THEMA: Reisebericht: Picco in Uganda und Zanzibar
17 Jul 2018 09:26 #526323
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 17 Jul 2018 09:26
  • piccos Avatar


Oben: Es scheint also doch nicht so ohne Emotionen da runter zu stürzen!



Oben: Zumindest bei mir brauchts recht viel bis ich zu schäumen beginne...aber hier würd ich auch!!!



Oben: Und noch eine kleine Erinnerung mitsammt nicht zu uns gehörendem Touri-Pack, das sich auch fürs Foto nicht vertreiben liess...
...nicht die beiden in der Mitte, das sind wir, die beiden links mein ich!


Wunderschön und eindrücklich hier, und so viel kühlende Gischt, aber auch nicht der beste Platz auszurutschen!
Nicht dass hier die Nilkrokodile problematisch wären, die sind erst im ruhigeren Wasser unterhalb des Falls wieder ein Problem.
Aber ein kurzes Schwimmerchen den Fall runter würde wohl dafür sorgen dass die Kroks uns in mundgerechten Stücken empfangen könnten...darauf verzichten wir lieber und rutschen deswegen auch nicht aus.
Eindrücklich hier an den verschiedenen Aussichtsplätzen! Und alles voller Gischt....auch die Kameralinse!



Oben: Andere Perspektive, gleicher Wasserfall, diesmal mit Gischtbogen!



Oben: Nun mit Blick in Richtung Albert-See...dorthin wo wir gestern mit dem Boot unterwegs waren!



Oben: Noch etwas Dramatik beim runterschauen...



Oben: ...und schon folgt ein Bild des sich wieder beruhigenden Victoria-Nils nach dem Murchison Fall.



Oben: Nach längerem Gischt-Abwischen ein letzter Blick zurück...

So was lassen wir uns natürlich nicht ewig bieten und deswegen fahren wir nach vielleicht einer Stunde des Begischtenlassens weiter zur Budongo Eco Lodge, die wir etwa 90 Minuten nach unserer Abfahrt auch erreichen.



Oben: Die sehr gute Piste durch den Wald...



Oben: Auch hier finden wir scheue Colobus-Affen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, speed66, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers, Martina56, HerbyW, H.Badger und weitere 2
18 Jul 2018 08:06 #526431
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 17 Jul 2018 09:26
  • piccos Avatar


Oben: ...und dann sind wir da, womit das Hauptthema dieser Lodge auch schon bekannt sein dürfte!

Also raus aus dem gekühlten Auto in die Urwaldhitze, die zum Glück einige Grade weniger Hitzig ist als die Steppenhitze in den Tagen davor, und rein ins Restauranthaus. Dort werden wir mit einem Begrüssungsdrink empfangen und es wird uns die ganze Anlage erklärt. Natürlich muss ich uns noch in die Unterlagen der Lodge eintragen und die Essensbestellung muss auch noch getätigt werden. So um 19:30 zeigt man uns, während ganz in der Nähe Paviane sehr nervös ein Riesengeschrei machen, unser Zimmer, das wir aber um 20:00 Uhr schon wieder mit Ziel Nachtessen verlassen müssen!



Oben: Unser Bett für die nächsten zwei Nächte!

Und dann das Essen auf der Terrasse im Urwald, mit Blick auf die Lichtung wo auch ein Lagerfeuer brennt...genauso herrlich wie das Essen selbst, das zum Besten gehört was ich bisher in Lodges gegessen habe!
Zuerst gibts Salat, dann ein vegetarisches Curry mit Reis und als Dessert ein Stück Schokokuchen, dazu ein grosses Bier um die Flüssigkeitsvorräte aufzufüllen.



Oben: Echt lecker hier!!! Besser als es aussieht!!!



Oben: Nächtliches Anstossen mit Paul...



Oben: ...und Sabine...schön hier!!!

Und nachher bei interessanten Gesprächen mit Paul noch ein weiteres grosses Auffüllerchen.
Einfach nur schön hier! Die Stimmen des Waldes, die nicht anwesenden Moskitos, die angenehme Temperatur...könnt ich jeden Abend vertragen!
Aber um 23:00 ziehen wir uns zurück...nicht ganz alleine!
Denn Sabine ist zum ersten Mal nachts auf dunklen Pfaden durch den Urwald unterwegs und fühlt sich dabei nicht so ganz wohl...
...weswegen uns Paul zu unserer Hütte bringt.
Gute Nacht!
...wärs vielleicht geworden, wenn die vielen und teilweise recht lauten Geräusche Sabine schlafen gelassen hätten...
...haben sie aber nicht!


Tag 7: Schimpansen im Budongo Forrest

Um 07:00 Uhr befreien wir uns aus unseren Bettdecken und stehen auf.
Da ich direkt vor dem Klofenster eine putzige Meerkatze sehe bin ich mir sicher dass draussen keine Katze ist und gebe Sabine Entwarnung für den Weg zum Restaurant.
Um 07:30 Uhr gehen wir zum Frühstück (Köstlich!!!) und um 08:00 zum Chimp-Trecking-Briefing durch die beiden weiblichen Guides Pauline und Evalyne gleich nebenan.
Inklusive uns sind wir 8 Touristen und lediglich wir sind bereit mit der Hilfs-Guidin Evalyne loszugehen, die anderen sechs bestehen auf Hauptguidin Pauline.
Unsere kleine Gruppe geht voraus, mit etwas Abstand folgt Paulines Gruppe.



Oben: Los gehts, ab in den Dschungel! :-D

Wie zu erwarten war muss Evalyne ein bis zwei Mal stehen bleiben und auf Pauline warten um den Weg zu den Schimpansen sicher zu finden, aber sie erklärt uns viel und auch die Geschwindigkeit stimmt.
Und so sind wir die Ersten die von den kleinen Trampelpfaden ins Unterholz abbiegen.
Evalyne (ca.1,65m) muss sich des Öfteren bücken, Sabine (1,78m) bückt sich beinahe ständig und ich (1,89m) komm kaum noch durchs Gebüsch.



Oben: Und nun ab durchs Gebüsch!!!



Oben: Immer schön hinter der GuideIn bleiben...war gar nicht mal so leicht ist wenn man so viel grösser ist...

Und plötzlich sehen wir einen Schimpansen wenige Meter vor uns auf dem Boden!
Zwar mit Gestrüpp zwischen ihm und uns, aber da liegt er!!!
Und das etwa 45 Minuten nachdem wir gestartet sind!
Ist schon eine tolle Gegend um Schimpansen zu besuchen, auch weil das Gelände hier beinahe eben ist!
Und schon beginnt er zu Posen! :-D



Oben: Ha! Du bist entdeckt! :-D



Oben: ...wenn auch mit etwas viel Grünzeug zwischen mir und ihm, denn ich lass Sabine den besseren Platz, ganz Gentleman wie ich manchmal auch bin...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Lotusblume, speed66, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers, sphinx, HerbyW, safarichili
19 Jul 2018 07:07 #526487
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 17 Jul 2018 09:26
  • piccos Avatar


Oben: ...weshalb ich durch diverse Blätter fotografieren muss, was manchmal aber auch zu besonderen Ergebnissen führt!



Oben: So ein Poser!!! Unglaublich! :-D



Oben: Da liegt er bis die Hauptgruppe mit Guide Pauline dazukommt...

Die Gruppe von Pauline kommt nun auch dazu und ihm wirds offenbar zu viel, denn er verdünnisiert sich in den dichteren Busch.
Dafür gehts in den Bäumen los!
Einige Schimpansen klettern über unseren Köpfen hindurch auf einen grossen Baum und bleiben dort.
Und das Beste daran: Wir können die Schimpansen inklusive Jungtier dort gut sehen!
Es wird geturnt und gespielt während andere Erwachsene ruhig dasitzen und uns beobachten.
Einem Schimpansen fehlt die eine Hand...da waren wohl Wildererschlingen am Werk...
Aber lassen wir Bilder sprechen!!!



Oben: Der Kleine macht uns eine Riesenshow...und die Dunkelheit im Zusammenhang mit dem hellen Hintergrund und den schnellen
Bewegungen der Schimpansen unseren Kameras zu schaffen!




Oben: Dazu kommen auch hier die vielen Blätter, die überall sind wo sie nicht sein sollten...



Oben: So werden also Lianen benutzt...und nicht so wie uns Tarzan weissmachen wollte!



Oben: Immer wieder faszinierend sind die Hand- und Fussflächen, da erkennt man sich als nahen Verwandten noch mehr als im Gesicht!



Oben: Schau genau, dann siehst Du auch die Schimpansen-Frau!



Oben: Hier hat wohl mal eine Wildererschlinge zugeschlagen...die linke Hand (von hier aus rechts) fehlt...



Oben: Und schon turnt wieder der Kleine über uns rum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Lotusblume, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers, HerbyW, safarichili, fiedlix
19 Jul 2018 09:25 #526500
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4224
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 19 Jul 2018 09:25
  • Daxiangs Avatar
Hi Picco,

nachdem ich die letzten Wochen nur sporadisch im Forum war, bin ich nun mit deinem Bericht wieder "Up to date". Die Sichtungsfee hat es ja sehr gut mit euch gemeint - aber mit den ZWEI Leoparden an einem Tag hat sie schon etwas übertrieben.

Freue mich auf die Fortsetzung

LG Konni
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 09:26 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Jul 2018 10:18 #526505
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 19 Jul 2018 10:18
  • adrianas Avatar
Hallo Picco,

tolle Sichtungen! Die Leoparden, die Chimps, einfach toll, wie sie für euch posieren!
Auf unserem Schimpansen-Tracking mussten wir die meiste Zeit nach oben gucken, auf den hohen Bäumen. Irgendwann tut der Nacken weh... Außerdem mussten wir ständig aufpassen, dass die Chimps uns nicht auf die Köpfe spucken, denn sie essen nur das Fruchtfleisch, den Rest spucken sie aus. Das ist auch auf einem deiner Fotos gut zu sehen. :-)

Also, weiter Fotos bitte! :-)

LG, Adriana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Jul 2018 14:54 #526520
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 17 Jul 2018 09:26
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Daxiang schrieb:
Die Sichtungsfee hat es ja sehr gut mit euch gemeint...
Jaja, sie ist eine unserer besten Freundinen, das hilft! ;) :laugh: B)
Daxiang schrieb:
...aber mit den ZWEI Leoparden an einem Tag hat sie schon etwas übertrieben.
Nix da, ich hatte schon zehn (Mindestens 6 verschiedene Tiere, auch die allfällig Doppelten an unterschiedlichen Standorten) innert 24 Stunden, das ist der Massstab! B)
Und bis dahin fehlen noch so Einige...
adriana schrieb:
tolle Sichtungen! Die Leoparden, die Chimps, einfach toll, wie sie für euch posieren!
Ja, die waren seht Serviceorientiert gegenüber uns Touristen! Vorbildlich!!! B)
adriana schrieb:
Irgendwann tut der Nacken weh...
Im Herbst 2011 hab ich mir ja recht kurz vor der Südtansania-Reise drei Halswirbel verschoben und einen zur Hälfte durchgebrochen, da wars in die Bäume zu den seltenen Affen schauen am Anfang der Reise kaum möglich, da mir nach wenigen Sekunden so schwindlig wurde dass ich absitzen musste um nicht ohnmächtig zu werden...am Ende der Reise waren meine Wirbel so zurechtgeschüttelt dass ich problemlos mehrere Minuten in die Baumwipfel schauen konnte...genau wie es mir mein Chiropraktiker vorausgesagt hat! ;-)
Trotzdem bin ich auch heute noch froh wenn ich nicht so sehr nach oben schauen muss.
adriana schrieb:
Außerdem mussten wir ständig aufpassen, dass die Chimps uns nicht auf die Köpfe spucken...
Wir wurden jeweils davor gewarnt dass die Chimps Touristen anpissen würden...'when it rains this is not rain...' :blink: :sick: :whistle:
adriana schrieb:
Also, weiter Fotos bitte! :-)
Zu Befehl! Morgen gehts weiter! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.