THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
23 Jun 2019 23:12 #559833
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 23 Jun 2019 23:12
  • buskos Avatar
Liebe Bettina,

.....und gerade wenn man glaubt der Gipfel sei erreicht und es kann nicht mehr besser werden, setzt du noch einen drauf mit Bilder, die in jeder Hinsicht (Komposition, dramatik, Farbe und Bildqualität) einsame Spitze sind!
Besonders gefällt mir auch der Link zu Bruce Chatwin, der "Papst" der Reiseschriftsteller.....hier sicherlich "Patagonia revisited" gemeint, am besten im Originaltext "Englisch" zu geniessen.
Wenn ich mir vorstelle, was ihr noch vor euch habt, kann ich nicht ausschliessen, dass ich mich nochmal melden muss!

Danke, und ich warte gespannt.....
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Jun 2019 08:30 #559848
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 24 Jun 2019 08:30
  • bayern schorschs Avatar
:) :) :) Oh Mann, sind das wieder tolle Bilder. Danke ! :) :) :) :)

Bettina, auf das hier freue ich mich ganz besonders:
Wir sind froh, auch diesmal wieder großzügig geplant zu haben, denn am nächsten Tag werden wir auf eigene Faust noch einmal wiederkommen. Mit eigenem Auto, ganz viel Zeit und ohne großen Plan. Es ist unser "Bonustag" in El Calafate. Wir nehmen's, wie's kommt - und auf jeden Fall gelassen.

..."auf eigene Faust" ist ja nicht immer aber meistens besser. Ich bin sehr gespannt, wie´s Euch da ergangen ist.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Jun 2019 15:21 #559908
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 24 Jun 2019 15:21
  • Applegreens Avatar
Moin Betti,

auch wenn ich mich noch nicht zu Wort gemeldet habe :) Ich lese mehr als interessiert mit - mir fehlen nur die Superlativen, um das zum Ausdruck zu bringen, was Eure Bilder bei mir auslösen :kiss:

Die Fotos habe ich seinerzeit ja schon an anderer Stelle staunend bewundern dürfen - und hier in Verbindung mit der Beschreibung Eurer Erlebnisse ist das ganzganz großes Kino! Herzlichen Dank dafür :kiss: - auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von "Fremdländerberichten" im Forum bin :silly: ;)

Eine grandiose Reise - grandios bebildert und erzählt!

Auch wenn diese Gegend für uns erst in ein paar Jährchen in die Planung gehen wird (vier Wochen möchte ich dafür schon veranschlagen und diese Summe an Urlaubstagen bekommen wir in absehbarer Zeit einfach nicht hin :angry:) - ich mache fleißig Notizen und hoffe, dass wir die Reise dann auch irgendwann realisieren können.

Liebe Grüße in den Norden!

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Jun 2019 18:43 #559927
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 24 Jun 2019 18:43
  • Beatnicks Avatar
Guten Abend ihr Lieben,

es ist längst mal wieder an der Zeit, euch für eure Begleitung zu danken! Ich freue mich jedes Mal sehr, und Thomas gleich mit :)

BMW schrieb:
Eure/Deine Fotos machen süchtig........

Reisesüchtig, fotosüchtig - es könnte schlimmer kommen... ;) Danke, BMW!

BMW schrieb:
wenn man bedenkt, dass die südliche Breite in etwa der Höhe Frankfurts entspricht und die Gletscherzunge fast auf Meereshöhe ( 180 M ) ........phänomenal.....

Hm, das hatte ich mir so gar nicht vor Augen geführt. :ohmy: Vielen Dank für den Gedanken!

busko schrieb:
und gerade wenn man glaubt der Gipfel sei erreicht und es kann nicht mehr besser werden, setzt du noch einen drauf mit Bilder, die in jeder Hinsicht (Komposition, dramatik, Farbe und Bildqualität) einsame Spitze sind!

1.000 Dank, Ulli! Ein tolles Kompliment vor allem für Thomas, der fast alle Fotos in diesem (und auch unseren anderen Berichten) gemacht hat.

busko schrieb:
Besonders gefällt mir auch der Link zu Bruce Chatwin, der "Papst" der Reiseschriftsteller

Das Lob geht an mich, und ich freue mich sehr darüber! :)

busko schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, was ihr noch vor euch habt, kann ich nicht ausschliessen, dass ich mich nochmal melden muss!

Ich denke, das kann ich ziemlich gut verkraften, Ulli. Vor allem, wenn du in dieselbe Kerbe haust ... :cheer:

bayern schorsch schrieb:
Oh Mann, sind das wieder tolle Bilder.

:blush: :blush: :)

bayern schorsch schrieb:
..."auf eigene Faust" ist ja nicht immer aber meistens besser.

Ja, ooch, wir sind da relativ flexibel, schorsch. Ich lass mich manchmal auch ganz gerne ans Händchen nehmen, kommt selten genug vor im echten Leben ;) Aber in der Tat ist es auch immer wieder schön, zeitsouverän zu sein, da werde ich auch ein bisschen drauf eingehen.

Applegreen schrieb:
Die Fotos habe ich seinerzeit ja schon an anderer Stelle staunend bewundern dürfen - und hier in Verbindung mit der Beschreibung Eurer Erlebnisse ist das ganzganz großes Kino!

Vielen Dank, Sabine!

Applegreen schrieb:
auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von "Fremdländerberichten" im Forum bin

Die Haltung kann man haben, absolut nachvollziehbar für mich.

Applegreen schrieb:
(vier Wochen möchte ich dafür schon veranschlagen

Yep! Wir waren ja knapp vier Wochen unterwegs und die brauchten wir auch. (Überflüssig zu erwähnen, dass uns bei mehr Zeit und Geld auch noch viel mehr eingefallen wäre... ;) )

Applegreen schrieb:
ich mache fleißig Notizen und hoffe, dass wir die Reise dann auch irgendwann realisieren können.

Das wünsche ich euch von Herzen. Und liebe Grüße in den Süden zurück!

Euch allen einen schönen, sonnigen Abend, morgen geht es hier weiter.
Viele Grüße, Bettina
Letzte Änderung: 24 Jun 2019 18:47 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Applegreen
25 Jun 2019 12:56 #559995
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 24 Jun 2019 18:43
  • Beatnicks Avatar
In der Ruhe liegt die Kraft

Es ist unser letzter voller Tag in El Calafate, und nach zwei gebuchten Touren in Folge freuen wir uns, relativ planlos unterwegs zu sein. Dennoch machen wir uns mit der gut erholten "Schrottkarre" bewusst früh auf den Weg, um der Masse vorweg zu fahren. Das hat sich bisher auf all unseren Reisen rentiert und so ist es auch diesmal.

Kurz hinter der Stadtgrenze ist das Vogelreservat Laguna Nimez, das wir schon aus dem Busfenster erspäht hatten, unser erster Stopp. Dort sind viele Wasservögel beheimatet, darunter Flamingos, sie sind allerdings scheu und bleiben auf Distanz.





Der Lago Argentino taucht seine Umgebung in ein unwirkliches Blau und das Wetter verspricht nochmal besser zu werden als am Vortag.



Kurz nach Öffnung des Nationalparks um 8 Uhr sind wir am Eingang, bezahlen den Eintritt (ca. 20 Euro p.P.) und rollen gemächlich durch den stillen Wald mit einigen schönen Aussichtspunkten.



Das Boot, das uns am Vortag zum Ice Trekking gebracht hat, ist schon wieder fleißig bei der Arbeit. :)


An einem Picknickplatz entdecken wir einen jungen Caracara, er plärrt nach Futter und die Eltern wirken leicht gestresst. ;)







Die großen Parkplätze am Ende der Straße sind noch menschenleer, und auch auf den Wegen und Aussichtsplattformen mit Blick auf den Perito Moreno sind wir fast allein.



Es ist herrlich still, nur von Zeit zu Zeit kracht und knarzt es im Eis. Platzt ein großes Stück ab, klingt es jedes Mal wie eine heftige Detonation.









29 Kilometer ist der Perito Moreno lang und 5 Kilometer breit, die Wege führen auf unterschiedlichen Ebenen und im Zickzack an der Front des gigantischen Gletschers entlang. Der höchste Punkt ragt 75 Meter aus dem Wasser heraus.





Der Ausblick von den "Balcones" ist schlichtweg imposant. Wir betrachten die jahrtausendealte Eiswüste aus allen möglichen Winkeln ...







... und werden auch abseits davon bestens unterhalten.







Am Mittag wird es spürbar voller, ganze Busladungen ergießen sich auf die Plattformen. Ein Platzproblem gibt es nicht, denn die Balkone sind riesig, doch mit der ganz großen Ruhe ist es vorbei. Nach drei Stunden ohnehin vom auffrischenden Wind durchgepustet, brechen wir schließlich auf.





Auch auf dem Rückweg lassen wir uns wieder viel Zeit. Der junge Caracara tyrannisiert weiter seine Eltern und wagt erste Flugversuche, jedoch ohne weit zu kommen.









Zurück in El Calafate bummeln wir durch den Ort, machen einige Besorgungen, besuchen ein Cafe und später ein Restaurant - kurzum, lassen es uns gutgehen. Wäre ich nicht schon ein Fan großzügiger Zeitpläne, dann wäre ich es auf dieser Reise geworden: Wir müssen zwischenzeitlich zwingend entschleunigen, um nicht von den vielen Eindrücken erschlagen zu werden. Zumal das nächste große Kapitel auf uns wartet: Am nächsten Tag geht es weiter nach El Chalten.

Letzte Änderung: 25 Jun 2019 14:09 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Tanja, La Leona, speed66, Reinhard1951, franzicke, kach, Old Women, Daxiang und weitere 9
25 Jun 2019 22:48 #560062
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 25 Jun 2019 22:48
  • Daxiangs Avatar
Liebe Bettina,

deine Bilder sind einfach nur genial! Die tollen Landschaftsaufnahme wecken Sehnsüchte und machen Lust auf mehr. Für mich hast du aber heute eindeutig mit den Caracara-Aufnahmen den Vogel abgeschossen!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick