THEMA: Schimpanzen Trecking Budongo oder Kibale
06 Aug 2012 19:22 #247692
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 06 Aug 2012 19:22
  • Reise_Meikes Avatar
Es gibt doch einige hier im Forum, die bereits Erfahrung mit dem Schimpanzen Trecking haben. Was wäre Eure Empfehlung Kibale oder Budongo oder weil es soooo toll ist unbedingt beides? Budongo ist ja um einiges preiswerter....gibt es dafür einen qualitativen Grund?

Danke für Eure Tips im voraus!

Grüße, Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2012 10:32 #247752
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 07 Aug 2012 10:32
  • uganda80s Avatar
hallo meike,

ich habe beide trekkings gemacht. fand das trekking im budongo schoener, weil wir auch alleine waren, die anderen zwei gruppen waren auch nur jeweils zu dritt. im kibale ist mehr los und die gruppen jeweils mit 8 leuten. du kommst doch sicherlich erst in den muchison np. dann mache doch dort das schimpansentrekking im budongo. wenn du die schimpansen gesehen hast, kannst du es im kibale lassen und ansonsten machst du halt noch ein zweites im kibale. es gibt ja auch keine garantie die schimpansen immer zu sehen. ich finde aber ein trekking langt. p.s. nein es gibt da keinen qualitativen grund, die fuehrung war im budongo genauso gut wie im kibale, eher besser weil keine gruppe. gruesse axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise_Meike, Butterblume, picco
07 Aug 2012 21:08 #247880
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 07 Aug 2012 21:08
  • Birgitts Avatar
Hallo, Meike
Wir haben im Budongo Forest das Schimpansen Tracking gemacht,....und es war toll.
Wir hatten auch eine kleine Gruppe von 4 Personen.Und die Wege durch den Wald waren nicht sehr anstrengend.Kibale kenne ich nicht, und wo der Preisunterschied herkommt weiss ich auch nicht.
Die Führung war jedenfalls sehr gut, und man merkte bei dem Guide die Liebe zu den Tieren.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Reise_Meike, picco
13 Nov 2012 19:10 #262918
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 13 Nov 2012 19:10
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

ich weiß natürlich nicht, ob es schon zu spät ist. Aber vielleicht plant ja noch jemand ein Schimpansen-Trecking und fragt sich, ob einmal oder zweimal.

Vorab, Garantien gibt es bei beiden Orten nicht. Es gibt 3 verschiedene Orte für das Trecking, Kyambura Gorge in der Nähe des QENP, Budongo und natürlich Kibale. Kyambara hat wohl die geringste Chance, aber das ist natürlich relativ. Wir haben eine englische Ärztegruppe getroffen, die ein tolles Trecking in Kyambura hatten.
Unser Trecking in Budongo war super, wir hatten wohl viel Glück und einen super Guide, Nicholas. Wir waren aber auch schon einige Zeit unterwegs, denn die Schimpansen waren still und haben nicht durch Rufe ihren Standort bekannt gemacht. Aber Nicholas hat nicht aufgegeben und wir haben sie noch gefunden. Es war ein tolles Erlebnis, denn sie waren erst im Baum und dann war die ganze Gruppe auf dem Boden im Wald unterwegs. Sie sind um uns rum im Abstand von ca. 7 oder 8 Metern gelaufen und es war ein tolles Erlebnnis. Nicholas war einfach klasse, und man konnte ihm die Liebe zu den Tieren anmerken. Für ihn war es definitiv mehr als ein Job.

In Kibale gibt es wohl eine 90% Chance Schimpansen zu sehen. Wir gehörten leider zu den restlichen 10% :unsure: , aber es war trotzdem ein schönes Trecking. Obwohl es relativ voll war und zwei größere Gruppen da waren, sind wir mit unserem Guide Bosco allein unterwegs gewesen. Er war auch sehr engagiert und da er uns nach unseren Erfahrungen in Budongo gefragt hatte, hat das natürlich seinen Ehrgeiz geweckt, obwohl wir das nicht wollten. Er hat alles versucht, aber außer 3 Schimpansen hoch in den Bäumen waren die Schimpansen an diesem Morgen nicht zu finden, auch keine der anderen Gruppen hatte Glück. Bosco war sehr frustriert, wir waren dagegen sehr entspannt, denn auch das Suchen und wandern durch den Wald war sehr interessant und schön. Die Guides (an beiden Orten) haben auch viel Info zur Flora und Fauna im Wald gegeben. Und Garantien gibt es in der Natur halt nicht.

Die Preise sind wohl aufgrund der "Wahrscheinlichkeiten" festgelegt. Und der Aufwand hinter dem Trecking ist schon groß, denn besonders die Schimpansengruppen müssen wohl konstant "besucht" werden, da sonst die "Habituierung" gefährdet ist, das heißt, auch wenn niemand kommt, suchen die Guides die Schimpansen auf. So wurde uns das zumindest erklärt.

Wenn Ihr in Murchison seid, würde ich auf jeden Fall das Trecking in Budongo machen. Ihr könnt dann natürlich das Risiko eingehen und versuchen ein Trecking Kibale vor Ort zu machen, je nachdem wie das Budongo-Trecking war.

Viel Spass auf jeden Fall in diesem wunderschönen Land,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, freistilchaot