THEMA: Reise nach Uganda
25 Jan 2013 17:05 #272622
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 25 Jan 2013 17:05
  • Butterblumes Avatar
Hi Wolfgang,

ich vermute mal, dass es mehr unangenehme Touristen wie Driver-Guides gibt... :whistle:

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2013 17:17 #272624
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 25 Jan 2013 17:17
  • BikeAfricas Avatar
ochim1103 schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Hallo Michi,

ich fand die Fahrweise der Menschen in Uganda ziemlich ok. Da habe ich mich selbst auf Hauptverbindungsstraßen als Radfahrer nicht gefährdet gefühlt - im Gegensatz zu Kenya. Und auf Pisten war es erst recht problemlos. Ich denke, das könnt ihr ruhig als Selbstfahrer machen.
Am Nil bei Jinja (direkt am Victoriasee) gibt es mehrere Raftingunternehmen. Wer Rafting mag, kommt hier auf seine Kosten. Die Strecke gehört weltweit zu den drei heftigsten, die man als Anfänger überhaupt befahren darf. Auf www.raftafrica.com gibt es aber auch Tipps zu Nationalparks und Safaris.

Gruß
Wolfgang
Bitte unbedingt beachten: Auch nur einmal die Hand in den Nil, Viktoria- oder in die meisten anderen Gewässer halten (bis auf wenige Ausnahmen wie einige Kraterseen) bedarf einer anschließenden Therapie mit Praziquantel, da die kleinen süßen Schistosoma gerne den Körper verlassen möchten!!
Achim
... auf Schistosomiasis/Bilharziose kann man sich nach der Rückkehr testen lassen. Da muss man nicht auf Verdacht Medikamente einwerfen. Die Erreger benötigen für ihren Entwicklungszyklus eine Wasserschnecke, die in Gewässern mit starker Strömung eher nicht vorkommt. Im Victoriasee und im ersten Teil des Nils bis zu den Stromschnellen können sie natürlich vorkommen und daher ist Deine Ergänzung schon richtig. Das müsste man aber auch bei jeder Tour durchs Okavango-Delta erwähnen, wenn man zum Einsteigen ins Boot mal einen Fuß ins Wasser setzen muss.

Schistosomiasis/Bilharziose kann lange Zeit ohne sichtbare Folgen bleiben, aber sehr ernste Konsequenzen haben. Der Test auf eine evtl. Erkrankung ist erst nach einigen Wochen nach Kontakt mit einer möglichen Infektionsquelle sicher. Direkt nach Rückkehr von der Reise bringt das nichts.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2013 17:20 #272626
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 25 Jan 2013 17:17
  • BikeAfricas Avatar
Butterblume schrieb:
ich vermute mal, dass es mehr unangenehme Touristen wie Driver-Guides gibt... :whistle:
... da kannst Du durchaus recht haben. Dazu kommt, dass der Tourist den Fahrer nur wenige Wochen im Jahr ständig bei sich hat, der Fahrer aber das ganze Jahr über mit Touristen konfrontiert ist. Der hat es also auch nicht leicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2013 17:21 #272627
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 25 Jan 2013 17:21
  • K.Roos Avatar
AfricaDirect schrieb:
Hallo,


Zu den Strassenverhältnissen muss ich Tanja unbedingt zustimmen. Uganda ist nur etwas für Autofahrer, die Off-Road Erfahrung haben. Wenn wir nur bis Fort Portal bzw. Kibale gefahren wären, würde ich Marina zustimmen, so schlimm ist es nicht. Die Formulierung "wenn man die großen touristischen Hauptrouten" nutzt finde ich ein bisschen witzig, denn so richtig große Hauptrouten habe ich in Uganda nicht gefunden (außer vielleicht die super geteerte Strasse von Kampala Richtung Ziwa nach Norden und die neue geteerte Strasse von Kisoro Richtung Lake Bunyonyi).
Besonders im Bereich Bwindi waren die Strassen so schlecht, wie wir sie im südlichen Afrika noch nie gefahren sind. Du fährst z.T. auf blankem Fels, die Strassen sind so eng, dass man in den Alpen darauf wandern würde :unsure: (Umdrehen keine Option), es ist matschig bis zum Abwinken und es gibt keine Rillen, sondern wahre "Flusstäler" in den Strassen bzw. Rumpelpisten. Die Fahrzeiten werden nicht in km, sondern in Zeit angegeben. Wir hatten eine Strecke, wo wir im Bwindi für 10 km 2 Stunden gebraucht haben, und das lag nicht an den Fahrkünsten meines Mannes, der echt super fahren kann. Ich wäre irgendwann stehen geblieben und hätte das Auto stehen lassen.

Wenn Ihr Euch das also zutraut, dann ab nach Uganda als Selbstfahrer. Wir würden es jederzeit wieder tun, obwohl es nicht immer einfach war. Aber man muss es sich schon sehr gut überlegen und seine Fahrkünste realistisch einschätzen.

Die Unterkünfte habe ich vorab reserviert und würde es auch wieder so machen, aber das ist eine sehr persönliche Sache, je nachdem wie Ihr gerne reist. Und wenn Ihr campen wollt, ist das wahrscheinlich auch nicht nötig. Ich habe vor Ort mit Kabiza zusammen gearbeitet, der nach meinen Wünschen die Unterkünfte gebucht hat. Falls Ihr Euch doch für ein Auto mit Fahrer entscheidet, kann ich Euch Kabiza definitiv empfehlen, denn Jon, der Besitzer, hat sehr kundige Guides (die nicht nur als Fahrer, sondern als Guide arbeiten). Er hat auch einen sehr guten Blog Kabiza Blog, der viele Infos über das Land bietet.

Und falls Ihr gerne wandern wollt, kann ich Euch die Wanderung von Buhoma nach Nkuringo empfehlen (wird von Nkuringo Walking Safaris angeboten). Wir hatten leider keine Zeit, aber beim nächsten Mal nehmen wir uns die Zeit dafür. Das Nkuringo Gorilla Camp ist auch super.

Uganda punktet vor allem durch traumhafte Landschaft, sehr freundlichen Menschen und einer schönen Tierwelt, die sich aber nicht mit dem übrigen Ostafrika oder dem südlichen Afrika vergleichen lässt. Wir haben aber trotzdem viel gesehen, man darf halt keine Tiermassen erwarten.

Viel Spass bei der weiteren Planung. Wir werden auf jeden Fall in dieses wundervolle Land zurückkehren und es noch intensiver besuchen.

Schöne Grüße,

Nicole

Hallo

Wir waren im Dezember 2012 in Uganda unterwegs.
Das meiste wurde ja schon gesagt.

Nkuringowalkingsafari, sowie das Nkuringo Gorilla Camp kann ich bedenkenlos empfehlen. Die Anfahrt zum Camp ist schon ein highlight für sich.Man fährt durch kleinere Siedlungen, am Strassenrad siehst du u.a kleinere **Schreinereien**,in denen man noch Holz verarbeitet wir vor 100 Jahren.....

Landschaftlich der absolute Knaller mit Blick auf die Virunga Berge.


Wie schon von Nicole erwähnt , ist Uganda als Selbstfahrer doch recht anspruchsvoll, vor allem wenns vorher geregnet hat.
Zum Glück hatten wir unsere Kiste nie wirklich versenkt, wobei mir das Auto beinahe einen Abhang runter wäre, da die Pad extrem schmierig war.

Wir hatten ausser dem Gorilla Trekking nichts vorgebucht.Wir hatten auch keine Probleme eine Bleibe zu finden.

In Kisoro gibt es ein Office, in dem du standby Tickets fürs Gorilla Trekking am nächsten Tag buchen kannst.


LG Bloke

P.S die Tierwelt fnd ich jetzt nicht so berauschend, lag vielleicht auch an der Jahreszeit.
Letzte Änderung: 25 Jan 2013 17:22 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2013 17:25 #272628
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 25 Jan 2013 17:17
  • BikeAfricas Avatar
Bloke schrieb:
P.S die Tierwelt fnd ich jetzt nicht so berauschend, lag vielleicht auch an der Jahreszeit.
... in Uganda gab es lange Zeit Krieg. Die Menschen hatten wenig zu essen. Da hatten es Tiere schwierig, zu überleben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2013 17:27 #272629
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 25 Jan 2013 17:21
  • K.Roos Avatar
Letzte Änderung: 25 Jan 2013 17:40 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluffy, Niccos, ANNICK, Butterblume, picco