THEMA: Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
12 Sep 2022 00:09 #651051
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1108
  • tina76 am 12 Sep 2022 00:09
  • tina76s Avatar
02.02.2022 – Sipi Falls-Wanderung und Chamäleons hautnah

Nach der langen Autofahrt gestern freuen wir uns heute richtig auf etwas Bewegung. Am Vormittag steht eine halbtätige Wandertour mit einem Führer aus der Umgebung und Charles zu den Sipi Falls auf dem Programm. Diese bestehen aus insgesamt drei Wasserfällen, die jeweils aus einer anderen Höhenlage abfallen. Den zweiten Wasserfall kann man auch schon direkt von der Anlage der Sipi Falls Lodge und von unserem Bett im Bungalow aus in einiger Entfernung sehen.

Wir starten – vom örtlichen Guide mit Wanderstöcken ausgerüstet - direkt vom Garten der Lodge. Der gleicht einem großen tropischen Park. Alles ist üppig grün und die Temperaturen sind zum Glück auch noch angenehm kühl am Morgen. Ungewohnt wieder eine Jacke zu brauchen, nach den heißen Tagen im Kidepo.







Wir erreichen auf gut laufbaren Wegen nach kurzer Zeit als erstes „unseren Wasserfall“, der in ein Becken unterhalb einer größeren Höhle stürzt. Ein beeindruckender Anblick, den wir eine Weile genießen.



Vom folgenden Weg aus hat man einen guten Blick ins Tal und auch das Hochplateau, dass wir erreichen, hat landschaftlich und was Blumen und Pflanzen angeht, einiges zu bieten.







In dieser gebirgigen Region des Landes kommen häufig Chamäleons vor. Ich hatte Charles vorher schon erzählt, dass ich darauf hoffe, endlich ein Chamäleon sehen zu können. Das hat er wohl dem örtlichen Guide erzählt. Auf jeden Fall kommen uns zwei Jugendliche entgegen, die beide auf einem Stöckchen ein Chamäleon sitzen haben. Nicht ganz das, was ich mir unter einem Chamäleon in freier Wildbahn vorgestellt habe…aber ich bin trotzdem begeistert. Endlich kann ich diese schönen Tiere einmal aus der Nähe betrachten. Ich darf sie auch auf die Hand nehmen. Eins der beiden ist daumengroß bzw. -klein. Das andere füllt die ganze Hand. Was für faszinierende Tiere.





Ich nehme den Jungs nach einer kleinen Entlohnung das Versprechen ab, die Tiere wieder in die Bäume zu setzen, wo sie herkommen und auch hingehören. Und kann nur hoffen, dass sie das auch machen. Da wir ansonsten bisher keinerlei andere Touristen gesehen haben, konnten sie sich immerhin heute eine Kleinigkeit verdienen.

Die ganze Gegend ist ansonsten sehr fruchtbar und wird dementsprechend landwirtschaftlich genutzt. Es gibt viele kleine Bauernhöfe unterwegs. Unter anderem wachsen hier Bananen, Kaffee, Zwiebeln, Salat, Avocados und vieles mehr.







Anhang:
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 01:19 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, speed66, picco, Daxiang, CuF, AnjaundStephan, Sangwali, Katma1722
12 Sep 2022 00:27 #651052
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1108
  • tina76 am 12 Sep 2022 00:09
  • tina76s Avatar
Und dann entdeckt unser Führer doch tatsächlich während der Wanderung am Wegesrand an einem Baum noch ein Chamäleon. Farblich gut abgepasst an seine Umgebung und wir anderen wären vermutlich daran vorbeigelaufen. Das zählt dann endlich, als erste Chamäleonsichtung in freier Wildbahn. :)



Mitten durch die bewirtschaften Felder führt der Weg am Berg entlang und wir erreichen wir kurz darauf Wasserfall Nr. 1. Dieser liegt von den drei Sipi Falls auf der höchsten Ebene.





Und wir entdecken sogar unterwegs noch mehr Chamäleons. Einige sind kaum auszumachen im Blattwerk und farblich ganz angepasst. Ein besonders buntes Exemplar wird von unserem Führer mit einem Stöckchen vom Weg „gepflückt“ und wir können es ausgiebig bewundern. Was für schöne Farben! Dann wird das Tierchen wieder zurückgesetzt und es verschwindet blitzschnell auf höhere Äste.





Ein letzter Blick zurück auf Wasserfall Nr. 1 und es geht wieder abwärts ins Tal. Mittlerweile ist es ziemlich warm und schweißtreibend geworden und auch die Beine merken wir so langsam etwas.







Von daher freuen wir uns ganz besonders, dass wir Wasserfall Nr. 3 entspannt von der Terrasse der Lacam Lodge im Ort sehen können.



Dort gibt es übrigens köstliche Smoothies. Der mit Mango, Banane, Ananas und Joghurt ist einfach genial. Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen beim Gedanken daran.



Die ugandische Kette Endiro Coffee betreibt in den Räumlichkeiten der Lacam Lodge seit Ende 2021 das Restaurant. Eine Filiale davon gibt es u.a. auch in Kampala und dort haben wir ebenfalls ganz hervorragende Wraps mit vielen frischen Zutaten wie Avocado gegessen. Beim nächsten Mal würde ich zwar wegen der traumhaften Lage und dem nahen Wasserfall wieder in der Sipi Falls Lodge wohnen, aber zum Essen auf jeden Fall hierher kommen.

Zurück in unserer Lodge nehmen wir dann auch wieder eine eher mäßig genießbare Mahlzeit ein. Dafür leistet uns die süße kleine Katze der Lodge, die uns auch schon miauend beim Frühstück besucht hatte, wieder Gesellschaft auf der Außenterrasse.



Während Bernd ein Schläfchen am Nachmittag hält, laufe ich auf einem Weg direkt vom Bungalow aus nochmal zu Wasserfall Nr. 2. Der liegt keine 5 Minuten entfernt und man muss nicht mal das Lodge-Gelände dafür verlassen. Herrlich diesen schönen Wasserfall ganz für sich zu haben!!! Ich bleibe eine ganze Weile und genieße das Rauschen des Wassers und den Blick in die Umgebung mit der urwüchsigen, tropischen Vegetation. Daran werde ich zu Hause noch oft zurückdenken, wenn ich von Uganda träume.
Anhang:
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 01:31 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, maddy, speed66, picco, Daxiang, CuF, sphinx, yp-travel-photography, H.Badger, AnjaundStephan und weitere 2
12 Sep 2022 06:41 #651055
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 12 Sep 2022 06:41
  • yp-travel-photographys Avatar
Toll so viele Chamäleons auf einmal.
So besondere, hübsche Tierchen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
12 Sep 2022 10:33 #651068
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 12 Sep 2022 10:33
  • H.Badgers Avatar
Guten Morgen Tina,
das scheint mir wirklich eine schöne Wanderung gewesen zu sein.
Und die Chamäleons sind so tolle Tiere. Schön, dass ihr auch selbst einige entdecken konntet.
Falls wir irgendwann nach Uganda zurückkehren sollten, wäre diese Wanderung auf unserer To-do-Liste.
Vielen Dank fürs Berichten!

Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
12 Sep 2022 22:25 #651117
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1108
  • tina76 am 12 Sep 2022 00:09
  • tina76s Avatar
Hallo YP und Sascha,

schön, dass Ihr die Chamäleons auch so toll und besonders findet! Allein die Möglichkeit die Farben zu wechseln und das jedes Tier auf der Tour komplett anders aussah als das andere, fand ich faszinierend. Für Freunde dieser kleinen Reptilien ist die Wanderung wirklich zu empfehlen. Die Gegend ist außerdem recht wenig besucht und wir waren selbst in der Hauptsaison alleine unterwegs.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 22:26 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2022 20:51 #651179
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 1405
  • Katma1722 am 13 Sep 2022 20:51
  • Katma1722s Avatar
Hi Tina!
Nach unserer Rückkehr aus Uganda vor einer Woche - es war wirklich großartig mit unglaublich vielen Erlebnissen - bin ich auch wieder an Bord eures Autos!
Toll, die Landschaften des Kidepo Valley - da müssen wir bei der nächsten Tour unbedingt hin! Und erst die Chamäleons :kiss: :kiss: :kiss: Da hatten wir leider kein Glück, keiner der Guides im Bwindi, im Crater Lakes Gebiet und im Mgahinga konnte eins für uns entdecken... Also auch Sipi Falls bei der nächsten Reise ein Muss!
Bin schon gespannt, wie es weitergeht!
Liebe Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76