THEMA: Picco in Costa Rica 2019
19 Jun 2019 11:19 #559410
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 19 Jun 2019 11:19
  • piccos Avatar


Oben: Am Restaurant ists offenbar fertig mit der Vögelei, dafür beginnt hier die Hörnchenei mit diesem Bunthörnchen (Sciurus variegatoides), welches unsere Augen mit seinen bunten Farben erfreut.



Oben: Hier noch ein Bunthörnchen, das schon nicht mehr ganz so bunt daherkommt...wohl mit einem Billig-Waschmittel gewaschen!



Oben: Der Langschwanzhäher ist zwar noch immer ungekämmt, dafür sitzt er schon fast in seinem Frühstück drin!
Aber ich kann ihn verstehen, die Melonen hier sind wirklich sensationell gut!




Oben: Dieser Kolibri müsste eine Braunschwanzamazilie (Amazilia tzacatl tzacatl) sein...auf jeden Fall ist er ein fieser kleiner Fotoverderber, denn ich hatte ihn im Schwirrflug mehrmals fokussiert und abgedrückt und er ist in genau dem Moment als ich jeweils abgedrückt habe weggeflogen!



Oben: Genau wie bei uns ist auch bei Bunthörnchens Zeit fürs Frühstück!



Oben und unten: Und da ist wieder mal ein Kolibri, auch diesmal müsste es wieder eine Braunschwanzamazilie (Amazilia tzacatl tzacatl) sein.





Oben: Und das farbge Vieh ist ein Montezumastirnvogel (Psarocolius montezuma, Syn.: Gymnostinops montezuma)...



Oben: ...wobei man nicht weiss ob er jemals Montezumas Stirn leibhaftig angetroffen hat!



Oben: Was man aber weiss ist dass er Melonen mag, wie hier bewiesen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Old Women, adriana, Daxiang, Carinha, HerbyW
20 Jun 2019 11:49 #559527
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 19 Jun 2019 11:19
  • piccos Avatar


Oben: Von dem her könnte er mit diesem überhaupt nicht bunten Hörnchen verwandt sein.
Aber das Hörnchen könnte statt eines Hybriden aus Vogel und Hörnchen auch ein schwarzes Rotschwanzhörnchen (Sciurus
granatensis) sein.




Oben: Oder es könnte ein Bunthörnchen sein das im Kohlekeller wohnt...
Was immer es auch ist: Tipps sind willkommen!


Schon bald fahren wir los in Richtung Arenal und hier ist unsere Fahrt dahin auf der Karte zu sehen:



Oben: Was auf der Karte nicht ersichtlich ist sind die Polizeikontrolle und das regnerische Wetter...
...den Stau hab ich rot markiert!


Unser Weg führt erstmal nach Cañas und, nachdem wir uns dort etwas verfahren haben, weiter über die Route 142 ins Hochland
hinauf, wo wir nach einer Kurve, die ich zum Glück sehr gemütlich hinter einem Transporter herfahrend nehme, von der Polizei
angehalten werden.
Na toll, denk ich mir...hoffentlich gibts da keine Probleme mit unseren fehlenden Spanischkenntnissen und der nicht vorhandenen Autonummer...
Die Polizisten machen einen auf extrem männliche Männer und einer von denen kommt zu mir ans Fenster.
Irgendwas schwafelnd hält er arrogant wegschauend seine Hand fordernd hin und ich leg ihm die Autopapiere und meinen nationalen sowie den internationalen Führerausweis in eben diese Hand.
Er fragt mich in einem sehr arroganten Tonfall irgendwas und ich sag nur 'do you speak english?'...
Und schon verfinstert sich seine Miene und nachdem er mir die Papiere wieder reingegeben hat winkt er uns weiter.
OK, wieder mal geschafft indem ich mich ganz blöd gestellt habe, passt!
Und hier noch ein Video der Fahrt, leider hab ich erst nach der Polizeikontrolle die ActionCam eingeschaltet:

Klick mmich um den Video auf Youtube anzuschauen...so klick halt schon!!!

Nun gehts etwas den Berg hinauf und um einige Kurven herum, bei denen ich jeweils wieder merke dass wir Schweizer uns das Kurven-
fahren einfach mehr gewohnt sind...
...hier wird um die Kurven geschlichen wie ich es sonst nur aus Deutschland kenne!
(Jetzt hab ich wohl rund 80'000'000 Feinde mehr...) :-O
Kaum hab ich einen der Schleicher überholt seh ich auch schon das erste Mal die Laguna de Arenal in der nicht so weiten Ferne!
Aber zum Glück schau ich da nicht zu sehr hin, denn vor mir ist eine Schlange auf der Strasse!
Dummerweise eine aus Autos und Lastwagen statt eine Lebendige...
Dann stellen wir uns mal schön brav hinten an, scheint eine Baustelle zu sein.
Und was macht der Schleicher welchen ich eben überholt habe?
Er fährt links an der Schlange vorbei!
Pha!
Na ja...das stresst mich nicht wirklich, doch nach eineinhalb Stunden stresst mich das Warten in der brütenden Sonne!
Ich weiss nicht mehr was tun, denn geschlafen haben wir beide abwechselnd schon und die Landschaft bietet jetzt nicht sooo viel.
Endlich kommen uns einige Autos entgegen, aber die entgegenkommende Kolonne will und will nicht enden!
Und hier sieht man wo die ewig dauernde Baustelle genau war...mit einem Lichtsignal an jedem Ende der über 9km langen Baustelle!!!



Oben: Je ein Lichtsignal an jedem Ende und darum stundenlanges Warten: Baustelle an der Laguna de Arenal...

Nach weiteren 20 Minuten gehts endlich zaghaft weiter...
Und tatsächlich sehen wir auf den gut 9km Baustelle rund 10 Leute arbeiten, toll!
Na ja, warum sollte es hier anders sein...
Wir fahren in ein Dorf rein und würden gern an einem lauschigen Plätzchen mit Seesicht was trinken...aber erst weit nach dem Dorf werden wir fündig.
Denn Sabine sieht rechts unten das Hotel La Rana (klick mich!)...
...wobei ich vermute dass ein gewisser Druck von der Blase da auch etwas Einfluss hatte. ;-)
Wir entern die Aussentreppe und stehen alleine in einem Saal, der etwas an die Achziger Jahre erinnert.
Wir rufen und da kommt doch tatsächlich einer daher!
Klappt ja wie am Schnürchen!
Da es ein Hotel ist fragen wir natürlich erst mal ob man hier auch nur was trinken kann, was natürlich bejaht wird!
Da Sabine mit ihm auf Englisch spricht nehm ich mir die Zeit mir die Bilder anzuschauen...
Und was seh ich da?
Youngtimer-Autos (Ich meine mich an einen Alfa Romeo Montreal zu erinnern) mit deutschen Kennzeichen und 'unser' Mann in jungen Jahren davor!
Also will ich ihn auf deutsch anquatschen, aber er ist mit unserer Bestellung schon verschwunden...
Wir setzen uns derweil auf dem kleinen Balkon an einen Tisch neben einer Vogelfütterungsstelle und warten mal ab was passiert.
Und schon kommen die Vögel...(Wir haben nur die Handys dabei, also alle Bilder mit iPhone 6S oder Huawei Huawei P20 Pro geknippst)



Oben: Aber erstmal der Ausblick vom Balkon her auf den See, Hitchcock's Gespielen kommen danach dran.



Oben: Und los geht die Vöglerei! Und das mit einem Vogel von dem ich keinen blassen Schimmer habe was das für einer sein könnte!



Oben: Den kenn ich, den kenn ich! Das ist ein Türkisnaschvogel, auch Rotfußhonigsauger (Cyanerpes cyaneus) genannt!



Oben: Den hier hab ich auch gefunden, es ist ein Schwalbenorganist (Euphonia hirundinacea)!



Oben: Und nun alle zusammen mitsammt dem See im Hintergrund!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, Old Women, adriana, Daxiang, Carinha, HerbyW
21 Jun 2019 11:59 #559627
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 19 Jun 2019 11:19
  • piccos Avatar


Oben: Und nun dasselbe nochmals, aber mit einem anderen Ast.



Oben: Ein Mann! Und was für einer! Ein Dohlengrackel (Quiscalus mexicanus)!



Oben: Vielleicht etwa einen Meter von uns entfernt schnabullieren die Vögelchen vor sich hin...



Oben: ...natürlich nicht ohne sich zu streiten, tststs!



Oben: Aber ist auch für mich nicht-Vogelliebhaber schön den Kleinen zuzusehen!
Zumals hier ja keine Leoparden, Elefanten odrr so was Hübsches hat...




Oben: Und das letzte Bild bevor wir 'zahlen' rufen...

Der Hotelbetreiber ist offensichtlich Deutscher, zumal auf allen Fotos die ihn mit Autos zeigen deutsche Nummernschilder zu sehen sind.
Also quatschen wir ihn auch auf Deutsch an und seine deutsche Antwort bestätigt unsere Vermutung.
Wir quatschen noch etwas und fahren dann weiter.
Plötzlich fallen mir beinahe die Augen aus den dafür vorgesehenen Höhlen!
Denn ich komm mir beinahe wie auf dem Land in der Schweiz vor!



Oben: Man würde nicht merken dass man in Costa Rica ist...da fragt man sich weshalb die Leute dahin ausgewandert sind...

Nachdem wir den ersten Schock überwunden haben fahren wir weiter in Richtung des Vulkans Arenal.
Die Strecke ist in gutem Zustand und schlängelt sich ohne sich zu bewegen dem Seeufer entlang ohne dabei in den See zu fallen.
Toll, so lieb ich Seeuferstrassen!
Schon bald sind wir am Eingang des Arenal Nationalparkes, an dem man einfach durchfahren kann.
Dann sehen wir ein Schild das uns zu 'Sky Trek' führt und da lassen wir uns auch hinführen!
Denn das ist die Firma die die Zip-Lines und die Canopy-Seilbahn betreibt!
Die Strasse wird immer schlechter, bald muss ich echt konzentriert fahren um nicht an Steinen und Felsen hängen zu bleiben bis wir endlich bei einem Tor einen Menschen sehen.
Wir fragen ihn ob wir hier richtig sind und bekommen zu hören dass wir viel zu weit gefahren sind.
Na toll, also alles wieder runter ohne die Steine unseren Unterboden demolieren zu lassen.
Und kaum ist die Strasse wieder gut sehen wir rechts den Abzweig zum grossen Parkplatz!
Schnell mal parkieren und als Allererstes rauf ins Restaurant, denn die Mägen knurren und die Blasen platzen bald!
Schnell sind wir aber ziemlich geschockt, denn die Touristenmassen hier sind echt mehr als ich ertragen kann!
Da ist ja Florenz in der Hochsaison nicht schlimmer!
Im Restaurant wissen wir aber nicht so genau wie das gehen soll, denn es scheint teilweise Selbstbedienung und teilweise Unselbstbedienung zu sein...
...so gehen wir erstmal auf die Terasse, denn im Restaurant hats keinen Platz mehr.
Und das obwohl es tröpfelt.
Während ich da draussen unser Zeug bewache schmeisst sich Sabine ins Getümmel und organisiert uns was zu kanabbern und zu trinken.
Danach sind unsere Besuche in den Nasszellen dringend von Nöten!
Immerhin ist da drin kein Touriauflauf und man hat seine Ruhe. Sauber ists auch, schön!
Immerhin das!



Oben: Ausblick vom Restaurantbalkon auf den Arenalsee...



Oben: ...und auf den Arenal himself!

Frisch gestärkt gehen wir in den Souveniermarkt, wo wir viele überteuerte Dinge und noch mehr völlig überteuerte Dinge sehen.
Auch Schokolade kann man probieren, aber im Ernst: Die Schokolade der Schweiz, Italiens oder Belgiens schmeckt uns doch deutlich besser als die Costa Ricas.
Und kostet nur einen Viertel davon...
So machen wir uns wieder runter zum Parkplatz, da man dort die Tickets kaufen muss.
Wir lassen uns von einer sehr freundlichen Dame beraten und kaufen dann Tickets für die Seilbahn, denn Ziplining kommt zum Einen für Sabine nicht in Frage und zum Anderen steh ich auch nicht auf solche Adrenalin-Pusher, bei denen man keinen Einfluss auf die Sicherheit hat.
Da campiere ich lieber mitten im Löwenrudel...
Was es hier aber nicht hat...
Also wieder rauf zur Seilbahn, zu der der Weg durch den Souveniershop führt (welch Zufall...) und die uns warten lässt!
Nämlich etwa 40 Minuten!
Also stehen wir etwas belämmert rum und bestaunen die Anlagen hier!
Eigentlich hätten wir lieber die Natur bestaunt als diese Metalgerüste und Betonbunker...



Oben: Statt Natur pur seh ich Zip-Line-Türme nur! :-O
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, Old Women, adriana, Daxiang, sphinx, HerbyW, fiedlix
21 Jun 2019 18:33 #559664
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 21 Jun 2019 18:33
  • Carinhas Avatar
picco schrieb:
Plötzlich fallen mir beinahe die Augen aus den dafür vorgesehenen Höhlen!
Denn ich komm mir beinahe wie auf dem Land in der Schweiz vor!



Oben: Man würde nicht merken dass man in Costa Rica ist...da fragt man sich weshalb die Leute dahin ausgewandert sind...

Das ist "Pequeña Helvecia", der gute Mann hat sogar ein "Bergbähnli" auf seinem Gelände installiert.
Hier ein Bericht aus dem Tagesanzeiger aus dem Jahr 2011:

Ja, es gibt eine Schweiz, die noch kleiner ist. Franz Ulrich, einst ein Hergiswiler, hat sie aufgebaut, als er in diese Gegend unweit des Vulkans Arenal kam, ohne Stromversorgung und fliessendes Wasser. Im Jahr 1989 war das, nachdem er schon gut 25 Jahre in Costa Rica gelebt hatte – als Kaffeehändler, Autoverkäufer, TV-Unternehmer und allerlei mehr, bis es ihn hinaus aufs Land trieb.
Nochmals ein neuer Anfang also, diesmal mit Landwirtschaft und Rindviechern. Doch dass aus dem Betrieb dereinst eine Kleinst-Schweiz werden würde, hat Ulrich nie geplant oder auch nur fantasiert – es waren Touristen, die ihn auf die Idee brachten. Einer von diesen Durchreisenden hielt Ulrichs Bauernhof nach Schweizer Bauart für ein Restaurant und wollte einkehren – für den gebürtigen Nidwaldner der Anlass, in das Gastgewerbe einzusteigen.
Das Restaurant wuchs sich rasch zu einem Hotel aus, das im Jahr 1991 seinen Betrieb aufnahm. Es folgte ein Appartementhaus für die Gäste und später die Idee, auf den hübschen Hügeln eine kleine Bergbahn nach Schweizer Bauart zu errichten. Und schliesslich ein Drehrestaurant namens Rondorama, dem Vorbild am heimischen Stanserhorn nachempfunden.
So hat sich das Gehöft mit der Zeit vollends gewandelt. Die Stromleitungen wurden vor rund drei, vier Jahren endlich modernisiert, dann Telefonkabel verlegt. Das Wasser fliesst freilich noch immer aus Quellen aus einem höher liegenden Stückchen Urwald durch eigenhändig verlegte Leitungen hinab – in selbst installierte Tanks, wo es mit ein wenig Chlor desinfiziert wird.
Grosser Komfort sieht anders aus, doch «wir haben jeden Tag Schweizer hier», sagt Franz Ulrich, «die fühlen sich wie zu Hause». Und nun, wo das Geschäft gut läuft, könnte er sich endlich zur Ruhe setzen. Doch wozu eigentlich? «Ja, logisch arbeite ich noch», sagt er. Seine Frau kümmert sich um das Hotel; er selbst bleibt bei der Landwirtschaft – mithilfe von zwei Angestellten beziehungsweise Knechten, wie er das aus der alten Heimat kennt. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
Erstellt: 27.07.2011, 10:41 Uhr


Gemäss Auskunft von dem "unbescheidenen Schweizer" aus unseren Bericht ist Herr Ulrich mittlerweile verstorben, die Homepage von Pequeña Helvecia ist nicht mehr erreichbar.

Gruss, Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, picco, HerbyW
22 Jun 2019 08:19 #559690
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 19 Jun 2019 11:19
  • piccos Avatar
Hoi Karin

Danke für die Erläuterung! :)
Carinha schrieb:
...die Homepage von Pequeña Helvecia ist nicht mehr erreichbar.
Hm, zumindest die hier (klick mich) ist erreichbar.
Gabs noch eine Andere?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2019 08:28 #559693
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 19 Jun 2019 11:19
  • piccos Avatar


Oben: Und da kommt einer dahergezipt...

Irgendwann nach etlichen kläglich gescheiterten Versuchen der Costa Ricanischen Schokolande doch noch etwas Gutes abzugewinnen ist es so weit: Unsere Seilbahn will mit uns rauf!
Mit uns fährt ein Guide, nennen wir ihn in Ermangelung meiner Erinnerung einfach mal Juan, ohne Don davor.
So schweben wir zwischen den Bäumen über einen gerodeten Teil des Urwaldes hinauf und der Juan erzählt uns was es mit der Seilbahn und dem Ziplining auf sich hat.
Dabei fällt natürlich der Name Doppelmayr als Hersteller der Seilbahn und da muss ich natürlich sagen dass die Firma rund 15km von mir zuhause entfernt ist!
Juan staunt, ich ebenfalls, denn ich hätte nicht erwartet hier eine Seilbahn aus 'meiner' Umgebung anzutreffen!
Aber ich hab ja in Ruanda auch schon einen Kongolesen ein in Widnau abgefülltes Red Bull trinken gesehen, also hält sich mein Erstaunen in ertragbaren Grenzen.



Oben und unten: So sehen Bäume aus, genau so!



Über den Wald erzählt er das was wir ihn fragen, aber bevor wir uns so richtig in die Situation geschmissen haben sind wir auch schon oben!
Und das für 48$ pro Nase?
Das ist schlicht eine Frechheit!
Juan macht seinen Job zwar gut und sympatisch, aber sein Job hat halt wenig zu bieten!
5 Minuten Fahrt rauf und 5 Minuten Fahrt runter ergibt einen Preis von 576$ pro Stunde für zwei Personen!
Solche Preise möcht ich auch mal verrechnen können!
Na ja...
So stehen wir halt hier oben etwas auf der Plattform rum und schauen runter.



Oben: Blick zum Arenalsee runter.



Oben: Und schon kommt die nächste Fuhre Touris!



Oben: Gegen weitere 12$ pro Nase kann man auch zu Fuss runter latschen, aber wir entschliessen uns wieder mit der Bahn runterzugehen. Denn es sind uns zu viele Touristen unterwegs als dass wir auf Sichtungen hoffen könnten.

Unten angekommen verabschieden wir uns von unserem sympatischen Juan (oder wie auch immer er hiess) und verlassen die Anlage schnellstens in Richtung See!
Denn Sabine hat irgendwo was von einer Ökofarm gelesen, die wollen wir uns anschauen gehen!
Und so düsen wir mit unserem kleinen Hopserchen um die Kurven und Schlaglöcher der unbefestigten Seestrasse bis wir die Wahl haben entweder durch den Río Caño Negro oder zur Rancho Margot Eco Lodge (klick mich!) zu fahren!
Die Entscheidung fällt schwer, denn zum Einen ist da die Lodge zu der wir hinwollen, zum Anderen ist da eine Flussdurchfahrt!
OK, unser Auto ist dafür vielleicht nicht ganz so geeignet wie ein Landcruiser oder Landrover, aber reizen würde es mich ja schon!
Während ich so siniere bemerke ich einen sich schüttelnden Kopf mit zwei mich gross anschauenden Augen drin: Sabines Kopf!
'Nein, wir fahren nicht durch den Fluss' klingt es aus dem zum Kopf gehörenden Mund...
OK, dann halt zur Lodge...



Oben: So sieht das Schild aus das mich von der Flussdurchfahrt abhalten will...

Wir parkieren und suchen das Restaurant.
Um dorthin zu gelangen müssen wir an etlichen schönen Blumen und einigen Pferdestallungen vorbei, wo wir dann endlich jemanden antreffen und nach dem Restaurant fragen können.
Die schauen uns etwas verdutzt an, denn wir stehen gleich neben dem Restaurant...
;-)



Oben: Gemäss iPhone (siehe oben) und auch gemäss meiner Erinnerung ist das Restaurant sehr dunkel...wirklich sehr dunkel!



Oben und unten: Blumen im Garten der Lodge

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, tiggi, Old Women, adriana, Daxiang, Carinha, sphinx, HerbyW