THEMA: Ruanda
22 Jul 2012 18:04 #245187
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 22 Jul 2012 18:04
  • christinas Avatar
Hallo Fomis
Ich weiß, ich poste hier zwar nicht ganz richtig, aber weiß sonst nicht wohin mit meiner Frage. Wer war denn schon in Ruanda und kann Tipps geben?
Wir (Selbstfahrer, deutsches Kennzeichen) überlegen von Tansania aus einen Abstecher dorthin ( Kivusee, Virunga und was es sonst noch so gibt). Hat jemand Erfahrung mit Gorilla Trekking selbst organisiert? Gibt es irgendetwas „formelles“ (Einreise, Road fees, KFZ- Versicherung) zu beachten? Kommt man mit englisch und französisch „ auf dem Lande“ weiter? Wie sieht es im Februar mit Regen aus? usw. und so fort Alles was euch so einfällt, die Reiseliteratur ist ja nicht so ergiebig.
Thanks Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 21:15 #245209
  • Mkango
  • Mkangos Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 18
  • Mkango am 22 Jul 2012 21:15
  • Mkangos Avatar
Hallo Christina,

wir waren im August 2008 von Uganda aus mit dem Bus in Ruanda. Deshalb kann ich dir zu den Autogeschichten nichts sagen.

Organisation Goriillatrecking war kein Problem. Per Email an ORTPN von Deutschland aus organisiert (wir waren tatsächlich nur in Ruanda weil wir von der UWA in Uganda bis heute nichts gehört haben und die Ruander innerhalb von ein paar Stunden reagierten). Dann das Permit in Kigali abgeholt und am Tag des Trackings morgens im Parkheadquarter aufgeschlagen. Man braucht ein Auto, aber das habt ihr ja dabei.
Man kann auch einfach so in Kigali und wohl auch im Park auftauchen und fragen, ist aber dann natürlich Glücksache.

Wo wir waren (Kigali, Virungas, Gisenyi, Nyamata, Ntarama) kamen wir mit Englisch und Französisch überall durch.

Wenn ihr an den Lake Kivu wollt, das Paradis Malahide bei Gisenyi macht seinem Namen alle Ehre!

Zur Einreise: Das Plastiktütenverbot wird äußerst ernstgenommen. Der komplette Bus durfte das Gepäck ausladen und jede Tasche wurde nach Plastiktüten durchsucht.

An Reiseliteratur ist der Bradt Guide empfehlenswert.

Gruß,
Mkango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: christina
22 Jul 2012 21:26 #245210
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 22 Jul 2012 21:26
  • uganda80s Avatar
Hallo Christina,

war selber noch nicht in Ruanda, wäre aber dieses Jahr fast hingekommen, wäre der Kongo nicht wieder so in die Krise geraten.
Februar müsste von der Reisezeit noch ok sein, zwischen März und Mai fallen fast die Hälfte der Niederschläge. Also den Virunga kannst Du im Moment vergessen, der Park ist wegen den Rebellen geschlossen.
Du meinst sicherlich den Parc National des Volcans. Dort kannst Du ein Gorillatrekking machen und auch die Golden Monkeys anschauen oder z.B. den Visoke Vulkan besteigen oder Dian Fosseys Grabstelle besichtigen. Preis Gorillatrekking 750 USD p.P. in Rwanda, 500 USD Bwindi Uganda, 400 USD Virunga DRC sofern geöffnet. Guter Ausgangspunkt fürs Trekking in Ruanda ist Musanze, dort gibts auch Lodges und kleinere Hotels. Empfehlen für Ruanda würde ich noch den Lac Rohondo und den Lac Burera, beides in der Nähe und sicherlich wunderschön. Von Gisenyi aus kannst Du Touren auf dem Kivu-See machen. Mit Englisch und Franzsösisch kommst Du sicherlich weit in Ruanda. Hier eine Seite die Lust auf Ruanda macht.
www.rwanda-direct.com/rwanda-gorillas/
Liebe Grüße und viel Freude bei der Planung, Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: christina