THEMA: TOORO BABIES HOME in Fort Portal
04 Jul 2012 14:04 #242079
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 04 Jul 2012 14:04
  • ochim1103s Avatar
Hallo Erika,
danke für die Antwort.
Es sind ja nicht die "armen" Kleinen! Sie sind Findelkinder, die mangels "Babyklappe" wie in Hamburg im Toror Babies Home abgegeben werdem. In Uganda ist es kein Zeichen von Armut, Kinder auszusetzen.
Dies müssen Verzweiflungstaten der Eltern sein! Vielleicht weil die Eltern Katholiken oder Mohammedaner sind und der olle Papst und Koran Verhütungsmittel nicht erlaubt!
Kinderreichtum in Uganda wie auch in anderen afrikanischen Staaten bedeutet später möglichst viele "helfende Hände" zu haben, die bei der Ernte, beim Wasserholen helfen. Ja, dann kommt wieder mal die "Kinderarbeit" in's Spiel.
Ich bin der Meinung, man sollte unsere "Welt-Dünkel" abwerfen und einfach locker an die Sache herangehen.
Aber wenn wir durch unsere tägliche Arbeit bedingt, oder dadurch, dass wir Kinder und/oder Enkelkinder haben und so etwas voen den von mir aufgezählten Sachen "abfällt" oder übrig bleibt oder vom Verfallsdatum erwischt wird, spricht doch, wenn dazu im Gepäck noch Platz ist, nichts dagegen, etwas von dem abzugeben, bevor es im Müll landet.
Achim, erstaunt
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Butterblume
04 Jul 2012 14:30 #242087
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 04 Jul 2012 14:30
  • Bamburis Avatar
Erika schrieb:
Hallo Ochim

Ich finde es sehr und lobenswert, dass du dich für die armen Kinder in Uganda einsetzt und auch die vielen HelferInnen, welche in dem Land oft selbstlos für Gottes Lohn tätig sind um der bedürftigen Bevölkerung zu helfen, tun das mit rührender Hingabe und Begeisterung. Natürlich gibt es auch sehr gut verdienende Entwicklungshelfer, aber zu jenen zähle ich deine Tochter nicht.

Mir fällt es jedoch schwer, etwas zu spenden, wenn ich lesen muss, dass die ugandische Regierung im Jahre 2011 für 740 Millionen U$ Kampfjets gekauft hat :blink: .

diepresse.com/home/p...ampfjets-fuer-Uganda

Für den Gegenwert hätte man zumindest einige dringend benötigte Sachen für die Kinder kaufen können :cheer: .

Ausserdem hat man im Albertsee riesige Ölvorkommnisse gefunden (Mindestschätzung 2 Milliarden Barrel à 159 Liter).

diepresse.com/home/p...-die-Chance-genuetzt

Es ist bestimmt genügend Geld im Land vorhanden, aber wieso sich um die Armen kümmern, wenn das die vielen Hilfsorganisationen übernehmen ;) .

Nichts für ungut und nachdenkliche Grüsse
Erika

Annick, ich hab versehentlich auf den Danke-Knopf gedrückt!


Hallo Erika,

im Grundsatz hast Du Recht. Aber....

Ein Land wie Deutschland ist eine Industrie-Nation, mit weiß Gott, genügend Kohle! Trotzdem werden Einrichtungen wie SOS-Kinderdörfer, Die Arche, teilweise die Babyklappen etc. nicht staatlich finanziert, sondern leben von privaten Spenden.

Unbestritten sind diese Einrichtungen auch in Deutschland ebenso notwendig, wie in Uganda - dennoch müssen sie ohne Fördergelder zurecht kommen. Das ist nicht gut - das ist sogar beschissen!

Leider können wir alle nichts daran ändern! Was wir aber tun können, ist mit Spenden oder auch Sachspenden etwas dazu beitragen, dass die Not ein wenig gelindert wird. Statt nur den Zeigefinger zu heben, anzuprangern - und schlußendlich NICHTS zu tun.

Es mag jeder handhaben wie er will. Wenn es jemandem zu viel ist, Klamomtten, die er nicht persönlich braucht rumzuschleppen - okay. Wenn jemand sich für 31 Euro sich lieber ein drittel (oder ein zehntel) Paar Schuhe kauft, statt eine Patenschaft zu über nehmen - auch sein Bier!

Aber Menschen, die helfen wollen - soll man dies auch tun lassen, ohne diese in eine Rechtfertigungshaltung zu bringen.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Letzte Änderung: 04 Jul 2012 14:30 von Bamburi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2012 17:06 #242120
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 04 Jul 2012 17:06
  • uganda80s Avatar
Hallo Erika,

dass der Kauf der Kampfjets in unseren Augen völlig unnötig war und man mit diesem Geld wesentlich sinnvollere Projekte finanzieren könnte, ist nicht von der Hand zu weisen.
Wenn man die Bevölkerung Ugandas nach ihrer Meinung dazu fragen würde, hätten sie bestimmt
auch eine ablehnende Haltung dazu.
Aber auch unsere Bundesregierung schmeißt oft genug Gelder in Milliardenhöhe zum Fenster raus,
bei dem viele Bürger einfach nur noch den Kopf schütteln (Afghanistan Einsatz kostete bis Ende 2011 17 Mrd. EUR). Was hindert Dich also daran z.B. diesem Projekt etwas abzugeben, wenn die Menschen überhaupt nichts für die Entscheidungen der Regierenden können ? Meinst Du Dein Boykott nichts zu spenden bewegt den Präsidenten oder den Verteidigungsminister daran seinen Haushalttsentwurf zugunsten mehr sozialer Projekte zu ändern - wohl kaum.
Grüße Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2013 17:36 #291637
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 04 Jul 2012 14:04
  • ochim1103s Avatar
(Tochter) Lena war im Februar wieder für 4 Wochen im Toro Babies Home und hat dort für viele Hundert Euro Spendengelder (Marina sei's gedankt) ausgegeben, unter anderem für Holzbetten . . Hier ihre Bildergalerie..
Sie hat ihre Spendensammeltätigkeit auch schon (erfolgreich) auf den englischsprachigen Raum ausgweitet, siehe Anhang.
Anhang:
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco
11 Jun 2013 20:52 #291658
  • Pucker
  • Puckers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 23
  • Pucker am 11 Jun 2013 20:52
  • Puckers Avatar
Hallo Ochim,
bin noch ganz gerührt von den Bildern deiner Tochter mit den Kindern und über deinen Bericht. Ich finde es toll was deine Tochter dort leistet!
Die Kinder sehen auf den Bildern trotz ihrer Lebensumstände sehr glücklich aus :)

Was macht deine Tochter jetzt beruflich?

Schöne Grüße
Pucker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2013 12:25 #291725
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 04 Jul 2012 14:04
  • ochim1103s Avatar
Hallo Pucker.
Lena fängt im Herbst ihre Studien an, irgend etwas mit/wie Sozialarbeit.
Grüße
Joachim
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.