THEMA: Aktuelle Lage / Grenze zur Dem. Rep. Kongo
05 Jun 2012 02:00 #238022
  • justice?
  • justice?s Avatar
  • Beiträge: 1
  • justice? am 05 Jun 2012 02:00
  • justice?s Avatar
Hallo,
ich habe gerade ein Konto erstellt, da ich doch etwas schockiert bin ueber folgendes:
"Hoffentlich stabiliziert sich da die politische Lage bis zum nächsten Jahr....wir wollen nämlich im Juli in den Virunga NP."
Na ja , ist ja schoen fuer euch dass ihr in den NP wollt, aber in erster Linie sollte es doch um die Menschen gehen, die in einem Krisen/Kriegsgebiet wohnen!
Leider erweckt die Kompiziertheit der politischen Lage in einigen afrikanischen Laendern (nicht zuletzt verursacht von ehem. Kolonialmaechten wie Deutschland, oder auch dem wirtschaftlichen Profitdenken, und IWF und Weltbank...)nicht so grosse Hoffnung dass sich so bald grundlegend etwas veraendert an der Lebensqualitaet der Menschen dort...
Nun ja, schoenen Urlaub trotzdem..
Ella
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2012 06:44 #238035
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 05 Jun 2012 06:44
  • Erikas Avatar
Hallo Ella

Was möchtest du uns mit deinem Beitrag sagen? Dass wir solche Länder nicht bereisen sollen? Glaubst du, dass sich die politische Lage und die Lebensqualität der Menschen dort verbessern würde, wenn niemand mehr hinfährt? Jeder Besucher eines Nationalparks leistet mit dem Geld, welches er dort liegen lässt einen erheblichen Beitrag an den Naturschutz und erhält Arbeitsplätze. Nur was Geld einbringt, wird geschützt. Wenn niemand mehr kommt und keine Kohle mehr fliesst, sind die vom Aussterben bedrohten Berggorillas und die anderen Tiere für eine Regierung wertlos und deshalb nicht mehr schützenswert. Möchtest du das?

Warst du schon mal in Uganda? Ich habe das Land zum ersten Mal 1971 besucht und dann wieder 2001.Was sich dort innerhalb von 30 Jahren in Sachen Umweltzerstörung, wie Abholzung und Abbrennen der Urwälder getan hat, hat mich fast umgehauen. Der grösste Teil der Wälder wurde vernichtet, weil die sich rasant vermehrende Bevölkerung immer mehr Platz für ihre Felder benötigt. Wären da nicht die lukrativen Einnahmen der zahlreichen Touristen, würden sich die Regierungen nicht mehr um den Erhalt der Natur kümmern.

Es ist so leicht, von daheim aus etwas zu verurteilen, oder hast du eine Lösung parat, wie man es machen sollte? Da bin ich aber gespannt.

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
05 Jun 2012 11:41 #238075
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 05 Jun 2012 11:41
  • uganda80s Avatar
schlagt euch nicht die koepfe ein, ich kann aber erika auch nur beipflichten, dass der tourismus doch die einzige moelichkeit ist, dass bewusstsein zum erhalt der nationalparks zu staerken. ich fand jetzt an annicks ansage den park im juli zu besuchen nichts verwerfliches, ich will auch hin ! gruesse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.