz klar, was zu Patagonien gehört und was nicht. Wie ist denn das Wetter zu den anderen Jahrenszeiten?

Ah! Also dann ergänzend: Buenos Aires: Sehr warm bis sehr heiß (+25 - +32), nur Sonne, Hochsommer; Feuerland und Patagonien (manchmal wird Feuerland auch zu Patagonien gezählt, die Grenzen sind nicht klar definiert) wie oben beschrieben; einmal Regen auf der Fahrt in den Torres del Paine hatte ich unterschlagen; Atacama-Wüste: trocken und sonnig; tagsüber warm bis sehr warm (je nach Höhe), frühmorgens an den Geysiren (kommt im RB noch) in großer Höhe sehr, sehr kalt (Wüstenklima). Zu anderen Jahreszeiten kann ich nichts sagen, vielleicht jemand anders??

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi-Muc
27 Jun 2019 09:51 #560195
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 27 Jun 2019 09:51
  • buskos Avatar
Hallo Gabi & Bettina,

Patagonien beinhaltet alles was südlich von ca. Bariloche liegt, und zwar sowohl in Argentinien wie auch in Chile.....also eine länderübergreifende Region.
Das Wetter im südlichen Patagonien, vor allem in der Nähe der Cordillera kann sich im Stundentakt ändern.....wir sind des öfteren in den "Genuss" von "4-Jahreszeiten-Tage" gekommen, also alles zwischen hellen Sonnenschein und Schneegestöber! Der Grund hierfür ist der zirkumpolare Westwind der eigentlich ständig weht und ausserordentlich stark sein kann. Da es in Antarktisnähe keine anderen Landmassen ausser Patagonien gibt, trifft der Wind immer ungebremst auf diese Region. Der starke Wind sorgt für ständige Wetteränderungen und zaubert des öfteren sehr dramatische und abwechselungsreiche "Himmelschaften" hervor.....wie auch sehr beeindruckend auf vielen eurer (Bettina & Thomas) Bilder zu sehen!
Die Region um Bariloche ist wegen des schneesicheren Winters DAS Skigebiet der südlichen Halbkugel schlechthin.

Besten Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick