THEMA: Aktuelle Lage / Grenze zur Dem. Rep. Kongo
19 Mai 2012 00:55 #236228
  • Trisha
  • Trishas Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
  • Trisha am 19 Mai 2012 00:55
  • Trishas Avatar
Tönt ja gar nicht gut:(
Haben in 2 Wochen eine Reise nach Uganda geplant als Selbstfahrer.Bin nun etwas verunsichert bezüglich Sicherheit. Das letzte was ich will, ist entführt zu werden...Wie schätzt ihr die Sicherheitslage ein im Bereich Kampala,Murchison NP., Ruvenzori-Gebirge, Queen Elisabeth NP? Den Süden werden wir wohl streichen müssen.:(
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.
Trisha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2012 07:03 #236236
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 19 Mai 2012 07:03
  • Butterblumes Avatar
Hallo Trisha,

Uganda hat zur Zeit (bis auf wenige Ausnahmen - siehe Sicherheitshinweise Deutsches Auswärtiges Amt) eher ein Flüchtlingsproblem in den grenznahen Städten zum Kongo und möglicherweise nun auch wieder zum Südsudan.

Hinsichtlich Angst um Leib und Leben, habe ich dort persönlich weniger Bedenken wie z.B. im Kenia, wo es zur Zeit gehäuft Bombenanschläge gibt.

Über Ruwenzori würde ich mich direkt vor Ort erkundigen. Habe aber bisher keine Reisewarnung zu dieser Gegend gelesen. Wir sind Ende September dort.

Ich wünsche Euch eine traumhaft schöne Reise.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2012 09:36 #236250
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 19 Mai 2012 09:36
  • uganda80s Avatar
liebe trisha,

den sueden ugandas brauchst du nicht streichen, es ist dort alles ok, stehe im engen kontakt zu meinem guide in nkuringo, in kisoro sollen halt wohl viele kongolesische fluechtlinge sein. wenn ihr aber nicht vorhabt, einen abstecher in den virunga np zu machen, dann ist doch alles ok. im rwenzori ist lt. ihm auch alles ok, vielleicht machen wir jetzt im august die 8 taegige huettentour und er ist sehr auf sicherheit bedacht ... mache dir nicht allzusehr einen kopf, ich habe die warnung nur eingestellt, weil mir irgendeine dame geschrieben hatte sie mache im juli oder august ein gorillatrekking im kongo, leider habe ich die mail adresse nicht mehr. lieben gruss, axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2012 12:52 #236269
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 19 Mai 2012 12:52
  • Bamburis Avatar
Hallo Axel,

gut dass ich nochmal ins Forum geschaut habe... das war ich :-( Wäre zwar das zweite Trecking aber was Du schreibst gefällt mir gar nicht. Vielen Dank für die Warnung!!!!

@Trisha, sieht so aus als wären wir zur gleichen Zeit in Uganda. Wann fliegt Ihr?

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2012 23:42 #236307
  • Trisha
  • Trishas Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
  • Trisha am 19 Mai 2012 00:55
  • Trishas Avatar
Vielen Dank für die prompten Antworten. In dem Falle mache ich mir zu viele Gedanken...:unsure: Bin nun beruhigt und freue mich auf unsere Reise. Wir wollten sowieso die klassische Route machen, Virunga NP war nicht geplant da wir nur gut 2 Wochen Zeit haben. Doch meist entscheiden wir spontan wo wir genau durchfahren. Super, dass man hier von Erfahrungen anderer Leute profitieren kann.

@ Anja: Wir fliegen am 1. Juni über Amsterdam + Kigali.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2012 13:28 #237459
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 31 Mai 2012 13:28
  • ochim1103s Avatar
Hallo Trisha,
mach' dir keine Sorgen. Ich habe gestern mit meiner Tochter telefoniert. Sie war eine Woche in KATWE am Edward-See und in/um Kasese wandern mit einem muzungu-Freund.
Sie berichtete, dass alles okay/ruhig ist. Seit heute ist sie in Kampala/Hairy Lemon und wird zum Anfang kommender Woche wieder in Fort Portal sein, wo sie noch bis zum August lebt.
Achim
PS: kleiner Bericht von Lena hier: lenainuganda.jimdo.com/blog/mai-2012/
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo