THEMA: Vorstellung und Hilferuf
19 Mär 2013 20:23 #281629
  • Raoul Duke
  • Raoul Dukes Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 160
  • Raoul Duke am 19 Mär 2013 20:23
  • Raoul Dukes Avatar
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich bereits einige Male hier im Forum auf der Suche nach diversen Infos war und einige Reiseberichte über Uganda gelesen habe, bleiben doch noch jede Menge Fragen offen.

Doch natürlich will ich mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen löchere....

Ich möchte dieses Jahr zusammen mit meiner besseren Hälfte im Dezember Uganda bereisen. Wir sind beide um die 30 (ich 29, sie 31) und wir waren noch nie im östlichen Afrika unterwegs bzw. bis auf Ägypten und Seychellen noch gar nicht in Afrika. Wir wohnen aktuell in der nähe von Frankfurt am Main und die letzten Jahre haben wir unsere Urlaube eher in Tauch- als in Safaridestinationen verbracht (Philippinen, Bali, Palau, Thailand, Malediven, Seychellen).
Falls weitere Informationen gewünscht sind, einfach nachfragen ;)

So, nun zu meinem "Hilferuf":

Wie oben bereits geschrieben, wollen wir im Dezember Uganda bereisen. Wie ich bereits gelesen habe, sind die meisten hier begeisterte Selbstfahrer, aber da es für uns das erste mal ist, wollten wir die Reise doch lieber mit Fahrer/Guide durchführen. Planen lassen wir die Reise von AT-Reisen, hat evtl. jemand Erfahrungen mit AT?
Folgende Route bzw. Lodges sind geplant:

1. Tag: Kampala - Cassia Lodge
2. Tag: Ziwa Nashorn Schutzgebiet - Ziwa Guest House
3. Tag: Budongo Schutzgebiet dann Weiterfahrt zum Murchison Falls NP - Nile Safari Lodge
4. Tag: Murchison Falls NP - Nile Safari Lodge
5. Tag: Murchison Falls NP - Nile Safari Lodge
6. Tag: Fahrt nach Fort Portal - Chimpanzee Guest House
7. Tag: Queen Elisabeth NP - Kyambura Game Safari Lodge
8. Tag: Queen Elisabeth NP - Kyambura Game Safari Lodge
9. Tag: Ishasha-Sektor - Savannah Resort Hotel
10. Tag: Fahrt zum Lake Mutanda - Nkuringo Safair Lodge
11. Tag: Gorilla-Tracking - Nkuringo Safari Lodge
12. Tag: Fahrt zum Lake Bunyonyi - Birds Nest
13. Tag: Lake Bunyonyi - Birds Nest
14. Tag: Lake Mburo NP - Mihingo Lodge
15. Rückfahrt nach Entebbe - The Boma

Was haltet ihr von der Tour und der Zusammenstellung der Lodges?
Nachdem ich den Reisebericht "Moskitotrekking in Uganda" gelesen habe bin ich bissl besorgt, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist nicht selbst zu fahren, andererseits sind wir wie gesagt das erste mal in Ostafrika unterwegs, was meint ihr?

Ich hoffe ich hab's mit meinen Fragen nicht gleich übertrieben und der ein oder andere macht sich die Mühe auf unsere Fragen zu antworten, wäre wirklich toll..... B)

Vielen Dank im Voraus......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2013 21:13 #281643
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 19 Mär 2013 21:13
  • uganda80s Avatar
Hallo Duke,

zum Selbstfahren oder Driver / Driver Guide: wenn Du - wie ich - noch nie selbst in Afrika gefahren bist, dann ist eben ein Land wie Uganda als erste Afrikadestination am besten mit einem Fahrer zu bereisen.
Ich persönlich habe mit Fahrern in diversen Ländern noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, davon auch zweimal in Uganda - alle waren äußerst hilfsbereit, nett und wussten viel über Land und Leute zu erzählen - eine absolute Bereicherung auf den Reisen. Es kommt aber m.E. darauf an, ob Ihr nur einen angeheuerten Fahrer habt, oder einen Guide mit Fahrer oder Fahrer-Guide, der Ahnung hat und auch nicht angepisst ist, wenn Du mal Anhalten und Fotos machen willst. Meisten spiegelt sich das auch im Preis der Reise dar, ganz klar. Solche in Kampala angeheuerten Fahrer hatte ich letztes Jahr im Kidepo gesehen, die Touristen haben mir leid getan, lustlos, mit dem falschen Auto da - scheiß Urlaub.
Deinen Veranstalter kenne ich nicht. Klar, hier im Forum tummeln sich meistens begeisterte Selbstfahrer (Hut ab vor dem Mut) für mich wäre es nichts. Trotzdem sollte man ein negatives Beispiel wie bei Anja nicht für alle Reisen mit Driver und Guide heranziehen.
Die Route ist nicht schlecht, allerdings kommt glaube ich zeitlich Not auf, wenn Du die Schimpansen am Tag 3 sehen willst. Die Schimpansentrekkings starten sehr früh am Morgen. Auch würde ich nicht die Safari Lodge am Lake Mutanda nehmen, sondern die von Roberts Camp in Nkuringo und dort das Trekking machen. Danach kannst Du mit einer Walking Safari zum Lake Mutanda laufen und Dich mit dem Einbaumboot über den See schippern lassen, Übernachtung in Kisoro.
Nimm lieber noch einen Tag mehr im Bwindi als zwei Tage am Bunyonyi.
Wenn Fragen sind, jederzeit gerne ... Grüße Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2013 08:47 #281688
  • Raoul Duke
  • Raoul Dukes Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 160
  • Raoul Duke am 19 Mär 2013 20:23
  • Raoul Dukes Avatar
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Zum Thema Fahrer: Wir werden lt. Reiseveranstalter mit einem Fahrer-Guide unterwegs sein.

Auch ich war skeptisch, ob das mit dem Schimpansentrekking am dritten Tag klappt, habe den Reiseveranstalter darauf angesprochen und der sagte mir, dass wir eben sehr sehr zeitig im Ziwa Rhino Sanctuary aufbrechen müssen. Wann ist das Trekking bei euch denn ca. gestartet?

War auch am Überlegen, das Nkuringo Gorilla Camp, statt der Safari Lodge zu nehmen, aber die Lage am Lake Mutanda sieht einfach klasse aus und das Camp liegt doch direkt am Regenwald oder?
Am Lake Bunyonyi werden wir effektiv nur einen vollen Tag haben, da wir am Vortag auf der Fahrt noch den ein oder anderen Dorfbesuch mit einplanen und somit sicher erst gegen Nachmittag dort eintreffen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2013 09:21 #281696
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 20 Mär 2013 09:21
  • piccos Avatar
Hoi Raoul ... oder Duke ... oder wie denn???

Herzlich willkommen hier! :)

Gleich zuerst mal unsere Startzeit zum Chimp-Trecking: 07:30Uhr Briefing, ca. 08:00 Start!
Mehr findest Du in den Reiseberichten hier im Forum, zum Beispiel hier: Klick mich, ich bin der Link!
Was das Selbstfahren angeht gehör auch ich zur Fraktion die lieber mit Driver-Guide unterwegs ist!
Wir waren schon selbstfahrend in Kenya und in Uganda unterwegs, in Kenya auch Fly-in-Safari sowie mit Driver-Guide, in Tansania bisher immer zu Fuss mit Massai-Guide und/oder mit Driver-Guide und das ist für mich die beste Art auf Safari zu gehen, am liebsten im Iglu-Zelt!
Lass Dich nicht ängstigen, klar gibts Typen wie Anja einen erlebt hat, ich hatte wohl seinen in Kenya lebenden Zwillingsbruder im Amboseli... :sick:
Aber die meisten Driver-Guides wollen ihren Job gut machen, vo allem wenn ihnen Respekt entgegengebracht wird!
Innerhalb des Auftrages, den er erhalten hat seid Ihr diejenigen, die bestimmen!
Das heisst, er hat im Rahmen der offerierten Tour, im Rahmen dessen, was er dem Auto und auch sich zutraut und im Rahmen dessen, was er betreffend Sicherheit für akzeptabel hält könnt Ihr bestimmen was Ihr tut!
Er ist aber derjenige, der für die Sicherheit und Unversehrtheit von Auto und Passagieren zuständig ist, also wird er vieleicht auch mal 'nein' sagen, das gilt's zu akzeptieren!
Und er wird Euch vieles zeigen können was Ihr selbst kaum gesehen hättet!
Es ist aber auch wichtig dass Ihr ihm sagt, was Ihr wollt!
Ein weiterer Vorteil ist wenn Ihr ein Safaridach (anhebbares Dach) habt könnt Ihr in den Parks hinten stehen und beinahe 360° Rundumblick geniessen.
Mach Dir keine Sorgen, so Pech wie Anja es hatte hat man selten! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2013 12:00 #281729
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 20 Mär 2013 12:00
  • La Leonas Avatar
Hallo und willkommen im Forum!
Die chimp treks in Budongo finden morgens und nachmittags statt, am Besten nachfragen wann ihr gebucht seid, damit Klarheit herrscht.

Viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2013 12:09 #281731
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 20 Mär 2013 12:09
  • Bamburis Avatar
Hallo Raoul Duke,

ich wollte niemanden verschrecken mit meinem Bericht :-( Ich denke, Du kannst gut einen Fahrer nehmen, vor allem wenn Du das erste Mal im östlichen Afrika unterwegs bist. Die meisten fangen ja mit dem südlichen Afrika an und sind deshalb erfahrener.

Leona hat recht: erkundige Dich wann ihr gebucht habt. Falls es der Morning Walk ist, schafft Ihr es nicht.

Von der Nkuringo Safari Lodge würd ich abraten. Zu teuer für die gebotenen Leistungen. Eure Reise kommt mir vom Zeitplan sehr "sportlich" vor... Ähnlich wie unsere....Darf ich fragen, welcher Reiseveranstalter Euch bezüglich dieser Reise beraten hat?
Dann könnte ich Dir auch sagen, wie hoch die Chancen auf einen "Willi" stehen...

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.