THEMA: Uganda/Ruanda Reise 08/13
14 Apr 2013 14:50 #285615
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 14 Apr 2013 14:50
  • Holger_Ws Avatar
Hallo,

Wir werden im August mit einer Gruppe von 6 Personen + Fahrer bzw. Guide eine zweiwöchige Ugandareise mit anschließenden Gorillatrekking in Ruanda machen.
Hier mal kurz der Reiseverlauf:
Entebbe zum Ziwa Schutzgebiet (Breitmaulnashörner) zum Murchison Fall NP. Dort sind wir in der Sambiya River Lodge.
Nächster NP ist der Kabwoya Unterkunft ist die Lake Albert Lodge.
Kibale NP mit Schimpansen Trekking Unterkunft Kluges Gästefarm
Queen-Elizabeth-NP- Kyambura Schlucht Unterkunft Queen Elizabeth Bush Lodge
Bunyonyi See Unterkunft Birdnest Bunyonyi Resort
Ruanda Parc National Volcanes 2x Gorillatrekking Unterkunft Hotel La Palme
Kivusee - Hotel Paradis Malahide und von Kigali fliegen wir dann wieder nach Hause.

Falls jemand zu den Stationen oder Unterkünfte Tipps, Ratschläge positive oder nagative Erfahrungen hat, kann er sie mir gern mitteilen.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2013 15:51 #285621
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 14 Apr 2013 15:51
  • Butterblumes Avatar
Hallo Holger,

herzlich willkommen im Forum.
Würdest Du bitte noch mitteilen, wie viele Übernachtungen Ihr in den jeweiligen Destinationen geplant habt.
Würde Euch empfehlen, das Schimpansen-Trekking bereits in Budongo zu machen. Dort ist es preiswerter und die Tourigruppen sind kleiner. Außerdem kommt Ihr daran vorbei, wenn Ihr in den Murchison Falls NP fahrt.

Kabwoya am Lake Albert würde ich sparen. Dazu lies bitte meinen Reisebericht und den von La Leona. Die An- und Abfahrt ist zeitaufwändig, viele Tiere (außer Lake Flies) gibt es dort nicht und wie uns von anderen Lodgebesitzern mitgeteilt wurde, geht nach der Scheidung der Besitzer die Lodge was Service etc. betrifft "den Bach runter". Kann sich natürlich gerade aktuell nach einem ev. Verkauf auch schon wieder geändert haben. Da Ihr eh nur zwei Wochen Zeit habt, könnt Ihr die so gewonnenen Tage im Murchison Falls oder QE NP verlängern. Die Queen Elizabeth Bush Lodge hat uns wegen der Tierbesuche im Camp ausgesprochen gut gefallen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2013 17:47 #285624
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 14 Apr 2013 17:47
  • piccos Avatar
Hoi Holger

8 Destinationen in 14 Tagen...phu!!!
Das tönt für mich etwas überfüllt!
Wie Marina (Butterblume) schon geschrieben hat wäre es gut zu wissen wie lange Ihr wo seid.
Nicht ganz nachvollziehbar ist für mich das Gorilla-Tracking in Rwanda, da hats weniger Gorilla's und es kosten 50% mehr als in Uganda (vorausgesetzt, Ihr kauft das Permit vor dem 01.07.2013)
Mich hat der QENP recht enttäuscht, 'lediglich' die Fahrt auf dem Kazingakanal sowie vieleicht noch Ishasha lohnen sich meiner Meinung nach, aber andere hatten was ich so mitbekommen habe mehr Glück mit den Tieren.
Auch ich würde die Chimps schon im Budongo tracken...Kibale kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2013 18:03 #285626
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 14 Apr 2013 18:03
  • uganda80s Avatar
Hallo Holger,

- Schimpansentrekking im Budungo machen
- Kyamburaschlucht lohnt nicht, Du wolltest da wahrscheinlich nochmals die Schimpansen sehen - lasst es. Besser im Kibale oder Budongo
- Birdnest hat mir nicht gefallen, zwar hübsch aber unpersönlich. Besser und günstiger Overland-Resort
- insgesamt zu wenig Zeit für das straffe Programm, ich weiß gar nicht wie das gehen soll. Schreib doch mal was dazu wo Ihr wie lang übernachtet. Viele Grüße Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2013 22:15 #285655
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 14 Apr 2013 14:50
  • Holger_Ws Avatar
Hallo,
an alle und Danke für die Antworten.
Ich hätte besser dazu schreiben sollen, das die Reise bereits fest über einen deutschen Anbieter gebucht ist und wir an dem Tourenverlauf oder Unterkünften nichts mehr ändern können.

Mit Respekt lesen wir Eure "abenteuerlichen" Reiseberichte als Selbstfahrer. Wir trauen uns dies aber nicht selber zu und verlassen uns auf einen einheimischen Guide und worden noch nie enttäuscht. Bei einer Gruppengröße von 6 Personen ist es auch angenehm. Sicher ist es nicht so flexibel wie eine Selbstfahrertour aber uns hat diese Art der Reise immer gefallen.
Letztes Jahr im September waren wir in Botswana & Victoriafälle und haben uns dort mit dem "Afrikafieber" infiziert.

Jetzt noch mal kurz zu unseren Reiseverlauf:
im Murchison NP in der Sambiya Lodge sind wir zwei Nächte und machen dort ein Game Drive mit 4WD und eine Bootssafari. Die Lodge wäre nur 15min zu Fuß von den Wasserfällen entfernt.

Im Kabwoya Game Reserve machen wir ebenfalls ein Game Drive und übernachten eine Nacht in der Lake Albert Lodge.

Im Kibale NP sind wir zwei Nächte in der Kluges Gästefarm. Dort Schimpansen Trekking und Fußsafari z. B. in das Bigodi-Wetland_Reservat.

Queen Elizabeth NP zwei Nächte in der Queen Elizabeth Bush Lodge. 3h Fußsafari durch die Kyambura Schlucht (auch Schimpansen?), natürlich auch Game Drive im 4WD, 3h Bootstour auf dem Kazinga Kanal, Nachtpirschfahrt.

Fahrt zum Bunyonyi See, eine Übernachtung Birdnest Bunyonyi Resort.

Von da aus nach Ruanda zum Parc National Volcans mit den zwei Gorillatrekkings.
Ich bin begeisterter Hobbyfotograf. Laut meiner Recherche im Internet und Feedbacks von Forumsmitgliedern aus einem Fotoforum habe ich extra Wert darauf gelegt auf das Gorillatrekking in Ruanda. Inzwischen kostet es dort 750$ :woohoo: (das Geld soll ja dem Schutz der Tiere und der Bevölkerung die damit leben muss zu gute kommen) und es kommt noch Visum dazu und eventuell Verlust kostbarer Zeit an der Grenze. Die Permits haben wir auch schon, das ist ein kleines Vermögen aber darüber war ich mir aber im klaren.
Ansonsten haben wir uns auf den Veranstalter verlassen, der das nicht zum ersten mal so durchführt.
Jedenfalls freuen wir uns riesig auf die Tour und wir zählen schon die Tage bis es los geht.
Auf alle Fälle werde ich dem Forum hier treu bleiben und bestimmt einen kleinen Bericht über Botswana schreiben, natürlich mit Bildern.
Selbstverständlich werde ich dann auch nach dieser Reise hier das Thema noch mal vorgraben und berichten bzw. meine hoffentlich positiven Eindrücke wiedergeben.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2013 22:54 #285664
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 14 Apr 2013 22:54
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Holger,

eine schöne Tour, auch wenn der ein oder andere es vielleicht etwas anders geplant hätte. Ihr werdet eine schöne Reise haben, da bin ich mir sicher.

Und auch wenn es hier im Forum manchmal so scheint, nicht nur "Selbstfahren" macht glücklich. Es gibt auch super Reisen mit Guide, genauso wie es auch "schlechte" Selbstfahrertouren gibt. Jeder so wie es für ihn das Beste ist, und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Nun aber trotzdem ein paar Worte zu Deiner Reise, auch wenn es ja leider zu spät für Veränderungen ist. Da ich ja nun von Dir weiß, dass Du sehr gerne fotografierst, ist es natürlich schade, dass Du im Murchison auf der "falschen" Flussseite bist (auch wenn die Lodge echt schön aussieht). Ihr müsst halt erst mit der Fähre übersetzen, um auf die Seite für die Game Drives zu kommen. Und leider fährt die erste Fähre erst um 7.00 Uhr und da ist es mit dem schönsten Licht leider schon etwas knapp. Ich würde auf jeden Fall sehen, dass Ihr Euren Game Drive früh startet und am besten gleich die erste Fähre nehmt. Sonst wird das Licht schon ganz schön hart.
Leider ist ja für Budongo keine Zeit. Wir hatten dort ein super Schimpansen-Tracking. Ihr könnt aber in der Kyambura Gorge auch Glück haben. Wir haben bei unserer Bootsfahrt auf dem Kazinga Channel eine Gruppe britischer Ärzte getroffen, die morgens das Schimpansen-Tracking in Kyambura gemacht haben. Es war wohl sehr anstrengend, seeeehhhhhr matschig (sie haben wohl zum Teil in 20 cm Wasser gestanden), aber sie haben die Schimpansen gefunden und sehr nah gesehen. Sie haben uns Fotos gezeigt und sie waren wirklich sehr nah. Also, man kann dort auch Glück haben. Wir hatten in Kibale z.B. sehr viel Pech, obwohl dort die Chance wohl über 90% ist, trotzdem haben wir nur zwei Schimpansen ganz hoch in den Bäumen gesehen. Aber letztendlich ist es halt alles eine Frage des Glücks, Garantien gibt es auf Safari nicht.
Die Bush Lodge fanden wir sehr schön und im Gegensatz zu Picco hatten wir auch schöne Sichtungen im Queen Elisabeth NP, aber vor allem auf der Seite der Kasenyi Plains. Auch hier heißt es sehr früh loszufahren, um das schöne Licht auszunutzen. Und die Fahrt auf dem Kazinga-Channel war super. Dort auf jeden Fall Deine längere Brennweite mitnehmen, für die vielen Vögel und Tiere am Kanal.

Was mich wirklich interessieren würde, ist warum Euer Reiseveranstalter für Euch das Gorilla-Tracking in Ruanda organisiert hat? War das Euer Wunsch oder hat der Veranstalter das vorgeschlagen? Denn erstens ist das Tracking in Uganda zur Zeit noch günstiger und außerdem ist Buhoma ja z.B. von Queen Elizabeth schneller zu erreichen als bis nach Ruanda zu fahren. Es kommen ja noch zusätzlich Visa-Gebühren dann auf Euch zu, für den Veranstalter fallen ja auch nochmals extra Gebühren für die Grenzüberschreitung an und der Gabelflug ist ja wahrscheinlich auch noch teurer.

Wie auch immer, ich wünsche Euch eine schöne Reise mit tollen Erlebnissen und viel Spass beim Fotografieren.

Und ich freue mich dann schon auf Deinen Bericht und viele schöne Fotos.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holger_W