• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kampala
23 Feb 2021 15:32 #608049
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 23 Feb 2021 15:32
  • Lugawes Avatar


Kampala by Day & by Night - Stand Feb 2020 (mal sehen was davon die Krise überlebt)
Tipps für Transport, B&L, Kultur, Restaurants, Bars nach Stadtteilen

Währungstausch am EBB nur das notwendigste - Kurs in KLA deutlich besser, z.B Wechselstuben bei Grand Imperial Hotel mitten in der City, auch sonntags. Taxi von EBB nach KLA 70.000 USX/25 USD; Taxi innerhalb KLA 10-40.000 USH (selbstverständlich vorher auszuhandeln!). Uber-Taxis mit Festpreisen und je nach Tages/Nachtzeit meist preiswerter (und sauberer!). BodaBoda (Moped-Taxi) ab 1000 USH. Sicheres Bestellen ist mit der App "SafeBoda" möglich. Von ca. 7:00 bis 21:00 ist Mo-Sa in und um KLA stets Traffic Jam und man kommt eigentlich nur mit Boda voran.







City - Budget Hotels:
Astoria Hotel Rest & Bar mit krasser Aussicht auf Old Taxi Park/Burton St. - siehe oben Titelbild.
Diamond Hotel, Double mit Fan 100k, Yamaha Center/Old Taxi Park
Aponye Hotel, William Street Plot 17B Delux Double (fan) 55k;
Executive Double (aircon) 65k; +256 414 349 239; +256 784 418 301
The Pacific Hotel single/double 50/70k; s.c. + fan, fridge, TV.
JBK-Hotel 50USD;

Sheraton Swimmingpool 15k, weekend 20k.






Restaurants, Bars & Clubs in der City und Nakasero:
Speke Hotel mit mehreren Restaurants (Pizzeria, Khyber Pass und Rock Garden), Kampala Serena mit mehreren ausgezeichneten Restaurants - für Lunch-Snack ist "Explorers" sehr zu empfehlen!
Sheraton mit Garden Bar & erstklassigem Rest. "7 Seas". Frisches Seafood vom Indischen Ocean!






Grand Imperial Hotel mit gutem, preiswerten Restaurant auf der Terasse. Sonntags Live Musik.
Chinesisch: Shanghai im Kampala Club (nahe Sheraton); Fang Fang Hotel & Rest. (bester Chinese in Uganda - allerdings auch relativ hochpreisig) ebenfalls unweit Sheraton.



Das vegane "Krishna" beim National Theatre. In Garden City "Nawwab" - eins der besten indischen Restaurants in Uganda; in Centenary Park "Kyoto" Bar, Restaurant und Shisha-Lounge - nicht etwa japanisch sondern türkisch. Gutes Essen zu vernünftigen Preisen und ausgezeichneter Mokka! Das ehemals benachbarte und unter deutscher Regie geführte "BBQ Village" hat leider schon vor Corona aufgegeben :-( Konnte auch mit der Qualität von Kyoto nicht konkurrieren. "Cedars" (libanesisch) gegenüber Nakasero Hospital; Mamba Cafe mit Swimmingpool in Hotel Urban CityBlue gegenüber Emin Pasha Hotel.
Bars & Clubs:
Rock Garden bei Speke Hotel; Club-Lounge "La Paroni's" (Parliament Av.) sonntags! Xanadu (Hotel-Nightclub); Theater „La Bonita“ (Comedy).

Acacia Av./Kololo/Kisementi: Fairway Hotel mit Asian Fusion (chinesisch, thai & indian);



Mediterraneo Italian Restaurant & Pizzeria (teuer und sehr gut); Cantine Divino (gleicher Eigentümer wie Mediterraneo, bestes Steak-Restaurant in Uganda und Deli-Shop); Emin Pasha Hotel hoch oben auf dem Kololo Hill (teuer, sehr gut und sehr ruhig); Mythos Greek Tavern; Lawns Tapas Bar & Rest.; Cafe Mebanas near Fairway Hotel; Mexican Rest. Que Pasa.; Endiro Coffee; Meza (libanesisch); Indian Restaurant & Sportsbar; nicht unerwähnt lassen möchte ich das "Ibamba Restaurant" beim National Museum. Preiswerte landeübliche Speisen, schattig und schöne Aussicht in den Museumsgarten. Das Museum lohnt unbedingt einen Besuch!



Bars & Clubs: Insomnia, Casablanca (Do Ethiopian Buffet), Mish-Mash (Di Jazz, Rock & Blues Night, Do Live Band, Sa Electronic); Iguana, Bubbles (mittwochs Liveband!), Big Mike's (Do Liveband!), Wave Lounge. Bedauerlicherweise hat die "Yasigi Brewery" nach wenigen Jahren wieder aufgegeben. Technik war komplett aus Deutschland, es gab mehrere Sorten Beer from the Tap und auch recht gute äthiopische Tibbs zum essen. Aber Ugander mögen kein Fassbier (schon weil es kalt ist!) - sind auch nicht bereit zu akzeptieren, dass es teurer ist als Flasche. Hoffentlich findet sich nach Corona ein neuer Investor!


Bukoto/Ntinda:
Cayenne Club mit Restaurants bis 23:00; Club bis 2:00; Fr+Sa late; Di Salsa, So Swimmingpool-Night. Eintritt 5000-10.000 USH; Coco Bar&Lounge; Junction Motel

Mengo/Nateete: Super Paradise Hotel re nach Mengo Ri Natete. Grand Mengo Hotel neben Vision Hotel.
Rafael Ethiopian Bar neben Vision Hotel & Lions Motel in Mengo. Kenlon & Ivys Hotel in Mengo-Natete Rd.

Bugolobi:
Hotel “The Hub” 150k B&B double mit Fan + Fridge; in der Nähe Royal Suites (Apartments mit Küche, Swimmingpool 25k)
Dancing Cup (Restaurant); Gatto Matto Inn (große Kneipe, Pizzeria, draußen und drinnen, oft Live-Musik).
Silk Bugolobi (Restaurant-Club, ab nachmittags)

Industrial Area:
Silk (Nightclub, ab Mitternacht); Governor (Nightclub, ab Mitternacht)




Makindye: Club Milano (ab 23:00); Acactus Hotel (Luwafu), Tandem Hotel (Makindye) ca. 40-80k; Second Chance (gegenüber Makindye House), Coffee at Last (Mobutu Rd.).

Nsambyia: Lazy Pony

Kabalagala/Muyenga:



Tiptone Hotel, Double B&B self contained, fan, TV, Fridge 100k, suite 150k, leider vieles kaputt!
Troos Hotel, Double B&B self contained 50-70 USD. Gutes Restaurant, guter Kaffee!
Kenrock Hotel Double 67k
+256 414 501 889
+256 752 522 524 (cellphone)
Chez Johnson Hotel (neben Kenrock)
auch ca 50-60k je nach Standard
+256 750 880 033

Milano Guesthouse (preiswert)

Deli-Shop & Restaurant "Wine Garage", Capital Pub (ab 21:00-6:00); Gazebo; Obama, Rest. Fuego (gut & teuer), China-Rest. "Yellow River", Rest. Ethiopian Village; Bar "kaChichi" (neben Capital Pub). Die sehr populäre De Posh Bar wird seit 2018 nicht mehr bewirtschaftet und war im Februar 2020 immer noch geschlossen.

Hotel Diplomate in Muyenga für Sundowner! Zimmer 90-110k.






Kansanga: Deuces (WE für Frühaufsteher ab 6:00-8:00!); Comrades (Mo!); Big Kafunda (mit Sauerkraut!).

Munyonyo: Auto Spa; Commonwealth Resort bzw. "Speke Resort" (Swimmingpool 40k)

Die Ndere Cultural Show sollte man sich auf keinen Falls entgehen lassen. Bestes Ensemble, beste Bühne in Ostafrika





Zu meiner Person: Bin Geologe und seit 25 Jahren als Studien- und Expeditionsreiseleiter in vielen Ländern Afrikas unterwegs - besonders in Sahara-Sahel, Äthiopien und in Ostafrika. Mit Uganda auch familiär seit einigen Jahren verbandelt. Habe zeitweise in TZ und in Kampala gelebt. Das Forum habe ich erst heute (wieder-) entdeckt - bei einer Recherche für Freunde.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 11:23 von Lugawe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
23 Feb 2021 15:34 #608051
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 23 Feb 2021 15:34
  • ALMs Avatar
Was möchte der Absender dieser Nachricht mitteilen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, freshy
23 Feb 2021 21:01 #608086
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 23 Feb 2021 21:01
  • piccos Avatar
ALM schrieb:
Was möchte der Absender dieser Nachricht mitteilen?
Lies es nochmal, denk darüber nach, wenns dann noch nicht klar ist lies es nochmals, denk darüber nach, wenns....usw....bis es dir klar wird... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel, yanjep, Lugawe
13 Mär 2021 15:56 #609710
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 23 Feb 2021 15:32
  • Lugawes Avatar
Entebbe - Eindrücke und Infos


Entebbe



… klingt vielleicht irgendwie niederländisch, ist aber Luganda und bedeutet „Sitz“. In Buganda war es in vorkolonialer Zeit Residenz mindestens eines Kabaka („König“). Entebbe war bis 1962 Verwaltungshauptstadt des britischen Uganda Protectorate (anders als z.B. Kenya war es nie Kolonie).
Vielen Israelis, Franzosen und Deutschen ist Entebbe bekannt als tragischer Endpunkt eines Air France Fluges von Tel Aviv nach Paris. Die Maschine wurde am 27.06.1976 kurz nach dem Start von einer planmäßigen Zwischenlandung in Athen von einer palästinensisch-deutschen Terrorgruppe entführt und landete am 28.06. in Entebbe. Am 04. Juli beendete Israel mit der geheimen „Operation Entebbe“ das Drama gewaltsam. Dabei kam u.a. der Bruder des späteren israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu ums Leben. Seit Ende der Sperrfrist von 40 Jahren wissen wir aufgrund ehemals geheimer Dokumente der UK Embassy in Uganda dass Idi Amin nicht vorab über die Geiselnahme informiert war und die Erlaubnis zur Landung in Entebbe aus humanitären Gründen erteilt hatte – die Maschine wäre wg. Treibstoffmangel wenig später abgestürzt. Einige Filme illustrieren die Geschehnisse von damals.








Besuchern präsentiert sich Entebbe als klimatisch sehr angenehme Gartenstadt und erholsamer Kontrast zur Metropole Kampala (wenn man sich an windig und regenreich nicht stört). Wer die Zeit erübrigen kann, sollte sich nicht mit dem Airport begnügen sondern auch mal den Botanischen Garten besuchen (da hat sich schon Johnny Weissmueller in den 30er Jahren als „Tarzan“ von Baum zu Baum geschwungen - „Greif die Liane, Jane, greif sie!!!“)











oder einen der Strände zum Bier trinken und Tilapia essen. Dafür fand ich den Spennah Beach am besten geeignet; Flugzeuwracks, Kitsch und viele Einheimische findet man am Aero Beach.









Es gibt auch einen Tierpark wo man sogar den seltenen Schuhschnabel antreffen kann. Allerdings hinter Maschendraht.





Ausflüge auf Inseln im Victoriasee sind möglich; Kalangala ist recht groß und bei Touristen beliebt. Es gibt dort Campingplätze und Herbergen unterschiedlicher Kategorie. Auch die Ssese Islands sind erreichbar; auf dem kleinen Banda Island gibt es diese schicke Lodge bandaisland.biz/ .

Die Hotelsituation in Entebbe fand ich für Reisende mit schmalem Budget stets schwierig, es ist aber in den letzten Jahren etwas besser geworden. Hoffentlich auch noch nach Corona …!?
Zu den neuen Business Hotels (Best Western) in unmittelbarer Airport-Nähe kann ich nichts sagen – sie machen auf mich seinen sehr sterilen, wenig anheimelnden Eindruck.

Kolonialflair haben hingegen das (mit 240 USD für ein Double B&B überteuerte) Lake Victoria Hotel www.lvhotel.co.ug/ mit gutem Restaurant und Swimmingpool (den man für 5 USD benutzen kann). Auch Queen Elizabeth hat man hier 1958 untergebracht.

… und das traditionsreiche Imperial Botanical Beach Hotel www.imperialhotels.c...nicalBeachHotel.html .












Hier übernachteten schon regelmäßig die Gäste der BOAC Flying Boats Linie von Southampton nach Vaal Dam bei Johannesburg. Es dauerte 6 Tage und 5 Übernachtungen (Sizilien, Alexandria, Khartoum, Entebbe, Vic Falls) denn geflogen wurde nur tagsüber.






Entsprechend Patina hat das Hotel. Aber die meisten Zimmer sind top renoviert und mir hat es da immer super gut gefallen. Auch wg. dem großen Garten, preiswerten und gutem ugandischen Essen und der ruhigen Lage direkt am See. 165 USD für ein Double B&B war die Rack Rate in 2020. Ist mir eigentlich zu teuer und deshalb habe ich selten dort übernachtet aber oft einen Day Room Deal machen können vor abendlichen Abflügen …

Im Low Budget Bereich kann ich in Entebbe wirklich gar nichts empfehlen – alle meine Experimente diesbezüglich waren enttäuschend. Am ehesten ging noch das Guest House Delaconte wo das einzige self contained room mich 30 USD kostete.
Erst ab 60/70 USD kann man was Passables erwarten. Das www.siennabeachhotel.com ist ziemlich neu, direkt am See und piccobello. Für warme Speisen sollte man allerdings eine Wartezeit von mindestens 2 Stunden einplanen - „haraka haraka hakuna baraka“ („Eile, Eile hat keinen Segen“) ist auch in Uganda Lebensart ;-) Und es ist natürlich extrem unhöflich die Leute anzutreiben. Geschmeckt hat es mir dann immer ausgezeichnet. Doppelzimmer B&B mit AirCon, TV & Wifi kostete regulär 90 USD.









Nebenan und ebenfalls am Seeufer ist das von Europäern betriebene, gehobene Touristenhotel „Two Friends“ www.2friendshotel.com . Da ist man aber schon wieder in einer Preisliga oberhalb 130 USD …
Auf der anderen Straßenseite – also landeinwärts – ist das sehr in die Jahre gekommene Anderita Beach Hotel. Mir wurden Zimmer mit/ohne Aircon für 60/50 USD angeboten. Es war mir aber irgendwie zu muffig-feucht. Ganz okay fand ich das Central Inn in der Church Road. Der Zimmerpreis von 70 bis 85 USD beinhaltet Frühstücksbuffet und einen (und zwar genau einen!) Flughafentransfer. Die „Suite“ für 85 USD fand ich immer einen guten Deal – wenn sie frei war. Das Restaurant machte immer sehr guten Fisch.
Ebenfalls in der Church Rd. und nur ein paar Schritte entfernt ist das kleine und sehr angenehme Guest House Sunset Entebbe . Die wenigen Zimmer sind sehr liebevoll eingerechnet - man ahnt schon dass die Betreiber/Eigentümer Europäer sind. Das Essen ist ausgezeichnet - aber man braucht auch hier viel Geduld und sollte nicht erst bestellen wenn man schon hungrig ist B)
Das Airport Guesthouse von www.habaritravel.de war mir persönlich entschieden zu teuer; ebenso The Boma www.boma.co.ug/ . Beide waren zumindest in den vergangenen Jahren sehr beliebt bei Reiseveranstaltern.
Wie ich soeben ganz frisch von meinem Lieblings-Taxifahrer in Entebbe erfahre, funktioniert die Bar-Restaurant-Club Location "Red Rooster" weiterhin! Die Drinks sind ok (die Damen mitunter auch .. was mann so hört :whistle: ) aber das Essen ist nicht der Rede wert :ohmy: . Man kann dort dort auch preiswert Zimmer bekommen (ca. 35 USD). Ist aber bis tief in die Nacht sehr laut :woohoo:
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 13:21 von Lugawe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang, picco, Maputo, mika1606
13 Mär 2021 20:17 #609732
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 23 Feb 2021 21:01
  • piccos Avatar
Hoi Lugawe

Danke erstmal für die bisherigen Infos zu Entebbe und Kampala, das hilft sicher einigen weiter!

Wie stehst Du zum Baden im Lake Victoria im Speziellen und in afrikanischen Seen allgemein betreffend Krankheiten auflesen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2021 22:01 #609739
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 23 Feb 2021 15:32
  • Lugawes Avatar
Tja ... da fragst den Falschen :huh: Im Lake Victoria würde ich jedenfalls nicht baden. Zu verschmutzt, Bilharziose, angeblich Crocs ... Was man so hört soll es okay sein zumindest in Teilen des Lake Malawi. Da war ich noch nie. Ich bade lieber im Indischen Ozean. Noch lieber sitze ich im Schatten mit einem kalten Nile Beer ... und erfreue mich an Badenixen :lol:
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 13 Mär 2021 22:05 von Lugawe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
  • Seite:
  • 1
  • 2