• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bwindi NP welche Gorilla Familie?
08 Jan 2013 14:40 #269235
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19271
  • ANNICK am 08 Jan 2013 14:40
  • ANNICKs Avatar
Hallo Uganda Kenner,

Ich möchte Gorilla Permits für Bwindi NP kaufen.

Da werde ich gefragt welche Gorilla Familie ich besuchen möchte:
- Buhoma area Mubare
- Rushegura
- Habinyanja

Wo soll ich lieber hin???

Danke für euere Hilfe
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2013 15:36 #269254
  • tlkiel
  • tlkiels Avatar
  • Die Welt ist so groß!
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 25
  • tlkiel am 08 Jan 2013 15:36
  • tlkiels Avatar
Hallo,
leicht ist das nicht zu beantworten. Google die Familien mal, dann weißt Du die Größe.
Wir waren am 19.12. bei Rushegura. Diese Gruppe war eine Woche zuvor direkt am PArkeingang und im Camp Bwindi View live zu sehen, ganz ohne Permit.
Wir brauchten ca 2 h und hatten eher einen einfachen Spazierweg (nur 15 Min quer durch Busch) und haben 7 Gorillas der Gruppe gesehen. Im Wald dicht dran, relativ schlechte Lichtverhältnisse. Aber Gruppe blieb quasi am Platz, gute Sicht.
Die Mubare ist eine kleine Gruppe und daher weniger beliebt. Habinyanja
ist sehr beliebt, haben auch wohl gerade ein Neugeborenes. Zu unserem Termin war die Gruppe schwer zu erreichen, nur dichter Urwald und langer Weg.
Wir hatten ursprünglich auch Habinyanja geplant, waren aber 1 Tag zufrüh und haben daher nur zu Rushegura tauschen können. Aufgrund der Situation war es dann sogar für uns perfekt. Dschungel, Regen, Matsch kann sehr anstrengend sein über Stunden bis zur Sichtung.
Rushegura war in letzter Zeit wohl immer relativ einfach zu erreichen.
Viel Spaß bei der Auswahl. und später beim Bestaunen!
Grüße Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2013 15:41 #269257
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 08 Jan 2013 15:41
  • carls Avatar
Hallo Annick,

ich bin zwar kein Uganda Kenner, sondern habe meine Erfahrungen beim Gorilla Trecking in Ruanda gemacht, dennoch wage ich mal eine Antwort:

Aus meiner Sicht gibt es zwei Kriterien bei der Auswahl.
1.) Die Größe der Gruppe und ihre Zusammensetzung (Neugeborene, Junge Gorillas, Anzahl Silverbacks)
2.) Erreichbarkeit des bevorzugtes Gebiets der Gruppe.

zu 1.) Hier hilft sehr gut die Seite des Bwindi National Parks:

www.bwindiforestnati...rushegura-group.html
www.bwindiforestnati...park.com/mubare.html
www.bwindiforestnati....com/habinyanja.html

zu 2.) Hilft wahrscheinlich nur nachfragen, wie lang das Trecking dauern soll.

Ich würde sicher Rushegura oder Habinyanja wählen, da jeweils recht viele Gorillas in der Gruppe sind und auch einige Neugeborene.

Je nach Auskunft zum Gebiet entscheidet einfach selbst, wie lange ihr so wandern könnt und wollt.

Viel Spaß bei diesem einzigartigen Erlebnis.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2013 15:53 #269260
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 08 Jan 2013 15:53
  • K.Roos Avatar
Hi Carl

dir ist schon klar, dass die Junxx nicht immer am selben Fleck sind, und dass du die selbe Gruppe, die du am Vortag in 1,5h erreicht hast, tagsdarauf 3,5 h gehen musst.

In vereinzelten Fällen kann es vorkommen, dass du gar keine Gorillas zu sehen bekommst.
Wir wurden auch auf die Habinyanja Gruppe gebucht, und getrakked haben wir die Nkuringo Famly. Das ganze wäre richtig spassig geworden, hätten wir die Unterkünfte vorgebucht.


LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2013 16:26 #269266
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 08 Jan 2013 15:41
  • carls Avatar
Hallo,

wie gesagt ich habe meine Erfahrungen in Ruanda gemacht. Dort buchte man einfach nur den Tag des Trekkings und dann wurde tagesaktuell die Aufteilung der 64 Touristen auf die 8 Gruppen vorgenommen.
Die jungen und starken haben die Gruppen weit weg bekommen und die alten und schwachen die Gruppen um die Ecke.

Deiner Aussage entnehme ich, dass auch in Bwindi tagesaktuell entschieden wird und das vorab festlegen eher formeller Natur ist.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2013 17:44 #269275
  • Atomic Betty
  • Atomic Bettys Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 11
  • Atomic Betty am 08 Jan 2013 17:44
  • Atomic Bettys Avatar
Hallo,

Rushegura kam morgens um 7:30 Uhr zu uns in die Buhoma Lodge am 30.12.
Sind (momentan) nahe Buhoma "unterwegs".

Gebucht waren wir auf Habinynaja. Die hatten aber seit Tagen "Krieg" mit einer nicht habtituierten Gruppe.
Daher wurde das Trekking abgebrochen und wir konnten zur Gruppe Rushegura, die brav auf einem Fleck im Wald nahe der Rangerstation ruhte. Das Baby der Gruppe hielt alle anderen Gorllas aber vom Schlafen ab, sodass wir eine sehr lustige Stunde dort hatten.

Habinyanja gilt als immer wieder umständlich erreichbar.
Ich würde aktuell Rushegura bevorzugen, da die rel. regelmässig nahe Buhoma anzutreffen sind.

LG
AB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2