THEMA: Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
21 Nov 2022 19:01 #655958
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 21 Nov 2022 19:01
  • Daxiangs Avatar
Ich habe mich gerade sehr darüber gefreut. Schön, dass ich Dir die Vielfalt von Uganda auch etwas näher bringen konnte.

Hi Tina,
schön, dass dir mein "Danke-Bild" gefallen hat! Ich denke immer noch gerne an unsere Uganda-Tour zurück.

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
21 Nov 2022 23:12 #655979
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 1094
  • tina76 am 21 Nov 2022 23:12
  • tina76s Avatar
Liebe Biggi,
danke ! Es freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Somit kann ich mich für Euren tollen Uganda-Bericht revanchieren, den ich als Vorbereitung auf meine Reise gelesen habe. :kiss: :)
Ich bin wirklich gespannt auf Schlangen-Begegnungen im Urwald in Costa Rica und würde mich freuen, wenn sie fotogen irgendwo im Bau hängen. Obwohl ich da ehrlich gesagt auch eine gehörige Portion Respekt vor habe, wenn man Ihnen zu Fuß begegnet und nicht im Auto sitzt. :blink:
Im Kidepo habe ich mich fürchterlich erschrocken als eine größere braune Schlange direkt vor mir über die Felsen gehuscht ist. Auf dem Weg zum Pool rechnet man da eher nicht mit. ;)

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2022 19:39 #656136
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 23 Nov 2022 19:39
  • Champagners Avatar
Guten Abend Tina,

jetzt habe ich - ein bisschen angefixt durch unser Geschreibsel backstage ;) - deinen Bericht nochmal von Anfang an und in einem Rutsch durchgelesen. Das war wirklich eine sehr interessante, abwechslungsreiche Reise, vor allem für eine Uganda-Nichtkennerin wie mich! Vielen Dank dafür und auch für die tollen Fotos!

Zu diesem Vogel noch eine kurze Anmerkung (ich habe die Kommentare nur überflogen, ich hoffe, es hat nicht schon jemand was dazu gesagt):

tina76 schrieb:
oder einen Greifvogel, der etwas verkrampft in der niedrigen Astgabel gelandet ist.

Das ist ein junger African Harrier Hawk (etwas später hast du den erwachsenen Vogel gesehen und fotografiert), und diese "verkrampfte" Haltung ist ziemlich typisch für ihn. Er hängt gerne mal so in den Bäumen, bzw. flattert darin herum, weil er auf diese Weise seine Nahrung sucht.

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
24 Nov 2022 19:16 #656186
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 1094
  • tina76 am 21 Nov 2022 23:12
  • tina76s Avatar
Hallo Bele,

wie schön, dass Dir der Uganda-Bericht gefallen hat und Du Zeit gefunden hast, ihn nochmal ganz zu lesen.
Super, dann weiß ich jetzt auch, welcher Greifvogel da etwas verkrampft in der Astgabel saß! :)
Besten Dank! Ich finde es echt toll, dass hier so einige Vogelexperten im Forum unterwegs sind und bei den
Bestimmungen gerne helfen.

Das Buch ist übrigens heute bei mir angekommen und ich freue mich schon jetzt es in CR nutzen zu können.
Ganz herzlichen Dank nochmal! :)

Schönen Abend Dir und liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
24 Nov 2022 19:20 #656187
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 24 Nov 2022 19:20
  • speed66s Avatar
Hallo Tina,

ich bin auch erst sehr spät über deinen Bericht gestolpert - und habe mich sehr daran erfreut: tolle Beschreibungen und Aufnahmen!
Uganda stand schon mal auf der Liste weiter oben, aber dein Bericht puscht auch dieses Ziel wieder...
Als Kind hatte ich ein Memory mit Schuhschnabel Bild, das war schon damals mein absolutes Lieblingsmotiv, was immer als Erstes gesucht wurde. Deine Fotos von ihm sind richtig gut!
Besten Dank für den ausführlichen Bericht!
(Ich hoffe auch auf einen CR Bericht von dir, ein Land was noch vor Uganda bereist werden will;-)
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
24 Nov 2022 21:15 #656191
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 1094
  • tina76 am 21 Nov 2022 23:12
  • tina76s Avatar
Hallo Nette,

besten Dank für das Lob zum Bericht und zu den Bildern. :) Schön, dass dadurch Dein Interesse an Uganda noch weiter gestiegen ist. Der Schuhschnabel ist wirklich ein total faszinierendes Tier. Wenn er schon in Deiner Kindheit Dein Lieblingsmotiv war, dann solltest Du ihn unbedingt einmal live erleben! B) Das erste Mal habe ich ihn 2021 auf einer Bootsfahrt auf dem Nil im Murchison Falls NP gesehen. Da nur von Weitem. Aber ich war sofort total geflasht, auch weil keiner mehr damit gerechnet hätte, ihn bei Hochwasser sehen zu können. Nichtmal der Guide im Boot. Hier mal ein Foto davon (stark rangezoomt). In den Mabamba Swamps ist die Chance auf eine Sichtung aber deutlich besser.



Falls ich die Zeit finde, werde ich von CR auf jeden Fall auch einen Bericht einstellen. Schon um mich für die tollen Berichte hier im Forum zu revanchieren.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66