THEMA: HILFE - Reiseplanung
29 Aug 2012 12:40 #251264
  • irgendwie29
  • irgendwie29s Avatar
  • Beiträge: 2
  • irgendwie29 am 29 Aug 2012 12:40
  • irgendwie29s Avatar
Hallo Ihr Lieben,

ich habe Eure unterhaltsamen Kommentare und Reisebericht mit großem Interesse und viel Freude gelesen. :laugh:

Wir (mein Mann & ich) haben das große Glück, kurzfristig nach Uganda reisen zu könnten. In 2,5 Wochen (am 14.09.) soll es schon losgehen. Um das umsetzten zu können, benötigen wir EURE HILFE. Da wir bisher noch nicht in Uganda waren, haben wir viele Fragen zur Reiseplanung /Ablauf. Die eine oder andere habt Ihr bestimmt schon im Forum beantwortet - da wir aber nicht mehr allzu viel Vorbereitungszeit haben, bitte ich Euch die Fragen (evtl. erneut) zu beantworten und somit unsere Reise zu ermöglichen. Ein ganz dickes DANKESCHÖN im Voraus!

Wir wollen eine Selbstfahrer-Tour (evtl. auch mit Fahrer – falls es nicht Willi ist) machen. Am 14.09. (nachts) sollten wir in Uganda landen und am 06.10. wieder abreisen.

Hier nun unsere Fragen:
1. Welche Route empfehlt Ihr angesichts der aktuellen Sicherheits- und Gesundheitssituation (wir könnten am 15.09. starten und sollten spätestens am 05.10 wieder in der Nähe des Flughafens sein)?
2. Wie lange sind die einzelnen Fahrabschnitte ? (ich habe in einem Eintrag gelesen, dass ihr eine bestimmte Straße empfohlen habt – sollten wir dabei irgendetwas beachten?)
3. Wir könnten uns Camping und auch Übernachtungen in Hütten vorstellen – welche empfehlt ihr? Welche sollten wir vorher reservieren?
4. Könnt Ihr eine Gesellschaft / einen Fahrer empfehlen und falls ja – was hat es gekostet?
5. Wie viel Bargeld sollten wir für unterwegs mitnehmen, um Camps /Hütten, Parks und sonstiges zu bezahlen?
6. Ist Malariaprophylaxe notwendig?

Vielen herzlichen :silly: Dank,
MaJa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2012 13:52 #251273
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 29 Aug 2012 13:52
  • ochim1103s Avatar
Hallo Ma und hallo Ja,
auf die Schnelle:
1. Tour gut OHNE Fahrer (war nicht unser Ding, siehe hier: sites.google.com/site/urlaubsfritzen/) zu bewerkstelligen. Geländefahrzeug wie Toyota Landcruiser, HiLux Surff ((4runner) hatten wir von: www.alpharentals.co.ug/contact-us.html
Laut unserem Bericht vom QENP (Queen Eliz.Nat.Park) die südliche Route zurückfahren. ich weiß ja wirklich nicht, was euch als WICHTIG erscheint: Gorilla-, Schimpansentrecking oder so...? Im QENP mal Katwe Village ansteuern, viele Elis, Salzsee, Ökotourismus im Aufbau, seht mein Thema unter diesem.
2. Halber bis ganzer Tag. MurchinsonFalls NationalPark (MFNP)- Fort Portal war strsing an ersten Tag. Hier Stopp am Albertsee
3. hatten auch erst Camping geplant, sind dann kurzfristig auf Hütten (Hairy Lemon) Lodge (MFNP/Sambiya River Lodge) umgesattelt. In Fort Protal waren wir bei unser Tochter. Alpha-Rent-a-Car sollte ab S eptember Dachzelte mit anbieten, Fragt "Douglas" danach.
4.siehe Webseite oder Email-Auszug vom 27.01. von Alpha/Douglas: We can provide you with 4x4s Toyota Land cruiser (see pictures) for the duration of your tour on self-drive at a daily rate of US $65 ( or Euro/ Pound sterling equivalent) while in Uganda. This offer covers vehicle hire but excludes (fuel), comes with unlimited (open) mileage, all taxes, full insurance as well as a backup service or replacement of vehicle in the event of a breakdown which incapacitates the vehicle.
For self-drive, we require a valid driver's license, a photocopy of your passport ( which you can scan and email to us ahead of time to prepare the rental agreement) as well as full payment on signing the car hire agreement which is done at the start of the hire.
5. Wir hatten 500 US-Dollar in bar und Visa-Karte (DKB, keine Gebühren) STANBIC-Banken und -automaten sind "alle Nas' lang zu finden, manchmal 2-3 / Ort.SAMBIYA River Lodge und Hairy Lemon müssen reserviert werden, Aufenthalt in der Sambiya RL muss im Stadtbüro Kapmala bezahlt werden. Ihr bekommet einen Voucher. Wir haben uns dort so richtig wohl gefühlt: Pool, tolle Küche, freundlichstes Personal, 15 Minuten vom Top of the Murchinson Falls entfernt, Parra, Fährüberfahrt zu den Pirschfahrten 35 Minuten etfernt. Ranger Guide (unbedingt nach Taban fragen) in der Sambiya River Lodge "bestellen" und dort steigt er ein, 20 USD/Tag.
6. Keinerlei Malariaprophylaxe, sondern Deet-Spray, Nobite für die Klamotten, lange Ärmel, lange Hosen für die Abendstunden. Keine rötlichfarbenen Textilien im MFNP wegen der Tsetsefliege.
Nehmt euer garmin-Navi mit oder fragt Douglas nach der zusätzlichen Navi-Miete. Tracks4Africa East-Africa SW reichte vollkommen aus.
Bei weitern Frage bitt melden!
Achim
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2012 09:41 #251384
  • irgendwie29
  • irgendwie29s Avatar
  • Beiträge: 2
  • irgendwie29 am 29 Aug 2012 12:40
  • irgendwie29s Avatar
Hallo Achim,

vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise!
Wir warten derzeit auf die Rückmeldung von Douglas, sind dabei alle Papiere zusammenzusuchen, Impfungen aufzufrischen ...... ect. Es ist noch einiges zu tun, bis wir los können

Unabhängig davon freuen wir uns schon so unglaublich doll auf den Urlaub !!!

Liebe Grüße und bis bald - ich habe bestimmt noch die eine oder andere Frage
Jana
Letzte Änderung: 30 Aug 2012 09:43 von irgendwie29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.