THEMA: Selbstfahrer - Kartenmaterial / GPS Empfehlungen
10 Jul 2012 06:33 #242951
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 10 Jul 2012 06:33
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

mit OSM habe ich auch in SA schon gute Erfahrungen gemacht. Habe mir fest vorgenommen, mich nach der Tour mal damit zu beschäftigen, wie man die Daten an T4A und OSM weiter gibt. Der nächste lange Winter in D kommt bestimmt!

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2012 06:33 #242952
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 10 Jul 2012 06:33
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Ich war 1971 mit einem VW-Bus und 2001 mit einem Geländewagen für mehrere Wochen in Uganda unterwegs. GPS war damals kein Thema und trotzdem empfanden wir die Orientierung, abgesehen von wenigen Ausnahmen, als nicht besonders kompliziert. 2001 waren die meisten Wegweiser mit dem Konterfei des Präsidenten zugeklebt, was wir als ziemliche Zumutung empfanden, aber trotzdem haben wir jeden Tag ohne Probleme unser Ziel erreicht. Mit genügend Kartenmaterial kann man sich gut orientieren, auch sind ja meistens viele Leute unterwegs, die man im Zweifelsfall fragen kann (ob die einem dann jeweils in die richtige Richtung schicken, wenn man für die Auskunft kein Geld zahlen will, ist ein anderes Thema :laugh: ).

Wichtig ist, dass man sich keine zu grossen Tagesetappen vornimmt, da es sonst stressig wird, sollte man sich mal verfahren.

Das wollte nur mal loswerden, da neuerdings oft die Meinung herrscht, ohne GPS gehe gar nichts mehr.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
10 Jul 2012 06:43 #242955
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 10 Jul 2012 06:33
  • Butterblumes Avatar
Hallo Erika,

hinsichtlich unserer nun geplanten Route in Uganda sehe ich auch keine Probleme. Ursprünglich war allerdings noch der Norden Ugandas in Planung und da waren die Straßenangaben sehr kontrovers bis gar nicht vorhanden. Vor allem die Pads in den nördlichen Nationalparks.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 08:14 #244959
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 21 Jul 2012 08:14
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Da ich sowieso auf der Suche nach einer Offline-Navilösung für meine Reisen bin hab ich mir nun die Iphone-App 'Navi 2' von Skobbler mit Karten der ganzen Welt für sFr.12.- gekauft...
Ich hab mir ganz Europa und ganz Afrika auf's Iphone geladen, dass Gerät war etwa 5 Stunden am Installieren...:blink:
Erfahrung hab ich noch nicht, aber ich werd berichten.
Hier noch die Links: Bericht im Chip online und zum App-Store
Letzte Änderung: 21 Jul 2012 08:15 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2012 09:25 #258084
  • tlkiel
  • tlkiels Avatar
  • Die Welt ist so groß!
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 25
  • tlkiel am 15 Okt 2012 09:25
  • tlkiels Avatar
Hallo,

danke erstmal für Eure Hilfestellungen bzgl. Kartenmaterial.

die Route für Dezember steht jetzt als Entwurf, siehe unten.

Vielleicht hat jemand noch Tipps Anpassungen hinsichtlich der Planung?

MF und QEP habe ich 2 Tage Eintritt einkalkuliert, weil sonst zu anstrengend.

Frage 1: Müssen für Crater Lakes auch Eintritt bezahlt werden?

Frage 2: kostet das Auto in jedem Park extra?

Frage 3: Ist es realistisch die Fahrt an einem Tag zu schaffen MF zu Bigodi (Fort Portale)? Welche Route ist am sinnvollsten?

Frage 4: Wie ist die Verbindung von Bwindi zu MBuro?

Auto mit Dachzelt haben wir bei Douglas reserviert, wollen möglichst nicht kochen, daher immer mgl Campsite mit Kanine. Auto hat GPS.

Frage 5: Was muß ich vorbereiten an Informationen für die Fütterung GPS System?

geplante Route im Dezember 2012:

Tag 1 Ankunft am Flughafen Entebbe 4:50 Uhr
Einkaufen und bis zum Ziwa Rhino Sanctury 4 h 250 km
Campground Ziwa Rhino Sanctuary 1Ü

Tag 2 ZRN - Murchinson Falls National Park

Tag3 Murchinson Falls National Park
Red Chilli Campsite weil direkt am Ableger Paara

Tag 4 langer Fahrttag Direkt von Paraa nach Bigodi 350 km
CampingÖkotourismusprojektes im Bigodi Wetland Sanctury

Tag 5 Bigodi Wanderungen
mittags Fahrt nach Kibale Forest NP (7km) / Ankunft nicht vor 14 Uhr wg Eintritt
Ü Kibale


Tag 6 Kibale Forest
Schimpansen Trekking 9 Uhr incl. Eintritt! Ausfahrt 24 h nach Einfahrt 14 Uhr
Weiterfahrt zu den Krater Lakes Ü dort


Tag 7 Camping Lake Nkuruba oder Lake Kifuruka
Chimps Nest Campsite 2Ü


Tag 8 Weiterfahrt nach QEP / Ü in Katwe außerhalb des Parks um keine NP Gebühr zu bezahlen 15km zum park


Tag 9 Queen Elizabeth National Park
Mwende Campsite

Tag 10 Queen Elizabeth National Park Bootsfahrt auf dem Kazinga Channel links sitzen
Ü ggf Ishasha Campsite


Tag 11 Queen Elizabeth NP - Ishasha River (Süd)
Bwindi NP, 2Ü Buhoma Community Campground

Tag 12 Bwindi NP
Gorilla Tracking 8 Uhr
Buhoma Community Campground

morgens Weiterfahrt
Tag 13 Lake Mburu NP
Rwonyo campground

Tag 14 Lake Mburo NP
219 km von Mburo nach Kampala

Tag 15 Fahrt nach Kampala-Entebbbe // Flug nach Sansibar

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2013 18:17 #281611
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 19 Mär 2013 18:17
  • fermolls Avatar
Ich habe mich jetzt mal eingehender mit Karten und Navigation für Uganda beschäftigt. Zu Garmin kann ich nichts beitragen, da ich Garmin nicht benutze.

Vorhandene Hardware:

1. Iphone 4S - nach dem Vorbild Picco mit Skobbler und Uganda Karte bestückt.
2. IBlue Triprecorder 747 pro GPS Empfänger für Netbbook und GPS-Logger (zeichnet Strecken auf - 28 h Laufzeit). Er ist wesentlich empfindlicher als das GPS-Modul des Iphone. Außerdem kann man ihn wegen Bluetooth an beliebiger Stelle plazieren.
3. IBlue GPS-Logger 747 (Vorgänger von 2.)
4. EE-PC 1005PE Netbook mit UMTS Dongle
5. Ladegeräte für Zigarettenanzünder und Spannungswandler fürs Netbook.

Vorhandene Software für das Netbook.

1. GoogleMaps zum Erstellen von Routen im Vorfeld am heimischen Rechner, oder unterwegs am Netbook , wenn InternetZugang besteht.
2. OZI-Explorer mit digitaler Karte Uganda von ReiseKnowhow. Der läuft auf dem Netbook und wird vom Triprecorder mit GPS Daten versorgt. Dazu benötigt man die Anwendung MapMerge von der OZIExplorerseite.

3. NoniMapView Mit diesem Programm kann man aus Google Maps, Earth und OSM Rasterkarten erstellen, die man in OZI verwenden kann.
4. XNView Bildverwaltungsprogramm mit rudimentären Möglichkeiten der Bearbeitung

5. BT747 Datalogger Software
Damit kann man den Datalogger auslesen: Schnelleinstieg und die Daten in verschiedene Formate umwandeln.

Erstellung von Karten mit Nonimapview
Mit Hilfe des Programms ist es möglich Karten für OziEplorer aus GoogleMaps, Earth und OSM zu erstellen. Kombi aus GMaps und Earth ist auch möglich, jedoch sehr aufwändig und auch von Google eingeschränkt.
Mit dem Programm kann man auch sehr gut die verschiedenen Karten vergleichen. Das lohnt sich z.B. in der Gegend des Ziwa Sanctuary.
Ich habe mal einen Ausschnitt von Kampala angehängt.

Die Bearbeitung ist aufwändig. Noni erstellt z.B. vom Großraum Kampala mit Entebbe fast 200 Bilddateien, die mit xnView farblich verändert und mit OZI Mapmerge zu einer Datei verbunden werden. Kalibrierung wird auch erstellt. Da ist ein schneller Rechner notwendig.

Verwendung der Karten:
Mit OziExplorer und den GPS Daten der Maus kann man zu jedem Zeitpunkt seinen Standort bestimmen. Mit zwei Klicks kann man zwischen verschiedenen Karten umschalten, z.B. RKH als Übersicht, selbst erstellte Detailkarten bei Problemen.
Eine Navigation a la TomTom ist nicht möglich doch kann man mit Hilfe von Wegpunkten Routen erstellen.

Diese Beschreibung erstreckt sich nicht nur auf Uganda, sondern auch auf andere Länder, für die kein vernünftiges, routing fähiges Kartenmaterial zur Verfügung steht. Mit Hilfe der Daten des Triprecorders kann man u.U. an der Verbesserung von Karten mitwirken.

PS: Da ich mit einer Sony a 77 fotografiere, kann ich auch die Fotos (mit GPS- Informationen) der Karte zuordnen.
Letzte Änderung: 19 Mär 2013 18:43 von fermoll. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.