THEMA: Danke vor Abreise nach Uganda
30 Jul 2012 06:35 #246503
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 30 Jul 2012 06:35
  • ochim1103s Avatar
Hallo Meike,
wir sind März/April 2012 ca. 3000km Uganda gefahren. Wollen mal so sagfen: Was du in jedem kleinsten Dorf/Kral findest: Cola, AirTel (Prepaid-Karten usw. für das Mobiltelefon) und Stanbic/Barclays-Bankautomaten bzw. -Banken, keine Bange.
In Städten wie z.B. Hoima, Fort Portal findest du mehrere. Wir konnten pro mehrmals am Tag bis zu 750.00 UGX abheben.
Ab und an funktioniert der eine nicht, dann nimmst du den anderen :-)
Keine Chancen allerdings hast, wenn Stromausfall herrscht.. Das kann schon öfter mal passieren.
Habt ihr ein Navi? Es gibt bei Tracks4Africa und Garmin ja eine geballte Ansammlung an POI's, auch mit den Banken.
Warum zahlst du die NAtionalpark-Gebühren nicht in UGX..ist ja auch die einheimische Währung. Sicher auch in US-$ möglich.
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2012 07:44 #246515
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 30 Jul 2012 07:44
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Da bin ich aber froh, dass es mehr Bankautomaten gibt, wie man im Reiseführer oder im Internet so lesen kann.

Ich wollte bei Nationalpark eigentlich nur in einer anderen Währung bezahlen, weil ich befürchtet haben nicht genug UGX zur Verfügung zu haben bei wenig Automaten und max. Ausgabe von Teilweise nur 100.000 UGX. Nach Euren Antworten bin ich jetzt beruhigter und setze einfach auf die Geldautomaten.

Habt Ihr irgendetwas in Dollar oder Euro bezahlt oder wirklich zu 100 % auf UGX gesetzt?

Cross your fingers, dass nicht ständig Stromausfall ist :laugh: .

Danke, Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2012 10:11 #246548
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 30 Jul 2012 10:11
  • muzungus Avatar
Hi Mike

wir haben in Uganda zu 100% auf UGX gesetzt und hatten keine Probleme! Klar solltest du für den Norfall immer etwas in Euro oder Dollar dabei haben. Wir haben die Nationalparke fast ausschliesslich in Landeswährung gezahlt.

Unser zweites Spontan Gorillatracking haben wir mit Dollar bezahlt- die Ausgabe war aber schon fest eingeplant-(Bezahlung wäre aber auch in Euro möglich gewesen!)
Im Kibale haben wir das Chimp tracking und auch den Eintritt für den Nationalpark in Dollar bezahlt, aber einfach nur um unseren Dollarnotfallvorrat zum Ende der Reise hin zu reduzieren!

Viel Spass

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise_Meike
30 Jul 2012 12:57 #246575
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 30 Jul 2012 12:57
  • La Leonas Avatar
Kann jemand die folgende Aussage bestätigen oder korrigieren:

"Bezug von Bargeld mit Visa / Visa Electron ist problemlos und fast jedem Dorf am ATM möglich.
Bezug mit Mastercard/Maestro ist nur an wenigen Automaten der Stanbic Bank möglich, aber nicht an allen und die verfügbare Summe pro Bezug ist niedriger als mit Visa. (ca. 30 Euro pro Bezug)"

danke
LG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2012 18:24 #246631
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 30 Jul 2012 07:44
  • Reise_Meikes Avatar
Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. des Visums bei Einreise (für Deutsche Staatsbürger).

Es kostet z.Z. doch 50 Dollar pro Person....da ist sie wieder meine Währungsfrage....wirklich Dollar oder kann man da auch in Euro bezahlen? UGX hat man zu dem Zeitpunkt ja sicherlich noch nicht tauschen können, oder?

Danke für Eure HILFE!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2012 21:09 #246659
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 30 Jul 2012 21:09
  • uganda80s Avatar
Hallo,

ich konnte bei Einreise nur Dollar zahlen, Euro wollte die Dame nicht.
Oder Du machst Dein Visum schon hier und bezahlst 38 Euro.
Grüße Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise_Meike