THEMA: Grenze mit DRC - Unruhen
11 Jul 2012 12:55 #243219
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 11 Jul 2012 12:55
  • La Leonas Avatar
hallo Uganda Reisende,
sicherlich ist euch die aktuelle Lage an der ugandisch/kongolesichen Grenze bei Kisoro bekannt. Gestern (10.7.) hat Al-Jazeera informiert dass die M23 Rebellengruppe (vom Stamm der Tutsis) das Friedensabkommen nicht einhalten und durch massive Angriffe wahrscheinlich eine neue "round-table" Verhandlung anstreben, denn es ist den Beaobachtern nicht klar welche Ziele genau verfolgt werden. Vier Städte wurden in den letzten paar Tagen von den Rebellen eingenommen: Rubare, Rutshuru, Kalengera und Kako. 200'000 Kongolesen seien bereits aus der Nord-Kivu Provinz geflüchtet, darunter sind viele welche bereits im 2002/3 Krieg in Flüchtlingslagern von benachbarten Staaten ausgeharrt haben und dann in die Heimat zurückgekehrt sind. Jetzt sind sie erneut auf der Flucht. Die Flüchtilingslager im südwestlichen Uganda füllen sich erschreckend schnell.

Weiter hiess es dass die UN die Stadt Goma und Umgebung verschanzen. Wer mehr infos hat oder quellen, dann bitte hier posten, danke
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
11 Jul 2012 16:43 #243248
  • Lucy
  • Lucys Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
  • Lucy am 11 Jul 2012 16:43
  • Lucys Avatar
Hallo La Leona,

da ich neu im Forum bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Karen (34). Zusammen mit meinem Mann Mathias (40) war ich bereits in Namibia und in Botswana unterwegs. Dieses Jahr werden wir in einer Woche nach Uganda/Ruanda aufbrechen.

Aus diesem Grund habe ich mich in letzter Zeit versucht über die Lage in der DRK zu informieren. Hilfreich waren für mich die Seiten

www.kongo-kinshasa.de/news/index.php
gorillacd.org/blog/

die Dir aber schon bekannt sein dürften. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch gleich bei Axel (uganda 80) und Isarrider bedanken, die diese beiden Seiten ins Forum gestellt haben.

Zusätzlich habe ich gerade auf der Seite der UWA ein offizielles Statement zum Konflikt im Kongo gefunden

www.ugandawildlife.o...-safety-as-congolese.

Außerdem habe ich heute die Deutschen Botschaften in Uganda/Ruanda angeschrieben, denke aber, dass ich nach dem Statement der UWA keine abweichenden oder weitergehenden Informationen erhalten werde.

Auch unser Reisebüro übt sich derzeit leider in Schweigen.

Viele Grüße
Karen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
11 Jul 2012 18:19 #243266
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 11 Jul 2012 18:19
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

dann hier noch ein Link zum Wüstenschiff-Forum, die mit aktuellen Infos immer recht flott sind.

Die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu Uganda sind übrigens immer noch auf dem Stand vom 26.06.2012. Also sollte aktuell für Touristen kein erhöhtes Risiko bestehen. Jedoch würde ich die Lage im Südwesten Ugandas sehr genau im Blick behalten. Bunagana liegt direkt an der Grenze zu Uganda.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2012 20:26 #243294
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 11 Jul 2012 12:55
  • La Leonas Avatar
hallo Karen - herzlich willkommen!!! - und hallo Marina
danke vielmals für eure Ergänzungen und die links.

Bin vorallem gespannt ob die Uganda Wildlife Authority die gorilla trackings aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlauben werden, und zwar nicht nur im Mgahinga, sondern auch im Bwindi.

Hier ein aktueller Bericht der ugandischen Tageszeitung Monitor

trotzdem einen schönen Abend
leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 11 Jul 2012 20:38 von La Leona. Begründung: link einfúgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
11 Jul 2012 21:00 #243306
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 11 Jul 2012 12:55
  • La Leonas Avatar
Lucy
hier stell ich nochmals den von dir erwähnten link zum Virunga Nationalpark - Gorilla blog ein
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Lucy
11 Jul 2012 21:25 #243307
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 11 Jul 2012 12:55
  • La Leonas Avatar
Interessante Hintergrundinformationen zum Konflikt in der heutigen (11.07.) NZZ
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco