THEMA: Vorstellung und Hilferuf
20 Mär 2013 12:50 #281738
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 20 Mär 2013 12:50
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Wann ist denn das Rhino Trekking in Ziwa geplant? Ab ca. 10 Uhr vormittags ist es den Rhinos zu heiß und sie liegen vielfach nur im Gras. Schöne Fotos gibt das nicht. Und am nächsten Morgen müsst Ihr ja gaaanz früh Richtung Budongo zum Schimpansen-Trekking fahren, welches um 07:30 Uhr mit der Einweisung beginnt.

Mir ist die Tour für zwei Wochen auch zu sportlich. Im Endeffekt verbringt Ihr nur zwei Tage im Murchison Falls NP, 1,5 Tage im QENP und einen halben Tag in der Ishasha Gegend. Das wäre mir zu wenig für gute, erfolgreiche Tierbeobachtungen. Die Übernachtung in Fort Portal könnte man ev. sparen und gleich im QENP übernachten. Dann hat man nicht so viele Übernachtungen und es gibt nur einen strammen Fahrtag (hängt aber auch vom Wetter im Dezember ab). Die Kyambura Game Safari Lodge liegt nicht im QENP, sondern in der Nähe des Dorfes Kichwamba. Die nächtlichen Tierbesuche im Camp bzw. die tierische Geräuschkulisse bei Nacht im Queen Elizabeth Bush Camp, direkt am Kazinga Channel war ein Highlight unserer Tour. Zudem ist sie eine ganze Ecke preiswerter wie die Kyambura Game Safari Lodge und Du bist bereits mitten im Geschehen.

Für Eure geplanten Destinationen/Aktivitäten würde ich drei Wochen planen, oder nach dem Motto verfahren: weniger ist mehr! Zudem könnte es im Dezember bereits recht nass sein und die Straßenverhältnisse zwischen Murchison Falls - Fort Portal, Kibale Forest und im Bwindi können sehr viel Fahrzeit erfordern.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2013 18:13 #281794
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 20 Mär 2013 18:13
  • Fritzmanns Avatar
Die Tour mit Fahrer kann absolut super sein aber auch voll in die Hose gehen. Wenn du Glück hast, bekommst du einen engagierten Guide, der deinem Urlaub die Krone aufsetzt.
Wenn du Pech hast, gerätst du an einen Idioten, wie den, der uns letztes Jahr durch Indien gefahren hat. Ein Klugscheißer vor dem Herrn, der uns ständig seine Lieblingshotels aufschwatzen wollte, an unserer Route herumnörgelte, unzuverlässig war - wir hätten um ein Haar einen Inlandsflug verpasst - und und und. Der brauchte jeden Tag eine deutliche Ansage, damit das wenigstens halbwegs funktionierte. Das war alles andere als ein Vergnügen.
Wir hatten aber auch schon einen Fahrer-Guide-Koch-Mädchen-für-Alles, der sowas von Spitze war, dass ich ihn sofort wieder engagieren würde. Der hat uns über Land gefahren, am Zielort das Lager aufgebaut und gekocht. Währenddessen sind wir mit dem Wagen auf Gamedrive gegangen. Als wir zurück kamen, brannte das Lagerfeuer, der Tisch war gedeckt und das Essen servierfertig. Das war ein All-in-One-Typ mit Butlereigenschaften vom Feinsten.
So jemanden bei einer Camp-Tour dabei zu haben macht ganz viel Sinn, weil dir jemand die vielen kleinen Arbeiten abnimmt. Du hast damit viel mehr Zeit für die angenehmen Dinge. Bei einer Lodge-Tour ist das eher überflüssig. Und selbst zu fahren ist nirgends in Afrika so, dass das ein halbwegs intelligenter Mensch mit durchschnittlichen Autofahrerqualitäten nicht bewältigen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2013 18:38 #281798
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 20 Mär 2013 18:38
  • Reise_Meikes Avatar
Die Unterkünfte im Ziwa sind sehr einfach. Die anderen Unterkünfte aus Deiner Liste kenne ich nicht. Dies also nur für Dich als Hinweis.
Wir haben die Rhino Tour am späten Nachmittag gemacht. Es war letztes Jahr August und die Temperaturen waren schon ziemlich warm, aber es ging ganz gut.

Bei den Chimpansen geht es ab 7.30 Uhr los und dann noch mal am Nachmittag, aber da kenne ich die Uhrzeit nicht genau. Von Ziwa bis Budongo ist aber auch noch mal eine Fahrstrecke....also wirklich sehr früh los, wenn Ihr die Tour macht. Frag beim Veranstalter nach, wann Ihr die Wanderung macht.

Wir fanden Uganda wirklich klasse -> kann ich also empfehlen, aber Euer Programm ist für 2 Wochen wirklich sehr stramm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2013 18:42 #281801
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 20 Mär 2013 18:42
  • La Leonas Avatar
hallo Raoul Duke

Schauen wir uns mal die facts an, noch nie in Afrika gewesen, Destination Uganda, Regenmonat Dezember, ein straffes Programm -welches ich durchaus so machbar finde- , keine klare Abneigung gegen das chauffiert werden, sondern von Vorneherein das Bauch-Gefühl besser mit driver-guide zu fahren.

Die Route ist gut, klar man könnte überall länger bleiben, aber wahrscheinlich war das Zeitfenster gegeben (?). Ausser eventuell ein paar Verbesserungsvorschlägen zu den Lodges würde ich es mir nicht wagen euch den Kopf mit meiner Idee vom (Selbsfahrer) Reisen in Afrika zu füllen.

VG leona
auf Wunsch geb ich gerne meinen Senf zu den Lodges und Alternativen
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2013 19:19 #281809
  • Raoul Duke
  • Raoul Dukes Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 160
  • Raoul Duke am 20 Mär 2013 19:19
  • Raoul Dukes Avatar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und hilfreichen Hinweise.
Leider haben wir für unseren Urlaub nur genau diese Zeitspanne (insgesamt 17 Tage mit An- und Abreise) und wollen natürlich möglichst viel von dem Land mitnehmen, deshalb auch der straffe Zeitplan.
Für das Schimpansentrekking im Budongo Schutzgebiet sind wir tatsächlich früh gebucht, da es ja danach weiter geht zum Murchison Falls NP.
Was den Dezember als Reisemonat angeht, so dachten wir das gerade Uganda zu der Zeit sehr gut zu bereisen ist, so zumindest die Einschätzung des "Reise Know How Uganda/Ruanda"-Reiseführers, den ich mir im Vorfeld komplett zu Gemüte geführt hab'.

@Bamburi: Unser Reiseveranstalter ist "AT-Reisen". Gibt es eine Alternative zu Nkuringo Safari Lodge, bzw. dem Nkuringo Camp?

@Butterblume: Das Rhino-Trekking ist für Nachmittags geplant.

@La Leona: Sehr gern' würden wir Deine Meinung zu den Lodges bzw. Alternativen lesen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2013 20:30 #281821
  • tlkiel
  • tlkiels Avatar
  • Die Welt ist so groß!
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 25
  • tlkiel am 20 Mär 2013 20:30
  • tlkiels Avatar
Hallo Duke,
www.namibia-forum.ch...uganda-dez-2012.html

kannst ja mal unseren Reiseverlauf incl. bilder aus Dez 2012 ansehen.

Wenn Ihr keine Afrika Fahrerfahrung habt, dann nehmt lieber eine tour mit Fahrer. Entweder Gesellschaft oder über z.B Douglas Alpha-Rent Auto mit Fahrer mieten.

Die Entfernungen und durchschnittlich 30 km /h sind nicht zu unterschätzen. Es kostet wirklich Zeit. Wir waren aber auch nur 15 Nächte in Uganda. Die Tierwelt ist außer - Gorillas und Chimps - in den anderen afrikanischen Ländern vielfältiger. Dies solltet ihr wissen, damit ihr nicht so enttäuscht seit. Ich bleibe dabei, Uganda ist ein Reiseland für Fortgeschrittene und relativ teuer im Verhältnis zu anderen afrikanischen Ländern. Wir sind auch wegen der teuren Eintrittspreise "schneller" gereist. Es war insgesamt anstrengend und hat nur bedingt mit Urlaub und Erholung zu tun, gerade durch den vielen Staub, Regen und schlechten Straßen. mit oder ohne Fahrer. Strand und Tauchen im Anschluss auf Sansibar hat im Anschluss gut getan.
Uganda ist ohne Zweifel sehenswert und die Menschen liebenswert.

Viel Spaß.
Viele Grüße Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.