THEMA: Reisebericht Uganda Aug2012
06 Sep 2012 21:44 #252822
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 06 Sep 2012 21:44
  • La Leonas Avatar
Mir ist nicht wohl dabei, ständig auf einen Sack Geld aufpassen zu müssen.

Also ich finde 10 neue 100er Dollarscheine kann man erheblich einfacher und bequemer auf sich tragen als den Gegenwert in Uganda Schilling. Bei diesem Beispiel wären es 50 Scheine à 50'000 Schilling, das ist schon ein rechter Sack Geld und dann bracht man ja auch kleine Noten für kleine Einkäufe, Getränke, Trinkgeld usw!

Ich rate dringend dazu eine Dollarreserve mitzunehmen.

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 22:51 #252825
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 06 Sep 2012 22:51
  • Ullis Avatar
Hallo Mariana,
das wird nicht eng, weil wir dort alles (auch die Parkeintritte) mit UGX zahlen werden! Das funktioniert nämlich auch. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Land seine eigene Währung nicht annehmen würde (Ausnahme Simbabwe).

Wieso bist du dir da so sicher, warst du schon mal da? Bei uns wollte man jedenfalls US$ sehen...

Und so außergewöhnlich ist das nun wirklich nicht. Da gibt es schon noch mehr Länder in denen US$ als Zahlungsmittel von ausländischen Besuchern gesetzt ist.

Aber unabhängig davon: wenn ihr wirklich alles in UGX bezahlen wollt (und das geht fast überall nur in bar) ist Leonas Hinweis nicht von der Hand zu weisen. Ihr werdet dann ziemlich oft den ATM quälen müssen und braucht im wahrsten Sinne des Wortes einen großen Geldbeutel ;-)

LG

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2012 23:45 #252827
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 06 Sep 2012 21:44
  • La Leonas Avatar
Bei uns wollte man jedenfalls US$ sehen...

Die Parkeintritte und Exkursionen welche in der Preisliste von UWA für foreign non-residents in USD ausgewiesen sind, können ausnahmslos auch in UGX bezahlt werden, aber nur in bar.

Bei jedem Gate an dem wir waren habe ich eine von Hand geschriebene Wechselkurs-Tabelle aufgehängt gesehen, der Kurs war durchwegs 2500 UGX für 1 USD.

Beispiel: Eintritt in einem Kat A Park (Murchison, Kibale, Queen Elizabeth, Bwindi, Mburo, etc) für 2 Personen plus ein Auto mit ugandischem Kennzeichen = UGX 205'500 pro Tag.

Es muss damit gerechnet werden dass ein ganzes Dorf Stromausfall hat. Nicht alle ATM's an denen ich versucht habe Geld abzuheben funktionierten auch tatsächlich! Darum empfehle ich dringend auf der Bargeld Reserve, denn es geht nicht primär darum ob das Land seine eigene Währung akzeptiert, sondern ob du überhaupt an Bargeld kommst!

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 05:22 #252831
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 07 Sep 2012 05:22
  • Butterblumes Avatar
Hallo Ulli, hallo Leona,

natürlich werden wir uns in Entebbe am Flughafen, ggfs in Kampala, Masindi, Hoima, Fort Portal, Kasese etc... mit Bargeld eindecken!

Ich werde nur ich aus D keine Reisekasse von 4000 UD$ mitnehmen. Und wenn uns mal das Bargeld ausgeht, dann werden wir eben Tellerwaschen... ;)

Wir haben keine fixen Buchungen und können unsere Aufenhalte flexibel gestalten.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 07 Sep 2012 18:33 von Butterblume. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2012 11:44 #253032
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 06 Sep 2012 21:44
  • La Leonas Avatar

Ich werde nur ich aus D keine Reisekasse von 4000 UD$ mitnehmen. Und wenn uns mal das Bargeld ausgeht, dann werden wir eben Tellerwaschen... ;)

man sieht Du liebst das Abenteuer Marina! ;)

Wir hatten eine Reisekasse von usd5000 dabei und kamen grad mal noch mit 300 nach Hause.

Obwohl wir unterwegs wetterbedingt spontan von teilweise camping auf ausschliesslich Lodgeübernachtungen umstellten hat das das Budget nicht nach oben gedrückt. Weil wir ziemlich viel "gespart" haben mit der 24-hour rule für Parkeintritte. Das machte jeweils gleich usd70 pro Tag aus. Die zusätzlichen Übernachtskosten und die Reduktion der Parkeintritte haben sich im grossen und ganzen aufgehoben.

Ihr seid ja drei Personen mit diversen kredit und debit Karten und werdet abwechslungsweise bestimmt genügend Geld ziehen können...denn unsere Erfahrung ist nicht in dem Sinne für alle verbindlich, denn unsere argentinischen Visa Karten wurden nicht akzeptiert an den Automaten und wir waren auf nur 1 mastercard angewiesen.

weiterhin viel Spass beim planen und packen!
LG Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco
08 Sep 2012 14:28 #253053
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 08 Sep 2012 14:28
  • ochim1103s Avatar
Tochter Lena, nach 1 Jahr Uganda bestätigt, dass:
- man alles überall in UGX zahlen kann, wie Mariana schrieb, ist es ja nun mal die Landeswährung.
- STANBIC-Automaten neuerdings aus Sichergeitsgründen 1x/Tag maxx. 250 tsd UGX ausgeben
- BARCLAY-Automaten max 400 tsd UGX pro Auszahlung ausgeben, dafür mehrmals am Tag
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco