THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
23 Jun 2019 10:10 #559753
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  • Malbec am 23 Jun 2019 10:10
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Liebe Bettina

Mit deinen wunderschönen Aufnahmen und dem unglaublichen Wetterglück erlebe ich Patagonien nochmals mit viel Freude. Die Blumen könnten auch im Namaqualand sein B) !
Der Ausflug auf dem Lago Argentino ist Pflicht, wir verbrachten den ganzen Tag auf dem See bis zum Glaciar Spegazzini. Auch ein Trekking auf dem Perrito Moreno ist spannend.
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Hasta pronto
Malbec
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23 Jun 2019 16:00 #559780
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  • Beatnick am 23 Jun 2019 16:00
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Hallo ihr Lieben,

Martina56 schrieb:
Mich überkommt solch eine Sehnsucht, auch diese Ecke der Welt zu bereisen - Du kannst es Dir gar nicht vorstellen. Wirklich ganz zauberhafte Aufnahmen und Eindrücke.

1.000 Dank für deine Begeisterung und das Lob, Martina! Du weißt ja, wie es ist mit Reiseberichten - ich könnt' grad auch wieder selbst los :)

bayern schorsch schrieb:
Magst Du uns was dazu sagen, was man für so einen organisierten Tages-Bootstrip bezahlt?

Hi schorsch, wir haben pro Nase um die 260 Euro bezahlt. Darin Transfer ab und zurück zum Hotel, Eintritt Nationalpark, Bootstrip, 4x4 Trip auf der Estancia, theoretisch eine Führung über die Ranch (haben wir ausgelassen) und Rücktransfer zum Hotel. Das (teure) Menü haben wir nicht mitgebucht und uns selbst verpflegt, das war vollkommen okay, denn es gibt auch Kleinigkeiten a la carte (Suppe, belegte Brote, Kuchen, Muffins...) im Restaurant direkt. Es gibt insgesamt drei unterschiedliche Aktivitäten auf der Ranch, man muss sich vorab für eine entscheiden. Ich weiß nicht, ob das preislich einen Unterschied macht, aber ich denke schon. Müsstest du mal googlen. Aber unser Trip zum dem Aussichtspunkt war schon absolut nach unserem Geschmack.

Guggu schrieb:
hier geht es ja fix vorwärts mit dem Bericht. Das finde ich klasse wenn ich im Lesefluss bleiben kann und nicht Wochen auf das nächste Kapitel warten muss. Also, ein dickes Lob an den fleißigen Schreiberling. :kiss:

Das Kompliment freut mich ganz besonders, Guggu, denn ich empfinde das genau so. Wer A sagt muss auch B sagen ;)

Guggu schrieb:
Wie schon Mal im Leben möchte ich jetzt sagen: Ja, ich will (dort hin)

:laugh: :laugh: :laugh: Dann los :whistle:

Netti59 schrieb:
Das ist so unglaublich schön ………….. DANKEEEEEE für´s zeigen.

Sehr gerne, Netti, es macht natürlich gleich doppelt Spaß, wenn's gefällt :blush:

franzicke schrieb:
Ich muss ja ehrlicherweise gestehen, dass ich mit solchen Eisbergen gar nicht gerechnet hatte - ich dachte wirklich, dass man dafür in die Antarktis muss und das mit Schiff in Gruppe und so ... muss man aber scheinbar gar nicht :)

Ging mir auch so, sie waren auch überraschend groß :ohmy: Ich glaube aber, dass der Vergleich mit der Antarktis etwas hinkt, ist ja nochmal wieder was ganz anderes...

franzicke schrieb:
Und ihr hatten ja so ein Glück mit dem Wetter - echt der Wahnsinn!!! (Und schon steigt natürlich die Erwartungshaltung, das auch zu haben)

Jaaaaa, das glaube ich schon auch, aber wiederum hat es fast jeden Tag gleich mehrfach gewechselt. Will heißen: Ich denke, es gibt kaum Tage, an denen man nicht irgendwann ein schönes Wetterloch erwischt, man muss es dann ausnutzen. Und wie immer mein Tipp an dieser Stelle: Genug Zeit und Puffertage einplanen ;) LG auch an den Ranger :)

Malbec schrieb:
Die Blumen könnten auch im Namaqualand sein B) !

Ha, daran habe ich auch gedacht, Malbec, schon als ich da stand!

Malbec schrieb:
Der Ausflug auf dem Lago Argentino ist Pflicht.

Das wussten wir dann hinterher auch :)

Malbec schrieb:
Auch ein Trekking auf dem Perrito Moreno ist spannend.

Geduld, Geduld ... :lol:

Ich hoffe, es geht heute noch weiter, ich versuch's jedenfalls, versprochen.

Liebe Grüße,
Bettina
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23 Jun 2019 18:12 #559793
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Hi Bettina,

durch unseren Frankreich Urlaub und gleich wieder völlig verplante Wochenenden komme ich erst jetzt zum "Danke-Sagen" !
Argentinien/Chile steht seit vielen Jahren auf meiner (unserer) Bucket-List und deswegen war ich sehr auf Deinen Bericht gespannt.
Auf jeden Fall sorgst Du dafür, dass der Wunsch dorthn zu fahren nicht wirklich kleiner wird :blink:

Beim Lesen bekomme ich so richtiges Fernweh. Tolle Bilder mit herrlichen Farben und Eindrücken B) B) in gewohnter Beatnick Manier !

Viele Grüße und Danke für den tollen Bericht
Carsten
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23 Jun 2019 19:48 #559807
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casimodo schrieb:
durch unseren Frankreich Urlaub und gleich wieder völlig verplante Wochenenden komme ich erst jetzt zum "Danke-Sagen" ! Argentinien/Chile steht seit vielen Jahren auf meiner (unserer) Bucket-List und deswegen war ich sehr auf Deinen Bericht gespannt.

Tstststs, diese Urlauber, immer im Stress B) Welcome back, was ich gesehen habe an anderer Stelle, sah ziemlich gut aus!

casimodo schrieb:
Beim Lesen bekomme ich so richtiges Fernweh.

So soll es sein! Und damit du keine Langeweile bekommst, geht es jetzt direkt weiter...

Liebe Grüße,
Bettina
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23 Jun 2019 19:53 #559808
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Aufs Glatteis geführt

Reisen macht süchtig, das wissen wir alle nur zu gut. Ich bin schon ziemlich lange abhängig, und die Enttäuschungen hielten sich in all den Jahren sehr in Grenzen. Eine der wenigen erlebten wir 2015 auf einer Neuseeland-Rundreise. Da waren wir schon in voller Montur auf dem Weg zum Helikopter, der uns auf dem Fox-Gletscher absetzen sollte, als der Trip wetterbedingt buchstäblich in letzter Sekunde gecancelt wurde - aus der Traum vom Gletscher-Trekking. Ich war daher gleich doppelt froh, dass es auf dem Perito Moreno vergleichbare Touren gibt.

Unsere Wahl fiel auf das "Mini Trekking", quasi die kleine Schwester der "Big Ice Tour", bei der zwar doppelt so lange gewandert wird, die allerdings auch doppelt so viel kostet. Wieder werden wir morgens am Hotel abgeholt, und per Bus geht es in den rund 50 Kilometer entfernten Los Glaciares Nationalpark. Dort fahren wir weitere 20 Kilometer durch einen schönen Wald, in dem ich sogar einen Fuchs erspähe, bis sich uns der erste Blick auf den berühmten Perito Moreno eröffnet.



Das Wetter macht auf Diva, ist launenhaft und unberechenbar, zuweilen aber schön. Der Bus stoppt an einer kleinen Anlegestelle, von hier schippert uns ein Boot über einen Seitenarm des Lago Argentino hinüber zur anderen Seite, wo die Gletscherwanderung startet.

Es ist nur eine kurze Fahrt, aber sie ist spektakulär. Fast auf Tuchfühlung gleiten wir an der Gletscherzunge vorbei und die zerklüfteten Eismassen ragen riesig über uns auf.









Wir laufen zuerst zu einer rustikalen Hütte, denn wir sollen nur das Nötigste mitnehmen und unser Gepäck in den Schließfächern zurücklassen. Ich streife vorsorglich meine Regenhose über und tue gut daran, denn als wir ein kurzes Stück am Strand entlang und durch ein Waldstück wandern, beginnt es zu nieseln.

Am äußersten linken Rand des Gletschers liegt das Perito Moreno Base Camp, wo unsere kleine Gruppe mit Steigeisen ausstaffiert wird.





Im empfinde die sperrigen Dinger nur im ersten Moment als Klotz am Bein, schnell kommen wir gut zurecht. Wie die Lemminge gehen wir in einer langen Linie hintereinander auf den schmalen Gletscherpfaden. Es läuft sich erstaunlich leicht auf dem Eis, und ich kann es kaum abwarten, weiter hinaufzusteigen.



Doch daraus wird so bald nichts, denn eine einzelne Dame legt den Laden völlig lahm. Sie hat nicht nur ganz offensichtlich während der Einweisung die Ohren auf Durchzug gestellt und rutscht nun trotz der Steigeisen immer wieder nach hinten ab, sondern bleibt zudem alle zwei Meter stehen, um sich von ihrem jugendlichen Lover in Gipfelpose ablichten zu lassen. :pinch:

Vom Fleck sind wir noch nicht gekommen und die nachfolgende Gruppe rückt schon spürbar nah. Ein Hoch auf den Guide, denn er fackelt nicht lange. Er klemmt sich Madame halb unter den Arm und schleift sie regelrecht den Gletscher hoch. Thomas und ich ergreifen zudem weitere Vorsichtsmaßnahmen und lassen uns ganz ans Ende der Gruppe zurückfallen. So können wir im Rahmen des Erlaubten zumindest ein kleines bisschen selbstbestimmt gehen.







Es ist eine leichte Wanderung und - daran habe ich keine Sekunde auch nur den geringsten Zweifel - völlig ungefährlich. Und so können wir uns vollständig auf die zerklüftete Gletscherlandschaft mit tiefen Spalten und kleinen Tümpeln, in denen sich knallblaues Wasser gesammelt hat, konzentrieren.





Um uns herum schimmert es weiß, türkis und blau, es ist eine bizarre Kulisse mit von der Natur modellierten Eisskulpturen. Einfach toll! Längst hat die Sonne den Regen abgelöst.







Die Zeit vergeht wie im Flug, schließlich steigen wir nach etwas mehr als einer Stunde zu einer improvisierten Bar hinab, wo (laut Thomas nicht besonders guter) Whiskey mit Gletschereis auf uns wartet. Das von meiner Oma zeitlebens hochgeschätzte vormittägliche "gute Tröpfchen für den Kreislauf" erzielt bei mir allerdings seit jeher das genaue Gegenteil und so verzichte ich in Anbetracht der frühen Stunde dankend. :blink:





Zurück am Camp geben wir unsere Steigeisen ab und laufen gemächlich durch den Wald zurück zur Hütte.







Dort brennt nun im offenen Kamin ein Feuer, an dem wir unsere durchfeuchteten Sachen trocknen, es ist urgemütlich. Zwei Französinnen gesellen sich zu uns, die eine hat Geburtstag und packt standesgemäß eine Flasche Schampus aus. Schon wieder so ein früher Tropfen, also diese Franzosen, sie haben schon irgendwie Stil...

Nach einer ausgiebigen Pause geht es zurück aufs Boot ...





... und schließlich per Bus zu einem sechs Kilometer entfernten Parkplatz. Hier ist es ziemlich trubelig, denn wir sind ganz in der Nähe der Gletscherbalkone. Von (barrierefreien) Wegen und Aussichtsplattformen bietet sich aus verschiedensten Perspektiven ein fantastischer Blick auf den Perito Moreno, der allerdings an diesem Tag im hinteren Bereich ziemlich verhangen ist.



Der Perito Moreno ist weder der größte noch der höchste Gletscher Patagoniens, aber dennoch der bekannteste. Denn er ist nicht nur schön und extrem leicht zugänglich, sondern auch einer der wenigen Gletscher der Erde, der nicht schrumpft. Regelmäßig "kalbt" er in den Lago Argentino, und die uns vom Guide vorgegebene Stunde ist schon beinahe um, da werden wir Zeuge dieses imposanten Naturspektakels: abgebrochene Eismassen, groß wie ein Häuserblock, stürzen unter lautem Getöse ins Wasser.









Wir sind froh, auch diesmal wieder großzügig geplant zu haben, denn am nächsten Tag werden wir auf eigene Faust noch einmal wiederkommen. Mit eigenem Auto, ganz viel Zeit und ohne großen Plan. Es ist unser "Bonustag" in El Calafate. Wir nehmen's, wie's kommt - und auf jeden Fall gelassen.

Letzte Änderung: 23 Jun 2019 20:36 von Beatnick.
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23 Jun 2019 20:12 #559814
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  • BMW am 23 Jun 2019 20:12
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Eure/Deine Fotos machen süchtig........

mehr fällt mir im Moment nicht ein.....ohne Wiederholungen zu bemühen...... :laugh: :laugh: :laugh:

lg.....BMW


wenn man bedenkt, dass die südliche Breite in etwa der Höhe Frankfurts entspricht und die Gletscherzunge

fast auf Meereshöhe ( 180 M ) ........phänomenal.....
Letzte Änderung: 24 Jun 2019 07:36 von BMW.
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