THEMA: Sicherheitslage in Uganda's Norden
20 Sep 2012 08:33 #254684
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 20 Sep 2012 08:33
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Weiss irgend jemand wie's aktuell um die Sicherheitslage auf der Strecke Kampala-Kidepo-Valley-Nationalpark steht?
Sind noch Rebellen im Norden aktiv oder ist da eine Gefahr vom Südsudan her gegeben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2012 14:50 #254728
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 20 Sep 2012 14:50
  • uganda80s Avatar
Gude Picco,

wir waren auf der Strecke Kampala - Gulu - Kitgum - Kidepo Mitte August. Mir ist weder ein UN Fahrzeug aufgefallen noch haben mein Guide und Fahrer etwas Negatives über die Sicherheitslage gesagt - AUSSER: Das Grenzgebiet zu Kenia scheint noch unsicher zu sein, aber da kommst Du ja nicht vorbei. Auch in Gulu selbst waren nur ein paar Rote-Kreuz Autos zu sehen.
Soldaten habe ich lediglich an der Brücke an den Karuma Falls gesehen und im Ishasha, weil im Kongo geschossen wurde (auch gehört). Achso, als wir im Kidepo waren sind wir noch bis in den Südsudan reingefahren, da gibts keinen Grenzposten. Da waren auch noch ein paar Soldaten aber die haben einen gelangweilten Eindruck gemacht, scheint also ruhig zu sein. Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Norden, allerdings würde ich mich vor Reiseantritt lieber nochmal bei örtlichen Quellen rückversichern. Grüße Axel
Letzte Änderung: 20 Sep 2012 14:52 von uganda80.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Butterblume, picco
20 Sep 2012 19:08 #254792
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 20 Sep 2012 08:33
  • piccos Avatar
Hoi Axel und Danke!:cheer:

Du hast viel geholfen!
Tönt doch schon mal gut!
Ob wir in Richtung Norden fahren werden wir sehr kurzfristig entscheiden, bis dann heisst's für uns: Infos suchen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2012 22:39 #263081
  • Sachse
  • Sachses Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 11
  • Sachse am 14 Nov 2012 22:39
  • Sachses Avatar
Hallo Picco,
wir waren Ende September im Kidepo und hatten die gleiche Route wie Axel gewählt.
Die Sicherheitslage war überhaupt kein Problem, kaum Militär und auch nichts zu sehen von den angeblich so kriegerischen Karamajon.
Ihr solltet euch allerdings vor Antritt der Fahrt bei der UWA-Behörde über den aktuellen Straßenzustand erkundigen. Die letzten 50 km (zwischen Kitgum und Kidepo) sind schon ziehmlich übel!
Auf jeden Fall lohnt sich der Park. Meiner Meinung nach der beste Ugandas. Wir waren während unseres Aufenthaltes die einzigen Gäste und hatten tolle Erlebnisse und fantastische Tiersichtungen.
Gruß Gerald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco
15 Nov 2012 05:38 #263086
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 20 Sep 2012 08:33
  • piccos Avatar
Hoi Gerald und Danke!

Für mich ist es zwar zu spät (sind schon einen Monat zurück) aber vieleicht hilft's anderen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.